4 Türen

Modern, stilsicher und sportlich rollt die neue Mercedes E-Klasse an. Das ist auch dem cW-Wert von 0,23 zu verdanken, vor allem aber einem technischen Overkill und genügsamen Triebwerken.

 

Die neue Mercedes E-Klasse der Baureihe 213 hat im Vergleich zu ihrem Vorgänger 212 im Radstand um 65 auf 2.939 Millimeter und in der Länge um 43 auf 4.923 Millimeter zugelegt. Zusammen mit kurzen Überhängen großen Rädern und der kraftvoll gespannten Flanke

entsteht ein muskulöser Wagenkörper mit dynamischer Charakterlinie. Abhängig von Design- und Ausstattungslinie ist die Front der Mercedes-Limousine unterschiedlich gestaltet. Die Einstiegsversion trägt den klassischen Grill mit Mercedes-Stern auf der Haube, ebenso – aber in prunkvollerer Machart – die Line Exclusive. Die E-Klasse Avantgard und AMG Line verfügen über den Sportkühler mit großem Stern in der Mitte. 

 

An Komfort fehlt es der neuen Mercedes E-Klasse gewiss nicht

Achtern verschaffen breite Schultern über den hinteren Radläufen der E-Klasse einen stämmigen Auftritt. Optional glimmen die Heckleuchten im „Stardust-Effekt“, der durch innovative Reflektoren entsteht und in der neuen Mercedes E-Klasse debütiert. Im neuen Mercedes W213 geht’s auf Wunsch mit Holz, Leder, Klavierlack und Metalloberflächen sowie dem verzicht auf mattschwarze Plastikschalter sehr edel zu, die klassischen Rundarmaturen können einem 12,3 Zoll-Bildschirm wie in der S-Klasse weichen. Zudem gibt es Touch Controls am Lenkrad, die auf Wischbewegungen reagieren. Zahlreiche Assistenzsysteme entlasten den Fahrer, die beheizbaren Armauflagen des Wärmepakets oder das Burmester 3D Soundsystem steigern den Fahrkomfort noch weiter.

 

Diese Motoren gibt’s für die neue E-Klasse 2016

Antriebsseitig halten die Mercedes Händler zunächst den E 200 und den E 220 d mit von Grund auf neuem Selbstzünder bereit. Später reicht Mercedes-Benz den kraftvollen E 350 d und den effizienten E 350 e nach, der als Plug-in-Hybrid-Auto Technik über 30 Kilometer rein elektrisch zurücklegen kann. Ein neuer E 500 mit V8 kommt vorerst offenbar nicht, wohl aber ein E 400 4Matic mit V6 und 245 kW/333 PS. Im weiteren Verlauf wird es für die neue Mercedes E-klasse einen neuen Vierzylinder-Dieselmotor mit 110 kW/150 PS geben. Alle zum Marktstart verfügbaren Modelle kommen serienmäßig mit der Neunstufen-Automatik 9G-Tronic. Alternativ zur Stahlfederung ist das Luftfahrwerk Air Body Control erhältlich.

 

Übersicht der neuen E-Klasse-Modelle

Modell Hubraum ccm kW/PS Nm 0-100 km/h l/100 km CO2/km
Mercedes E 200 1991 135/184 300 7,7 5,9 132
Mercedes E 220 d 1950 143/195 400 7,3 3,9 102
Mercedes E 350 d 2987 190/258 620 5,9 5,1 133
Mercedes E 350 e 1991 205/279 600 6,2 2,1 49

 

Bilder: © 2016 Daimler AG.

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