4 Türen

Dezentes Auftreten war vorliegendem BMW 525 zeitlebens fremd. Denn der 5er BMW der Modellreihe BMW E12 wurde in einer Ära gebaut, als frei nach Herrn Waalkes brüllende Farben out und schreibende Farben in waren.


Unser prächtiger 5er BMW ist da keine Ausnahme. Wozu soll der BMW 525 der ersten Modellreihe – erkennbar an den kleinen Rückleuchten – auch unauffälliges Hellblau oder schüchternes Beige tragen? Immerhin war der Vergaser 5er, erkennbar daran, dass er eben nicht BMW 525i heißt, mit 145 PS und 212 Nm Drehmoment einer der schnellen auf der Autobahn: Eindruckschindende 193 km/h Spitze lagen an.

Damit war der Wagen der oberen Mittelklasse schon ganz gut geeignet, den Neid der noch luftgekühlt fahrenden Nachbarn auf sich zu ziehen. Selbst heutzutage gehört der BMW Oldtimer damit noch nicht zum alten Eisen.

 

BMW 525 gründete die Sechszylinder-Legende

Im BMW 525 blieb der ölige Mief, stellte man die Heizung an, jedoch da, wo er herkam – im Motorraum. Das war auch besser so, schließlich wollten die nicht nur optisch dynamischen Bayern mit dem ersten 5er BMW gegen die etablierten Mercedes Strich Acht und Opel Commodore antreten. Auch galt es nebenbei, wieder Boden gutmachen, den der Vorgängermodelle, der BMW 2000 nicht hatte sichern können. Und der weich laufende Reihensechszylinder erbrachte genau das Ziel, für das er konstruiert war: Die Kunden kamen und gingen nicht wieder. Noch heute wirkt der mit dem BMW E12 geborene Nimbus vom überlegenen Sechszylinder nach. V-Motoren kann ja jeder.

5er BMW löst Begehrlichkeiten aus

Der vorgestellte BMW 525, zwischen 1973 und 1976 gebaut, erfreut sich sichtlich bester Gesundheit: Kein Rost, Lack in bestem Zustand – und dann erst diese Felgen. Die originalen BMW Felgen aus Leichtmetall machen den Eindruck, als wüssten sie wie auch der Rest des 5er BMW nicht einmal vom Hörensagen, was Bordsteine, Winterbetrieb oder gar Streusalz sind. Unfassbar, damit schafft es der stolze Besitzer des BMW E12 noch heute ohne Schwierigkeiten, den Neid seiner Nachbarn zu erwecken – auch wenn diese mittlerweile auch wassergekühlt und mit Frontantrieb unterwegs sind.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren