Oben ohne

Der neue Citroën E-Méhari ist ein rein elektrisch betriebenes Cabrio. Mit einem modernen, fröhlichen Styling richte sich der viersitzige E-Méhari an den gleichen Kundenstamm wie sein Ahne, der legendären Citroën Méhari von 1968. 

 

Das Außendesign des Citroën E-Méhari greift das seines 1968 lancierten Vorgängers gelungen auf – klare Formen, außen liegende Türscharniere, freundlicher Blick, gerillte Kunststoff-Außenhaut. Die erfordert keine Lackierungsarbeiten und nimmt dank ihrer seiner Elastizität kleine Stöße nicht weiter übel. Auch die Außenfarben in Blau,

Orange, Gelb und Beige knüpfen an die des ursprünglichen Citroën Méhari an. Beim Citroën Händler besteht ferner die Wahl zwischen den Verdecken in Schwarz und Rot-Orange sowie Innenbezügen in Beige und Rot-Orange. Die Bezüge aus TEP sind wasserdicht, sodass sich der E-Méhari wie einst von Innen und Außen mit dem Wasserschlauch reinigen lässt. Der Kofferraum fasst 200 Liter; das Ladevolumen lässt sich durch Umlegen der Sitze auf derer 800 erweitern.

 

Der Citroën E-Méhari summt statt zu schnattern

Mit wie gehabt erhöhter Bodenfreiheit findet sich das Citroën SUV auch abseits befestigter Straßen zurecht, schwarze Akzente sorgen für die nötige Glaubwürdigkeit. Statt eines luftgekühlter Zweizylinders gibt’s im Citroën E-Méhari 2016 einen E-Motor mit 35 kW Nenn- und 50 kW Maximalleistung. Die Lithium-Metall-Polymer-Akkus punkten mit hoher Energiedichte und Unempfindlichkeit gegenüber klimatische Veränderungen. Sie erlauben dem 110 km/h schnellen Citroën Kleinwagen innerorts 200 Kilometer Reichweite, außerorts ist nach der Hälfte Schluss. Die trockenen, durchweg festen Batterien sind nach acht Stunden an einer 16A-Ladestationen in oder 13 Stunden an einer 10A-Haushaltssteckdose wieder voll.

 

Schafft es der E-Méhari 2016 nach Deutschland?

Der neue Citroën E-Méhari läuft im Werk von PSA Peugeot Citroën in Rennes vom Band. Ob der E-Méhari 2016 auch zu ins rechtsrheinische Gebiet kommt? Gerne, aber bitte ohne die bekloppten Insassen, die VW ihm 2004 in einem Sharan-Werbespot zugedachte. Das 181 cm lange, 187 cm breite und 165 cm hohe Citroën Cabrio roll im 1. Halbjahr nächsten Jahres zunächst auf den französischen Markt; die Import-Möglichkeit für Deutschland wird derzeit geprüft. Hoffentlich schafft er anders als sein Vorgänger diese Hürde; wäre doch schade um das viersitzige Elektro-Cabrio mit abnehmbaren Stoffverdeck, das über ein seitliches Verschlusssystem versenkbar ist. Je nach Bedarf oder Lust lässt sich der vordere Teil, der hintere Teil, die Seite oder das komplette Citroën Elektroauto abdecken. 

 

Bilder: ©AUTOMOBILES CITROËN

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren