Im Zuge der Umbenennung der Mercedes Modelle wurde der SLK in SLC umgetauft. Auf der NAIAS zeigt sich der neue Mercedes SLC 2016 in geschärftem Gewand.
So trägt der Mercedes Roadster etwa eine steil stehende Kühlermaske mit gepfeilter Motorhaube. Alle SLC kommen ab Werk mit Diamantgrill. Optional fassen ihn die LED-Scheinwerfer ein,
während der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus für blendfreies Dauerfernlicht sorgt. Bei eingeschaltetem Fernlicht sorgt dieses System für die bestmögliche Leuchtweite und blendet entgegenkommende Verkehrsteilnehmer aus. Am Heck fallen LED-Rückleuchten in schmalerer Ausführung auf. Der Kofferraumdeckel kommt ebenfalls stark gepfeilt, die dritte Bremsleuchte wurde geschickt in die Abrisskante integriert. Neu ist im Mercedes SLC 2016 der serienmäßige Aktive Brems-Assistent, der ein Gefahrensituationen Bremsvorgänge eigenständig ausführen kann.
Fahrspaß im neuen Mercedes SLC
Die Mercedes Sportwagen SLC 180 und SLC 200 kommen mit Sechsgang-Handschaltung. Hier ist die 9G-Tronic ist gegen Aufpreis lieferbar, während das Mercedes Cabrio-Trio SLC 250 d, SLC 300 und SLC 43 diese Wandlerautomatik serienmäßig mitbringen. Die Fahrdynamik-Einstellung „Dynamic Select“ ändert auf Knopfdruck die Charakteristik von Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk anhand der fünf Modi Comfort, Sport, Sport+, Eco sowie Individual. Dieses Feature ist serienmäßig bei SLC 300 und SLC 250 d, bei SLC 180 und SLC 200 mit 9G-Tronic indes optional. Der SLC 43 rollt stets mit AMG Sport-Auspuff an und stimmt über zwei Abgasklappen den Sound aufs gewünschte Fahrprogramm ab. Der SLC 300 bietet die Sport-Abgasanlage serienmäßig, beim SLC 200 ist sie zusammen mit Automatik und AMG Line/Sport-Paket verfügbar.
SLC 2016 noch hochwertiger
Im ab März verfügbaren Mercedes SLC fallen die neuen Aluminium-Zierteile mit Carbon-Schliff ins Auge. Die beiden tubenförmigen Rundinstrumente vom Kombiinstrument weisen nun schwarze Zifferblätter mit roten Zeigern auf. Dazwischen befindet sich serienmäßig ein 4,5-Zoll- Multifunktions-Farbdisplay. Gegen Aufpreis gibt’s eine Analoguhr mit schwarzem Zifferblatt. Erheblich größer kommt das Display inmitten der beiden Luftausströmer in der Mittelkonsole: In Kombination mit Audio 20 misst es nun 7 Zoll statt 5,8 Zoll in der Diagonalen. Auch die neue Sportlenkrad-Generation mit serienmäßiger Perforation im Griffbereich oder der Direct Select Wählhebel der 9G-Tronic mit SLC Prägung leisten einen Beitrag zur sportlich-edle Atmosphäre.
Übersicht der neuen Mercedes SLC Modelle
Untenstehend die wesentlichsten Daten zur neuen Mercedes SLC-Flotte mit 9G-Tronic
Modell | Motor/Hubraum | kW/PS | Nm | 0-100 | Vmax | l/100 km | g CO2/km |
SLC 180 | R4/1595 | 115/156 | 250 | 8,1 | 223 | 5,6 | 128 |
SLC 200 | R4/1991 | 135/184 | 300 | 6,9 | 237 | 5,7 | 133 |
SLC 300 | R4/1991 | 180/245 | 370 | 5,8 | 250 | 5,8 | 134 |
SLC 250 d | R4/2143 | 150/204 | 500 | 6,6 | 245 | 4,4 | 114 |
SLC 43 AMG | V6/2996 | 270/367 | 520 | 4,7 | 250 | 7,8 | 178 |
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Bilder: © 2016 Daimler AG