Neuwagen

Der neue Nissan 370Z Nismo ist ausschließlich als Coupé mit eng gestufter Sechsgang-Handschaltung verfügbar. Wie der Nissan 370 Z Preis für den ab Mai 2013 erhältlichen 370Z Nismo ausfällt, gibt der Hersteller zeitnah zum Marktstart bekannt.

Der neue Nissan 370Z Nismo ©NISSAN CENTER EUROPE GmbH
Der Nissan 370Z Nismo ist noch agiler und durchzugsstärker als die 370Z-Serienversion. Der 3,7-l-V6 mobilisiert nun 253 kW/ 344 PS anstelle der sonstigen 241 kW/ 328 PS an die Hinterachse vom. Im Rahmen vom hauseigenen Nissan 370Z Tuning legte ferner das maximale Drehmoment von 366 auf 371 Nm zu. Für noch mehr Fahrspaß sorgt die Synchro Rev Control,

40 Jahre nach dem Käfer „Gelb-Schwarzer Renner“ mit 50 PS stellt Volkswagen den neuen Beetle GSR vor. Das 155 kW/ 210 PS starke Jubiläumsmodell feiert vom 7. bis 18. Februar seine Weltpremiere auf der Chicago Auto Show.

Der neue VW Beetle GSR kommt im Farbschema seines Vorgängers ©Volkswagen AG
Der Beetle Preis für den ab Mai bestellbaren GSR startet bei 30.300 Euro. Wenn der neue VW  Beetle GSR 2013 dann im Herbst ausgeliefert wird, kommt das fröhliche Gelb bestens zur Geltung. Es kontrastiert mit dem Dach, der Motorhaube und den Außenspiegelgehäusen in Schwarz.

Wo muss ein Luxusauto über absolut jeden Zweifel erhaben sein? Im Innenraum, schließlich sitzt ja dort der Eigentümer, der manchmal auch der Fahrer ist. So etwa im Bentley Continental GT V8, der uns inner- und außerorts nach Strich und Faden verwöhnte.

Das Tanken lief mit dem  Bentley GT dank des edlen Jewel Fuel Filler Caps edel ab ©autorild.de
Aaah ja. Kaum fläzt man sich im Bentley Continental GT V8 in die bequemen, 18-fach elektrisch verstellbaren Sitze, kommt auch schon der Wink mit dem Zaunpfahl. In dem Twin Turbo V8 Coupé allerdings gesittet:

Sowohl fürs Mercedes C-Klasse Coupé als auch die Limousine und das T-Modell gibt’s die neue Edition 507. Die C 63 AMG High-Performance Modelle warten mit einem leistungsgesteigerten AMG 6,3-Liter-V8-Motor auf.

Das C 63 AMG Coupé Black Series spendierte die gelochte Motorhaube ©2013 Daimler AG
Die neuen C 63 AMG Modelle legen um 37 kW/ 50 PS auf satte 373 kW/ 507 PS bei 6800 Touren zu, das maximale Drehmoment steigt um 10 auf 610 Nm bei 5200 Umdrehungen. Dies ist einem Teile-Transfer aus dem SLS AMG zu verdanken,

Wer sagt, ein Coupé müsse grazil und leicht wirken? Dabei gibt es doch nichts Schöneres als V8-befeuerte Wuchtbrummen wie Mercedes 560 SEC oder Buick Riviera. Wir hatten an einem ebensolchen Neuwagen, dem Bentley Continental GT V8, wahre Freude.

Groß, schwer, kraftvoll: Der Bentley Continental GT V8 gefällt - und polarisiert ©autorild.de

Ähnlich schwer ist der Bentley Continental GT V8 auch, mit 2,3 Tonnen Leergewicht gegenüber seinen Stallgenossen allerdings fast schon magersüchtig. Kostverächtung wurde vor allem dem neuen Twin Turbo V8 antrainiert, dessen kombinierter NEFZ-Verbrauch 10,5 l/100 km beträgt. Das erreichen wir zwar nicht ansatzweise, doch sind die Bedingungen in unserem Bentley Continental Test auch weitaus widriger:

Fürs neue E-Klasse Cabrio und das im gleichen Zuge aufgefrischte E Klasse Coupé stehen sechs Benziner sowie drei Selbstzünder zur Verfügung. Viele der kraftvollen Mercedes Motoren von ihnen erfüllen bereits die EU6-Abgasnorm.

Die Front vom zweitgrößten Mercedes Coupé verliert das Vieraugengesicht ©2013 Daimler AG
Neu in den zweitürigen Mercedes E-Klasse-Modellen ist der BlueDirect Vierzylinder-Benziner mit strahlgeführter Direkteinspritzung, der den gleichen zukunftsweisenden Technologien zugrunde liegt wie die neuesten V6- und V8-Motoren von Mercedes-Benz.

Warum einen Audi R8 mieten, wenn gerade etwas mehr als 203.000 Euro zur Hand sind? Das ist der Audi R8 Preis, den Tuner MTM für einen leistungsgesteigerten R8 V10 aufruft.

  Der Audi R8 V10 im MTM-Trimm ©MTM - Motoren Technik Mayer GmbH

Der Audi R8 im MTM-Trimm gehört mit einer Höhe von 125 cm sicher nicht zu den größten – dafür aber zu den schnellsten: An der Ampel hängt der gedopte Audi R8 V10 mit einer Beschleunigung von 3,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h bis auf wenige Ausnahmen wie den Nissan GTR oder den Lamborghini Aventador alles ab.

Nicht, dass es dem BMW M6 ab Werk wirklich an Leistung mangeln würde. Doch BMW Tuner Hartge ist dieser Meinung und verpasst dem M6 Coupé und M6 Cabrio einen satten Schuss Extrakraft.

21-Zoll-Felge von Hartge für BMW M6 Coupé und M6 Cabrio ©HERBERT HARTGE GmbH & Co.
Das BMW M6 Tuning von Hartge umfasst einen Eingriff in die Motorsteuerung, der für erhöhten Speichelfluss sorgen dürfte:

Werkstuning bei einem Mercedes-AMG Modell? Klare Sache, Black Series. Und bei dem neuen SLS AMG Black Series dürften Besitzer vieler anderer Sportwagen schwarzsehen.

Der neue Mercedes SLS AMG Black Series ©2012 Daimler AG
Orientiert an der Rennvariante SLS AMG GT3ist das fünfte Black Series-Modell von durch aggressives Design, enorme Fahrdynamik und konsequenten Leichtbau geprägt. Mit 1550 Kilogramm leer kommt der SLS AMG Black Series auf ein Leistungsgewicht von 2,45 kg/PS:

Das neue Sondermodell smart fortwo edition cityflame ist mit seinen Karosserieteilen in flame yellow alles andere als dezent. Die tridion-Sicherheitszelle und die Leichtmetallräder tragen indes schwarzen Lack. Auch im Innenraum ist dieser Kontrast zu finden.

Der neue smart fortwo edition cityflame ©2013 Daimler AG
Das neueste smart fortwo Sondermodell ist der „edition cityflame“. Auffälligste äußere Merkmale sind die Karosserieteile im grellen Perleffektlack flame yellow, die auf Wunsch aber auch in Schwarz verfügbar sind. Zusammen mit der schwarzen tridion-Sicherheitszelle und den schwarzen Drei-Doppelspeichen-Alufelgen im 15-Zoll-Format mit 175/55er Reifen vorn und 195/50ern hinten sowie den schwarzen Außenspiegelgehäusen wirkt der gelbe Lack von smart cabrio und coupé besonders markant.

Das 479 cm lange, 189 cm breite und 142 cm hohe Cadillac CTS-V Coupe ist hierzulande nur für eins bekannt: Dampf ohne Ende. Kein Wunder, stützt sich doch das Cadillac Tuning ab Werk auf einen 1,9 Liter großen Kompressor.

Cadillac CTS-V Coupe ©General Motors Company
Zugegeben, der Cadillac CTS-V gehört in Europa nicht zu den verbreitetesten Performance Cars. Dabei bieten die CTS-V-Modelle, die es als Cadillac Kombi, Sedan und Coupe gibt, ein sensationelles Preis-Leistungs-Verhältnis.

Unterkategorien

Berichterstattung über Neuwagen mit zwei Türen. Auch über jene, die gern als "Dreitürig" bezeichnet werden. Denn niemand betritt sein Auto über die Kofferraumklappe, nur weil direkter Zugang zum Innenraum besteht.