Oldtimer

Mit dem Wolga GAZ-24 brachten die Gorkovsky Avtomobilny Zavod 1970 ein optisch deutlich moderneres Fahrzeug als den 1956 eingeführten GAZ 21 in den Handel. Der Modellzyklus des Nachfolgers sollte sogar noch deutlich länger währen.

Der Motor vom Wolga Oldtimer kann per Hand angekurbelt werden ©autorild.de 

Mochten die GAZ-24 Wolga Prototypen bei ihrer Fertigstellung 1966 noch zeitgemäß gewirkt haben, machten sie zum verspäteten Anlauf der Großserienproduktion bereits einen betagten Eindruck. Egal, in den Staaten des Warschauer Paktes war ein jeder Privatmann überglücklich,

Der auf der IAA 1977 zusammen mit dem Monza präsentierte Opel Senator ließ zunächst auf sich warten: Obschon als die nicht mehr gefragten Oberklasse-Schiffe der KAD B-Reihe im August 1977 eingestellt wurden, feierte das neue Opel-Topmodell erst Mai 1978 Marktstart.

Der Senator war als neues Opel-Flaggschiff ab Mai 1978 erhältlich ©autorild.de

Geplant war der Opel Senator A1 ursprünglich nicht als künftiges Top-Modell im Hause Opel, sondern als Nachfolger für den Commodore B. Dazu kam es nicht,

Mit dem 1961 als Antwort auf VW T1 und Chevrolet Corvan eingeführten Econoline hatte Ford aufs richtige Pferd gesetzt. In der zweiten Serie legte der Ford Van ab Februar 1968 reichlich an Größe zu.

Statt der zweiflügligen bot Ford an der Seite auch eine Schiebetür an ©autorild.de

Der neue Ford Econoline traf mit Kappung der Falcon-Wurzeln voll ins Schwarze. Nun im Fullsize-Format und mit etlichen Teilen aus dem Ford Pickup-Programm,

Ein IMV 1600 R? Ja, neben Zastava und Yugo gab es durchaus noch weitere Fahrzeughersteller in Jugoslawien. 

Der IMV 1600 R ist die letzte Entwicklungsstufe der Zweiachs-Transporter ©autorild.de

IMV – Industrija Motornih Vozil (Industrie von Kraftfahrzeugen) – war ein im slowenischen Novo Mesto ansässiger Automobilhersteller. Im Jahr 1954 als Agroservis zur Wartung von Landmaschinen gegründet,

1975 wurde die Ford Granada- und Consul-Palette zusammengelegt; hinzu kam eine Modellpflege. Die schickte unter anderem den Granada GXL in Rente, der durch den nicht minder eleganten Granada Ghia abgelöst wurde.

Der Ford Granada Ghia ist vorn leicht an eingerahmten Kühlergrill zu erkennen ©autorild.de

Wer eine gehobene Mittelklasse-Limousine klassischer Machart wünschte, sich BMW 5er oder Mercedes W123 nicht leisten konnte, war mit dem Ford Granada bestens bedient – Hinterradantrieb, traditionelles Threebox-Design und Platz ohne Ende.

Toyota Crown ist nicht zu fassen: Der Kombi und die gehobene Mittelklasse-Limousine sollte nach bewährtem Rezept in Europa Fuß fassen. Doch immerhin ebnete das Modell den Weg für die Lexus-Einführung.

Die Toyota Crown S110-Reihe war das Topmodell der Japaner ©autorild.de

1980 rollte der Toyota Crown nach Deutschland mit dem Ziel, in der oberen Mittelklasse sowohl Platzhirschen wie

Der Opel Rekord E1 folgte von August 1977 bis August 1982 dem populären erfolgreichen Rekord D. Knapp 993.000 Rekord E1 liefen in Rüsselsheim vom Band, und wer es besonders komfortabel schätzte, griff wie gehabt zum Rekord Berlina. 

Die Spoilerfrontschürze erhielt der Opel Oldtimer erst mit dem Modelljahr 1982 ©autorild.de

Erhältlich war der Opel Rekord E1 als Caravan und als Limousine mit jeweils zwei und vier Türen sowie als zweitüriger Lieferwagen. Eine Coupé stand beim Rekord E mangels Nachfrage nicht mehr zur Verfügung. Vorliegende Opel Limousine dürfte vor der ersten Modellpflege im Sommer 1981 gebaut worden sein:

Zu den aufregendsten Fahrzeugen zählte der VW Passat nie. Wer sich nach der zweiten Ölkrise aber über die dank der OPEC hohen Benzinpreise aufregte, war mit dem Passat GLD bestens bedient.

Der Passat Oldtimer wurde in den Modelljahren 1981 oder 1982 gebaut ©autorild.de

War der geräumige VW Passat Variant zumindest durch und durch praktisch, so ließen sich der Schrägheckversion vom Passat 32B allenfalls zugute halten,

1959 als eigenständige Modellreihe eingeführt, war der Chevrolet Impala 1966 endgültig vom Thron gestoßen worden. Doch auch als zweitbestes Pferd im Stall unter dem neuen Chevy Caprice hatte der Impala noch viel zu bieten. 

Der Chevrolet Impala kam ab Werk mit Radkappen und Stahlfelgen ©autorild.de

1966 erwies sich für Chevrolet als ein nur mäßig gutes Jahr:

Mit dem Chrysler New Yorker stand ein Wagen der ganz gehobenen Mittelklasse bereit, wenn es doch kein Buick Electra oder Mercury Brougham sein sollte. 48.137 Kunden griffen 1968 zum Chrysler-Topmodell, davon 26.991 zum eleganten 4dr-Hardtop ohne B-Säule

1968 war das letzte Jahr für den kantigen Chrysler New Yorker ©autorild.de

Wodurch sich der Chrysler New Yorker 1968 besonders auszeichnete, war gediegener Luxus gepaart mit kraftvollem Antrieb:

Mit dem Ford Taunus, der 1971 als Taunus TC debütierte, hatte der Taunus ’80 nach vier Modellpflegen außer der leicht geschwungenen Fensterunterkante optisch nichts mehr gemein. Ende 1982 wehte mit dem Sierra dann ein ganz anderer Wind.

 Die in die Kotflügel gezogenen Blinker zeichnen den letzten Ford Taunus aus ©autorild.de

Das Fastback-Coupé und die namensgebende Nase hatte der Knudsen-Taunus bereits Anfang 1976 verloren,