Neuwagen

Das neue Jaguar F-Type Coupé ist die dynamischste Serien-Raubkatze aller Zeiten. Das geschlossene Pendant zum F-Type Roadster gibt auf der LA Motor Show sein Debüt. In den Handel rollt das Jaguar F-Type Coupé 2014; Preise und Marktstart sind noch nicht bekannt.

Das neue Jaguar F-Type R Coupé ©Jaguar Deutschland GmbH
Das Jaguar F-Type Coupé zeugt vom beachtlichen Know-how des britischen Herstellers im Umgang mit Aluminium: Angesichts einer Torsionsfestigkeit von 33.000 Nm/Grad erweist es sich als verwindungssteifstes aller jemals gebauten Jaguare Modelle.

Zwei Automessen, zwei neue Kraftprotze mit Stern: Mercedes-AMG stellt den S 65 AMG und den SLS AMG GT Final Edition parallel vom 20. November bis zum 1. Dezember 2013 auf der Los Angeles Autoshow und auf der Tokio Motorshow vor.

Mercedes SLS AMG GT Final Edition ©2013 Daimler AG
Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH freut sich schon auf das dynamische Duo:

Vom Lac Léman direkt auf die Piste: Der neue Porsche 911 GT3 wartet mit einem 3,8-Liter-Boxermotor, der 475 PS/ 350 kW bei 8.250 Touren leistet, einem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) und dem traktionsstarken Hinterradantrieb auf.

Der neue Porsche 911 GT3 ©2013 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Was dem Porsche 911 Turbo der 911 GT2, ist dem Porsche 911 Carrera S der 911 GT3: Dessen Sechszylindermotor baut auf dem des Carrera auf, nutzt allerdings kaum Gleichteile. Die meisten Komponenten, speziell Kurbel- und Ventiltrieb wurden eigens für die Porsche GT3-Version angepasst oder entworfen.

Der neue Bentley Continental GT V8 S ist als Coupé und Cabriolet erhältlich. Das auf der IAA 2013 in Frankfurt präsentierte und ab 2014 lieferbare Grand Tourer-Duo bietet mehr Fahrspaß bei moderatem Durst.

Der neue Bentley Continental GT V8 S kommt 2014 auf den Markt ©Bentley Motors Limited
Die neuen Bentley Continental GT V8 S Modelle liegen dem Continental GT V8 zugrunde und werden von einem leistungsstärkeren V8-Biturbo mit 4.0 Litern Hubraum befeuert, der in ähnlicher Form auch im Audi RS 6 zu finden ist. Der Bentley V8 mobilisiert

Rolls-Royce Motor Cars auf dem Automobilsalon Genf mit dem Wraith den stärksten und dynamischsten Rolls-Royce aller Zeiten. Der neue Rolls-Royce Wraith kombiniert Luxus und Handwerkkunst mit Power und Style.

Der neue Rolls-Royce Wraith ©Rolls-Royce Motor Cars LTD.
Es ist das Fließheck-Design, das dem Rolls-Royce Wraith 2013 in der Seitenansicht seinen sportiven Charakter verleiht. Dieser dynamische Ausdruck wird durch den massiven Kühlergrill – gekrönt von de Spirit of Ecstasy – und die dramatische Zweifarblackierung noch verstärkt.

Das Mercedes Concept S-Class Coupé gibt auf der IAA in Frankfurt einen konkreten Ausblick auf die nächste Mercedes CL-Generation: Mit seinem stilsicheren Auftritt und dem exklusiven Innenraum zeigt der Viersitzer, was in der Oberklasse so alles machbar ist.

Mercedes Concept S-Class Coupé ©2013 Daimler AG
Was am Mercedes Concept S-Class Coupé am meisten Fragen aufwirft, ist nicht die subjektiv zu wenig eigenständige Frontgestaltung mit dem für fast jede Baureihe erhältlichen Zentralstern-Einlamellen-Grill, sondern der Name des bevorstehenden zweitürigen S-Klasse-Serienmodells:

Volkswagen stellt am Lac Léman den neuen Golf 7 GTI vor. Erstmalig ist die Hot Hatch-Legende auf Basis des Golf 7 in zwei Leistungsstufen erhältlich. Seit dem 5. März nehmen die VW Händler die Bestellungen entgegen

Der neue Golf 7 GTI ©Volkswagen AG
Der Golf 7 GTI Preis beginnt ab 28.350 Euro für den 2.0 TSI mit 162 kW/ 220 PS. Wer ein werksseitiges GTI Tuning wünscht, greift zum GTI Performance mit 169 kW/ 230 PS und Vorderachs-Differenzialsperre. Beide VW Golf GTI-Versionen mobilisieren 350 Nm Drehmoment

Der neue Ford Fiesta ST ist ein gefährlicher Flitzer: Mit seinem provokantem Röhren und dem beachtlichen Schub macht er ordentlich Spaß. Dabei bringt der Fiesta ST leider auch den Lappen permanent in Gefahr.   

Wozu Ford Fiesta Tuning? Der ST ist mit allen möglichen Goodies zu bekommen ©autorild.de
Ford Fiesta Tuning überflüssig: Der neue Ford Fiesta ST holt dank Soundy-Symposer bei bester akustischer Untermalung 134 kW/ 182 PS aus dem turbogeladenem 1.6 EcoBoost-Vierzylinder. Das nur als Zweitürer lieferbare Fiesta Topmodell zischt damit nach einem Augenblick zum Druckaufbau in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h konnten wir beim Ford Fiesta ST Test auf brandenburgischen Landstraßen zwar nicht nachprüfen, aber versichern, dass der Tempozuwachs auch über 100 Sachen geradezu brachial von statten geht. Auf den NEFZ-Verbrauch von 5,9 l/100 km kamen wir zwar nicht ansatzweise, doch gab der Ford Fiesta ST 2013 dank seiner Zwischenspurt-Talente einfach keinen Anlass zur Bummelei.

Mit dem BMW i3 wird die Submarke BMW i noch in diesem Jahr kundenfreundliche Elektromobilität auf Premium-Niveau zu den ersten Kunden bringen. Jetzt ist der i3 erste einmal auf dem Genfer Autosalon zu begutachten.

Das BMW i3 Concept Coupé  ©BMW Group
Vor dem Launch des BMW i3, dem kleinen Bruder des BMW i8, ergaben Feldversuche, dass Elektrofahrzeuge weltweit täglich im Durchschnitt so viel bewegt werden wie Autos mit Verbrennungsmotoren – nämlich rund 40 Kilometer. Im Mittel luden die Testkunden ihr BMW E-Auto zwei- bis dreimal die Woche nach; primär daheim oder am Arbeitsplatz.

Wer etwas zu transportieren hat, braucht nicht zwingend einen Sprinter oder Kangoo. Für eilige Arzneimittel oder Blutkonserven langt ein flotter Kleinstlaster – wie etwa der neue Ford Fiesta Van Sport. Den Ford Transporter konnten wir auf der EcoBoost-Tour einmal testen.

Sport ist keine Werbegefasel: Der Ford Fiesta Van Sport kommt u.a. mit Sportfahrwerk ©autorild.de
Was, der Ford Fiesta Van soll ein Nutzfahrzeug sein? Ein Frontmaske wie bei seinem dynamischen Bruder Fiesta ST, dazu ein fetter Dachspoiler aus gleicher Quelle. Hinzu kommen am kleinsten aller Ford Transporter 16-Zoll-Alufelgen, eine Heckschürze im Diffusor-Look und in Wagenfarbe – Race-Rot Metallic für 400 Euro Aufpreis – lackierte Außenspiegel. Einsteigen.

Die Kleinwagen-Studie Kia provo verfügt über ein „Smart 4WD“-Hybridsystem, das einen 204 PS starken 1,6-Liter-Turbo-GDI-Benziner und einen bis zu 45 PS leistenden Elektromotor umfasst.

Kia provo ©Kia Motors Deutschland GmbH
Das Kia provo weist zudem ein Doppelkupplungsgetriebe auf. Das erste siebenstufige DCT von Kia wird über Schaltwippen am Lenkrad bedient. Der Elektromotor fungiert im Kia Hybrid-Modell auch als Generator

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Berichterstattung über Neuwagen mit zwei Türen. Auch über jene, die gern als "Dreitürig" bezeichnet werden. Denn niemand betritt sein Auto über die Kofferraumklappe, nur weil direkter Zugang zum Innenraum besteht.