Neuwagen

Auch am ersten Weihnachtstag bittet der Wetterdienst, unnötige Touren zu unterlassen. Ist nicht, ich kann den Mercedes Test nicht nach einfach hinten verlängern. Außerdem hat sich der GL 350 CDI bestens geschlagen und es gibt keinen Grund, ihm das Vertrauen zu entziehen.

Der GL 350 CDI lässt sich nicht aufhalten. ©autorild.de/ Lennart Eichbaum
Den Mercedes GL in der Einfahrt stehen lassen? Und wie kommen wir dann zum Familienessen mit Eltern, Geschwistern, Großeltern, Onkel und Tante? Mit Frau und Kinderwagen acht Kilometer laufen oder was? OK, vielleicht bin ich aufgrund ewig gleichlautender Rundfunk-Verkehrsmeldungen etwas überreizt. Und wahrscheinlich auch verwöhnt. Denn mit dem GL 350 CDI ging es für uns immer noch weiter, während andere Probleme bekamen.

Der Mercedes Test sollte wohl nicht sein – abermals vermeldete der Wetterbereicht Eiskatastrophen und Neuschnee. Was für den Mercedes GL erwartungsgemäß auch an diesem Tag kein Problem darstellte.

GL 350 CDI - mal wieder im Schnee ©autorild.de/ Lennart Eichbaum
Den Mercedes GL musste ich diesen morgen immerhin nicht freischaufeln, der Wind stand wohl günstig. Also eingestiegen und eine Auslieferung getätigt. Doch kurz vor dem Ziel, eine kleine ungeräumte Nebenstraße letzten Grades, passiert es: Ich will einbiegen, doch rutsche einfach geradeaus weiter. Frechheit! Ich lege erschüttert den Rückwärtsgang ein und wiederhole den Vorgang. Diesmal macht der GL 350 CDI keine Schwierigkeiten. Nächstes Abbiegen, das gleiche Spiel.

Kaum steht der neue Mercedes CLS im Autohaus, wird auch schon die kraftstrotzenden Sportversion CLS 63 AMG vorgestellt. 557 PS, 800 Nm – noch Fragen?

CLS 63 AMG - der CLS 500 war schon richtig schnell. Hier sollte der Fahrer wirklich fit sein ©2010 Daimler AG

Der neue CLS 63 AMG ist die Topversion vom viertürigen Mercedes Coupe und brennt bietet mit dem neu entwickelten AMG V8-Biturbomotor bis zu 410 kW (557 PS) Höchstleistung und 800 Nm Drehmoment in den Asphalt. Dazu bedarf es allerdings des optionalen AMG Performance Packages, ansonsten liegen immer noch den Ottonormalverbraucher leicht überfordernde 525 PS und 700 Nm an.

Der Mercedes GL erwies sich auf der Autobahn als Dopamingarant erster Güte. Beim  Mercedes Test in der Stadt kam sogar auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums Freude auf.

Bis auf den Mercedes-Fahrer ist für jeden potenziellen Fahrgast eine edle Flasche an Bord. Die dritte Sitzreihe ist hochgefahren. ©autorild.de/ Lennart Eichbaum
Den Mercedes Test kann nichts verhindern. Vor allem nicht die 15 Zentimeter Neuschnee, die über Nacht gefallen sind. Aufgrund mangelnder Körpergröße kann ich den 1,84 Meter hohen Mercedes GL leider nicht komplett von der weißen Pracht befreien, will ich mich doch nicht auf die Schweller stellen und an der Dachreling festhalten. Ein derartiges Herumturnen auf dem wuchtigen Mercedes Modell wäre nicht sonderlich schicklich. Also bleibt auf dem Dach ein Rest und gut ist. Die Frau nimmt den Shotgun-Platz ein, während ich über schlitternde Verkehrsteilnehmer lache. Der Allradantrieb vom GL 350 CDI hält mich sicher auf der ungestreuten Landstraße.

Daumen hoch für den Mercedes CLS Shooting Brake: Die Kombiversion des Mercedes CLS geht in Serien. Der CLS Shooting Brake wird im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen gebaut.
Baby got back: Die Entscheidung für den CLS Shooting Brake und seinen Produktions-Standort ist gefallen. ©2010 Daimler AG
Dass der Mercedes CLSnicht nur als Coupe, sondern auch als Sportkombi Shooting Brake gebaut wird, dürfte nicht zuletzt an den durchweg positiven Reaktionen von Presse und Publikum gelegen haben. In die Autohäuser wird der ladefreudige Mercedes Kombi im Jahr 2012 rollen. Gebaut wird der nicht nur optisch dynamische CLS Shooting Brake im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen. Dort laufen zurzeit namhafte Stallgenossen vom Schlage der C-Klasse Limousine, der E-Klasse Limousine und des T-Modell, der S-Klasse und der Coupes CLS und CL sowie die Modelle des Maybach und die Guard-Versionen vom Montageband. Zudem fertigt Mercedes-Benz in jenem weltgrößten Werk den Retrobomber SLS AMG.

Eine Woche mit dem Mercedes GL – Über die weihnachtlichen Erlebnisse mit dem GL 350 CDI gibt es im Folgenden zu lesen – ein praxisorientierter Mercedes Testbericht. Vorweg: An die Größe gewöhnt man sich schneller als gedacht.

Mercedes GL - ja, der steht tatsächlich so tief im Schnee! ©autorild.de/ Lennart Eichbaum
Mein Mercedes GL wird mit geringfügiger Verspätung geliefert, doch was soll’s – mit dem 4Matic-Allradantrieb werde ich auf der Autobahn zwischen Berlin und Oldenburg die zwei Stündchen schon wieder rausfahren. Doch der Mercedes Test beginnt mit dem Test meiner Nerven: Dank der völlig idiotischen Parkraumbewirtschaftung meiner Wohngegend lümmeln sich zu jeder Zeit diese lästigen Knöllchenklemmer vom Ordnungsamt durch die Straßen.

Der Audi A4 2.0 TDI kommt nun auch mit nochmals erhöhter die Effizienz – die Audi A4 Limousine verbraucht lediglich 4,4 Liter pro 100 km.

Sprit sparen mit dem Audi A4 2.0 TDI ©Audi AG
Vom Audi A4 wurde soeben ein in der Effizienz gesteigertes Variante präsentiert. Ab sofort sind in Deutschland zwei neue Version des Bestsellers Audi A4 2.0 TDI erhältlich, die noch weniger Kraftstoff verbrauchen. Die Limousine kommt im Mittel mit 4,4 Liter Diesel pro 100 km aus, was einer CO2-Emission von 115 Gramm pro km entspricht. Beim Audi A4 Avant betragen diese Werte 4,6 Liter und 120 Gramm. Gegenüber den Vorgängermodellen konnte der CO2-Ausstoß vom Audi TDI um vier beziehungsweise neun Gramm verringert werden. Die Audi A4 TDI Effizienz-Kracher sind ausschließlich in der Ausstattungslinie Attraction zu bekommen.

Der Opel Insignia OPC ist ab sofort auch mit einer Sechsstufen-Automatik verfügbar. Der allradgetriebene Opel OPC-Bolide verfügt damit über reichlich Dynamik und Fahrkultur.

Insignia OPC: Große Lufteinlässe an der Front ©GM Corp.
Der Insignia OPC der neuen Antriebsvariante erreicht in puncto Fahrleistung, Verbrauch und Emissionen praktisch das Niveau der Handschaltversionen. Den Spurt von null auf 100 km/h absolvieren die unverändert 239 kW/325 PS starken Opel Insignia OPC Automatikversionen zwischen 6,3 (Limousine) und 6,6 Sekunden (Sports Tourer), die Höchstgeschwindigkeit wird auch weiterhin bei 250 km/h elektronisch limitiert. Der kombinierte MVEG-Verbrauchswert beläuft sich auf 10,7 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 251 g/km entspricht.

Einige Monate nach der Vorstellung der Peugeot 508 Limousine enthüllt die Löwenmarke den neuen Mittelklassekombi Peugeot 508 SW. Sein Publikumsdebüt feiert der neue 508 SW 2018 im Oktober in Paris, seinen Marktstart 2019 im Januar. 

Mit knapp 142 cm Höhe baut der Peugeot Kombi fast genauso flach wie die 508 Limousine und erheblich flacher als sein Vorgänger. Die Limousine überragt der 478 cm lange 508 SW um

Die Audi RS-Reihe bekommt Zuwachs: Der Audi RS 3 Sportback wird ab Frühjahr 2011 zum Grundpreis von 49.900 Euro ausgeliefert.

Audi RS 3 - der Schnelltransporter ©Audi AG
Der neue Audi RS 3 ist mit seinem turbogeladenen Fünfzylinder ein traditionsbewusster Dampfhammer Aus 2,5-Litern Hubraum stammen 250 kW (340 PS) Leistung; das maximale Drehmoment von 450 Nm steht zwischen 1.600 und 5.300 U/min bereit. Damit der kleine Audi RS seine Leistung in Vortrieb anstelle von Rauch umsetzt, tut der permanente Allradantrieb Audi quattro Dienst. Die Kraftübertragung auf die 19 Zoll großen Audi Felgen, vorn mit 235/35 und hinten mit 225/35 Reifen bezogen, obliegt der Siebengang S tronic.

Der smart electric drive ist nicht das einzige Elektrofahrzeug, das smart 2012 in den Handel bringt. Wir fuhren schon mal das neue smart ebike. Dieses pedelec soll das smart-Angebot für stadttaugliche Mobilität nach unten hin abrunden.

 Obacht im Straßenverkehr: Das Elektrofahrrad von smart wird schnell schnell ©autorild.de
Wenn das smart ebike 2012 in Bälde auf den Markt kommt, unterscheidet es sich von manchen anderen ebikes in einem wesentlichen Punkt:

Unterkategorien

Berichterstattung über Neuwagen mit zwei Türen. Auch über jene, die gern als "Dreitürig" bezeichnet werden. Denn niemand betritt sein Auto über die Kofferraumklappe, nur weil direkter Zugang zum Innenraum besteht.