Neuwagen

Mit dem Passat CC startete 2007 das erste viertürige Coupé im 30- bis 40.000-Euro-Segment. Bis heute kauften knapp 270.000 Kunden die Limousine mit der Linienführung eines Sportwagens. Nun bekommt der VW Passat CC das verdienet Facelift.

Der Grill des Facelift-Passat CC ist vom Phaeton inspiriert ©Volkswagen AG
Wenn der VW Passat 2011 auf der Los Angeles Auto Show seine Weltpremiere feiert, gibt es viel zu sehen: Der überarbeitete Passat CC soll mit neuer Front- und Heckpartie noch souveräner als Bindeglied zum Oberklasse-Modell VW Phaeton fungieren.

Der reguläre Rolls Royce Ghost ist durchaus nicht zu verachten. Doch mehr Platz ist in der Autobranche meist gern gesehen. So auch hier: Rolls Royce verlängert den Radstand der Limousine um 17 Zentimeter.

Keine Frage, das ist ein Rolls Royce. Auch wenn das Kennzeichen im Kühlergrill eher nach China-Kopie aussieht ©BMW Group
Der Rolls Royce Ghost EWB ist eine Langversion, wie es sie im automobilen Oberhaus häufig gibt – man denke nur an Audi A8 W12 L, Mercedes 600 SEL oder BMW 760 Li. Und genau wie bei diesen fast genauso exklusiven Fahrzeugen profitieren die Fahrgäste im Fond vom Platzzuwachs.

Ein regulärer Maybach reicht nicht? Dann tut’s vielleicht der Maybach 57 S Edition 125!, der den IAA-Stand der Edelmarke bereicherte. Mehr Luxus braucht kein Mensch.

Der Grill und die 20-Zoll-Alufelgen weisen das Maybach-Sondermodell aus ©2011 Daimler AG
Was Maybach 2011 auf der IAA in Frankfurt zum 125-jährigen Jubiläumsjahr des Automobils zeigte, war unter anderem ein besonderes Einzelstück zu Ehren des begnadeten Konstrukteurs vom ersten vierrädrigen Automobil, Wilhelm Maybach.

Im letzten Teil von unserem Mercedes B-Klasse Test ging es primär Antrieb und Fahrwerk. Jetzt steht die Sonderausstattung der B-Klasse im Mittelpunkt.

Der Mercedes W246 sieht in Cirrusweiß sehr elegant aus ©autorild.de
Dass die getestete Mercedes B-Klasse 2011 nicht als Einstiegsmodell vom Band lief, trifft nur auf den Motor nicht zu. Denn in den B 180-Testwagen steckte Mercedes-Benz alles rein was gut, komfortabel und teuer war.

Der reguläre Focus ST – gerade auf der diesjährigen IAA zu bestaunen – ist zu unpraktisch? Dann entscheide man sich doch für den neuen Ford Focus ST Turnier, der die Alltagstauglichkeit des Focus Kombi mit mehr Leistung kombiniert.

Die weit aufgerissenen Frontschürze des Ford Focus ST versorgt den 2.0 Ecoboost-Vierzylinder mit ausreichend Luft ©Ford Media
Zeit war’s, dass Ford Focus Turnier und Ford Focus ST mal eine Verbindung eingehen- immerhin gibt es abgesehen vom Audi RS3 keine rasanten Kombis im Kompaktsegment. Und so bekommt der Focus Kombi den 250 PS und 360 Nm starken 2.0 EcoBoost-Tubobenziner des soeben auf der IAA 2011 präsentierten Focus ST.

Dass die neue BMW 3er 2011 erst kurz nach der IAA in Frankfurt präsentiert wurde, war reines Kalkül: So musste sich das Erfolgsmodell mit Werkscode BMW F30 nicht mit geteilter Aufmerksamkeit zufrieden geben.

Neuer BMW 3er 2012 im Handel ©BMW Group
Die BMW 3er Limousine dürfte mit den flachen, bis an die BMW Niere reichenden Scheinwerfern, sofort zahlreiche Freunde finden betont das dynamisch- elegante Design der neuen BMW 3er Reihe.

Der neue Audi S6 Kombi macht da weiter, wo dem Audi A6 Avant in Sachen Power und Fahreigenschaften die Puste ausgeht. Gemäß dem aktuellen Trend ging der V10 in Rente; ein doppelt aufgeladener 4.0 TFSI V8 mit 309 kW (420 PS) sorgt nun für Vortrieb.

Auch der neue Audi S6 kommt mit Singleframe-Grill ©Audi AG
Im Audi S6 mit erweitertem Kofferraum leistet der Achtzylinder von 1.400 bis 5.300 Touren konstant 550 Nm Drehmoment. Er drischt den S6 Kombi mithilfe seiner Siebengang S tronic in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h; das elektronisch auf 250 km/h limitierte Spitzentempo ist bei Audi S6 Avant wie Limousine Formsache.

Die Stuttgarter luden dazu ein, in Österreich die neue Mercedes B-Klasse 2011 fast direkt nach der Publikumspremiere auf der IAA in Frankfurt zu testen. Wir waren unter anderem im neuen Mercedes B 180 BlueEfficiency unterwegs.

Hier isser, der neue kompakte Mercedes Van ©autorild.de
Womit die neue Mercedes B-Klasse so richtig zu gefallen wusste, war die für sportliche ambitionierte Fahrer durchaus taugliche Abstimmung. Mit dem Komfortfahrwerk wohlgemerkt, denn das optionale Sportfahrwerk hatte der getestete B 180 nicht drin.

Da die neue Mercedes M-Klasse 2011 bereits einige Tage lang im Handel ist, wollen wir mal einen Blick auf die Mercedes ML-Preise werfen.

So kommt der neue Mercedes ML in den Handel ©2011 Daimler AG
Der neue Mercedes ML macht speziell als Vierzylinder-Diesel nicht viel her – zumindest verbrauchsseitig: Gerade mal sechs Liter genehmigt sich der 204 PS und 500 Nm starke Selbstzünder auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 158 g/km entspricht. Dass mit dem Mercedes ML Preise für Sprit damit größtenteils ignoriert werden können, macht das große SUV besonders interessant.

Manchen reichen die 368 kW (500 PS) und 625 Nm Drehmoment, die der direkt einspritzende Sauger im Audi A8 W12 L aus 6,3 Liter Hubraum mobilisiert, noch nicht ganz aus. Diese Nörgler auf hohem Niveau können sich bald einen ganz speziellen Audi kaufen, der in nur 50 Einheiten entstehen soll.

Topmodell der Ingolstädter - der Audi A8 W12 L ©Audi AG
Der neue Audi A8 W12 L wurde auf der IAA 2011 in einer Kleinserie vorgestellt, die einen erlesenen Liebhaberkreis ansprechen soll. Das Konkurrenzprodukt zu Mercedes S 600 und BMW 760 iL, ist mit dem Label „Audi exclusive concept“ ausgezeichnet, was auf einen aufwändig verfeinerten Innenraum hinweist.

Als der neue Ford Focus 2011 vorgestellt wurde, brachte er zahlreiche neue oder in seinem Segment bislang nicht verfügbare Sicherheitsfeatures mit sich. Dass Ford Sicherheit aber nicht als einziges Thema anpackt, zeigt der Einpark-Assistent.

Nicht nur die Damen schätzten die Einparkhilfe des Ford Focus ©autorild.de
Im metallicgelben Ford Focus Turnier sitzt Herr Krosser am Lenkrad und bittet mich auf den Beifahrersitz. Zunächst wird die ansehnliche Titaniumausstattung bestaunt, der verlässt der Mann das für die Ford Safety Tour abgesperrte Gelände. Neben der überzeugenden Verkehrsschild-Erkennung, die über eine Kamera nahe des Innenspiegel arbeit, will er mir den Fahrspur-Assistent und den Fahrspurhalte-Assistent und demonstrieren.

Unterkategorien

Berichterstattung über Neuwagen mit zwei Türen. Auch über jene, die gern als "Dreitürig" bezeichnet werden. Denn niemand betritt sein Auto über die Kofferraumklappe, nur weil direkter Zugang zum Innenraum besteht.