4 Türen

Ging es um praktische Fragen, stellten sich die Franzosen nie an. Wie bei Ford und Opel wurden dort zahlreiche Kombis gebaut, so auch der Peugeot 505 Break.

Alufelgen und Metalliclack stehen dem Peugeot 505 Break bestens ©autorild.de

Als Nachfolger vom Peugeot 504 Break wurden an den 505 Break enorme Ansprüche gestellt. Die erfüllte der schon zur Vorstellung im Jahr 1979 gehobene Mittelklasse-Kombi aufgrund der reichlich altbackenen Optik nicht,

überzeugte aber bis zu seiner Einstellung 1992 immerhin 234.386 Käufer. Die waren entweder sehr praktisch eingestellt oder neumodischen Dingen gegenüber abweisend, denn einerseits stellte der Peugeot 505 Break das letzte hinterradgetriebene Modell der Löwenmarke dar, andererseits hielt er mit der nach vorne kippenden Frontpartie, der mittig abgesenkten Motorhaube und abgeschrägten Scheinwerfern am Peugeot-Gesicht der 60er Jahre fest. An dem, das der 204 eingeführt und der 504 zementiert hatte.

Peugeot brachte 1.351.254 505 Kombis und Limousinen an den Mann ©autorild.de

Der Peugeot Kombi punktet mit alten Tugenden

Vorliegender Peugeot 505 Break GR baut bei üppigen 290 cm Radstand 490 cm lang, 173 cm breit und 154 cm hoch. Sonderlich wegweisend war der von einem Vergaser gefütterte Zwoliter-Reihenvierer des 505 GR nicht, doch für 108 PS und 168 Nm reichte es. Die leitete  eine Vierstufen-Automatik an die mit starrer Bauart ebenfalls reichlich altmodische wie robuste Hinterachse an Spiralfedern weiter. Anders als der Peugeot Kombi kam die 505 Limousine hinten mit einer Schräglenkerkonstruktion; vorn wiesen beide Peugeot Modelle eine MacPherson-Einzelradaufhängung auf. Über alle Zweifel erhaben war jedoch die Ladekapazität des 505 Kombi: Die 1.940 Liter Stauraum bei umgelegten Rücksitzen und 590 kg Zuladung des achtsitzigen 505 Familiale können sich auch heute noch sehen lassen.

Der Peugeot Kombi kommt auf knapp zwei Kubikmeter Laderaum ©autorild.de

Makeup für den Peugeot 505 Break 

Die gerippten Außenspiegel-Manschetten, die schmalere Stoßstange und der Frontspoiler lassen auf ein Baujahr nach der umfangreichen Modellpflege von 1986 schließen, in der auch versucht wurde, mit ebenjenen Hilfsmitteln die bis dato schwer vernachlässigte Aerodynamik des Peugeot 505 zu verbessern. Das braune Interieur unseres Fotomodells ist sehr konservativ gestaltet und sprach so manchen an, der mit den Designflausen eines Citroen CX nichts anfangen konnten. Der Innenraum vom Peugeot Kombi wurde mit aufgeräumter Mittelkonsole und nüchterneren Armaturen ebenfalls modernisiert. Trotz der hohen Stückzahlen von rund 1,3 Millionen ist das Angebot stark ausgedünnt, was offenbar auch für Peugeot Teile gilt: Andernfalls hätte der Eigner dieses eleganten 505 Break wohl kaum seine Frontscheibendichtung mit Klebeband geflickt. 

Nach der Modellpflege leistete der Peugeot 505 Break GR 108 PS ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren