4 Türen

Der neue Opel Mokka X feiert seine Weltpremiere im März auf dem 86. Genfer Automobilsalon. Das Suffix X wird künftig sowohl die Optik als auch die Funktion aller Opel Modelle aus dem SUV- und Crossover-Feld betonen.

Der neue Opel Mokka X ©GM Company

Die Front des Opel Mokka X wird neben der LED-Leuchtengrafik im Doppelschwingen-Look

von edel anmutenden Metalloberflächen geprägt. Auch die Rückleuchten tragen das Doppelschwingen-Motiv. Die Flanke vom Opel SUV zeichnet sich in der unteren Türhälfte durch eine markante, nach hinten ansteigende Linie aus. Zudem trumpft der Mokka X mit neuen Lacken wie Safran-Orange oder Lava-Rot auf Den Innenraum veredelt das an den neuen Opel Astra angelehnte Armaturenbrett mit horizontaler Gliederung sowie neuen die Sieben- und Acht-Zoll-Touchscreens Berührungsempfindliche Oberflächen machen viele Tasten und Regler überflüssig. Optional ist der Online- und Service-Assistenten Opel OnStar an Bord, ferner offerieren die Opel Händler zwei Versionen vom aufgefrischten Infotainment-System IntelliLink.

Der neue Opel Mokka X ©GM Company

Der Mokka X kommt mit adaptivem Allradantrieb

Nach dem Start der neuen 1,6-Liter-Flüsterdiesel mit 81 kW/110 PS und 100 kW/136 PS gibt’s für den Opel Mokka X 2016 auch moderne Benziner. Den 1.4 Direct Injection Turbo, der kürzlich im neuen Opel Astra debütierte, wird den Mokka X mit 110 kW/150 PS im Verein mit Sechsstufen-Automatik, Start/Stop und adaptivem Allradantrieb befeuern. Voraussichtlich führt dies zu einem kombinierten Verbrauch von 6,6 l/100 km und einem CIO2-Ausstoß von 154 g/km. Auf trockener Fahrbahn treiben den Opel Kompaktwagen allein die Vorderräder an, um den Spritkonsum niedrig zu halten. Nur beim Start schaltet sich der Allradantrieb kurzzeitig zu. Bedarfsgerecht und unmerklich verteilt das System die Kraft von sparsamen 100 Prozent Frontantrieb bis zu je 50 Prozent an Vorder- und Hinterachse.

Der neue Opel Mokka X ©GM Company

Im Opel Mokka X sicherer unterwegs

Die neuen adaptiven LED-Scheinwefer vom Mokka X ersetzen die BiXenon-Lampen und leuchten die Straße bestmöglich aus. Zum Repertoire zählen neun Lichtfunktionen wie Stadtlicht, Landstraßenlicht, Kurven- und Abbiegelicht oder der Wechsel von Rechts- auf Linksverkehr. Der Verkehrsschildassistent des Opel Mokka X erfasst nun mit optimierter Frontkamera und optionaler Navi-Unterstützung noch mehr Hinweiszeichen. Der Frontkollisionswarner weist nun neben einem Wanton auch durch in die Windschutzscheibe reflektierte LEDs auf stark verringerten Abstand zum Vordermann hin. Der Spurassistent kritisiert automatisch ab Tempo 60 beim unabsichtlichen Verlassen der Fahrspur per Kontrollleuchte und Warnton bemerkbar.

Bilder: ©GM Company

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren