Oldtimer

Nahm der Triumph Vitesse Estate Mk1 als kompakter Sportkombi moderne Boliden wie Audi RS3 Sportback oder Mercedes CLA 45 AMG vorweg? Ja, aber nicht serienmäßig, denn das hier ist ein werkseigener Umbau.

Die schrägen Scheinwerfer hoben den Vitesse vom Triumph Herald ab ©autorild.de
Der Einfachheit halber fußten die kleinen Triumph Modelle, seien es Herald, GT6 oder Spitfire,

Eine richtige Coupé-Version wie beim Vorgänger gab es beim Opel Rekord E nicht mehr, doch für eine zweitürige Limousine langte es noch. Sonderlich gefragt war sie allerdings nicht.

Ab August 1982 trug der Opel Rekord E1 eine kleine Spoilerlippe ©autorild.de

Dass der ab August 1977 gebaute Opel Rekord E-Zweitürer keinen überragenden Anklang fand,

Viel Auto für vergleichsweise kleines Geld boten diverse Opel- und Ford Modelle der oberen Mittelklasse. Und als Hardtop-Coupé machten ein Opel Commodore A und ein Ford 20M TS optisch genauso viel her wie die großen US-Geschwister oder teurere Europäer.

Ab Werk hatte der Ford Taunus 20M TS auf beiden Seiten Chromradkappen ©autorild.de

Vorliegendes Ford 20M TS Coupé ist solch ein Hingucker,

Während der Mercedes W126 in den 80ern der größte in Deutschland verfügbare Pkw war, verkörperte der Fiat 126 sein Gegenstück dar: Das kleinste der Fiat Modelle war hier hierzulande auch das kleinste Auto.

Einen Kühlergrill braucht der luftgekühlte Fiat Kleinwagen nicht ©autorild.de

Auch im Ostblock fand der Fiat 126 durchaus Verbreitung,

Wenn die Ford- und Opel-Kombis sich gut verkaufen, warum dann nicht auch einen Borgward Isabella Kombi  auf den Markt werden? So kam der werksseitig Isabella Combi genannte Wagen zusammen mit dem Isabella Coupé 1955 im Herbst auf den Markt.  

VW, BMW und Daimler hatten noch keine Rivalen für den Borgward-Kombi ©autorild.de

Wenngleich der Borgward Isabella Kombi mit 439 cm Länge bei 260 cm Radstand,

Der Citroën 2 CV ist mit seinem recht variablen Innenraum ein echtes Raumwunder. Doch viel mehr passt in die Hundefänger-Version, die 2CV Fourgonette. Und wer diesen Citroën Transporter nicht in Standardoptik wollte, verpasste ihm eben ein anderes Gesicht.

Die Front spendierte ein noch älterer Citroën Oldtimer, der 11CV ©autorild.de 

Eingeführt wurden die kleinen Citroën Nutzfahrzeuge im Jahr 1951. Die Verwandtschaft zum größeren HY stellte die wellblechähnliche Beplankung des Ladebereiches her,

Ewig konnte auch die populäre 02-Reihe nicht laufen. Als Ablösung ging ab 1975 die erste BMW 3er-Reihe ins Rennen. Der 3er E21 – so der Modellcode – verwirrte wie sein Vorgänger die Kunden gar nicht erst mit unsportlichen Viertürern.

Kein Typenschild im Grill, aber vier Lampen? Dann ist es ein BMW 320i ©autorild.de

Auch einen Kombi sparte man am ersten BMW 3er sich nach den schlechten Erfahren mit dem 02 Touring. Stattdessen hielt sich BMW sich an das, was die Käufer wirklich ansprach,

Sein charakteristisches Rängtängtäng wurde diesem Trabant 601 Universal belassen, seine maximal-biedere Optik nicht. Stattdessen trägt der DDR-Oldtimer die Livree der nahezu ausschließlich bei den US Cars zu findenden Kombis im noblen Woody-Look

Board und Trabant Oldtimer kommen im gleichen Farbschema ©autorild.de

Ab Werk rollte der Trabant Universal wie seine preiswerten US-Pendants freilich ohne Holzfolie und Kunststofflatten zu den Kunden. Aber warum graue Maus sein, wenn es auch aparter geht?

Die Fiat-Tochter Autobianchi musste so einiges auf Marktreife und -akzeptanz testen, etwa den Frontantrieb im Primula. Als der Autobianchi A112 Anfang Oktober 1969 debütierte, war der Quermotor mehrheitstauglich, auch bei den heckmotor-geprüften Italienern.

Die Chromodora-Räder stehen dem Autobianchi Oldtimer bestens ©autorild.de

Auf dem deutschen Markt feierte der Autobianchi A112 im Frühjahr 1970 seinen Einstand. In der 17-jährigen Bauzeit entstanden sieben Serien,

Auch ein Luxuscoupé wie der Ford T-Bird durfte in Abstufungen angeboten werden. So standen am unteren Ende das reguläre Hardtop und das Town Hardtop, beide am Thunderbird auf der C-Säule zu erkennen. Topversion war der Thunderbird Town Landau.

Der Thunderbird markierte als Personal Luxury Coupe Fords Topmodell ©autorild.de

Den Ford Thunderbird Town Landau zeichnete unverkennbar das Sturmbügel-Dekor auf der stets vinylbdeckten C-Säule aus,

Der im 1972 lancierte Opel Rekord D war es als Basisvarinate, als Luxusmodell Rekord L und sportlich ausstaffiert als Rekord Sprint zu bekommen. Im September 1974 komplettierte nach den Werksferien der besonders komfortable Rekord Berlina das Angebot.

Der Opel Oldtimer begeisterte mit seiner elegant-schlichten Karosserie ©autorild.de

Der Opel Rekord D Berlina zeichnete sich durch eine sehr umfangreiche Ausstattung aus, die auf der des Rekord L basierte. Jener rollte mit ausklappbarer Mittelarmlehne hinten, Kopfstützenvorbereitungen in den als Liegesitze nutzbaren Vordersitzen und einen farblich auf die Innenausstattung abgestimmten Bodenteppich zum Kunden. Wer beim Opel Händler seinen Rekord zusätzlich mit dem Berlina-Paket bestellte,