• Neuer Seat Leon Cupra 2014 auf dem Genfer Salon

    Power fürs Volk: Der neue Seat Leon Cupra 280 mit dem optionalen Sechsgang-DSG-Getriebe zischt als Spitzenmodell der spanischen VW-Tochter in gerade mal 5,7 Sekunden von 0 auf 100 Sachen, handgerissen sind es 5,8 Sekunden.

    Der neue Seat Leon Cupra als zweitüriger Leon SC ©SEAT Deutschland GmbH
    Bevor der neue Seat Leon Cupra 2014auf dem Genfer Autosalon debütiert, soviel schon einmal zur 206 kW/ 280 PS starken Topversion. Der reguläre Cupra mit 195 kW/ 265 PS braucht für den Standardspurt geringfügig länger:

  • Neuer Seat Leon ST 2013 auf der IAA

    Seine Weltpremiere feiert der neue Seat Leon ST 2013 auf der IAA. Der Leon Kombi verbindet das knackige Design und das sportliche Handling von Leon und Leon SC Geschwister mit akzeptablem Nutzwert.

    Der neue Seat Leon ST ©SEAT Deutschland GmbH
    Der neue Seat Leon ST zeigt als drittes Mitglied der Seat Leon-Reihe, dass sich – speziell im FR-Trimm – überzeugende Sportlichkeit und recht beachtliche Alltagstauglichkeit nicht widersprechen müssen. Hierzu wurde das Heck vom Seat Leon Kombi um 27 cm im vergleich zur Schrägheckversion verlängert. Das Stauvolumen beträgt im Seat Leon ST 2013 mit aufgestellten Rücksitzen 587 Liter und bei umgelegter Rückbank bis zu 1470 Liter, was allerdings keineswegs Gardemaß in der Kompaktklasse ist:

  • Neuer Škoda Karoq 2018 statt Yeti 

    Der neue Škoda Karoq steht ganz im Zeichen der neuen SUV-Formgebung der Tschechen. Das markante Kompakt-SUV ersetzt den bisherigen Yeti.

    Das neue Škoda SUV baut bei 264 cm Radstand 438 cm lang, 184 cm breit und 161 cm hoch,

  • Neuer Skoda Octavia 2017 als Vierauge unterwegs

    Wenn der überarbeitete Skoda Octavia 2017 zu Jahresbeginn auf den Markt kommt, bringt er zahlreiche technische und optische Neuerungen mit sich. Bestellungen für Octavia Combi und Limousine nehmen die Skoda Händler zum Ende dieses Jahres an.

    Die Formgebung des neuen Skoda Octavia fällt deutlich gestraffter aus,

  • Neuer Skoda Octavia RS 2017 in Genf 

    Auf dem 87. Automobil-Salon in Genf feiert der neue Skoda Octavia RS 245 Weltpremiere. Die Skoda Händler werden die neue Ausführung vom Octavia RS als Limousine und als Kombi anbieten.

    Das Skoda Octavia-Topmodell befeuert ein Vierzylinder-Benziner mit 180 kW/245 PS – also 11 kW/15 PS mehr als bisher. Sein maximales Drehmoment von 370 Nm liefert der 2.0 TSI zwischen

  • Neuer Skoda Octavia Scout: Premiere am Lac Leman 

    Der neue Skoda Octavia Scout gibt dieser Tage sein Publikumsdebüt auf dem Genfer Automobilsalon. Die neue Version des Octavia Combi erlaubt auch Ausflüge abseits befestigter Wege. 

    Der neue Octavia Scout tritt in markanter Offroad-Optik auf,

  • Neuer Škoda Rapid ab sofort bestellbar

    Nach der Modellpflege sind die Auftragsbücher ab sofort für Škoda Rapid und Škoda Rapid Spaceback offen. Die kompakten Skoda Modelle kommen die Mitte Juni auf den Markt. 

    Die Škoda Händler halten den aufgewerteten Škoda Rapid in den Trimmlinien Active, Ambition und Style sowie in der Designedition Monte Carlo bereit. Neuerdings stattet Škoda

  • Neuer Suzuki SX4 2013 auf dem Genfer Autosalon

    Die Suzuki Motor Corporation zeigt auf dem diesjährigen Genfer Autosalon am 5. März den neuen SX4, das Serienmodell auf Basis des S-Cross-Concept.

    Der neue Suzuki SX4 ©SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH
    Wenn der neue Suzuki SX4 2013 ab Herbst in den Handel rollt, dürfen sich die Kunden, auf mehr Platz freuen:

  • Neuer Toyota RAV4 Hybrid debütiert in New York

    Elektrische Schützenhilfe fürs populäre Toyota SUV: Der neue Toyota RAV4 Hybrid debütierte dieser Tage auf der New York International Auto Show. Der RAV4 mit Hybrid- und Allradantrieb sucht im Segment der europäischen Kompakt-SUV seinesgleichen. 

    Das Antriebssystem des Toyota RAV4 ist aus einem 2,5-Liter-Benziner, einer Hybrideinheit sowie einem zusätzlichen E-Motor an der Hinterachse zusammengesetzt. Damit bringt Toyota Hybrid-Sparsamkeit in die RAV4-Familie und offeriert gleichzeitig

  • Neuer Volvo XC40 Recharge T4 startet bei 48.450 Euro

    Ein zweiter Plug-in-Hybridantrieb erweitert die alternative Antriebspalette des kompakten Volvo XC40 Recharge. Ein Dreizylinder-Benziner und ein Elektromotor  sorgen in jenem XC40 Recharge T4 mit einer Systemleistung von 211 PS/155 kW für effiziente und kraftvolle Mobilität. 

     

    Der Volvo XC40 Recharge verfügt als erstes Modell der Schweden über gleich drei alternative Antriebe. Neben der vollelektrischen Version, die Ende dieses Jahres debütiert, rollt das Kompakt-SUV nun

  • Neuer VW Golf 8 noch 2019 im Handel

    Der neue VW Golf 8 läutet bei Volkswagen eine Hybridoffensive ein: Als erstes Modell der Marke wird der Kompaktwagen mit gleich fünf Hybridantrieben lieferbar sein. Bereits im Dezember wird der neue Golf 2019 seinen Marktstart feiern.   

    Ein Riemen-Startergenerator, eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie und die neueste Generation der TSI-Benziner bilden im VW Golf 8 den Mild-Hybridantrieb. Jene eTSI-Modelle

  • New Beetle Preise starten bei 16.950 Euro

    Dass der New Beetle 2011 soeben in den Vorverkauf gekommen ist, dürfte die Fans des Wolfsburger Krabblers sehr freuen. Dass Volkswagen allerdings den New Beetle Preis auf gerade einmal 16.950 Euro zurecht gestutzt hat, sollte für die VW Händler einige sehr arbeitsreiche Monate bringen.

    Diesen Beetle wird es nicht für 17 Grands geben ©autorild.de
    Unfassbar. Der New Beetle in zweiter Generation wird deutlich aggressiver vermarktet als die erste Baureihe. Und wie kann die Beetle Preisliste überhaupt so niedrig starten? Da muss doch einfach der Golf IV drunterstecken. Tut er aber nicht.

  • Nissan Juke R: Nissan GTR-Power macht dem Juke Beine

    Wie kann man dem Juke zu mehr Aufsehen verhelfen – Klarer Fall, ein umfassendes Nissan Juke Tuning musste her. Dass Heckspoiler und verbreiterte Kotflügel nicht die einzigen Maßnahmen waren, zeigt der Juke R auch auf der Piste.

    Der geteilte Heckspoiler und die zwei Auspuffrohre kennzeichnen das Heck des Juke R ©autorild.de
    So brachte der Nissan Juke R bei einem Demonstrationsrennen in Dubai auf einem 0,58 km langen Rundkurs einen Lamborghini Gallardo, einen Mercedes SLS AMG und einen Ferrari 458 Italia ins Schwitzen. Das aufgemotzte Nissan SUV ist ja auch hinreichend rasant: 3,7 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h machen auch etablierten Boliden Angst.

  • Nissan Sunny Coupé: Klassiker mit Kanten 

    Das Nissan Sunny Coupé traf in Europa auf etablierte Konkurrenten wie den VW Scirocco wie auch auf Newcomer vom Schlage eines Hyundai S-Coupé. Die Marktbedingungen für Volkssportler waren günstig, und das Sunny Coupé schlug sich recht wacker. 

    Der Nissan Sunny Sportwagen war gut für 175 km/h Spitze ©autorild.de

    Nachdem Nissan Datsun als Markenname der Pkw des Mischkonzerns 1986 weltweit abgelöst hatte, dachten die Japaner gar nicht daran, derlei Verwirrungen abzustellen. Denn da ging noch viel mehr:

  • Opel Astra OPC Extreme feiert Doppel-Deutschland-Debüt

    Im März auf dem Genfer Autosalon vorgestellt, feierte der Opel Astra Extreme nun gleich zwei Deutschlandpremieren: Eine bei den Tuning-Fans auf dem Opel Treffen Oschersleben und kurz darauf eine „offizielle“ auf der AMI 2014 in Leipzig.

    Opel Astra OPC Extreme ©GM Company

    Im Hot Hatch-Segment geht es immer heißer zu – das muss auch Opel spüren und gießt beim Astra OPC noch ordentlich Öl ins Feuer beziehungsweise Benzin in die Brennräume. Heraus kommt der Opel Astra OPC Extreme, dessen Zweiliter-Turbomotor

  • Opel Astra Unfallwagen – voll in die 12

    Dieser Opel Astra Unfallwagen hat ganz schön einstecken müssen. Wer wissen will, wie dieser Opel Unfallwagen wurde, bleibt dran.

    Von dieser Seite sieht der Opel Unfallwagen fast noch passabel aus... ©autorild.de
    Wie der Opel Astra Unfallwagen an den Straßenrand kam, lässt sich nur mutmaßen. Vermutlich haben ihn aufnehmenden Polizisten und eventuell die hinzugerufenen Feuerwehrleute dorthin geschoben. Denn zum Opel Unfallwagen wurde der Astra Kombi genau in der Mitte der Kreuzung – dort wo hier nicht sichtbar die Straßenbahn verläuft. Und die hat, wie wiederum seht gut zu sehen ist, genau auf Höhe der Fahrertür ihr Recht auf Vorfahrt markiert.

  • Opel Kadett A Coupé: Da guckste, Käfer!

    Konzipiert dafür, dem unerwartet erfolgreichen VW Käfer das Wasser abzugraben, startete im Juni 1962 der Opel Kadett A durch. Die Entscheidung zum Start einer Opel Kompaktwagen-Reihe sollte sich als goldrichtig darstellen.

    Der Kadett A wurde von Juni 1962 bis August 1965 gebaut ©autorild.de

    Der Kadett war völlig anders konzipiert als der marktbeherrschende VW Käfer. Die Karosserie des Opel Kadett A bot einen größeren Innenraum,

  • Opel Kadett B – der zweite Streich aus Bochum

    Mit dem Kadett Coupe wurde im Kompaktwagen-Feld Dynamik großgeschrieben, lange bevor Golf GTI und Co. auf den Automarkt kamen. Der Opel Kadett B war jedoch erwatungsgemäß nicht mit jedem Motor ein Ampelrenner.

    Opel Kadett B auf Stahlfelgen mit Poverty Caps ©autorild.de
    Vorliegendes Kadett Coupe ist definitiv kein Ausbund an Sportlichkeit, der günstige Kompaktwagen weist nicht das für Kavaliersstarts an der Ampel nötige Rallyepaket mit 90 PS aus dem 1.9 S-Motor und mattschwarzer Kriegsbemalung auf. Das Kadett B Coupein mäßig sportlichem Blassgelb stammt, wie die Heckform verrät, aus der Zeit zwischen 1967 und 1973: Das Fließheck-Coupe löste das schnellere, da aerodynamisch ausgefeiltere Kadett Kiemencoupe ab.

  • Opel Kadett B – die Luxuslimousine des Facharbeiters

    Anfang der 1970er Jahre erfreute der Claim „Opel Kadett. Das Auto.“ den Zuschauer der öffentlichen Programme. So wie bei diesem Kadett B 1200S, der von 1971 bis zur Ablösung durch den Kadett C im Herbst 1973 gebaut wurde.

    Die Stoßstangenhörner zeichnen die Opel Limousine als L-Modell aus ©autorild.de
    Wer sich seinerzeit lieber einen Opel Kadett B kaufen wollte als den immer noch recht populären VW Käfer, der hatte verstanden, dass der Wolfsburger bereits zu diesem Zeitpunkt alles andere als taufrisch war, da konnte Volkswagen noch so viele Details verändern. Eine viertürige Limousine?

  • Opel Kadett B Kiemencoupé: Luxus in der Kompaktklasse

    Mit dem Opel Kadett B gingen die Rüsselsheimer ans Limit: Kein anderes aller Opel Modelle war ab Werk in derart vielen Karosserieversionen zu bekommen. So stand der Kompaktwagen zwischen 1965 und 1972 in sage und schreibe acht Varianten zur Verfügung. 

    Die Zusatzscheinwerfer verpassen dem Opel Kadett Coupé einen Schuss Sportlichkeit ©autorild.de

    Wer beim Opel Händler das wegen seiner Knicke in der C-Säule als Kiemencoupé bezeichnete Fließheck orderte, zeigte seiner Umwelt, dass er sich was leisten konnte: