• Wolga GAZ-24: Ein Cruiser für Ost und West

    Mit dem Wolga GAZ-24 brachten die Gorkovsky Avtomobilny Zavod 1970 ein optisch deutlich moderneres Fahrzeug als den 1956 eingeführten GAZ 21 in den Handel. Der Modellzyklus des Nachfolgers sollte sogar noch deutlich länger währen.

    Der Motor vom Wolga Oldtimer kann per Hand angekurbelt werden ©autorild.de 

    Mochten die GAZ-24 Wolga Prototypen bei ihrer Fertigstellung 1966 noch zeitgemäß gewirkt haben, machten sie zum verspäteten Anlauf der Großserienproduktion bereits einen betagten Eindruck. Egal, in den Staaten des Warschauer Paktes war ein jeder Privatmann überglücklich,

  • Wolga M21 – der durstige Russe

    Der Wolga M21 ist ein offensichtlich robuster und anspruchsloser Wagen, der zu den und rareren und größeren Autos in der DDR gehört. Tatsächlich ist das Auto Wolga beinah so lang und breit wie der gleichnamige Fluss.

    Satte 162 cm hoher Wolga mit Lackierung im Endstadium ©autorild.de
    Vorliegender Wolga M21 hat dringend einige Pflege nötig: Der Lack ist so fertig, dass er teilweise schon wieder abblättert, und auch die zahlreichen Chromparts könnten eine gründliche Auffrischung vertragen. Zudem benötigt der Wolga Ersatzteile in Form von weniger gealterten Rückleuchten sowie Lampenringen, die abhanden gekommen oder nur nicht montiert sind.