2 Türen

Ja, ein wenig bieder wirkt der 1978 lancierte Audi 80 B2 schon. Aber das tat seinem Erfolg keinen Abbruch. Tatsächlich überzeugte die Audi Limousine so manchen Käufer. 

Chromradkappen und -fronttrimm zeichneten den Audi 80 LS aus ©autorild.de

Wie der vorangegangene Audi 80 B1 war der B2 als viertürige Limousine und bis 1984 auch als zweitürige Limousine verfügbar. Der damals noch als Variant statt Avant bezeichnete Audi Kombi wurde nicht weitergeführt,

stattdessen gab es flotte Derivate wie das Audi Coupé und den Audi quattro sowie nach der umfangreichen Modellpflege den gehoben Mittelklassewagen Audi 90. Den Ansprüchen der Kunden wurde der bei 254 cm Radstand 438 cm lange, 168 cm breite und 137 cm hohe Audi 80 mit 1.405.506 verkauften Einheiten bis zum Modellwechsel 1986 allemal gerecht. Hinzu kamen noch zwei- und vierradgetriebene Coupés und 90. Ende 1981 wurden die Modellbezeichnungen vom Audi Oldtimer grundlegend geändert, das vorgestellte weiße Prachtstück entstammt also der ersten Serie

Die meisten Audi Oldtimer dieser Modellreihe fielen dem Rost anheim ©autorild.de

Audi Oldtimer in gehobener Ausstattung

Vorliegender Audi 80 LS – das L steht für Luxus, das S für Sedan – hob sich äußerlich vom Basismodell mit Chromeinfassung von Kühlergrill und Breitband-Scheinwerfern, hier mit Halogen-Lampen, sowie ebenfalls in Chrom gehaltenen Schwellerleiste und Fensterrahmungen ab. Zudem gab es die kleinen Chromradkappen, allerdings nicht auf schwarzen Felgen. Aluräder oder Sonderlack wollte der Erstbesitzer beim Audi Händler offenbar nicht ordern, wohl aber Nebelscheinwerfer in der Stoßstange. Seinerzeit betonte Audi freudig die gestiegene Crashsicherheit, die verbesserte Geräuschisolation mit „Ingolstädter Wanne“, den Verzicht auf nacktes Blech im Interieur genauso wie die vorderen Liegesitze mit verstellbaren Kopfstützen und automatischen Dreipunktgurten.

Den Audi 80 B2 gab es nur als zwei- oder viertürige Limousine ©autorild.de

Der Audi 80 LS brachte unaufgeregte Gemütlichkeit

Überhaupt war die unter der GL- positionierte L-Ausstattung mit Make-Up-Spiegel in der schwenkbaren Beifahrer-Sonnenblende, kunststoffumschäumtem Lenkrad und farblich abgestimmten Einstiegsleisten recht üppig geraten. Für zusätzlichen Komfort im von Giorgetto Giugiaro mitgestalteten Audi Oldtimer sorgten die elektrische Uhr, die Intervallschaltung mit Wischwaschautomatik und  die innenverstellbaren Außenspiegel. Die im Audi 80 LS „höherwertigen“ Cord-Sitzbezüge wurden stilsicher in Tannengrün bestellt. Die Hinterbänkler im Urahn des A4/A5 kamen in den Genuss von Fondarmlehnen – in der zweitürigen Audi Limousine mit Ablagefach – und einem Ascher sowie von Dachhaltegriffen mit Kleiderhaken. 

Ein südniedersächsischer Audi Händler verkaufte die Mittelklasse-Limousine ©autorild.de

 Audi 80 im Topzustand

Basismotorisierung des Audi 80 B2 war der 1,3-Liter-Reiehnvierer mit 55 PS. Mit Dreistufen-Automatik gab es den Audi Oldtimer freilich nur gegen Aufpreis und in Verbindung mit dem Sechzehnhunderter, der entweder 75 PS und 121 Nm oder 85 PS und 127 Nm mobilisierte. Die 85-PS-Version im L-Trimm lässt sich am großen Drehzahlmesser erkennen. Sportfreunden empfahl sich der Audi 80 LS mit dem 1980 eingeführten Saugdiesel nicht, wohl aber die kraftvollen Audi Modelle GLE und GTE. Unser Fotomodell empfiehlt sich selbst – der Zweitürer sieht aus wie frisch aus dem Audi Autohaus. 

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