4 Türen

Wenn der Audi RS 3 und wohl auch der neue TT RS mit 367 PS kommen, dann darf der dritte im R5-Turbo-Trio da nicht nachstehen: Der neue Audi RS Q3 performance erstarkte um 27 auf ebenfalls 367 PS und debütiert im März auf dem Genfer Autosalon 2016.

Der neue Audi RS Q3 performance ©AUDI AG

Der neue Audi RS Q3 performance kommt durch höhere Kühlleistung des neuen Hauptwasserkühlers und eine optimierten Benzinpumpe auf 27 PS mehr als der reguläre RS Q3. Das maximale Drehmoment vom 2.5 TFSI von 465 Nm

steht zwischen 1.625 bis 5.550 Touren zur Verfügung; damit zischt das Audi SUV in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 und kommt auf 270 km/h Spitze. Der Fahrer kann das serienmäßige S tronic Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen und extrem kurzen Schaltzeiten selbst arbeiten lassen oder die Gänge händisch über die Schaltpaddles sortieren. Im Modus dynamic vom Fahrdynamiksystem Audi drive select zeigt jeden Gangwechsel ein Zwischengasstoß an. Wen der NEFZ-Verbrauch vom Audi RSQ3 performance interessiert: Der Fünfzylinder-Turbo kippt kombiniert 8,6 l/100 km, was CO2-Emissionen von 203 g/km entspricht.

Der neue Audi RS Q3 performance ©AUDI AG

Der Audi RS Q3 performance rollt auf 20-Zöllern an

Der permanente Audi quattro Allradantrieb vom RS Q3 performance wandelt die Motorkraft über eine Lamellenkupplung in satten Vortrieb um. Die Antriebskräfte werden vollautomatisch und je nach Bedarf auf Vorder- und Hinterachse aufgeteilt – und dank ESC auch radselektiv. Die abschaltbare Fahrdynamikregelung kommt ferner mit neu konfiguriertem Sportmodus. Gegen Aufpreis bietet die Audi Händler das RS Sportfahrwerk plus mit Dämpferregelung an, das über Audi drive select in die Modi comfort, auto oder dynamic schaltet. Verglichen mit dem Audi Q3 liegt der Q3 performance um 20 Millimeter tiefer und glänzt mit 20 Zoll-Alufelgen im Fünf-Doppelspeichen-V Look. Optional gibt’s diese RS Felgen in mattem Titanfinish. Ab Werk trägt der Audi RS Q3 performance serienmäßig rote Bremssättel mit RS-Schriftzug. Auf Wunsch offeriert sie Audi ohne Mehrpreis auch in Schwarz.

Der neue Audi RS Q3 performance ©AUDI AG

RS Q3 performance ab 61.000 Euro erhältlich

Äußerlich ist der Audi RS Q3 performance an den modellspezifischen Parts in Titan matt wie etwa dem Singleframe, den Blades in den Lufteinlässen, den Einfassungen der Seitenfenster, den Außenspiegelkappen, der Dachreling sowie die Oberkante des Diffusors und die Finnen des Dachkantenspoilers erkennbar. Neu ist die für die neuen Audi RS performance-Modelle reservierte Außenfarbe Ascariblau Metallic. Die grau hinterlegten Rundinstrumente weisen weiße Skalen und rote Zeiger auf. Wer mag, bekommt kostenfrei über das RS performance-Designpaket Sportsitze in Schwarz-Blau. Das RS Sportlederlenkrad, die Shiftermanschette, die Mittelarmlehne und die Fußmatten kommen mit blauer Ziernaht; blau akzentuierte Carboneinlagen komplettieren das dynamische Ambiente. Bestellungen werden in Deutschland ab sofort angenommen, aus geliefert ab dem zwoten Quartal 2016. Der RS Q3 Preis der performance-Version startet bei 61.000 Euro.

Der neue Audi RS Q3 performance ©AUDI AG

Bilder: ©AUDI AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren