Dass der VW Käfer für die meisten Kunden nicht Lebens-, sondern nur Etappenziel war, blieb in Wolfsburg nicht verborgen. Lösungsansatz: Ein größeres Auto, der VW Typ 3, sollte Volkswagen-Fahrer bei der Stange halten.
1961 debütierten VW 1500 und VW 1600 in konservativer Threebox-Form, 1965 kam der Touren-Luxus TL mit Fließheck hinzu. Dass jener VW Oldtimer rasch als traurige Lösung gebrandmarkt wurde,
Weiterlesen: VW 1600 TL: Wer wollte doch gleich ein Fließheck?
Puh, da war sie vorbei, die erste Ölkrise. Trotzdem waren die BMW Händler froh, mit dem ab Januar 1975 gebauten 1502 ein Sparmodell anbieten zu können. Und dann langte dem im Schnitt 10,2 Liter schlürfenden BMW 1502 auch noch Normalbenzin.
Klar, dass das neue Einstiegsmodell der BMW 02-Reihe da einige Kunden begeistern konnte. Der Hubraum des BMW M10-Vierzylinders lag indes nicht bei den zu erwartenden anderthalb Litern,
Sein Debüt gab der Audi quattro 1980 im März auf dem Genfer Automobilsalon. Im Juli selben Jahres fuhr der quattro in die Showrooms der Audi Händler und direkt weiter in die Unsterblichkeit.
Der Audi quattro war ein sensationelles Konstrukt: Nicht nur, dass er Turboaufladung und Allradantrieb
Ab Modelljahr 1980 fehlte dem Chevrolet Caprice Classic Coupe nicht nur der Knick in der C-Säule – auch das hintere Kuppelfester war weg. Doch diese Neuerungen lagen noch in weiter Ferne, als dieses Caprice Coupe 1979 vom Band rollte.
Als Chevrolet 1977 den Fullsize-Versionen ans Leder ging, purzelten Pfunde und Zölle:
Weiterlesen: 1979 Chevrolet Caprice Classic: mit klarer Kante
Wenn auch der neue Honda Civic der Kompaktklasse angehört, so war der 1973 lancierte Civic der ersten Serie noch klar ein Kleinwagen. Wegweisend konstruiert und sparsam, erwies er sich als großer Erfolg
Sicher baute der Honda Civic mit 340 cm Außenlänge bei 220 cm Radstand, 151 cm Breite und 133 cm Höhe deutlich geräumiger als etwa der Honda N360 und N600,
Manche US Cars sind bekannter als andere, und das gilt besonders für den Ford Mustang. Zu den größten Ausführungen zählen die 1971er bis 1973er Modelle, zu denen auch dieses 1972er Mustang Hardtop Coupe gehört.
Vorliegender Ford Mustang entstammt dem einmaligen Design vom Kühlergrill gemäß klar dem 72er Jahrgang. Und zwar in der Grundausstattung;
Seit 1961 gab es nicht mehr die nur großen Buick Modelle. Mit dem 1963 erstmals eigenständigen Buick Skylark richtete sich die GM-Division an anspruchsvolle Midsize-Kunden.
Im Modelljahr 1963 baute das Buick Skylark Sport Coupe mit 488 cm Länge bei 285 cm Radstand, 178 cm Breite und 136 cm Höhe relativ kompakt. Neben dem ab 2.857 $ erhältlichen und in 32.109 Einheiten gebauten 2dr Hardtop
Ja, ein wenig bieder wirkt der 1978 lancierte Audi 80 B2 schon. Aber das tat seinem Erfolg keinen Abbruch. Tatsächlich überzeugte die Audi Limousine so manchen Käufer.
Wie der vorangegangene Audi 80 B1 war der B2 als viertürige Limousine und bis 1984 auch als zweitürige Limousine verfügbar. Der damals noch als Variant statt Avant bezeichnete Audi Kombi wurde nicht weitergeführt,
Von 197 bis 1979 stellte der Pontiac Phoenix im Wesentlichen eine umgelabelte Version des Chevrolet Nova dar. 1980 bis 198 ging das Spiel in zweiter Generation weiter – diesmal auf Basis des Chevy Citation.
Der Pontiac Phoenix der neuen Baureihe unterschied sich optisch weniger als technisch von seinem Vorgänger:
Weiterlesen: 1980er Pontiac Phoenix LJ: Komfort für jedermann
Der V40 ist keineswegs der erste Volvo Kompaktwagen – nachdem die Schweden die PKW-Abteilung von DAF übernommen hatten, lief der DAF 66 zwischen Oktober 1975 und Dezember 1979 als Volvo 66 vom Band.
Selbstverständlich hielt der Volvo 66 an der von DAF entworfenen stufenlosen Automatik Variomatic fest. In der Standardversion 66 DL 1.1 rauschte der mit einem Elfhunderter-Reihenvierer von Renault befeuerte Volvo Oldtimer dank 45 PS/33 kW und 75 Nm auf 134 km/h Spitze. Rasanter ging der Volvo 66 GL zu Werke,
Weiterlesen: Volvo 66 DL: Europäische Kompaktwagen-Freundschaft
Der Honda Accord zielte einerseits auf sparsame Amerikaner und andererseits auf der heimischen Mittelklasse überdrüssige Europäer – und der heimischen Mittelklasse zugetane Japaner.
Der Erfolg der ersten Honda Accord-Generation sollte sich den 1981 eingeführten Nachfolgern wiederholen. Wie ihre Vorgänger