Neuwagen

Ford Modelle auf Luxus-Kurs: Der Transit ist nicht nur banaler Kastenwagen oder anspruchsloses Beförderungsmittel für ein Bauarbeiter-Team. Wir fuhren die noble Shuttle-Version Ford Transit Tourneo Custom.

Titangrau steht dem Ford Transit Tourneo Custom gut zu Gesicht ©autorild.de
Wer im Ford Transit Tourneo Custom erst einmal den hohen Fahrersitz erklommen hat, will kaum noch raus:

Testen konnten wir den Ford Ranger 2012 schon im Mai – allerdings in der Wildtrak-Ausführung. Vor kurzem folgte dann der Ford Ranger Limited. Wir fuhren den Allrad-Pick Up in der Sonderfarbe „Performance Blau“.

Beim Ford Ranger Test ging es kurzeitig auch neben die Straße ©autorild.de
Der Ford Ranger Limited erwies sich auf unserer Probefahrt als prächtiger Wagen – Chromdekor, Lederausstattung Ambiente-Beleuchtung und Klimaautomatik machten am Ford Pick Up nur den Anfang. Zudem umfasst der Ford Ranger Preis von 37.167 Euro ein klimatisiertes Staufach in der Mittelkonsole, Sitzheizungen vorn, den wuchtigen Überrollbügel auf der Ladefläche sowie einen Parkpiloten hinten. In Sachen Bein- und Schulterfreiheit ist der fünfsitzige Ranger vorn wie hinten sensationell, da dürfte es keine Klagen geben. Die völlig unkomplizierte und ergonomische Bedienung soll im Ford Ranger Fahrbericht nicht unerwähnt bleiben – wäre doch alles im Leben so einfach.

Der neue Mazda 6 punktet abermals im ADAC EcoTest: Nach dem Mazda 6 Kombi fuhr auch die Mittelklasse-Limousine ein Spitzenergebnis ein. Der Mazda 6 Verbrauch lag im ADAC EcoTest lediglich drei Prozent über dem NEFZ-Normverbrauch von 5,5 l/100 km.

Der Mazda 6 spart nicht nur auf dem Papier ©Mazda Motor Europe GmbH
Mit dem 2.0-l-SkyActiv-G Benziner kam der Mazda 6 2013 auf vier von fünf Sterne und insgesamt 80 Punkte – die höchste Punktzahl unter den bislang im strengeren ADAC EcoTest festgestellten Mittelklassefahrzeugen mit Ottomotor. Herausragend sind insbesondere die geringen CO2-Emissionen. Die Effizienz der SkyActiv-Motoren belegt ein weiteres Ergebnis: Bereist zuvor wurde der Mazda 6 Diesel wurde im ADAC EcoTest mit vier Sternen ausgezeichnet. Mit 85 Punkten erlangte der neue Mazda 6 Kombi 2.2 SkyActiv-D die meisten Zähler unter den Kombis seiner Kategorie und die zweithöchste Punktzahl aller im verschärften EcoTest angetretenen Diesel-Pkw.

Nachdem wir den Ford Focus ST Turnier 2012 im November hatten, sollte nun die Schrägheckversion des Focus ST folgen. Der Hot Hatch in Performance Blau ließ einen mit der Junisonne um die Wette strahlen.

Der Focus als größeres der beiden Ford ST-Modelle rollt auf 18-Zöllern zum Kunden ©autorild.de
Fahrspaß stand beim Ford Focus ST Test natürlich ganz oben auf dem Zettel, und die von Ford vorgegebene Route über die gewundenen Straßen vom Bergischen Land kam dem ganz entgegen:

Die dritte Skoda Octavia RS-Generation ist als Limousine und als Kombi erhältlich. Kraftvolle und gleichwohl sparsame Motoren, schmissiges Außen- und Innendesign und innovative Technik zeichnen die beiden Skoda RS 2013 aus.

Der neue Skoda Octavia RS Combi ©Škoda Auto Deutschland GmbH
Der neue Skoda Octavia RS ist entweder mit einem 162 kW/ 220 PS starken 2.0 TSI Benziner oder einem 135 kW/ 184 PS mobilisierendem 2.0 TDI verfügbar. Mit Ottomotor und Sechsgang-Handschaltung flitzt der Octavia RS 2013 als Limousine in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h; maximal sind nun 248 Sachen und damit 6 km/h mehr drin als vorigen Octavia RS. Mit dem neuen Selbstzünder und Sechsgang-Getriebe absolviert die Stufenheck-Sportversion vom Skoda Octavia 2013 den Standardsprint in 8,1 Sekunden, das Spitzentempo beträgt 232 km/h.

Das Terrain Management System konnten wir beim Ford Explorer Test mangels Möglichkeiten leider nicht ausprobieren, die Rückfahrkamera beim Einparken des in Platinum White gehüllten Fullsize-Ford aber schon. Doch bis dahin waren noch etliche vergnügliche Kilometer zurückzulegen.

365 PS und 474 Nm Drehmoment machen das Ford Explorer Topmodell sehr agil ©autorild.de
Der neue Ford Explorer Sport wird hierzulande sicherlich nicht zu den typischen Familienautos avancieren – egal, in den Staaten verkauft sich das Fullsize-SUV prächtig, was Grund genug ist, mal über den Tellerrand beziehungsweise großen Teich zu schauen. Wer erwartet, dass der Explorer V8-Blubbern ausstößt, wird enttäuscht – unter der großen Haube sitzt ein mit 3,5 Litern fast schon überraschen kleiner Sechszylinder. Doch abwarten, der Ford EcoBoost-Direkteinspritzer mit 365 PS und 474 Nm Drehmoment drückt einen bei schwerem Fuß kräftig in die äußerst bequemen Ledersitze:

Neben einem neuartigen Falzverfahren an den hinteren Radhäusern und der per Laser verlöteten Dachstruktur hat der Lexus IS 2013 noch einiges mehr zu bieten – zum Beispiel ein neues Innenraum-Design mit fahrerorientiertem Cockpit und neuartigen Bedienelementen.

Auch die Lexus Limousine der Mittelklasse bekommt den Diabolo Grill ©2013 Toyota Deutschland GmbH
Der neue Lexus ISsoll in der Mittelklasse hierzulande den Platzhirschen Audi A4, BMW 3er und Mercedes Paroli bieten. Mit 467 cm baut die neue Lexus Limousine 8 cm länger als sein Vorgänger; auch der Radstand legte um 7 auf 280 cm zu. Dies beschert den Hinterbänklern deutlich mehr Beinfreiheit.

Wer mit den bislang erhältlichen Audi A3 und Audi A3 Sportback nichts anfangen kann, wird womöglich mit der neuen Audi A3 Limousine glücklich. Wir testeten die neue A3 Limousine mit dem 1.8 TFSI-Benziner schon mal.

Die neue Audi A3 Limousine ©autorild.de
In den Handel rollt die Stufenheck-Version des Audi A3 2013 im September. Dabei ist sie deutlich mehr als nur ein drangeklatschter Kofferraum – die einzigen identischen äußeren Karosserieteile sind Türgriffe, Kühlergrill, Scheinwerfer und Außenspiegel.

Parallel zur BMW 5er Limousine, zum BMW 5er Touring und zum BMW 5er GT genießt auch das Erfolgsmodell der BMW M GmbH eine behutsame Modellpflege. Nicht nur Feinschliff beim Design, sondern optional auch mehr Dampf prägen den neuen BMW M5.

Der modellgepflegte BMW M5 2013 ©BMW Group
Die M Niere des BMW M5, deren Stäbe ans Doppelspeichen-Design der M Alufelgen angelehnt sind und die nun den Modellschriftzug trägt, fällt am Topmodell der 5er-Reihe besonders stark auf. Gegen Aufpreis bieten die BMW Händler alternativ zu den serienmäßigen Xenon-Scheinwerfern nun auch Adaptive LED-Scheinwerfer an. Ihr hellweißes Licht erzeugen jeweils zwei horizontal im Mittelpunkt der Leuchtringe angeordnete LED-Einheiten. Serienmäßig sorgen am aufgefrischten M5 neu gestaltete Heckleuchten mit schmal ausgeführten und daher kontraststark glühenden LED-Lichtbänken für ein unverkennbares Nachtdesign.

Die neue Mercedes-Benz S-Klasse wurde vor kurzem in Hamburg präsentiert. Die von den Stuttgartern bereits jetzt als das beste Auto der Welt bezeichnete Limousine wird in der Tat für die meisten die Messlatte in der automobilen Oberklasse darstellen. Dr. Hermann Storp, Chefingenieur der neuen S-Klasse, beantwortete uns einige Fragen zu Antrieb und Fahrwerk des Sternkreuzers.

Die neue Mercedes S-Klasse ©2013 Daimler AG

Fahren konnten sie alle, die zehn Kandidaten beim Kompaktklasse-Test. Denn nach den Kleinwagen im letzten Jahr galt es nun beim ZF-Praxistest 2013, die zehn besten Kompaktwagen zu bewerten.

Die Leser hatten beim ZF Praxistest 2013 unter anderem die Innenräume zu bewerten ©autorild.de
Wer überhaupt getestet werden würde, entschieden bis April über 28.000 Auto Test-Leser und autobild.de User. So gab es günstige Kompaktwagen wie Hyundai i30, Seat Leon, Skoda Octavia, Opel Astra oder Ford Focus und mit Audi A3, Mercedes A-Klasse und BMW 1er auch Premium-Fahrzeuge. Honda Civic und VW Golf komplettierten das Benziner-Dezett, von dem die Nicht-Europäer als einzige mit Saugmotoren unterwegs waren.

Unterkategorien

Berichterstattung über Neuwagen mit zwei Türen. Auch über jene, die gern als "Dreitürig" bezeichnet werden. Denn niemand betritt sein Auto über die Kofferraumklappe, nur weil direkter Zugang zum Innenraum besteht.