Neuwagen

Bei der Audi Land of quattro Alpen Tour 2013 konnten wir mit dem neuen Audi RS Q3 einen Tag lang über italienische, österreichische und deutsche Alpenpässe flitzen. Begleitet wurde unser Audi Q3 Test vom aggressiven Fünfzylinder-Grollen.

Die großen Nüstern und der Grill unter Singleframe Grill entsprechen dem Audi RS-Design ©autorild.de
Ja, der neue Audi RS Q3 hält nichts von Zurückhaltung:

Auf der IAA 2013 stellt Maserati neue Modelle auf Quattroporte-Basis im Doppelpack vor: Neben dem Quattroporte Diesel steht auch der neue Maserati Ermenegildo Zegna im Scheinwerferlicht.

Der neue Maserati Quattroporte „Ermenegildo Zegna“ ©Maserati S.p.A.
Der Maserati Quattroporte Ermenegildo Zegna Limited Edition Concept Car gibt Ausblick auf eine besonders edle Kleinserie. In Zusammenarbeit mit Herrenausstatter Zegna erhielt das Quattroporte Concept Car eine besondere Effekt-Lackierung, die die Fließfähigkeit und Reinheit aus Metall mit feinen Aluminium-Pigmenten simuliert. Ein glänzend schwarzer Grundlack verstärkt die Brillanz der Pigmente und sorgt für optische Tiefe.

Der Abt AS6-R kombiniert pure Dynamik mit den Eigenschaften eines mehr als brauchbaren Familienautos: Die serienmäßige Leistung des ohnehin potenten Audi S6 Avant hat ABT Sportsline von 420 PS/ 309 kW auf satte 600 PS/ 441 kW gesteigert.

Der neue Abt AS6-R ©ABT Sportsline GmbH
Das Audi S6 Tuning namens Abt Power S umfasst neben der optimierten Motorsteuerung einen Abt Turbolader. Der sorgt maßgeblich dafür, dass der ABT AS6-R maximal 750 Nm Drehmoment stemmt – 200 Nm mehr als im serienmäßigen Audi S6 Avant. Die Beschleunigungswerte beeindrucken auch Sportwagen-Fahrer:

S-Klasse neu? Da darf Audi auf der IAA natürlich nicht kleckern und stellt deshalb den modellgepflegten Audi A8 vor. Drehmoment-Spitzenreiter ist weder der Audi A8 W12 oder der Audi S8, sondern der A8 4.2 TDI clean Diesel.

Der neue Audi A8 L 4.2 TDI clean diesel ©AUDI AG
Der neue Audi A8 4.2 TDI clean diesel ist mit unverändert 514 cm Länge bei 299 cm Radstand 195 cm Breite und 146 cm Höhe ein großer Brocken, der so autoritär wie repräsentativ daherkommt. In der Langversion Audi A8 L nehmen Radstand und Länge um jeweils 13 cm zu. Beide Karosserievarianten haben als A8 TDI einen Luftwiderstandbeiwert von lediglich cW 0,26 – ein Hundertstel besser als ihre TFSI-Pendants. In punkto Drehmoment steht der A8 4.2 TDI clean diesel an der Spitze der Modellreihe

Shooting Brake – ein nobler Kombi-Umbau eines agilen, kraftvollen Coupés zum lustvollen Reisen und Dahingleiten. Dafür bietet der Mercedes-Benz CLS ja die perfekte Basis.

So flach wie der CLS Shooting Brake aussieht, ist er mit knapp 142 cm auch ©autorild.de
Unser Mercedes CLS Shooting Brake-Testwagen hat ungefähr alles, was die Optionsliste hergibt und man sich in Sachen eleganter Mobilität nur wünschen kann:

Früher klappten die Kinnladen bei GXL oder Ghia runter. Aktuell liegt dies bei Titanium. Und noch viel besser sollen die Ford Vignale-Versionen den Herzschlag beschleunigen. Wir wohnten der Vorstellung in der Raketenstation Hombroich bei.

Die Front des Ford Mondeo Turnier Vignale gleicht der der Limousine ©autorild.de
Ja, so darf uns der neue Ford Mondeo 2015 als neues Topmodell gern beglücken.

Auf der IAA in Frankfurt feiert der neue Honda Civic Tourer 2013 im September seine Weltpremiere. Der Civic Tourer läuft im britischen Honda Werk Swindon vom Band und zieht Anfang 2014 in die Showrooms der europäischen Honda Händler.

Der neue Honda Civic Tourer ©HONDA MOTOR EUROPE LIMITED
Wer sich einen Honda Civic kaufen will, muss sich im nächsten Jahr für eines der beiden Honda Civic Modelle entscheiden:

Der Audi A4 Avant 3.0 TDI ist mit 180 kW/ 245 PS bei einem Verbrauch von 7,6 Litern ein echter Kilometerfresser. Anders als beim NEFZ waren allerdings vier Personen an Bord, der Kofferraum des A4 Avant steckte voller Gepäck, und der Temposchnitt betrug 160 km/h

Die Lichtsignatur des A4 Avant sagt unmissverständlich: Audi! ©autorild.de
Während der Audi A4 Avant mit strammen 500 Nm Drehmoment kultiviert über die fast leere Autobahn rauscht, ist genügend Zeit, sich vom bequemen Ledersitz aus mal mit den Assistenzsystemen genauer zu befassen – immerhin haben wir das Assistenzpaket an Bord, das den Audi A4 Preis um glatte 1500 Euro anhebt. Also mal kurz das Volant loslassen,

Seine Weltpremiere feiert der neue Seat Leon ST 2013 auf der IAA. Der Leon Kombi verbindet das knackige Design und das sportliche Handling von Leon und Leon SC Geschwister mit akzeptablem Nutzwert.

Der neue Seat Leon ST ©SEAT Deutschland GmbH
Der neue Seat Leon ST zeigt als drittes Mitglied der Seat Leon-Reihe, dass sich – speziell im FR-Trimm – überzeugende Sportlichkeit und recht beachtliche Alltagstauglichkeit nicht widersprechen müssen. Hierzu wurde das Heck vom Seat Leon Kombi um 27 cm im vergleich zur Schrägheckversion verlängert. Das Stauvolumen beträgt im Seat Leon ST 2013 mit aufgestellten Rücksitzen 587 Liter und bei umgelegter Rückbank bis zu 1470 Liter, was allerdings keineswegs Gardemaß in der Kompaktklasse ist:

Es muss ja nicht immer der Opel Insignia Sports Tourer sein: Alternativ buhlt der athletische Insignia Kombi mit SUV-Charakter namens „Country Tourer“ um Kunden.

Der neue Opel Insignia Country Tourer ©GM Company.
Der neue Opel Insignia Country Tourer ähnelt mit seiner um 20 Millimeter höhergelegten Mitteklasse-Karosserie, Haldex-Kupplung, elektronischem Sperrdifferenzial und Allradantrieb konzeptionell seinen Rivalen Audi A4 Allroad und VW Passat Alltrack.

Sitzkomfort und -bedienung hatten wir beim Ford Transit Test ja schon. Und gefahren sind wir mit dem Ford Transit Tourno Custom auch – ein nicht nur angesichts der Sitzposition definitiv erhabenes Vergnügen.

202 cm hoch. Die Höhe vom Ford Van wirkt sich auch auf die Kurvendynamik aus ©autorild.de

Beim Ford Transit Test fiel auf, dass der Selbstzünder beim Beschleunigen den Innenraum arg beschallt. Das mag akzeptabel sein, wenn der Ford Kastenwagen Güter transportiert, für den zur komfortablen Personenbeförderung gedachten Transit Tourneo Custom wäre mehr Dämmmaterial wünschenswert. Doch bei konstanter Drehzahl ist vom Motor kaum etwas zu vernehmen, wohl aber mit der Geschwindigkeit zunehmenden Windgeräuschen:

Unterkategorien

Berichterstattung über Neuwagen mit zwei Türen. Auch über jene, die gern als "Dreitürig" bezeichnet werden. Denn niemand betritt sein Auto über die Kofferraumklappe, nur weil direkter Zugang zum Innenraum besteht.