Events und Aktionen

Mercedes Benz and Friends – das 125-jähriger Jubiläum lassen sich die Stuttgarter einiges kosten. Doch ganz im Sinne der Besucher: Der Eintritt auf den ehemaligen Flughafen Tempelhof war gratis, das Gebotene mehr als beeindruckend.

Auch Pontons steuerten nach dem Ruf von Mercedes-Benz Berlin an ©autorild.de
Was Mercedes-Benz Berlin zum Jubiläum kredenzte? Einen Streifzug durch die 125-jährige Unternehmenshistorie, größtenteils direkt am Objekt – 1800 Fahrzeuge waren für das weltgrößte Mercedes Treffen angekündigt, was für jede Jahr theoretisch 14,4 Kraftwagen macht.

Wichtige Oldtimer Termine in Norddeutschland? Klar doch, Oldtimermarkt Bockhorn. Wenn rund 3.000 Oldtimer Bockhorn überrumpeln, herrscht Volksfeststimmung und zahlreiche Besucher kommen zum „Autos Gucken“.

Anreise auf eigener Achse:Jaguar E-Type ©autorild.de
Am Oldtimermarkt Bockhorn gefällt vor allem, dass er familiär gehalten ist und nur die wenigsten Fahrzeuge wie der augenscheinlich einzige Rolls Royce und einige Mercedes Cabrio-Modelle „Nicht Berühren“-Schilder tragen. Auch kommt man mit den Oldtimer-Besitzern leicht ins Gespräch – sofern man genügend zeit mitgebracht hat: die 3.000 Exponate wollen schließlich alle gesehen werden.

Wer einen Oldtimer kaufen will, hat vieles zu beachten. Der ADAC Oldtimer-Ratgeber hat dazu zahlreiche gute Tipps. Die soeben erschienene Ausgabe 2011/2012 kommt mit 16 Seiten mehr Umfang.

Der ADAC organisiert nicht nur Oldtimer-Veranstaltungen ©ADAC
Der neue ADAC Oldtimer-Ratgeber kommt auch dieses Jahr pünktlich zu Beginn der diesjährigen Oldtimer-Saison. Das Standard-Nachschlagewerk wendet sich an Youngtimer Fans wie auch Liebhaber von historischen Fahrzeugen und ist in seiner 7. Auflage 2011/2012 umfangreicher als je zuvor. Die neuerdings 24 Kapitel und 148 Seiten – und damit 16 Seiten mehr als zuvor starke Ausgabe ist für ADAC-Mitglieder kostenlos.

Die ADAC Routenplaner haben mal wieder keine Mühen gescheut und eine malerische Strecke zum Oldtimer Wandern zusammengestellt. Wer diese auf der ADAC Deutschland Klassik kennenlernen will, sollte sich rasch bewerben.

Signet der ADAC Deutschland Klassik 2010 ©ADAC
Die ADAC Deutschland Klassik 2011 stellt dabei nur eine von zwei hochkarätigen Veranstaltungen im Bereich des Oldtimer Wanderns dar. Für Italophile hält der Automobilclub zudem die ADAC Trentino Classic 2011 bereit. Die durch die ADAC Routenplaner wie immer attraktiv gestalteten Wander-Strecken der ADAC Oldtimer-Touren und die perfekte Organisation bescheren beiden Veranstaltungen eine rege Nachfrage auf die begehrten Plätze.

Wer ein Auto gewinnen will, hat derzeit gute Karten: die Fachzeitschrift Oldtimer Markt führt derzeit ihr jährliches Auto-Gewinnspiel durch. Die Einnahmen gehen komplett an die Kinderkrebshilfe-Projekte der Universitätskliniken Mainz und Gießen.

Heinkel Tourist beim Auto-Gewinnspiel abstauben (Abb. ähnlich) ©flickr / p200eric

Selten waren bei einem Auto-Gewinnspiel derart viele Karma-Punkte zu machen, ganz gleich ob man das Auto gewinnen wollte oder nicht: Für den Mindestbetrag von fünf Euro, zu überweisen an die Krebshilfe, ist man in der Verlosung mit von der Partie. Ob man am Ende nun zu den 99 Gewinnern materiell und ideell wertvoller Sachpreise gehört – wurscht, die gute Tat an sich ist das, was zählt. Also, verehrte Leser, den Überweisungsträger gezückt und vor allem leserlich wie vollständig ausgefüllt. Denn die Oldtimer Preise, in die sich auch ein Neuwagen in Form einer Fahrt im Ferrari 550 Maranello geschlichen hat, können sich mehr als sehen lassen.

Vier Youngtimer, modisch in Szene gesetzt – das ist das Recollection Quartett, das zur Mercedes Fashion Week 2011 in die Hauptstadt zog und dort noch bis zum 23. 1. gastiert.

Recollection Quartett: Kurzbeschreibung draußen ©autorild.de
Die Vernissage vom Recollection Quartett erwies sich als großer Spaß. Das lag nicht nur an den geistigen Getränken, die zur Ausstellung im Rahmen der Mercedes Fashion Week Berlin ausgeschenkt wurde, es gab alte Freunde wiederzusehen, neue zu machen und Autos:

Seinem eigenen Auto Geschenke zu machen, sollte man vermeiden. Sich selbst und seinen Freunden darf man aber das eine oder andere zukommen lassen. Daher hier die besten Autofahrer Geschenke für .

Gern gesehenes Autofahrer-Geschenk für Besitzer von Sportwagen: Fahrerhandschuhe ©flickr / eiko_eiko
Einem Autofahrer Geschenke zukommen zu lassen, ist nicht schwierig – tatsächlich ist es dank des unüberschaubaren Angebotes wirklich kein Problem, rund ums Auto Geschenke zu finden. Man sollte nur den Geschmack des zu Beschenkenden und/oder dessen Bedürfnisse ein wenig kennen, um eine  Volltreffer landen zu können. Unsere Liste der Autofahrer-Geschenke stellt kein Ranking dar, sondern vielmehr eine Reihe von Vorschlägen, die dem Freund vom Auto als Geschenke eine Freude bereiten können. Erwartungsgemäß sind es hier Geschenke für Männer, doch auch auch weibliche Autofans sollten den Geschenkideen etwas abgewinnen können.

Wer ein Luxus-SUV der Mittelklasse sucht, ist mit dem neuen Range Rover Velar bestens beraten. Wer dem Velar Circle angehört, hat nun die Möglichkeit den britischen Beau in exklusivem Ambiente kennenzulernen.

 

Der neue Velar inspiriert kräftig, unter anderem auch

Auf nach London, den neuen Jaguar I-Pace ansehen! Dann: Überraschung, das einzige gebaute Modell steht derzeit auf der LA Motor Show. Dank moderner Technik aber alles halb so wild.

„Das neue Jaguar SUV hat 400 PS und zischt in gut vier Sekunden von 0 auf 100.“ Das einfach mal irgendwo so einwerfen und abwarten,

Klar kann ein Land Rover einen Rennkatamaran anhängen – doch viel spannender ist es, wenn das Team der Briten auf einem solchen durch die Elbe saust: Die Extreme Sailing Series gastiert vom 28. bis zum 31. Juli 2016 in Hamburg.

Impressionen von der Extreme Sailing Series in Hamburg 2016 ©autorild.de
Die 2016 initiierte Land Rover BAR Academy soll britische Segler zwischen 19 und 24 Jahren fördern und

Unter dem Titel #myaudicares lud die Marke mit den vier Ringen zum Influencer Event: MIt „Audi Fit Driver“ sollen die Insassen noch entspannter Ankommen. Was können die Audi Modelle der Zukunft fürs Wohl ihrer Fahrer und Insassen tun?

Mit sauberer Luft schaffen die Audi Modelle mehr Behaglichkeit und dienen der Gesundheit. Spezielle Innenluftfilter,