Neuwagen

Der neue CLS Shooting Brake ist noch nicht mal im Handel, da präsentiert Mercedes-AMG schon die hauseigene Tuning-Version: Marktstart des potenten CLS 63 AMG Shooting Brake und des noch potenteren CLS 63 AMG Shooting Brake Edition 1 ist im Oktober 2012.

Der neue Mercedes CLS 63 AMG Shooting Brake darf Zebrastreifen ignorieren ©2012 Daimler AG
Der neue CLS 63 AMG Shooting Brake hat sich bisher mit sowenig Konkurrenz herumzuschlagen wie der reguläre CLS Shooting Brake – den Audi A7 gibt’s trotz „Sportsback“-Suffix nicht mit Kombiheck, genauso wenig den BMW 6er.

Der bald kommende Ford Focus ST Kombi ist preislich außer Reichweite? Egal, Loder1899 heizt dem Ford Focus Turnier 2.0 TDCI über und unter dem Blech so gehörig ein, dass er sich hinter dem Focus ST Turnier nicht verstecken muss.

Die Front wirkt nach dem Ford Focus Tuning noch aggressiver ©Loder1899 GmbH
Obgleich der Ford Focus Turnier schon ab Werk nicht undynamisch daherkommt, gibt’s immer Zeitgenossen, die Extrawürste in Sachen Optik und Leistung wünschen.

Der Hyundai i40cw Premium gab keinen Anlass zur Kritik – das lag neben der Sparsamkeit, dem unerwartet kraftvollen Motor und dem großzügigen Platzangebot auch an der reichhaltigen Ausstattung vom Hyundai Kombi.

Der Blue Spirit-Mineraleffektlack kostet bei i40cw 480 Euro Aufpreis ©Arild Eichbaum
So sorgte im Hyundai i40cw Premium das Navi mit 6,5 Zoll-Touchscreen für fehlerfreie Wegeführung und dank der wie angekündigt kinderleichten Bedienung für strahlenden Nutzer. Besser geht’s nicht, auch wenn das Gerät den Hyundai i40 Preis um satte 1.510 Euro anhob.

Dass der Jaguar XJ 5.0 SC untermotorisiert sei, würde kaum jemand sagen – bis auf die Arden Automobilbau GmbH. Die Krefelder sind fürs Jaguar Tuning bekannt und zeigen mit dem AJ 22, was sich aus dem XJ so alles herausholen lässt.

Am Arden Jaguar AJ 22 optimierten die Krefelder neben der Leistung auch die Frontansicht ©Arden Automobilbau GmbH
Arden liegt mit seiner Arbeit nicht daneben – wer mit einem serienmäßigen Jaguar XJ 5.0 SC einem ähnlich positionierten Mercedes S63 AMG davonfahren will, hat trotz 510 PS und einer Beschleunigung von 4,9 Sekunden für den Standardsprint schlechte Karten.

Etwas Urlaub nach den harten letzten Wochen darf ja auch mal sein. Ins brandenburgische Boberow ging’s freilich nicht mit der Bahn, sondern mit dem Hyundai i40cw – der neue Hyundai Kombi in der opulenten Premium-Ausstattung überzeugte dabei auf ganzer Linie.

Der neue Hyundai i40cw fordert etablierte Wettbewerber heraus ©autorild.de
Das Hyundai i40 Test-Fahrzeug war der i40 cw 1.7 CRDi Premium mit 136 PS und 330 Nm Drehmoment – hört sich jetzt nicht so aufregend an, war aber deutlich spritziger und flotter, als man es hätte vermuten können. Glatte 200 Sachen Spitze macht der neue Hyundai i40 Kombi,

Mehr Power ist beim Volvo XC90 2012 ist ab sofort für alle aktuellen Dieselmotoren erhältlich. Volvos offizieller Performance-Partner Polestar, steigert mit einer speziellen Software Leistung und Drehmoment vom großen Volvo SUV.

Mehr Leistung für den Volvo XC90 ©Volvo Car Corporation
Das Volvo XC90 Tuning beschert dem vielseitigen Oberklasse-SUV ein deutliches Plus an Fahrspaß.

Nun ist der Ford Focus ST also auch als Turnier lieferbar – der Aufpreis gegenüber der Limousine beträgt 950 Euro. Der Ford Focus ST Preis von 27.950 Euro umfasst eine reichhaltige Serienausstattung mit zahlreichen Performance-Features.

Der neue Ford Focus ST 2012 ©Ford Media

Wenn der neue Ford Focus ST 2012 preis-mäßig mal nicht einschlägt: Der ab Mitte Juni in Saarlouis produzierte Focus ST kann schon ab Ende Mai geordert werden. Der Ford Focus Preis für die Hot Hatch-Version beginnt bei 27.950 Euro. Der Kombi Ford Focus ST Turnier ist für 950 Euro mehr zu bekommen. Befeuert wird der neue Ford Focus ST von einem 2.0 EcoBoost-Vierzylinder, der dank Turboaufladung 184 kW (250 PS) mobilisiert. Der Maximalwert von 360 Nm Drehmoment ist konstant über das breite Drehzahlband ereich von 2.000 bis 4.500 Touren abrufbar.

 

Bei unserem Ford S-MAX-Test genossen wir natürlich nicht nur die zahlreichen Vorzüge des Interieurs, sondern fuhren den sportlich gestalteten Ford Van auch etliche Kilometer. Unter der Haube unseres S-MAX Titanium ging der neue 1.6 TDCI mit 85 kW/ 115 PS zu Werke.

Der Ford S-MAX-Verbrauch fiel mit 7 Litern bei satter Beladung akzeptabel aus ©autorild.de
Folgende Frage ist im Ford S-MAX-Testbericht zuerst zu beantworten: Reichen angesichts der stattlichen Größe vom Ford Van denn 115 PS und 270 Nm Drehmoment?

Der geschmackvolle Jaguar XF Sportbrake feiert auf der 21. AMI Leipzig vom 2. bis zum 10. Juni seine Deutschland-Premiere. Er kann ab sofort bei jedem deutschen Jaguar Händler geordert werden und rollt im Spätherbst zum Kunden.

Der neue Jaguar XF Sportbrake ©Jaguar Deutschland GmbH
Gegenüber einer vergleichbar motorisierten Jaguar XF Limousine liegt der Aufpreis für den XF Kombi bei 2.650 Euro. Der flexibel einsetzbare Jaguar XF Sportbrake glänzt bei umgelegter Rückbank mit einem komplett ebenen 197 cm langen Ladebereich von bis zu 1.675 Liter Stauraumvolumen;

Der S-MAX ist der kleinere Bruder des Ford Galaxy. Das heißt allerdings nicht, dass an unserem Ford S-MAX Titanium-Testwagen irgendetwas klein gewesen wäre – vor allem nicht der Kofferraum.

Optisch lässt sich der Morello-rote Ford S-Max Titanium auf 17-Zoll-Alus nichts vormachen ©autorild.de
Wer den Ford S-MAX kaufen sollte? Jeder, der den Ford Van als Fünfsitzer und nicht mit der optionalen dritten Sitzreihe zum Siebensitzer aufrüsten möchte. Warum?

Königin Elisabeth II. fährt seit vielen Jahren Range Rover - auf ihren Landsitzen Balmoral und Sandringham pilotiert sie den Luxus-Geländewagen selbst. Zu ihrem 60-jährigen Thronjubiläum legte Hersteller Land Rover daher die edle Sonderserie „Westminster“ auf.

Den Range Rover Westminster zeichnet der Netzgrill aus ©Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Das jetzt von Land Rover vorgestellte Westminster-Sondermodell dürfte dank zahlreicher serienmäßiger Ausstattungsfeatures und teils einmaligen Optionen auch der Queen gefallen, kombiniert sie doch vollendeten Luxus mit der Kraft und Kultiviertheit des Range Rover.

Unterkategorien

Berichterstattung über Neuwagen mit zwei Türen. Auch über jene, die gern als "Dreitürig" bezeichnet werden. Denn niemand betritt sein Auto über die Kofferraumklappe, nur weil direkter Zugang zum Innenraum besteht.