• 2022er Maserati Ghibli Special Edition: Big in Japan

    Zwei neue Maserati Ghibli-Sondermodelle entstamme der neuen Kooperation zwischen der Dreizack-Marke und der Hiroshi Fujiwara, dem japanischen Pate der Straßenkultur: der Ghibli Operanera und der Ghibli Operabianca.     

    Die Partnerschaft ist das Ergebnis der Möglichkeiten des Individualisierungsprogramms Maserati Fuoriserie,

  • 2022er Maserati MC20: US-Debüt in Pebble Beach

    Auch wenn Kalifornien sich gern ach so grün gibt, verkaufen sich Supersportwagen wie der neue Maserati MC20 dort hervorragend. Mag ein Hybrid-Zäpfchen dem Gewissen zugute kommen, helfen prestigesteigernde Boliden wie der MC20 dem weit wichtigeren sozialen Status.   

     

    Der neue Maserati MC20 feierte an diesem Wochenende sein Debüt in Nordkalifornien während des prestigeträchtigen Pebble Beach Concours d'Elegance,

  • 50 Jahre Maserati Bora: Die Goldene Mitte! 

    Mit dem Maserati Bora pfiff 1971 nach den höchst ansehnlichen, aber konstruktiv eher biederen Modellen wie dem Ghibli endlich frischer Wind. Die neue Mittelmotor-Architektur markierte den Beginn einer neuen Phase für die Marke aus Modena. 

    Exakt 50 Jahre sind seit dem 11. März 1971 vergangen, als der Genfer Autosalon den Hintergrund für das Debüt des Maserati Bora bildete. Anlässlich des Trends,

  • 55 Jahre Maserati Ghibli: la bellissima macchina 

    Am 3. November 1966 feierte der Maserati Ghibli auf dem Turiner Automobilsalon sein Debüt. Das auf dem Messestand von Ghia präsentierte und von Giorgetto Giugiaro gezeichnete Ghibli Coupé verkörperte eine völlige Neuinterpretation eines Gran Turismos.     

    Mit dem Ghibli stellte Maserati einen Nobelschlitten mit sportlichem und gleichwohl sachlichem Auftritt vor. Seinen Namen hatte der Wagen von einem Wüstenwind,

  • Aufgefrischter Maserati Quattroporte 2016 ab sofort erhältlich

    Neben einem straffer und moderner geschnittenen Blechkleid hat der Maserati Quattroporte bekam die rasante Oberklasse-Kalesche im Rahmen der umfassenden Modellpflege auch etliche Neuerungen unter der hübschen Hülle.

    So genießt der Fahrer der Maserati Limousine jetzt

  • Maserati Kyalami – der Dreizack aus der falschen Schmiede

    Der Maserati Kyalami ist hierzulande weder eines der sonderlich gefragten noch bekannten Maserati Modelle. Dafür ist der Maserati Oldtimer umso rarer: Zwischen 1976 und 1983 lief er lediglich in rund 200 Exemplaren vom Band.

    Im Gegensatz zum Longchamp kam der Kyalami mit runden Doppelscheinwerfern ©autorild.de

    Mehrheitlich es waren Maserati Kyalami 4200 mit dem 265 PS/195 kW starken 4,2-l-V8. Zudem gab es einige Kyalami 4900 mit 280 PS/209 kW. Grund für die Ignoranz seitens der Kunden war die ebenso wenig geliebte Basis:

  • Maserati Quattroporte III: Sportlimousine in Reinkultur

    Mochte Rennsport noch so packend sein, Geld ließ sich eher mit Straßensportwagen oder dynamischen Luxuslimousinen wie dem 1963 lancierten Maserati Quattroporte verdienen. Der ging 1979 als Quattroporte III in die dritte Runde und ließ die Kassen kräftig klingeln. 

    Der Maserati Quattroporte III richtete sich an sportlich ambitionierte Luxusauto-Fans ©autorild.de

    Nach dem desaströsen Quattroporte II brauchte der neue Maserati-Eigentümer Alejandro DeTomaso schnell einen akzeptablen Nachfolger, der sowohl das frontgetriebene Citroën-Erbe über Bord warf als auch stilvoll-feurig daherkam. Kein Thema, wie schon

  • Neuer Maserati Quattroporte „Ermenegildo Zegna“ auf der IAA

    Auf der IAA 2013 stellt Maserati neue Modelle auf Quattroporte-Basis im Doppelpack vor: Neben dem Quattroporte Diesel steht auch der neue Maserati Ermenegildo Zegna im Scheinwerferlicht.

    Der neue Maserati Quattroporte „Ermenegildo Zegna“ ©Maserati S.p.A.
    Der Maserati Quattroporte Ermenegildo ZegnaLimited Edition Concept Car gibt Ausblick auf eine besonders edle Kleinserie. In Zusammenarbeit mit Herrenausstatter Zegna erhielt das Quattroporte Concept Car eine besondere Effekt-Lackierung, die die Fließfähigkeit und Reinheit aus Metall mit feinen Aluminium-Pigmenten simuliert. Ein glänzend schwarzer Grundlack verstärkt die Brillanz der Pigmente und sorgt für optische Tiefe.

  • Neuer Maserati Quattroporte 2013 ab Januar erhältlich

    Wenn der neue Maserati Quattroporte 2013 Ende Januar in die Showrooms rollt, kommt er pünktlich zum 50jährigen Jubiläum vom fünfsitzigen Viertürer. Die sechste Generation des Quattroporte baut deutlich länger als ihr Vorgänger, glänzt aber mit reduziertem Verbrauch.

    Optisch greift der neue Maserati Quattroporte zahlreiche Elemente seines Vorgängers auf ©Maserati S.p.A.
    So legte der neue Maserati Quattroporte um 21 auf 526 cm Länge zu, was vor allem den Hinterbänklern zugute kommt. Auch dank des langen Radstandes von 317 cm geht es im Fond des Quattroporte äußerst geräumig zu. Dies erlaubt Maserati zudem den Verzicht auf eine teuer zu produzierende Langversion als Chauffeur-Limousine.

  • Startech veredelt den Maserati Levante

    Auf dem Genfer Auto Salon 2017 hat Startech sein Maserati Levante Tuning-Programm präsentiert. Die Upgrades sind primär für den Straßenbetrieb konzipiert und verleihen dem Maserati SUV den letzten Schliff. 

    Der Startech-Frontspoiler mit dem integrierten Flügelprofil für das erste Maserati SUV ist nicht nur aus Pur-R-Rim, sondern auch aus Sicht-Carbon verfügbar. Das im Windkanal abgestimmte Levante Tuning-Teil