Neuwagen

Ab 59.600 Euro kann der neue Range Rover Sport 2013 bei jedem deutschen Land Rover-Händler geordert werden. Mit dem Kompressor V8 verkörpert das Range Rover SUV verkörpert den schnellsten, agilsten und fahraktivsten Land Rover aller Zeiten.

Der neue Range Rover Sport ©Land Rover Deutschland GmbH
Zur Markteinführung gibt’s den Range Rover Sport 2013 mit drei Motorenalternativen und in insgesamt fünf Ausstattungsvarianten an. Einstiegsversion ist das S-Modell mit 3,0-Liter-TDV6-Turbodiesel, der 190 kW/ 258 PS über eine Achtstufenautomatik mit manueller Schaltmöglichkeit an alle vier Räder leitet. Zum Serienumfang gehören ferner elektronisch geregelte Luftfederung, elektrische Servolenkung, Start-Stopp-System, heizbare Scheibenwischer, Multifunktions-Lederlenkrad, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Temporegelung, hintere Einparkhilfe, integriertes Telefonsystem mit Bluetooth-Anschluss sowie ein 380-Watt-Audiosystem mit CD-Player und acht Lautsprechern. Außerdem bescheinigt Land Rover allen Ausführungen eine Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen.

Neben den Brabus Power-Upgrades für den 5,5-l-Biturbo-V8 des Mercedes CLS 63 AMG mit 430 kW/ 584 PS und 456 kW/ 620 PS gibt es ab sofort die neue Brabus B63S – 730 Hochleistungsversion. Mercedes CLS Shooting Break und CLS Coupé machen damit bis zu 350 Spitze.

Mercedes CLS 63 AMG mit Brabus Tuning ©BRABUS GmbH
Das Brabus B63S – 730 Triebwerk ist sowohl fürs viertürige Mercedes CLS Coupé als auch den CLS Shooting Brake verfügbar und glänzt nicht allein mit seiner Spitzenleistung von 537 kW/ 730 PS, die ab 5.300 Touren anliegt:

Der neue Hyundai Grand Santa Fe ist Star des Messestandes der Koreaner auf dem Genfer Autosalon. Der als Siebensitzer konzipierte Neuling baut das Modellangebot des 2012 auf dem Markt lancierten mittelgroßem Hyundai SUV nach oben hin aus.

Der neue Hyunai Grand Santa Fe ©Hyundai Motor Deutschland GmbH
Der Hyundai Grand Santa Fe legte beim Radstand um 10 auf 280 Zentimeter und in der Gesamtlänge um 22,5 auf  knapp 492 cm zu. So wächst gegenüber dem regulären Hyundai Santa Fe der Fußraum in der zweiten Sitzreihe um fünf Zentimeter zu, und auch der Kopfraum nimmt dank der längeren Dachlinie um einen weiteren Zentimeter zu.

4,0-l-Biturbo V8, Zylinderabschaltung und Leichtbau machen den neuen Audi RS6 C7 gegenüber dem Vorgänger RS6 C6 um rund 100 kg leichter. Was der neue RS6 noch so drauf hat? Wir legten jedenfalls etliche unterhaltsame Kilometer mit ihm zurück.

Der neue Audi RS6 hat Dampf ohne Ende. Den fürs Bild steuerte das AKW Isar2 bei ©autorild.de
Wenn der neue Audi RS6 2013 ab Sommer in den Handel kommt, trifft er aufs T-Modell des Mercedes E63 AMG – und den Cadillac CTS-V Wagon. Der Audi RS6 Preis liegt nie unter 107.900 Euro, ist aber leicht auf über 150.000 zu bringen: Kann der RS6 Test das Preis-Leistungs-Verhältnis im wortwörtlichen Sinne belegen?

Der neue Bentley Flying Spur setzt neue Maßstäbe für eine luxuriöse Sportlimousine. Der komplett neu entwickelte Flying Spur kombiniert ein souveränes Fahrgefühl mit exquisitem Luxus sowie tadelloser Optik und modernster Technologie.

Der neue Bentley Flying Spur ©Bentley Motors Limited
Dem Flying Spur hat das Bentley Styling-Team einen athletischen Look verpasst, der klassische Bentley-Designmerkmale mit einem sportlichen Wesen und modernen Details vereint.

Nachdem wir uns im ersten Teil vom Hyundai i30 Fahrbericht mit der Ausstattung befasst hatten, geht es nun um Antrieb und Fahrverhalten des i30cw.

Als Reisewagen eignet sich der Hyundai i30cw 14 CRDi ganz hervorragend ©autorild.de
Der Hyundai i30cw 1.4 CRDi zeigt, dass im heutigen Kompaktsegment 66 kW/ 90 PS durchaus langen können – so man denn keine Sportfahrerambitionen hat. Der Sprint von 0 auf 100 km/h reißt mit 13,9 Sekunden Dauer niemanden vom Hocker; wem die 170 km/h Spitzengeschwindigkeit, die sich beim Hyundai i30 Test leicht nachprüfen ließen, nicht reichen, der greift stattdessen zu einer der stärkeren 1.6-l-Motorisierungen. Für Stirnrunzeln sorgte mitunter das Anfahrgefühl: Wer im i30cw zu zaghaft aufs Gas tritt, wird angesichts der dann reichlich trägen Beschleunigung glauben, er habe sich verschaltet und startet im dritten statt ersten Gang. Doch sobald genug Druck anliegt, flitzt der Hyundai Kombi munter los.

Enthaltsam ist der neue Brabus B63 – 620 Widestar nur in Sachen Enthaltsamkeit: Das 620 PS starke Super-SUV vom Bottroper Mercedes Tuner ist mit Sicherheit kein Kostverächter. Dafür rennt der gedopte Mercedes GL 63 AMG in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Mercedes GL Tuning: Brabus B63 - 620 Widestar ©BRABUS GmbH
Der Brabus Widestar Karosserieumbau für die neue Mercedes GL-Klasse verbreitert die Kotflügel vom großen SUV pro Seite um satte vier Zentimeter. Damit finden nach dem Mercedes GL Tuning bis zu 11Jx23 Zoll große Alufelgen Platz.

Glänzend in Ice Blue Metallic steht er da, unser Hyundai i30 Testwagen. Kann der fünfsitzige i30 Kombi unsere – nicht grundlos – hohen Erwartungen erfüllen?

Die Front des Hyundai i30 cw ist durchaus dynamisch gezeichnet ©autorild.de
Neutral ließ sich dieser Hyundai i30 Test einfach nicht durchführen: Nachdem sein größerer Bruder i40cw im letzten Jahr rundum begeisterte, stand der Hyundai i30cw freilich unter hohem Druck, speziell was Verarbeitungsqualität, Fahrkomfort und Sparsamkeit anging. Also rein in den Hyundai Kombi, per Funkfernbedienung wird die Zentralverriegelung entsperrt. Der Innenraum der mittleren Ausstattungslinie Trend gefällt mit dicken Fußmatten, haptisch wie optisch ansprechenden Materialien und Bedienelementen sowie einem großzügigen Raumeindruck. Letzterer wird lediglich am mittleren Fondplatz des i30 Kombi buchstäblich geschmälert – hier ragt das Ablagefach der Mittelkonsole weit in den Fußraum, sodass Erwachsene sich hinten besser einen Fensterplatz sichern.

Ford stellt auf dem Genfer Autosalon die europäische Version des EcoSport vor. Das kleine SUV, das deutlich unter Kuga oder gar Ford Explorer angesiedelt ist, glänzt neben dem immer noch angesagten SUV-Stil mit zahlreichen innovativer Technologien.

Der neue Ford EcoSport ©Ford Media
Das komplett neu konzipierte Ford SUV kombiniert die niedrigen Sprit- und Unterhaltskosten eines Kleinwagens mit der Variabilität, dem Raumangebot und der Erscheinung eines Offroaders.

Im Rahmen der EcoBoost-Tour konnten wir einen kurzen Ford Kuga-Test durchführen. Soviel vorweg: Der intelligente Ford Allrad-Antrieb schlug sich im Schnee des ländlichen Brandenburgs ganz hervorragend.

Optisch ist der neue Ford Kuga sofort als solcher zu identifizieren ©autorild.de
Der neue Ford Kuga hat viel zu bieten – das gegenüber seinem Vorhänger um 8,1 auf 452,4 cm Länge gewachsene Ford SUV umfasst in der Titanium-Ausstattung unter anderem eine Zweizonen-Klimaautomatik, Temporegelung und Teilledersitze.

Die Studie Audi A3 Sportback e-tron ist dieser Tage auf dem Genfer Automobilsalon 2013 zu sehen. Mit einer Systemleistung von 150 kW/ 204 PS und 350 Nm Systemdrehmoment kommt der Fahrspaß im Audi a3 Plug-in-Hybrid nicht zu kurz.

Der neue Audi A3 Sportback e-tron ©Audi AG
Der neue Audi A3 Sportback e-tron spurtet in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und macht 222 km/h Spitze. Laut ECE-Norm für Plug-in-Hybridautomobile langen dem A3 Sportback e-tron im Schnitt 1,5 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 35 g/km entspricht.

Unterkategorien

Berichterstattung über Neuwagen mit zwei Türen. Auch über jene, die gern als "Dreitürig" bezeichnet werden. Denn niemand betritt sein Auto über die Kofferraumklappe, nur weil direkter Zugang zum Innenraum besteht.