2 Türen

Die Nissan Sportwagen der Z-Reihe hatten den Japanern viel Geld in die Kassen gespült. Auch die größeren Coupés wie der kraftvolle 200SX der Baureihe S14 traf auf fruchtbaren Boden.

Die schüchterne Front zeichnet den Nissan 200 SX der ersten Serie aus ©autorild.de 

Der Nissan 200SX S14 feierte in Japan im Herbst 1993 seine Premiere. Der Nissan Youngtimer mit 253 cm Radstand baute bei 452 cm Länge, 173 cm Breite und 130 cm Höhe flacher, kürzer und geringfügig breiter als

sein Vorgänger vom Typ S13. Radstand und Spur legten zugunsten eines besseren Handlings indes zu. Fahrwerksseitig ließ der heckgetrieben Mittelklasse-Wagen mit vorderer Querlenker-Aufhängung an Zugstreben und Federbeinen sowie hinterer Mehrlenkerachse, vier Scheibenbremsen, Bremskraftverstärker und ABS nichts zu wünschen übrig. Optisch lehnt sich der äußerst biedere Wagen unverkennbar an den 200SX S13 an, wenn auch der schüchterne Heckspoiler und die schwarze Heckblende den Auftritt etwas schärfen sollten.

Die Flanke vom 200 SX sieht trotz Flügel vergleichsweise harmlos aus ©autorild.de

An Kraft fehlte es dem Nissan 200SX nie

Antriebsseitig ist der Nissan Youngtimer mit seinem Zwoliter-Vierzylinder immer noch ganz vorne dabei: Bei 6.400 Umdrehungen liegen 147 kW/200 PS an, das maximale Drehmoment von 265 Nm liefert der Doppelnocker bei 4.800 Touren. Der 8,5:1 verdichtete SR20DET-Einspritzer mit Ladeluftkühlung schob den Nissan in Kombination mit der Fünfgang-Handschaltung in flotten 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis auf 235 Sachen Spitze. War die optionale Vierstufen-Automatik an Bord des Nissan-Turbo-Krachers, verlängerte sich der Standardsprint auf 8,3 Sekunden, während das Höchsttempo auf 223 km/h sank. Leer brachte der 200SX rund 1.275 kg auf die Waage; seine Zuladung belief sich auf anständige 505 kg. 

Nix ausgekreidet: Der Nissan Youngtimer glänzt wie am ersten Tag ©autorild.de

Ein Nissan Youngtimer der ersten Serie 

Vorliegender Nissan 200SX gehört eindeutig der ersten Serie an, die bis zum Facelift im Sommer 1996 vom Band lief. Jene Modellpflege mit der interne Bezeichnung S14a verpasste dem Nissan Coupé zur Freude vieler aggressiver gezeichnete Scheinwerfer und Grill sowie andere Rückleuchten, während ein neues Lenkrad und ein neuer Tacho den Innenraum modernisierten. Auffälligkeiten wie zum reißen neigende Krümmer wurden abgestellt, der MAP-Sensor gestrichen. Zudem freuten sich die deutschen Nissan Händler, den 200SX fortan serienmäßig mit beheizbaren Sitzen, Lederausstattung und Klimaanlage offerieren zu können. Angesichts des guten Pflegezustandes freut sich auch der aktuelle Eigner über seinen Flitzer. Und zwar ganz ohne Facelift.

Das flotte Nissan Coupé residierte in der Mittelklasse ©autorild.de 

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