• Kia Sportage künftig auch als Mildhybrid

    Der überarbeitete Kia Sportage zeigt Veränderungen im Außen- und Innendesign, bietet neue Sicherheits- und Infotainmentsysteme und trumpft mit Antrieben auf, die sämtlich der erst ab Herbst 2019 für alle Neuwagen verbindlichen Abgasnorm Euro 6d-Temp nackommen. 

    Dem neuen Kia Sportage 2.0 CRDi EcoDynamics+ steht ein Elektroantrieb zur Seite. Der Mildhybrid umfasst

  • Lada Vesta Test: Eine Runde mit Mr X

    Mit dem neuen Lada Vesta präsentiert das Automobilunternehmen aus Togliattigrad das auffällige X-Design. Wir konnten den kompakten Vesta vor kurzem zu einer Probefahrt nutzen.

    Unser Lada Vesta Testwagen kam mit dem Nobelantrieb – die Kraftübertragung an die Vorderräder war hier nicht Aufgabe des serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebes,

  • Lada Vesta Test: Luxus im Lada 

    Nachdem wir bereits den Lada Vesta in der Grundausstattung ausprobiert hatten, sollte der noblere Lada Vesta Luxus nicht zu kurz kommen. Die 1.000 Euro Aufpreis für die Luxus-Ausrüstung waren für den gesteigerten Komfort im Lada Kompaktwagen keineswegs zuviel verlangt.

    Impressionen vom Lada Vesta Test ©autorild.de

    Unser Lada Vesta Testwagen kam ganz unprätentiös mit dem regulären Fünfgang-Getriebe:

  • Lancia Dedra 1.6 i.e: Italienischer Chic

    Der im April 1989 als Ablösung des Prisma eingeführte Lancia Dedra stand dem kompakten Delta als Stufenheck-Limousine sowie als Kombi ergänzend zur Seite – genauso wie der Jetta beim Golf. Nur hatte Lancia mit dem Dedra deutlich anspruchsvollere Kunden im Visier.

    Der Lancia Youngtimer richtete sich an eine anspruchsvolle Kundschaft ©autorild.de 

    Diesen Anspruch veranschaulicht die Lancia Dedra-Broschüre des 1991er Jahrgangs:

  • Letzte Runde für den Subaru WRX STI 2018 

    Der Subaru WRX STI nähert sich der Ziellinie: Die Sportlimousine mit dem wuchtigen Heckflügel und dem starken Boxermotor ist vorerst in seinem letzten Modelljahr erhältlich. Schärfere Abgasbestimmungen bescheren dem WRX STI den technischen Knockout

    Der Subaru WRX STI dient seit 2001 als Flaggschiff der kompakten Impreza Baureihe:

  • Markant gestylt: Opel Kadett D Berlina 

    Mit dem Opel Kadett D folgten die Rüsselsheimer dem Trend der Zeit und boten nun auch einen Kompaktwagen mit Frontantrieb an. Und zwar mit Erfolg denn die Opel Händler verkauften in fünf Jahren 2.056.771 Exemplare.

    Die optionalen Leichtmetallfelgen stehen dem Opel Oldtimer prima ©autorild.de

    Das Portfolio des Kadett C wurde dabei größtenteils aufgegeben, denn der neue Opel Kompaktwagen war weder als überholt angesehene Stufenhecklimousine noch als flottes Coupé lieferbar. Übernommen wurden

  • Massig Luxus in Renault Scénic und Grand Scénic Initiale Paris

    Ab sofort sind die Renault Scénic und Grand Scénic in der Topausstattung Initiale Paris bestellbar. Die hochwertigste Ausführung der beiden Renault Vans bietet neben edler Optik und luxuriösen Komfortdetails nahezu jedes verfügbare Extra serienmäßig. 

    Nachdem die Renault Modelle Clio, Captur, Koleos, Talisman und Espace bereits in der Luxusausführung Initiale Paris mit dem nur hier erhältlichen Metallicfarbton Amethyst-Schwarz verfügbar sind, folgt nun mit der Scénic-Familie die sechste Baureihe der Franzosen. Der Renault Scénic Initiale Paris kostet mit dem Benziner Energy TCe 130 mindestens 32.890 Euro. Alternativ gibt’s die Dieselmotoren Energy dCi 130 zu 36.290 Euro und Energy dCi 160 EDC mit Doppelkupplungsgetriebe zu 39.090 Euro. Der Aufpreis für den 23 cm längere Siebensitzer Renault Grand Scénic Initiale Paris liegt jeweils bei 1.300 Euro.

    Im Renault Scénic Initiale Paris geht’s nobel zu

    Optisch hebt sich die neue Topversion der geräumigen Renault Kompaktwagen beispielsweise durch die exklusiven „Initiale Paris“-Alufelgen und den prägnanten Chrom-Kühlergrill ab. Ferner fallen der „Initiale Paris“-Schriftzug unter dem Renault-Rombus und die LED-Nebelleuchten auf. In Renault Scenic und Grand Scénic Initiale Paris setzen unter anderem die Nappa-Lederausstattung sowie beheizbare und elektrisch verstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion Akzente. Die Alu-Einstiegsleisten und das in Titanium-Schwarz mit weißen Ziernähten gehaltene Interieur komplettieren das luxuriösen Ambiente; das modulare One-Touch-Folding ermöglicht es, die Rücksitzlehnen via Touchscreen oder vom Kofferraum aus per Knopfdruck umzulegen.

    Alle Sicherheitsfeatures in Scénic und Grand Scénic serienmäßig

    Mit Spurhalte-Assistent, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsradar, Sicherheitsabstand-Warner, Toter-Winkel-Warner und Notbremsassistent mit Fußgängererkennung weisen Renault Scénic und Grand Scénic Initiale Paris schon ab Werk alle lieferbaren Fahrerassistenzsysteme auf. Darüber hinaus sind der Easy-Park-Assistent zum teilautomatischen Einparken, die Rückfahrkamera und Voll-LED-Scheinwerfer Pure Vision samt Kurvenlicht stets an Bord. Der Serienumfang der Kompaktvans umfasst weiterhin das Bose Surround Sound-System mit elf Lautsprechern, das Head-up-Display mit Farbanzeige sowie das Online-Infotainmentsystem R-LINK 2 mit integriertem Navigationssystem.

     

    Bilder: Renault Deutschland AG

  • Mazda 323 GLX 1.6i: Urahn vom Mazda3

    Dass Kompaktwagen wie der Mazda 323 in Deutschland gut liefen, bekamen die Importeure rasch mit. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnte sich die Kompaktklasse aus Japan dann aber etablieren.

    Der Lack vom Mazda Youngtimer ist unterschiedlich stark verlebt ©autorild.de

    Zum Einstand ins Straßenbild gehörte beim Mazda 323 genauso wie bei Kadett und Escort die Umrüstung auf Frontantrieb. Dies geschah 1980,

  • Mazda 323 Limousine: So komfortabel wie konservativ

    Kompaktwagen mit Stufenheck wie der Mazda 323 hatten durchaus ihre Anhänger – wenn auch nicht unbedingt in Deutschland. Aber so wenig, wie der 323 Schrägheck dem Golf das Feld kampflos überließ, ließ die 323 Limousine den Jetta all die konservativen und kaufwilligen Rentner abgreifen. 

    Der 323 GLX war als 75-PS-Stufenheck in Deutschland ab 15.900 DM zu haben ©autorild.de

    Im Juli 1985 begann die Einführung des Mazda 323 der dritten Generation mit dem Typcode BF. Dieser führte das Design seines Vorgängers fort, fiel aber weniger kantig aus. Zudem zeichnete sich der Mazda Kompaktwagen

  • Mercedes B-Klasse Test – Fahrspaß im Mercedes B 180 BlueEfficency

    Die Stuttgarter luden dazu ein, in Österreich die neue Mercedes B-Klasse 2011 fast direkt nach der Publikumspremiere auf der IAA in Frankfurt zu testen. Wir waren unter anderem im neuen Mercedes B 180 BlueEfficiency unterwegs.

    Hier isser, der neue kompakte Mercedes Van ©autorild.de
    Womit die neue Mercedes B-Klasse so richtig zu gefallen wusste, war die für sportliche ambitionierte Fahrer durchaus taugliche Abstimmung. Mit dem Komfortfahrwerk wohlgemerkt, denn das optionale Sportfahrwerk hatte der getestete B 180 nicht drin.

  • Mercedes GLA 45 4Matic Yellow Night Edition ab sofort bestellbar

    Im Rahmen des auf der North American International Auto Show gezeigten GLA-Facelifts ist auch die Mercedes GLA 45 4Matic Yellow Night Edition präsentiert worden. Die Yellow Night Edition feiert den Erfolg der kompakten AMG-Modelle. 

    Die potenten Kompaktwagen Mercedes GLA 45 4Matic, A 45 4Matic, CLA 45 4Matic und CLA 45 4Matic Shooting Brake haben neue Kundengruppen erschlossen und den Absatz von Mercedes-AMG deutlich gesteigert. Das Affalterbacher Unternehmen feiert das nun mit

  • Mercedes-AMG A 35 4Matic 2018 noch zu ordern

    Der neue Mercedes-AMG A 35 4Matic ist soeben in die Showrooms der Händler gezogen. Er stellt ein gänzlich neues Einstiegsmodell in die AMG-Welt dar. Die potente A-Klasse wird von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 225 kW/306 PS befeuert.

    Der neue Mercedes-AMG A 35 4Matic richtet sich an junge und aktive Kunden, die sich erstmals

  • MGB GT – besser mit Dach

    Der MGB GT strafte alle jenen lügen, die da behaupteten, dass ein sportliches Auto dachlos zu sein habe: Der MG MGB mit Stoffverdeck war acht km/h langsamer.

    Dem MGB GT gelang sowieso beinahe alles besser, was sein Oben ohne-Bruder wenig galant, doch knorrig-solide erledigte: Obgleich ein wenig schwerer, machte das MG Coupe acht km/h mehr Spitzengeschwindigkeit als der offene MG MGB – 168 Sachen standen final auf dem Tacho. Zudem profitierte der MGB GT durch den geschlossenen Aufbau in punkto Karosserie-Steifigkeit und Gewichtsverteilung. Nur bei der Beschleunigung hatte der MG Roadster mit 11 Sekunden geringfügig die klassische Sportwagen-Nase vorn. Das war zur Markteinführung mehr als ordentlich, zur Produktionseinstellung 1980 immer noch akzeptabel.

  • Mit der Audi S3 Limousine durch Monte Carlo

    Jüngst luden die Ingolstädter dazu ein, die neue Audi S3 Limousine an der Cote d’Azur auszuprobieren. Gerne doch, einen solchen Audi S3 Test lässt man sich ja nicht entgehen.

    Die neue Audi S3 Limousine ist mit 19-Zöllern adäquat ausgestattet ©autorild.de
    In Sachen Leistung ist die neue Audi S3 Limousine mit ihren 221 kW/ 300 PS ohne echte Konkurrenten: Mit dem 360 PS starken Mercedes CLA 45 AMG legt sich besser der Audi RS32014 an, während dem 326 PS leistenden BMW 235i zwei Türen fehlen. Wird wohl Zeit, dass VW einen Jetta R raushaut... Der käme auch sicher preiswerter als der Wagen mit den vier Ringen,

  • Modellpflege für den Mazda3 2017

    Der Mazda3 wird zum Modelljahr 2017 gründlich aufgewertet. Neben neuen Schürzen erhält das Interieur vom Mazda Kompaktlagern eine edlere Anmutung und ein deutlich gesteigertes Komfort- und Sicherheitsniveau.



    Wie gehabt ist der Mazda3 2017 als Schrägheck sowie als Stufenheck Limousine lieferbar. Zu den neuen Ausstattungsfeatures des Mazda3 2017 gehört

  • Motorsport-Paket für den Opel Astra GTC

    Der modellgepflegte Opel Astra GTC punktet nicht nur mit der neuen 200-PS-Variante des 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo und dem für jede GTC-Version lieferbaren IntelliLink-Infotainment-System. Auch an der Optik vom Astra GTC hat Opel gefeilt.


    So ist der Opel Astra 2014 ab Frühjahr mit Motorsport-Paket erhältlich. Es verhilft dem Astra GTC zu Designkomponenten des erfolgreich bei der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring eingesetzten Astra OPC. Die markante Motorsport-Beklebung in Form gelb-schwarz-grauer Streifen verpasst dem Opel Coupé eine noch flottere Note.

  • Neue Alfa Romeo Giulietta ab 21.190 Euro verfügbar

    Ab sofort nehmen die deutschen Alfa Romeo Händler Bestellungen für die neue Giulietta entgegen. Zur Verfügung steht die Alfa Romeo Giulietta in zehn Modellvarianten mit sieben Motoren, elf Karosseriefarben und drei Ausstattungslinien.

    Die Serienausstattung der neuen Alfa Romeo Giulietta umfasst stets

  • Neue Cupra Ateca Limited Edition 2020 beim Kunden

    Die Cupra Ateca Limited Edition versteht sich als Highlight hinsichtlich ultimativer Performance, Eleganz und Einzigartigkeit. Das hauseigene Seat Ateca Tuning-Elaborat ist auf 1.999 Einheiten limitiert; der Cupra Ateca Preis für das Sondermodell beginnt bei 49.850 Euro.

     

    Das geschärfte Design unterstreicht die Performance der Cupra Ateca Limited Edition. Von der Standardversion hebt sich die Cupra Ateca Limited Edition durch

  • Neue Mercedes A-Klasse 2018 in Amsterdam präsentiert

    Kürzlich wurde die neue Mercedes A-Klasse der Presse vorgestellt. Ihr Publikumsdebüt feiert die A-Klasse 2018 auf dem Genfer Automobilsalon. 

    Die Optik vom Mercedes Kompaktwagen beschreiben die Stuttgarter folgendermaßen:

  • Neue Mercedes B-Klasse: Was tut der Mercedes W246 für seine Insassen?

    Im letzten Teil von unserem Mercedes B-Klasse Test ging es primär Antrieb und Fahrwerk. Jetzt steht die Sonderausstattung der B-Klasse im Mittelpunkt.

    Der Mercedes W246 sieht in Cirrusweiß sehr elegant aus ©autorild.de
    Dass die getestete Mercedes B-Klasse 2011 nicht als Einstiegsmodell vom Band lief, trifft nur auf den Motor nicht zu. Denn in den B 180-Testwagen steckte Mercedes-Benz alles rein was gut, komfortabel und teuer war.