Der neue Audi A4 allroad quattro kombiniert wie sein Vorgänger hohen Fahrkomfort mit Offroad-Qualitäten. Mit dem serienmäßigen quattro-Antrieb und der erhöhten Bodenfreiheit fährt der A4 allroad auch da weiter, wo befestigte Wege enden.
Der neue Audi A4 allroad quattro ist mit seinem Konzept in der Premium-Mittelklasse einmalig. Die ausgestellten Radläufe und der Heckstoßfänger
kommen in Strukturgrau matt oder in Wagenfarbe. Der Unterfahrschutz und der Heckdiffusor tragen stets Selenitsilber. Die Front betont durch gezackte Scheinwerfer und die modellspezifische Frontschürze mit plastischem Singleframe-Grill den kernigen extrovertierten Charakter vom A4 allroad 2016. Die erhöhte Dachreling komplettiert den typischen allroad-Look vom Audi Kombi. Als elektronische Highlights offerieren die Audi Händler den Prädiktiven Effizienzassistenten, die Ausstiegswarnung und die adaptive cruise control Stop&Go samt Stauassistenten. Der neue Anhängerassistent vereinfacht das Rangieren eines Gespanns über das MMI-Bedienteil.
Effizienz und Fahrleistungen vom A4 allroad gesteigert
Der TFSI und die fünf TDI-Motoren des neuen Audi A4 allroad quattro leisten zwischen 110 kW/150 PS und 200 kW/272 PS – bis zu 20 kW/27 PS mehr als beim Vorgängermodell. Der CO2-Ausstoß vom Audi Kombi fürs Grobe ließ sich um bis zu 21 g/km senken. Die Kraftübertragung obliegt einer Sechsgang-Handschaltung, der Siebengang S tronic oder der achtstufigen tiptronic. Die verglichen mit dem Audi A4 Avant um 23 Millimeter erhöhte Trimmlage und die 17 bis 19 Zoll großen Aluräder schaffen 34 Millimeter mehr Bodenfreiheit. Auf Wunsch hält Audi für den A4 allroad drive select mit Dämpferregelung bereit. Neben den bekannten Einstellungen comfort, auto, dynamic, efficiency sowie individual – nur zusammen mit Navigationssystem – steht für Ausflüge über Stock und Stein der Modus offroad zur Wahl.
Reichlich Komfort im neuen Audi A4 allroad
Der Kofferraum des A4 Allroad fasst 505 Liter, bei umgelegter Rückbank und dachhoher Beladung passen 1.510 Liter Fracht. Das Laderaumrollo und die Heckklappe arbeiten serienmäßig elektrisch. Optional hat Audi dafür eine Sensorsteuerung im Angebot genauso wie eine elektrisch ausschwenkende Anhängerkupplung. Das Interieur wirkt wie üblich hochwertig, was auch etliche Highend-Infotainment-Extras unterstreichen. Heraus ragen neben dem optionalen Audi virtual cockpit und dem neuen MMI-Bedienkonzept auch die vielseitigen Audi connect Dienste, das Audi smartphone interface und die Audi phone box mit Induktionsladung. Das Bang & Olufsen Sound System bringt mit 19 Lautsprechern 3D-Klang in die Mittelklasse. Die prägnante Version des A4 Avant kommt ab Sommer zu den europäischen Händlern. Der Audi A4 allroad Preis beginnt bei 44.750 Euro.
Übersicht der neuen A4 allroad Modelle
Untenstehend ein Überlick der neuen Audi allroad Versionen. Unvollständig datierte Modelle sind nicht zum Marktstart im Sommer verfügbar, die fehlenden Daten liegen nicht vor.
Modell | kW/PS | Nm | 0-100 km/h | l/100 km | g CO2/km |
Audi A4 allroad 2.0 TFSI | 185/252 | 370 | 6,1 | 6,4 | 147 |
Audi A4 allroad 2.0 TDI | 110/150 | 320 | |||
Audi A4 allroad 2.0 TDI | 120/163 | 400 | 4,9 | 128 | |
Audi A4 allroad 2.0 TDI | 140/190 | 400 | 7,8 | 4,9 | 128 |
Audi A4 allroad 3.0 TDI | 160/218 | 400 | |||
Audi A4 allroad 3.0 TDI | 200/272 | 600 | 5,5 | 5,3 | 139 |
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Bilder: ©AUDI AG