Events und Aktionen

Wichtige Oldtimer Termine in Norddeutschland? Klar doch, Oldtimermarkt Bockhorn. Wenn rund 3.000 Oldtimer Bockhorn überrumpeln, herrscht Volksfeststimmung und zahlreiche Besucher kommen zum „Autos Gucken“.

Anreise auf eigener Achse:Jaguar E-Type ©autorild.de
Am Oldtimermarkt Bockhorn gefällt vor allem, dass er familiär gehalten ist und nur die wenigsten Fahrzeuge wie der augenscheinlich einzige Rolls Royce und einige Mercedes Cabrio-Modelle „Nicht Berühren“-Schilder tragen. Auch kommt man mit den Oldtimer-Besitzern leicht ins Gespräch – sofern man genügend zeit mitgebracht hat: die 3.000 Exponate wollen schließlich alle gesehen werden.

Wer einen Oldtimer kaufen will, hat vieles zu beachten. Der ADAC Oldtimer-Ratgeber hat dazu zahlreiche gute Tipps. Die soeben erschienene Ausgabe 2011/2012 kommt mit 16 Seiten mehr Umfang.

Der ADAC organisiert nicht nur Oldtimer-Veranstaltungen ©ADAC
Der neue ADAC Oldtimer-Ratgeber kommt auch dieses Jahr pünktlich zu Beginn der diesjährigen Oldtimer-Saison. Das Standard-Nachschlagewerk wendet sich an Youngtimer Fans wie auch Liebhaber von historischen Fahrzeugen und ist in seiner 7. Auflage 2011/2012 umfangreicher als je zuvor. Die neuerdings 24 Kapitel und 148 Seiten – und damit 16 Seiten mehr als zuvor starke Ausgabe ist für ADAC-Mitglieder kostenlos.

Die ADAC Routenplaner haben mal wieder keine Mühen gescheut und eine malerische Strecke zum Oldtimer Wandern zusammengestellt. Wer diese auf der ADAC Deutschland Klassik kennenlernen will, sollte sich rasch bewerben.

Signet der ADAC Deutschland Klassik 2010 ©ADAC
Die ADAC Deutschland Klassik 2011 stellt dabei nur eine von zwei hochkarätigen Veranstaltungen im Bereich des Oldtimer Wanderns dar. Für Italophile hält der Automobilclub zudem die ADAC Trentino Classic 2011 bereit. Die durch die ADAC Routenplaner wie immer attraktiv gestalteten Wander-Strecken der ADAC Oldtimer-Touren und die perfekte Organisation bescheren beiden Veranstaltungen eine rege Nachfrage auf die begehrten Plätze.

Wer ein Auto gewinnen will, hat derzeit gute Karten: die Fachzeitschrift Oldtimer Markt führt derzeit ihr jährliches Auto-Gewinnspiel durch. Die Einnahmen gehen komplett an die Kinderkrebshilfe-Projekte der Universitätskliniken Mainz und Gießen.

Heinkel Tourist beim Auto-Gewinnspiel abstauben (Abb. ähnlich) ©flickr / p200eric

Selten waren bei einem Auto-Gewinnspiel derart viele Karma-Punkte zu machen, ganz gleich ob man das Auto gewinnen wollte oder nicht: Für den Mindestbetrag von fünf Euro, zu überweisen an die Krebshilfe, ist man in der Verlosung mit von der Partie. Ob man am Ende nun zu den 99 Gewinnern materiell und ideell wertvoller Sachpreise gehört – wurscht, die gute Tat an sich ist das, was zählt. Also, verehrte Leser, den Überweisungsträger gezückt und vor allem leserlich wie vollständig ausgefüllt. Denn die Oldtimer Preise, in die sich auch ein Neuwagen in Form einer Fahrt im Ferrari 550 Maranello geschlichen hat, können sich mehr als sehen lassen.