In den 60ern gelang Ingolstadt die Wende: Der F103 mit modernen Karosserien und endlich viertaktenden Motoren traf bei den Kunden voll ins Schwarze. Da durfte man sich mit einem neuen Topmodell, dem Audi Super 90, auch mal selbst auf die Schulter klopfen.
Eigentlich war der Audi Super 90 ein echter Sleeper:
Die sachlich-schnörkellose Karosserie, die so mancher nicht ganz aus der Luft gegriffen als langweilig betrachtete, gepaart mit einem potenten Vierzylinder, ergab einen echten Autobahn-Schreck. Wer konnte auch ahnen, dass die Audi Limousine – im Prospekt in Performance-Beige lackiert, dank 66 kW/90 PS und Nm in 12,2 Sekunden von 0 auf 100 spurtete? Und mit 163 km/h Spitze auf der linken Spur nicht verloren wirkte? Und mit einem Durchschnittverbrauch von 8,9 Liter Super den 53-Liter-Tank nur sehr gemächlich leerte? Und dann verzögerte der stets mit Viergang-Handschaltung bestückte Audi Oldtimer dank Zweikreisbremse mit innenliegenden Scheiben vorn auch noch prima!
Der Audi Oldtimer bietet reichlich Platz
Geräumig war der 1966 lancierte Audi Super 90 dank Frontantrieb und daraus folgender Einsparung des Kardantunnels ohnehin, was die Marke mit den vier Ringen gern betonte. Auch der 600 Liter fassende Kofferraum des bei 249 cm Radstrand 438 cm langen, 162 cm breiten und 145 cm hohen S4 der 60er sorgte in der Mittelklasse für Aufsehen. Liegesitze gehörten hier zum guten Ton, die „sehr luxuriöse Ausstattung“ mit vollfurniertem Armaturenbrett samt beleuchtetem Handschuhkasten konnte sich sehen lassen. Den Vorsprung durch Technik boten diese bis 1972 gebauten Audi Modelle allemal und zeigten auch die künftige Ausrichtung der Ingolstädter – und des Konzerns. Dagegen wirkten die luftgekühlten Heckmotorkisten des Wolfsburger Mutterhauses wie von vorvorgestern
Für den Audi Super 90 gab es etliche Extras
Vorliegender Audi Oldtimer wartet mit den Seriensitzen auf, die Skai-Wangen mit Cord-Velours-Mittelbahnen tragen. Bei den Radkappen schient es sich um die werksseitig Verbauten Edelstahl-Blenden zu handeln, während der rote Lenkradüberzug nachträglich gewickelt wurde. Dieser Audi F103 wurde vor 1970 gebaut; fortan wich der Tankstutzen einer Tankklappe. Wer sich für seinen Super 90 mehr Gemütlichkeit wünschte, konnte beim Audi Händler Vollskai-Polsterbezüge, ein Stahl-Kurbeldach, eine Zweifarben-Lackierung, Weißwandreifen, ein Autoradio, Stoßstangenhörner und eine Windschutzscheibe aus Verbundglas ordern. Zum kraftvollen Auftritt passten Gürtelreifen, einen Drehzahlmesser und Bremshilfe, alles ebenfalls optional, indes noch besser.