Neuwagen

Den Messeauftritt der Marke mit dem Rhombus beim Pariser Automobilsalon dominiert der neue Renault Clio 2012 ganz klar. Neben dem Schrägheck zeigt der französische Hersteller erstmalig den geräumigen Kombi Renault Clio Grandtour sowie den dynamischen Clio RS.

Neuer Renault Clio Grandtour ©Renault Deutschland AG
Der neue Renault Clio
Grandtour kombiniert attraktives Design mit hohem praktischen Alltagstauglichkeit. Der elegante Kleinwagen verfügt mit 258,9 cm über den gleichen Radstand wie der Schrägheck-Clio, jedoch vergrößerten die Entwickler den hinteren Überhang vom Renault Clio Kombi um 20,1 auf 83,3 Zentimeter.

Der neue Audi A3 wurde als Schrägheck bereits im Mai präsentiert. Auf dem Pariser Autosalon debütierte jetzt der neue A3 Sportback. Wesentliche Neuheit hier ist der Audi A3 Sportback 1.4 TCNG mit Gasanlage.

Der neue Audi A3 Sportback 1.4 TCNG ©autorild.de
Der neue Audi A3 Sportback ist mit 4.310 mm Länge, 1.780 mm Breite und 1.425 mm Höhe nur geringfügig größer geraten als der vorige Audi A3 Kombi.

Der Jaguar XF Preis für den neue und ab sofort bestellbaren 3.0 V6 Kompressor liegt bei 54.000 Euro. Mit diesen Motoren gehen Anfang 2013 zusätzlich neue Allradversionen der beiden Baureihen an den Verkaufsstart.


Der neue Jaguar XF 3.0 V6 Kompressor mobilisiert 250 kW/ 340 PS und kommt zusammen mit einer ZF Achtstufen-Automatik sowie spritsparendem Start-Stopp-System.

Auf dem Pariser Automobilsalon feiert der neue Mazda 6 2012 seine Weltpremiere als Kombi. In Deutschland rollen Mazda 6 Kombi und Limousine und Kombi mit allen verfügbaren Motorisierungen am 2. Februar 2013 in den Handel.

Der neue Mazda 6 Kombi ©Mazda Motor Europe GmbH
Der neue Mazda 6 Kombi baut mit 4.805 mm genau 65 mm kürzer als die Mazda 6 Limousine, der Radstand fällt mit 2.750 mm um 80 mm geringer aus, toppt damit aber den von VW Passat Variant oder Toyota Avensis Combi.

Oh ja, der E 63 AMG. Mit dem Boliden beweist Mercedes AMG mehr als eindrucksvoll, dass die E-Klasse nicht nur äußerst bequem, sondern auch enorm aggressiv sein kann. Suchtpotential: so groß wie die optionalen Carbon-Bremsscheiben.

Mit Seidenschal und Hut. Da der AMG ein sportliches Modell ist, musste der Homburg einem ebensolchen weichen ©autorild.de/ Lennart Eichbaum
Da steht er, der designo-kaschmirweiße E 63 AMG. In your face, liebe Ökos und Gutmenschen in meiner Straße. Der matte Magno-Lack. Die AMG Carbon-Abrisskante. Vier fette Endrohre. Rein da!

Braucht man ein Auto wie den neuen Mercedes CLS Shooting Brake? Keineswegs. Will man den Mercedes Kombi auf CLS-Basis dennoch haben? Unbedingt. Außerdem gibt’s ja noch deutlich weniger vernünftige Fahrzeuge.

Der Sportkombi auf CLS-Basis ist eine sehr stattliche Erscheinung ©autorild.de
Dass der neue Mercedes CLS Shooting Brake 2012 auf keinerlei Rivalen trifft, macht den Sportkombi noch interessanter. Aber wie fährt sich der CLS ohnegleichen? Das, soviel sei schon zu Beginn vom Mercedes CLS Test verraten – leicht und geschmeidig.

Unbedingt nötig ist das MTM Tuning hier nicht – der biturbogeladene neue Audi A6 3.0 TDI quattro bietet serienmäßig schon 313 PS und 650 Nm Drehmoment. Doch warum sollte man dem Audi A6 Avant mit dem 3.0 BiTDI-Selbstzünder nicht noch mehr Dampf verpassen?

Der MTM Audi A6 3.0 BiTDI quattro ©MTM - Motoren Technik Mayer GmbH
Und so erhielt der besondere Audi A6 3.0 TDI quattro von MTM-Profis per Chiptuning einen gepflegten Eingriff ins elektronische Management des auch im SQ5 verbauten Motors. Das Ergebnis vom Audi A6 Tuning ist beachtlich:

Drei Monate nach Einführung des neuen Kia ceed kommt nun die Kombiversion des kompakten Kia-Bestsellers: Am 15./16. September rollt der neue ceed Kombi in die Showrooms der deutschen Kia Händler.

Der neue Kia ceed SW ©2012 Kia Motors Corp.
Wie die ceed-Schrägheckversion präsentiert sich auch der neue Sportswagon des Kia ceed 2012 mit sportlich-eleganter Gestaltung, hochwertigem Interieur, wirtschaftlichen Motoren und höchstem Sicherheitsstandard.

Der Audi S6 Preis von mindestens 72.900 Euro ist kein Pappenstiel. Die Leistungsdaten allerdings auch nicht. So fiel der S6 Test auch erwartungsgemäß unterhaltsam aus.

Vor dem Audi S6 Test: Sitz einstellen und angurten! ©autorild.de
Im Rahmen der Audi Experience Days in Kopenhagen war mit dem Audi S6 2012 auch eine flotte Runde über den Sturup Raceway nahe des schwedischen Malmö drin.

An der Ausstattung des E 63 AMG gab es nichts zu meckern – Mercedes-Benz verpasste dem Boliden alles, was gut und teuer war. Der Antriebsstrang kann jedoch nicht mit „gut“ beurteilt werden. Das Mercedes-AMG-Kraftwerk arbeitete schlichtweg überragend.

Die 19-Zoll-Felgen gehören zum AMG-Sonderzubehör. Dahinter die Keramik-Bremsanlage ©autorild.de/ Lennart Eichbaum
Der AMG-Test wäre schon mit dem für 105.791 Euro verfügbaren Basismodell des E63 AMG ein echter Spaß geworden. Wie jedoch Gutes besser werden kann, demonstrierte unser Testwagen mit V8 Biturbo eindrucksvoll:

Das Facelift des Audi Q5 2012 brachte nicht nur eine neue, filigraner gezeichnete Front mit sich – sonder auch den potenten Audi SQ5. Und lange bevor der neue Audi SQ5 2013 im ersten Quartal in den Handel geht, durften wir ihn schon einmal fahren.


Womit der Audi SQ5 2012 an einem sommerlichen Tag im Münchner Umland zu gefallen wusste? In jedem Fall mit seinem Antrieb: Der Audi 3.0 TDI wird von zwei Turboladern zwangsbeatmet und mobilisiert zwischen 1.450 und 2.800 Touren sein maximales Drehmoment von strammen 650 Nm.

Unterkategorien

Berichterstattung über Neuwagen mit zwei Türen. Auch über jene, die gern als "Dreitürig" bezeichnet werden. Denn niemand betritt sein Auto über die Kofferraumklappe, nur weil direkter Zugang zum Innenraum besteht.