4 Türen

Endlich Allrad – der neue Ford Mondeo sorgt mit allen Vieren für Traktion. Wir durften uns jüngst von der Ausgewogenheit des Mondeo AWD 2.0 TDCi mit 150 PS überzeugen.

Impressionen vom Ford Mondeo AWD Test ©autorild.de

Obwohl gerade der neue Ford Mondeo Biturbo-Diesel aufgrund seines satten Drehmoments von 450 Nm und der satten Zugkraft für den Vierradantrieb prädestiniert wäre, ist der Topselbstzünder nur als Frontkratzer verfügbar. Stattdessen halten die Ford Händler den 2.0 TDCi Monoturbo mit 150 oder 180 PS als 4x4 bereit. Wir griffen zum Einstiegsmodell und sahen unsere Erwartungen bestätigt:

Die Mondeo Limousine schnurrte mit ihren 350 Nm munter los; nach 10,3 Sekunden hatte die Nadel die 100 erreicht. Kein Problem mit dem gut geführten Sechsgang-Getriebe, das eine kraftvolle Hand verlangt. Freilich galt es hierbei, die Schaltpunktempfehlung zu ignorieren, aber das musste beim Ford Mondeo Test einmal drin sein. 

Impressionen vom Ford Mondeo AWD Test ©autorild.de

Die Mondeo Probefahrt brachte viel Freude

Wo konnte der Ford Mondeo AWD die Stärken seines Intelligent AWD unter Beweis stellen? Auf der zwar kurvigen, aber trockenen Landstraße weniger. Zack, Blinker, nächster Feldweg, es staubt ordentlich. An Traktion lässt es der Mondeo AWD auf diesem gewiss suboptimalen Untergrund nicht mangeln, ein Durchdrehen der optionalen 8 x 18 Zoll-Aluräder mit 235/45er Reifen war nicht festzustellen. Schon schön, wenn sich die Hinterachse binnen 16 Millisekunden ganz diskret zuschaltet. Na dann, der gewundene Sandweg schreit geradezu nach einer weiteren Demonstration. Gerne doch, ein Tick zu viel Gas und rein ins Vergnügen! Dass der neue Ford Mondeo AWD dabei nicht nervtötend untersteuerte, erfüllte die Pflicht. Dass er sich vielmehr leicht übersteuernd mit minimal auskeilendem Heck fahren und dank der exakten Lenkung auch punktgenau einfangen ließ, war eine ganz wunderbare Kür.

Impressionen vom Ford Mondeo AWD Test ©autorild.de

Komfort kam beim Ford Mondeo Test nicht zu kurz

Ausstattungsseitig ließ der Mondeo Titanium kaum zu wünschen übrig. So gehörten das CD-Audiosystem inkl. Ford SYNC 2 mit 8-Zoll-Touchscreen, der Fernlicht-Assistent und der Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor genauso zum Serienumfang wie die Temporegelanlage mit Tempobegrenzer, das Verkehrsschild-Erkennungssystem sowie der Fahrspur-Assistent samt Fahrspurhalte-Assistent und Müdigkeitswarner. Ferner umfasste der Ford Mondeo Preis von 35.475 Euro für den 150-PS-AWD die sehr bequemen und an Seitenführung reichen vorderen Sportsitze mit individueller und variabler Heizung, die im nasskalten Herbstwetter sehr willkommenen Scheibenwischer mit Regensensor, elektrisch einklappbare Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung sowie beheizbare Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen.

Impressionen vom Ford Mondeo AWD Test ©autorild.de

Welche Features stehen dem Mondeo Titanium noch gut?

Den Fahrkomfort und den Ford Mondeo Preis steigerte das Business Paket II zu 1.710 Euro, das ein Sony Navigationssystem, ein Dutzend Premium-Lautsprecher, die Rückfahrkamera sowie den Einpark-Assistent für Quer- und Längsparklücken. Damit waren alle etwaigen Probleme gelöst, Parksensoren vorn und hinten sowie DAB Radioempfang rundeten die Annehmlichkeiten ab. Weitere 750 Euro sind mit dem Technologie-Paket inklusive Active City Stop, Gurtairbags für die hinteren Fensterplätze und Toter-Winkel-Assistent gut investiert. Auch das Winter-Paket II zu 350 Euro mit Rücksitz- und Lenkradheizung sowie 220-V-Steckdose bereicherte den Ford Mondeo Titanium um wirklich hilfreiche Features.

Impressionen vom Ford Mondeo AWD Test ©autorild.de

Der neue Ford Mondeo AWD gefiel bestens 

Vom hohen Anspruch des Allrad-Mondeo kündeten neben den Leder-/Alcantara Polsterbezügen zu 1.050 Euro und der adaptive Crusie Control zu 980 Euro auch die zeitgemäßen Adaptive LED Scheinwerfer. Das Plus ans Sicht und Sicherheit schlug mit 1.250 Euro zu Buche und überzeugte uns bereits bei Nachtfahrten mit dem neuen Mondeo Turnier. Hinzu kemen noch einige weitere Extras, die dem Ford Händler 43.920 Euro Umsatz gebarcht hätten. Uns brachte der Ford Mondeo AWD Test die Erkenntnis, dass es für rund 41 Riesen ein erstklassig ausgestattetes Außendienstler- oder Familienauto mit allerlei Sicherheitsfeatures, hohem Fahrkomfort und etlichen Annehmlichkeiten gibt. Fazit: Absolut empfehlenswert.

Impressionen vom Ford Mondeo AWD Test ©autorild.de

 Impressionen vom Ford Mondeo AWD Test ©autorild.de 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren