Neuwagen

Der Kia Soul Testbericht muss ja mal ein Ende haben – allerdings eines ohne Schrecken, das kleine Familienauto aus Korea überzeugte zumindest den Autor auf ganzer Linie.

Dynamik prägte den Kia Soul Test ©autorild.de/ Sarah John
Der Kia Soul ist nun schon einige Wochen weg – der gute Eindruck, den er hinterlassen hat, jedoch nicht. Der, sagen wir mal Kia Van, auch wenn das vermutlich Einwände von Kia Motors hervorrufen wird, erwies sich als treuer Begleiter mit tadelloser Verarbeitung. Beim Autobahn-Marathon wie beim Angelausflug in die Provinz erfreute der Soul, dadurch dass er eben durchweg nicht negativ auffiel:

Nach zwei Wochen im Kia Soul Vision bleiben zahlreiche Eindrücke hängen - die guten überwiegen in unserem Kia Soul Testbericht bei weitem. Im diesem zweiten Teil geht es um den Fahrkomfort.

Auch das Kopfsteinpflaster konnte den Kia Soul Test nicht stören ©autorild.de/ Sarah John
Was den Kia Soul speziell auf der landläufigen Mercedes-Domäne Langstrecke auszeichnete, war sein komfortables Fahrwerk – aus groben Stößen machte es ganz kleine, ohne dabei tranig zu wirken – überhaupt ließen sich Kurven in ordentlicher Geschwindigkeit durcheilen, obgleich der kleinen Kia Van immerhin 161 cm hoch baut. Was den Kia Soul Test weiterhin sehr angenehm gestaltete, war das elegant anmutende Interieur. Dazu trugen sowohl die Türverkleidungen aus dunklem Kunstleder mit Flaschenhaltern unter den Griffen bei wie auch die das Lederlenkrad und der lederbezogene Schaltknauf.

Der kleine Audi Q3 öffnet für die Ingolstädter ein neues Marktsegment. Ein Leichtgewicht ist das 439 cm lange SUV jedoch nicht ungedingt: Mit Frontantrieb wuchtet der Neue von Audi knapp unter 1.500 Kilogramm auf die Waage.

Nix geht ohne Single Frame Grill - der neue Audi Q3 2.0 TFSI quattro S line ©Audi AG
Der neue Audi Q3 bietet gemäß seiner urbanen Einsatzdoktrin viel Platz für Freizeit- und Sportgeräte: Der Kofferraum des BMW X1-Konkurrenten misst 460 Liter, bei umgeklappter Rückbank sogar 1.365 Liter. Der Audi Q3 darf Anhänger bis zu 2,0 Tonnen Gewicht schleppen. Wenn der Audi Q3 2011 eingeführt wird, startet er mit zwei Benzinern- und einem TDI, der zweite TDI wird nachgereicht. Alle vier Vierzylinder haben 2,0 Liter Hubraum und verfügen über Direkteinspritzung, Turboaufladung, Start-Stopp-System sowie Rekuperationssystem. Je nach Ausführung liegt so ein Drehmoment von 280 bis 380 Nm an. Der Audi Q3 2.0 TFSI kommt mit 125 kW/ 170 PS und 155 kW/ 211 PS zum Händler.

Zwei Wochen und fast 2.000 Kilometer im Kia Soul. Da kommen so manche Eindrücke zusammen. Was der Kia Soul Test im Einzelnen ergab – bitte schön, alles der Reihe nach:

Beim Kia Soul Test schien fast durchweg die Sonne - also Fenster runter! ©autorild.de/ Sarah John
Der Schlüssel des Kia Soul ist noch nicht einmal in meinem Besitz, da gehen die Sorgen schon los: Der Kofferraum hat zwar einen glatte Ladefläche ohen Kante, dafür aber kaum Volumen. Und wo soll das Reisegepäck beim Kia Soul Test hin? Doch alles halb so schlimm, Kia Motors versteckt unter dem klappbaren Boden des Gepäckabteils eine rund 20 Zentimeter hohe Wanne aus robustem Styropor, die mit sechs Fächern dafür sorgt, dass Kleinteile an ihrem Platz bleiben. Darunter befindet sich im Soul – nichts, zumindest beinahe:

Der Mercedes C 63 AMG wird noch attraktiver: Neben den Design-Modifikationen erhält das Spitzenmodell der C-Klasse zahlreiche Technik-Updates, die noch größeren Fahrspaß und einen geringeren Benzinverbrauch bewirken.

Der neue Mercedes C 63 AMG als Limousine ©2011 Daimler AG
Der Mercedes C 63 AMG kommt 2011 noch dynamischer und kraftvoller: Die neue Kühlermaske mit großem Mercedes-Stern und flotter Querlamelle, die neue AMG Frontschürze mit schwarz glänzender unterer Querstrebe, AMG-LED-Tagfahrlicht sowie seitliche Luftauslässe huldigen dem kraftstrotzenden wie kultiviertem SL 63 AMG. Die Motorhaube mit anders gestalteten Powerdomes besteht ab sofort aus Aluminium. Der aggressive Auftritt der Mercedes AMG C-Klasse lebt ferner von den neuen Klarglasscheinwerfern, besonders mit der Sonderausstattung Intelligent Light System (ILS). Seitlich macht der BMW M3-Konkurrent mit breiten Kotflügeln und „6.3 AMG “-Logo von sich reden.

Der Range Rover Evoque soll für die Edelabteilung von Land Rover neue Kunden heranholen, die zuvor mit Range Rover und Range Rover Sport nichts anzufangen wussten. Das soll auch über den Range Rover Evoque Preis bewerkstelligt werden.

Guten Tag, gestatten: Range Rover Evoque ©flickr / landrovermena
Die Range Rover Evoque Preisliste startet in Deutschland inklusive Mehrwertsteuer bei 33.100 Euro für den Viertürer in der Basisausstattung Pure. Der Konkurrent von Mercedes GLK, Audi Q5 und BMW X3 kommt unter anderem mit Teilledersitzen, einem umfangreichen Sicherheitspaket mit zahlreichen Fahrassistenzsystemen und Airbags sowie 17-Zoll-Felgen aus Leichtmetall. Das MP3-kompatible Radio-CD Audiosystem mit 80-Watt-Verstärker, acht Lautsprechern inkl. 5-Zoll-TFT-Farbdisplay weiste einen 3,5 mm AUX-Zusatzanschluss auf.

Die Mercedes Test-Woche geht heute zu Ende. Und zwar im Guten: Als ich den Mercedes GL zwecks letzter Einkaufsfahrt aufsuche, steht er unversehrt da. Auf zu den Silvestereinkäufen!

Der 100-Liter-Tank des GL 350 CDI hat so seine Vor- und Nachteile ©autorild.de
Der GL 350 CDI erlaubt mit seinem großen Kofferraum auch ebensolche Einkäufe. Also wandert alles in den Wagen und von da aus ins Gepäckabteil. Nicht sonderlich spannend. Außerdem tanke ich zum zweiten Mal: Insgesamt 120 Liter für 1.235 Kilometer – gar nicht übel angesichts 2505 kg Leergewicht und niedrigen Temperaturen, wa? Beim Ausladen vor dem Haus drückt sich ein Herr interessiert um den Mercedes GL.

Der Daihatsu Terios ist nicht zum Herumstehen gedacht – daher hier der zweite Teil vom Daihatsu Terios Test: Wie fährt der kleine Geländewagen?

Daihatsu Terios Test im Grünen ©autorild.de
Im Daihatsu Terios Top S 4WD gefällt sofort die manuelle Fünfgangschaltung, deren kurzer Knüppel mit Lederknauf bestens positioniert ist. Die Bedienung ist nichts für Grobmotoriker oder Schwächlinge: Tatsächlich erschient es so, als habe Daihatsu den legendären His and Hers-Shifter, den Pontiac unter anderem zu bieten hatte, neu interpretiert. Das Hochschalten erfordert etwas Kraft, während beim Runterschalten aus dem Fünften ein eher zarter Griffverlangt wird – sonst landet man im Dritten. So fiel beim Daihatsu Terios Test dann auch negativ auf, dass kein sechster Gang an Bord war.

Dass der Mercedes GL ein Kofferraumvolumen von 620 Litern aufweist, kommt grundsätzlich gut an. Wie aber wird ein Einkauf bei Ikea den Mercedes Test beeinflussen?

Einmal vollmachen bitte: Das dicke Ende vom Mercedes GL ©autorild.de/ Lennart Eichbaum
Noch steht der Mercedes GL zu meiner Verfügung – das muss ausgenutzt werden. Also Frau und Kind in den GL 350 CDI gepackt und schön zum zweitgrößten Ikea der Welt gefahren. Angesichts der mich störenden Menschenmassen wird der Durchgang forciert, immerhin soll es einen Mercedes Praxistest geben. Zu dem kann es aber kann nur auf dem zu meiner Enttäuschung recht gut geräumten Parkplatz beim Beladen der Einkäufe kommen.

Daihatsu Terios Gebrauchtwagen werden nach dem Abzug von Daihatsu aus Deutschland im Jahr 2013 bald sehr begeht – der Terios fährt noch da weiter, wo für andere schon Schluss ist.

Der Daihatsu Terios Top S 4WD: Top of the line und abseits der Straße ©autorild.de
Dem Daihatsu Terios fehlt es für eine größere Karriere eigentlich nur an Größe: Auf einer Länge von 4.095 mm und einer Breite von 1745 mm ließen sich im freundlicherweise spontan und kurzfristig von Daihatsu Deutschland zur Verfügung gestellten Terios in der Topausstattung Top S 4WD zwar Frau und Kind dank Isofix-Kindersitzbefestigung hinten gut unterbringen, doch hätte für ein vierter Mitfahrer nicht ein Stück Gepäck mitnehmen können.

Der Mercedes GL-Test in den Breiten meiner Jugend ist abgeschlossen – nun darf sich der GL 350 CDI den Weg von Oldenburg nach Lübeck ebnen.

Nachtschwärmer: Mercedes GL in der Dunkelheit ©autorild.de
Doch der GL 350 CDI steht. Das ist weniger Mercedes-Benz anzulasten als dem Sattelzug, der zwischen Bremen und Hamburg die Mittelleitplanke durchbrach und für einen ellenlangen Stau sorgte. So bekommt der GL Test, der abermals die erstklassigen Langstreckenqualitäten auf der Autobahn unter beweis stellen sollte, auf der Umleitung ein Landstraßen-Interim. Macht aber nichts, der Mercedes GL nahm auch diese unvorhergesehene Routenänderung mit Bravour.

Unterkategorien

Berichterstattung über Neuwagen mit zwei Türen. Auch über jene, die gern als "Dreitürig" bezeichnet werden. Denn niemand betritt sein Auto über die Kofferraumklappe, nur weil direkter Zugang zum Innenraum besteht.