Neuwagen

Ok, wer seine Frontscheinwerfer optional mit je 47 Swarovski-Kristallen bestückt und damit noch angibt, macht sich zum Deppen. Ladida. Ansonsten ist das neue Mercedes S-Klasse Coupé definitiv über jeden Zweifel erhaben.

Das neue Mercedes S 500 Coupé ©2014 Daimler AG

Das neue Mercedes S-Klasse Coupé nimmt den Markenclaim „Das Beste oder nichts“ uneingeschränkt ernst – das kraftstrotzende Exterieur verspricht angesichts einer Mindestleistung von 335 kW/ 455 PS keineswegs zuviel, während das Interieur des C217 nicht nur durch attraktive Materialien, sondern auch durch gelungene Architektur glänzt. Auch hier gibt’s wie in der S-Klasse Limousine die große LED-Instrumentenanzeige, sodass das Navi da sitzt, wo es hingehört:

Seat kooperiert neuerdings mit der Modekette Mango: Erstes Resultat ist der Mii by Mango: Dieses Sondermodell vom City-Flitzer wurde Ende Januar beim 080 Barcelona Fashion Event präsentiert.

Der neue Set Mii by MAngo soll in erster Linie Frauen ansprechen ©SEAT Deutschland GmbH

Der neue Seat Mii by Mango ist ab Sommer erhältlich. Die Seat Händler bieten den besonderen Mii als Zwei- wie auch als Viertürer an.

Der vom 6. bis 10. Januar in Las Vegas auf der Consumer Electronics Show 2014 (CES) präsentierte Audi Sport quattro laserlight concept kombiniert dynamisches Design mit enorme Kraft und neuen Elektronik-Features.

Audi Sport  quattro laserlight concept ©AUDI AG
Der Audi Sport quattro laserlight concept ist einerseits eine Reminiszenz an den Sport quattro von 1983, andererseits mit seinem Plug-in-Hybridantrieb und diversen weiteren Highlights ein Technologieträger. Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstandsmitglied der Audi AG, Technische Entwicklung hob hervor:

Ein Coupé gibt’s beim BMW 1er nicht mehr – der Kelch geht analog zu BMW 3er und 4er an das neue BMW 2er Coupé. Es rollt mit dem in der Kompaktklasse weiterhin einzigartigen Hinterradantrieb und kraftvollen Motoren inklusive BMW TwinPower Turbo Technologie an.

Der neue BMW 2er ©BMW Group

Der neue BMW 2er ist gegenüber dem vorigen 1er Coupé gewachsen:

Für Automobili Lamborghini beginnt ein neues Kapitel: Mit dem komplett neu entwickelten Huracán präsentiert Lamborghini nicht nur den Nachfolger des sehr erfolgreichen Gallardo, sondern mischt die Karten unter den halbwegs erreichbaren Supersportwagen neu.

Der neue Lamborghini Huracán ©Automobili Lamborghini Holding S.p.A.
Optisch erinnert der neue Lamborghini Huracán deutlich an den Gallardo, kommt jedoch in vielen Bereichen abgerundeter. Von konsequentem Leichtbau und der hohe Kohlefaser-Affinität der Automarke mit dem Stier zeugt das neue und äußerst verwindungsfesten Hybrid-Chassis des Huracán aus Carbon- und Aluminiumelementen.

Der modellgepflegte Opel Astra GTC punktet nicht nur mit der neuen 200-PS-Variante des 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo und dem für jede GTC-Version lieferbaren IntelliLink-Infotainment-System. Auch an der Optik vom Astra GTC hat Opel gefeilt.


So ist der Opel Astra 2014 ab Frühjahr mit Motorsport-Paket erhältlich. Es verhilft dem Astra GTC zu Designkomponenten des erfolgreich bei der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring eingesetzten Astra OPC. Die markante Motorsport-Beklebung in Form gelb-schwarz-grauer Streifen verpasst dem Opel Coupé eine noch flottere Note.

Der neue BMW M4 macht da weiter, wo sein Vorgänger, der zweitürige BMW M3, aufgehört hat: Als Topmodell der BMW 3er Reihe, deren Coupé und Cabrio nun als BMW 4er vermarktet werden: Unter der Haube residiert jetzt wieder ein Reihensechser.

Der neue BMW M4 ©BMW Group
Der neue BMW M4 ist nach dem hochdrehenden V8 des Vorgängers ein weiteres Downsizing-Opfer geworden:

Power fürs Volk: Der neue Seat Leon Cupra 280 mit dem optionalen Sechsgang-DSG-Getriebe zischt als Spitzenmodell der spanischen VW-Tochter in gerade mal 5,7 Sekunden von 0 auf 100 Sachen, handgerissen sind es 5,8 Sekunden.

Der neue Seat Leon Cupra als zweitüriger Leon SC ©SEAT Deutschland GmbH
Bevor der neue Seat Leon Cupra 2014 auf dem Genfer Autosalon debütiert, soviel schon einmal zur 206 kW/ 280 PS starken Topversion. Der reguläre Cupra mit 195 kW/ 265 PS braucht für den Standardspurt geringfügig länger:

Wenn der neue Ford Mustang 2015 nach Europa kommt, ist es endlich da: Das Flaggschiff, das der Mondeo nie sein wollte und konnte. Zunächst wird der neue Mustang mit zwei Motoren lieferbar sein. Selbstverständlich gibt es auch ein Ford Mustang Cabrio.

Der neue Ford Mustang ©Ford Media
Dass der neue Ford Mustang V8-befeuert sein wird, war ja klar – klingt gut, läuft noch viel besser. Der 5.0-l-Smallblock mit 426 PS und 529 Nm Drehmoment ist anfangs der einzige Achtender, sicherlich reicht Ford später noch einen deutlich wilderen Shelby Mustang nach. Zumindest auf dem US-Markt bieten die Ford Händler einen 3,8-l-V6 an. Der turbogeladene 2,3-l-EcoBoost dürfte deutsche Kunden, die sich fürs Mustang Fastback oder das Mustang Cabrio interessieren, nicht nur aus Steuergründen besser bedienen als der Sechser:

Auf der NAIAS 2014 in Detroit feiert der konzeptionelle Audi allroad shooting brake seine Weltpremiere. Das Audi SUV mit Plug-in-Hybridantrieb weist 300 kW/ 408 PS Systemleistung und ein Systemdrehmoment von 650 Nm auf.

Audi allroad shooting brake ©AUDI AG
Der Audi allroad shooting brake ist bei 251 cm Radstand 420 cm lang, 185 cm breit 141 cm hoch. Ohne Fahrer bringt der Audi Hybrid-Bolide rund 1.600 Kilogramm auf die Waage und zischt in 4,6 Sekunden von 0 auf 100; bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt.

Wenn die neue Dodge Viper TA-Edition noch in diesem Jahr auf den US-Markt rollt, müssen die Interessenten schnell zugreifen: Es gibt lediglich 93 Einheiten im speziellen „TA Orange“ sowie je 33 Exemplare in Venom Black und Bright White.

Die neue Dodge Viper SRT TA ©2013 Chrysler Group LLC.
Die straßenzugelassene Dodge Viper SRT TA richtet sich speziell für die Performance-Fans, die ihre Boliden auf die mehr als 150 Straßenrennstrecken in Nordamerika loslassen. TA steht dabei nicht für „Trans Am“ wie 1970 beim Dodge Challenger T/A, sondern für „Time Attack“. Unmissverständlicher wurde schnelle Rundenzeiten allenfalls mit dem Nürburgring-Packge des Lexus LF-A angekündigt,

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Berichterstattung über Neuwagen mit zwei Türen. Auch über jene, die gern als "Dreitürig" bezeichnet werden. Denn niemand betritt sein Auto über die Kofferraumklappe, nur weil direkter Zugang zum Innenraum besteht.