Neuwagen

Zwei Jahrzehnte nachdem der Renault Twingo frischen Wind in die Kleinwagen-Klasse brachte, zeigt der créateur d'automobile die dritte Generation vom Twingo in Genf. Neu sind das Heckmotorkonzept und die viertürige Karosserie.

Der neue Renault Twingo ©Renault Deutschland AG

Das Heckmotor-Layout vom Renault Twingo der dritten Generation bietet gerade für Kleinwagen beachtliche Vorteile, da es einen extrem kleinen Wendekreis erlaubt. Der neue Twingo punktet mit enormer Wendigkeit im Stadtverkehr und macht Ein- und Ausparkvorgänge mit nur wenigen Lenkradbewegungen zum Kinderspiel.

Hören Rallye-Fans „Audi S1“, wird ihnen direkt die Hose eng. Nun hat Audi mit dem S1 und S1 Sportback zwei wesentlich zivilere Modelle für jedermann präsentiert. Noch haben die Hot Hatches keine echten Rivalen.

Der neue Audi S1 Sportback ©AUDI AG

Für Audi S1 und Audi S1 Sportback gilt: Klein, fein und gemein. Ersteres wirft bei 395 bis 399 cm Außenlänge, 247 cm Radstand sowie rund 175 cm breit und 142 cm Höhe keine Fragen auf. Beide Audi Modelle sind erwartungsgemäß edel ausgestattet;

Jüngst luden die Ingolstädter dazu ein, die neue Audi S3 Limousine an der Cote d’Azur auszuprobieren. Gerne doch, einen solchen Audi S3 Test lässt man sich ja nicht entgehen.

Die neue Audi S3 Limousine ist mit 19-Zöllern adäquat ausgestattet ©autorild.de
In Sachen Leistung ist die neue Audi S3 Limousine mit ihren 221 kW/ 300 PS ohne echte Konkurrenten: Mit dem 360 PS starken Mercedes CLA 45 AMG legt sich besser der Audi RS3 2014 an, während dem 326 PS leistenden BMW 235i zwei Türen fehlen. Wird wohl Zeit, dass VW einen Jetta R raushaut... Der käme auch sicher preiswerter als der Wagen mit den vier Ringen,

Wenn der VW Polo 2014 im Frühjahr mit frischem Front- und Heckdesign sowie diversen technischen Verbesserungen in den Handel rollt, soll er das Interesse am mittlerweile rund 14 Millionen Mal gebauten Kleinwagen-Klassiker aufrecht erhalten. 

 Der neue VW Polo ©Volkswagen AG

Der neue VW Polo wartet mit klassenunüblichen an Komfort- und Sicherheitstechnologien auf:

In Deutschland ist der Porsche Panamera Turbo S für 180.024 Euro, der Panamera Turbo S Executive für 197.041 Euro zu haben, jeweils inklusive Mehrwertsteuer. Die beiden Porsche Modelle können ab sofort geordert werden und rollen ab Januar 2014 zum Händler.

Der neue  Porsche Panamera Turbo S, hier als Executive-Langversion ©2013 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Der neue Porsche Panamera Turbo S steht mit 570 PS und 310 km/h Spitzengeschwindigkeit an die Spitze der Gran Turismo-Baureihe. Porsche stellt das neue Topmodell der Panamera-Familie auf der Tokio Motor Show vor.

Einige Wochen nach Marktstart der neuen Peugeot 308 Limousine erweitert die Löwenmarke ihr Programm um eine weitere Karosserievariante. Wie im Vorjahr die 308 Limousine wurde auch der Kombi Peugeot 308 SW 2014 vollständig neu aufgelegt.

Der neue Peugeot 308 SW ©PEUGEOT Deutschland GmbH
Der neue Peugeot 308 SW übernimmt vom Vorgänger nur den Namen. Nach der Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2014 zieht der neue 308 SW ab dem kommenden Frühling zunächst in die Showrooms der französischen und später auch der übrigen europäischen Peugeot Händler.

Eigentlich sollte der neue Ford Mondeo 2013 kommen – doch nun rollt der neue Ford Mondeo 2014 in den Handel. Und zwar auch mit Hybrid-Antrieb. Den konnten wir in seinem amerikanischem Pendant, dem Ford Fusion Hybrid, bereits testen.

 Optisch muss sich der neue Ford Mondeo keineswegs verstecken ©autorild.de
Unser Ford Mondeo Test war abgesehen vom Antrieb durchaus angenehm:

Ich bin über 30, ein Young Professional, gut vernetzt und – fast immer – online. Damit entspreche ich genau der Zielgruppe des neuen Ford EcoSport.

Das neue Mini SUV gibt auch auf der Landstraße ein gutes Bild ab ©autorild.de
Der Ford EcoSport ist samt am Heck montiertem, vollwertigem Ersatzrad 427 cm kurz – bestens für Großstädte mit hohem Verkehrsaufkommen und engen Straßen, wie wir bei unserer Testfahrt mit dem EcoSport durch Barcelona feststellen. Hierzu trägt auch die präzise elektromechanische Servolenkung, mit der sich das mit Spiegeln 206 cm breite Mini-SUV kinderleicht durch die schmalen Gassen manövrieren lässt. Unpraktisch, das müssen wir beim Ford EcoSport Test gar nicht erst ausprobieren, ist die seitlich angeschlagene Hecktür leider auch:

Nach der Modellpflege hat der Audi A8 an Leistung und Chic zugelegt, an Durst verloren. Wir fuhren den Audi V8 Diesel, dessen Alleinstellungsmerkmal in seinem Segment die acht Töpfe und der unvergleichliche Sound sind.


Ja, der neue Audi A8 ist ein äußerst bequemes Fahrzeug, das sich mithilfe der langen Optionsliste nicht nur Individuell, sondern auch sehr kostspielig gestalten lässt. So startet der Audi A8 Preis für den 4.2 TDI bei 94.800 Euro, der entsprechende A8 L mit gestrecktem Radstand kostet genau 5.000 Euro mehr. Als prominentestes Extra hatte unser Testwagen die „Audi design selection balaobraun“ an Bord: Für 14.160 Euro veredelte sie den Innenraum des Audi A8 4.2 TDI mit dunkelbrauem Leder, hellbeigem Alcantara, dunklem Eschenmaserholz und gebürstetem Aluminium. Ganz großes Kino.

Die Mercedes C-Klasse stellt mit ihrem klassischem Hinterradantrieb für viele den ersten „echten“ Daimler über den Kompaktwagen mit Quermotoren dar. Doch die Lücke zwischen CLA und C-Klasse beträgt 4.254 Euro, sodass oft nicht mehr als ein C 180 drin ist. Reicht das?

Als Avantgarde trägt die Mercedes-Benz C-Klasse den Stern im Grill und nicht darüber ©autorild.de
Unser Mercedes C 180 Test ergab in jedem Fall, dass Traditionalisten mit dem Einstiegsbenziner der C-Klasse zufrieden sein dürften – der 115 kW/ 156 PS starke C 180 ist wie so manche Mercedes Modelle vor ihm meilenweit davon entfernt, als sportlich oder gar als Performer wahrgenommen zu werden. Nachdrücklich, aber keineswegs gewaltig legt die Limousine an Tempo zu;

Muss es gleich der CLA 45 AMG sein? Oder der CLA 250 4Matic? Ach was – auch der Mercedes CLA 200 sorgt für mächtig Fahrspaß. Das konnten wir beim sommerlichen Mercedes-Benz Bloghouse 2013 feststellen.

Langsam fahren kann der CLA 200 auch. Schnell macht er noch viel mehr Spaß ©autorild.de
Da steht der er, der CLA 200. In modischem Weiß mit nicht zu kleinen Rädern. Die Front flach und ein wenig aggressiv, die Flanke gestreckt, das Heck sich verjüngend. Der Flightbag verliert sich im 470 Liter großen Kofferraum vom viertürigen Mercedes Coupé, die rahmenlose Tür geöffnet und rein in den dunklen Salon – der Innenraum unseres CLA ist komplett mit milchkaffee-braunem Leder ausgeschlagen, garniert mit schwarzen Teppichen und Türverkleidungen. Herrlich.

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Berichterstattung über Neuwagen mit zwei Türen. Auch über jene, die gern als "Dreitürig" bezeichnet werden. Denn niemand betritt sein Auto über die Kofferraumklappe, nur weil direkter Zugang zum Innenraum besteht.