Neuwagen

Auch der Audi S6 Avant hat mal ein Update verdient. Und ein Extraschuss Leistung wird immer gern gesehen, vor allem wenn der Verbrauch gleichzeitig zurückgeht. Wir testeten den S6 Avant nach der als Produktaufwertung bezeichneten Modellpflege.

Fürs Modelljahr 2015 wurde der Audi S6 dezent aufgefrischt ©AUDI AG

Selbstverständlich stand bei unserer Audi S6 Probefahrt die Fahrdynamik im Vordergrund. Und ja, an der herrscht im S6 Avant kein Mangel. So stehen zwischen 5.800 und 6.400 Umdrehungen alle 450 Pferde zur Verfügung, 22 kW/30 PS mehr als beim Vorgänger. Und zwischen 1.400 und 5.700 Touren liefert der 4.0 TFSI Benziner sein maximales Drehmoment von 550 Nm. Also:

Der Kleinwagen-Profi Suzuki offeriert den Swift ab sofort auch als „X-TRA“. Das Suzuki Swift Sondermodell steht in den Metallic-Lackierungen Amethyst Gray Pearl Metallic, Cosmic Black Pearl Metallic und Cool White Pearl Metallic zur Verfügung.

Der neue Suzuki Swift X-TRA ©SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH

Die umfangreiche Extraausstattung des Suzuki Swift X-TRA beschert den Kunden etwa silbern/-schwarz polierte 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, beheizbare Sitze, das Außendekor Swift „X-TRA“, einen glänzenden Chrom-Kühlergrill sowie Privacy Glass, was eine Andunklung der Heck- und hintere Seitenscheiben darstellt.

First-Class-Komfort bietet der Audi A8 allemal, und wer es schneller angehen will, greift zum Audi S8. Noch rasanter gestaltet sich die Reise im S8 mit Abt-Tuning. 

Der durch Abt Sportsline gedopte Audi S8 ist an sich eine Luxuslimousine, bietet aber in Sachen Beschleunigung und Vmax manchem Supersportwagen problemlos paroli.

Monaco ist immer eine Reise wert – und sei es auch in einem Kleinwagen mit drei Zylindern. Der darf dann wie der neue Audi A1 aber sehr wohl dem Premium-Feld angehören. 

Der neue Audi A1 ist leicht an der veränderten Frontpartie zu erkennen ©autorild.de

Der neue Audi A1 ist alles, nur kein Spielverderber – mit dem erstmals in einem Audi erhältlichen Dreizylinder-Benziner geht der kleine Flitzer richtig agil zur Sache. Anders als bei seinem nahen Verwandten,

Der neue Hyundai H350 hat auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover seine Weltpremiere gefeiert. Der H350 wurde als erstes der  leichten Hyundai Nutzfahrzeuge für die europäischen Kunden entwickelt. 

Der neue Hyundai H350 ©Hyundai Motor Deutschland GmbH

Der kurze Hyundai H350 mit 344 cm Radstand baut 552 cm lang, die 620 cm lange Variante weist 369 cm Radstand auf. Die Hyundai Händler bieten das neue Modell mit vielseitigem Plattformkonzept als Kastenwagen H350 Cargo, als Fahrgestell sowie als Kleinbus für 14 bis 15 Insassen an.

Kompakte Kombis stehen in der Käufergunst weit oben – logisch, dass Mercedes-Benz dem CLA daher einen Rucksack aufsetzte. Da diese Basis wie der größere CLS aber als Coupé geführt wird, heißt der neue Lastesel nicht CLA T-Modell, sondern CLA Shooting Brake.

Und wie der CLS behielt auch der neue c die breiten Rückleuchten der viertürigen Coupé-Version. Dies ist der Optik zwar durchaus förderlich, der Alltagstauglichkeit jedoch nicht unbedingt:

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover debütiert in Halle 12 der neue Opel Vivaro Combi. Er bietet neun Personen auf drei Sitzreihen nicht nur dank seiner großzügigen Vollverglasung Pkw-Komfort, sondern auch reichlich Platz für deren Gepäck

Der neue Opel Vivaro Combi ©GM Company

Der neue Opel Vivaro Combi ist wie der Vivaro Kastenwagen und die Ausführung mit Doppelkabine in 500 sowie 540 cm Gesamtlänge lieferbar. Mit 12,4/11,8 beziehungsweise 13,7 / 13,2 m Wendekreis ist das Umparken im Kopf wie auf der Straße leicht zu bewältigen.

Mercedes-Benz? Ach ja, die mit den Taxis. Mercedes-Maybach? Ach ja, die mit dem Luxus. Erneut auf Basis der S-Klasse wollen die Stuttgarter mit Mercedes-Maybach S 600 und S 500 den Rivalen von Rolls-Royce und Bentley Prestigekunden abspenstig machen.

 

Im Februar rollt die Mercedes-Maybach S-Klasse 2015 in den Handel.

Ab Oktober geht’s los: Dann feiert der neue Mercedes Vito 2014 seine Markteinführung. Auf geringen Spritkonsum wurde, da entscheidend für die gewerbliche Kunden, besonderer Wert gelegt: Im Schnitt sinkt der NEFZ-Verbrauch gegenüber dem Vorgänger um gut 20 Prozent.

Der neue Mercedes Vito ©2014 Daimler AG

Der neue Mercedes Vito ist wahlweise mit Hinterrad-, mit Allrad- und Frontantrieb erhältlich. Der neue Vorderradantrieb fällt sehr leicht aus, was auch in einem sehr niedrigen Einstiegspreis von 17.990 Euro netto für den Vito 109 CDI Kastenwagen resultiert.

Auch der Audi A6 C7 kommt nicht ohne Produktaufwertung aus, und die gab es für den Jahrgang 2015. Wir konnten den neuen Audi A6 bereits einer Probefahrt unterziehen.

Der neue Audi A6 ist nach der Modellpflege fit für die zweite Hälfte vom Produktzyklus ©autorild.de

In unserem Audi A6 Testwagen ging es makellos zu; Material- und Verarbeitungsqualität wiesen wie gewohnt keinerlei Mängel auf, alles erste Sahne.

Von Downsizing halten die Ingolstädter nichts, von Rightsizing schon eher. Daher hat der neue Audi A7 2014 im Rahmen seiner Modellpflege auch keine Vierzylinder bekommen. Stattdessen gibt’s einen extrem wirtschaftlichen 3.0 V6 TDI. 

Impressionen vom Audi A7 ultra Test ©autorild.de

Sachen gibt’s. So greift Audi beim neuen A7 ultra ausgerechnet ein Sparprinzip des bayerischen Rivalen BMW auf. Ein längst vergessenes. Und fährt auch noch bestens damit! Rückblende:

Unterkategorien

Berichterstattung über Neuwagen mit zwei Türen. Auch über jene, die gern als "Dreitürig" bezeichnet werden. Denn niemand betritt sein Auto über die Kofferraumklappe, nur weil direkter Zugang zum Innenraum besteht.