• ABT Tuning für den VW Scirocco

    Seit jeher hat sich kompaktes VW Coupé über eine Extraportion Leistung und Styling sehr gefreut. So sind zum 40. Geburtstag des VW Scirocco die Regale von ABT Sportsline gut bestückt, was exklusive Upgrades angeht.

    Heißgemacht: Der VW Scirocco mit Abt Tuning ©ABT Sportsline

    Hans-Jürgen ABT, CEO des weltgrößten Veredlers für Fahrzeugs vom Volkswagen-Konzern, freut sich: „Von einem Motor mit 310 PS/228 kW konnten Fahrer des Ur-Scirocco mit der hinreißenden Giugiaro-Linie allenfalls träumen. Heute können wir diesen Traum bei der aktuellen Baureihe problemlos realisieren. Da kann selbst das werkseitige R-Modell nicht mithalten.“

  • Audi A3 2012: Preise von über 42.000 Euro sind möglich

    Premium-Kompaktwagen wie der neue Audi A3 erfreun sich immer stärkerer Beliebtheit – unter anderem deshalb, weil sich die Ausstattungsfeatures kaum noch von höheren Segmenten unterscheidet. Wer zum Erlangen dieser die Optionsliste fleißig ausfüllt, treibt den Audi A3 Preis allerdings in ungeahnte Höhen.

    Die wahre Kehrseite des Audi A3 ist die heftige Aufpreispolitik ©autorild.de
    Der für unseren Audi A3 Test zur Verfügung gestellte Wagen hatte erwartungsgemäß keine Buchhalterausstattung – viel mehr steckte Audi in den A3 1.8 TFSI quattro fast alles rein, was gut und teuer war.

  • Audi A3 Cabrio Test: Was kann das leckere Langheck?

    Lust, mit dem neuen Audi A3 Cabrio im sonnigen Monte Carlo herumgondeln? Aber sicher, wer will seinen A3 Cabrio Test denn schon hierzulande im regnerischen Herbst durchführen?


    Das neue Audi A3 Cabrio bricht kräftig mit seinem Vorgänger – langes Heck, geänderter Klappmechanismus und ein unter einem entsprechenden Deckel verborgenes Verdeck sind nur einig der Unterschiede, die den Neuling konstruktiv vom alten A3 Cabrioabheben. Und wen es interessiert:

  • Audi A3 Clubsport beim GTI Treffen am Wörthersee

    Vom 28. bis zum 31.Mai geht Audi 2014 in Reifnitz in die Vollen: Beim diesjährigen Wörthersee Treffen debütiert der Audi A3 clubsport quattro concept. Daneben sehen die Gäste das Audi TT quattro sport concept und zehn serienmäßige Audi Modelle. 

    Audi A3 Clubsport quattro Concept ©AUDI AG

    Der neue A3 Clubsport basiert auf der Audi S3 Limousine, tauscht jedoch den Zwoliter-Vier- gegen einen 2.5 TFSI Fünfzylinder aus dem RS Q3. Im Audi Showcar schöpft der Fünfender unter anderem durch einen großen Turbolader mit bis zu 1,5 bar relativem Ladedruck und einen angepassten Ladeluftkühler 386 kW/525 PS aus 2.480 cm3 Hubraum

  • Audi A3 Test: die neue A3 Limousine

    Wer mit den bislang erhältlichen Audi A3 und Audi A3 Sportback nichts anfangen kann, wird womöglich mit der neuen Audi A3 Limousine glücklich. Wir testeten die neue A3 Limousine mit dem 1.8 TFSI-Benziner schon mal.

    Die neue Audi A3 Limousine ©autorild.de
    In den Handel rollt die Stufenheck-Version des Audi A3 2013 im September. Dabei ist sie deutlich mehr als nur ein drangeklatschter Kofferraum – die einzigen identischen äußeren Karosserieteile sind Türgriffe, Kühlergrill, Scheinwerfer und Außenspiegel.

  • Audi A3 Test: Mit dem A3 Sportback 2012 in Monaco

    Nachdem wir bereits einen Audi A3 Test mit dem Zweitürer unternommen hatten, war nun der neue Audi A3 Sportback dran. Wir bereisten mit dem potenten A3 2.0 TDI quattro gewundene Berg- und Küstenstraßen and der Côte d’Azur.


    Der Audi A3 Testgeriet mit dem neuen Selbstzünder in der Tat zur Freude: Das 184 PS und 380 Nm leistende Triebwerk sorgte mit sattem Durchzug für vergnügliches Vorankommen. Wesentlich daran beteiligt waren zudem der quattro-Allradantrieb wie auch die sechsstufige S-Tronic:

  • Audi A3 Test: Wie agil lässt sich der neue Audi A3 bewegen?

    Bis der neue Audi A3 2012 im August zu den Händlern rollt, ist es noch ein wenig hin. Doch wir nahmen die Gelegenheit wahr, schon jetzt einen Audi A3 Test auf dem sonnigen Mallorca durchzuführen. Dabei wusste das neue A3 Modell durchaus zu gefallen.

    Mit S line Upgrades wie dem Exterieur-Paket sollte man seinen Audi A3 2012 schon ordern ©autorild.de
    Der neue Audi A3 ist – klarer Fall – ein Audi. Designerisch eher Evolution als Revolution, doch wozu das Winning Team groß ändern? Die wesentlichen Änderungen bringt der Audi A3 2012 ohnehin unter dem Blech mit der so genannten seitlichen Tornadolinie mit:

  • Audi allroad shooting brake - ein Blick in die Zukunft

    Auf der NAIAS 2014 in Detroit feiert der konzeptionelle Audi allroad shooting brake seine Weltpremiere. Das Audi SUV mit Plug-in-Hybridantrieb weist 300 kW/ 408 PS Systemleistung und ein Systemdrehmoment von 650 Nm auf.

    Audi allroad shooting brake ©AUDI AG
    Der Audi allroad shooting brake ist bei 251 cm Radstand 420 cm lang, 185 cm breit 141 cm hoch. Ohne Fahrer bringt der Audi Hybrid-Bolide rund 1.600 Kilogramm auf die Waage und zischt in 4,6 Sekunden von 0 auf 100; bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt.

  • Audi Q3 Preis startet unter 30.000 Euro

    Der kleine Audi Q3 öffnet für die Ingolstädter ein neues Marktsegment. Ein Leichtgewicht ist das 439 cm lange SUV jedoch nicht ungedingt: Mit Frontantrieb wuchtet der Neue von Audi knapp unter 1.500 Kilogramm auf die Waage.

    Nix geht ohne Single Frame Grill - der neue Audi Q3 2.0 TFSI quattro S line ©Audi AG
    Der neue Audi Q3 bietet gemäß seiner urbanen Einsatzdoktrin viel Platz für Freizeit- und Sportgeräte: Der Kofferraum des BMW X1-Konkurrenten misst 460 Liter, bei umgeklappter Rückbank sogar 1.365 Liter. Der Audi Q3 darf Anhänger bis zu 2,0 Tonnen Gewicht schleppen. Wenn der Audi Q3 2011 eingeführt wird, startet er mit zwei Benzinern- und einem TDI, der zweite TDI wird nachgereicht. Alle vier Vierzylinder haben 2,0 Liter Hubraum und verfügen über Direkteinspritzung, Turboaufladung, Start-Stopp-System sowie Rekuperationssystem. Je nach Ausführung liegt so ein Drehmoment von 280 bis 380 Nm an. Der Audi Q3 2.0TFSI kommt mit 125 kW/ 170 PS und 155 kW/ 211 PS zum Händler.

  • Audi Q3 Test: Eine Probefahrt mit dem Q3 2.0 TFSI

    Er ist nach dem Q5 das weltweit beliebteste Audi SUV – der kompakte Q3. Der wurde fürs Modelljahr 2015 gründlich aufgefrischt, wie wir in unserem Audi Q3 Test mit Freude erfuhren.

     Hainanblau steht dem Audi Q3 durchaus gut ©autorild.de

  • Audi RS 3 Sportback - Neuwagen News mit Dampf

    Die Audi RS-Reihe bekommt Zuwachs: Der Audi RS 3 Sportback wird ab Frühjahr 2011 zum Grundpreis von 49.900 Euro ausgeliefert.

    Audi RS 3 - der Schnelltransporter ©Audi AG
    Der neue Audi RS 3 ist mit seinem turbogeladenen Fünfzylinder ein traditionsbewusster Dampfhammer Aus 2,5-Litern Hubraum stammen 250 kW (340 PS) Leistung; das maximale Drehmoment von 450 Nm steht zwischen 1.600 und 5.300 U/min bereit. Damit der kleine Audi RS seine Leistung in Vortrieb anstelle von Rauch umsetzt, tut der permanente Allradantrieb Audi quattro Dienst. Die Kraftübertragung auf die 19 Zoll großen Audi Felgen, vorn mit 235/35 und hinten mit 225/35 Reifen bezogen, obliegt der Siebengang S tronic.

  • Audi RS 3 Test: Fünf Sterne für fünf Pötte

    Der neue Audi RS 3 Sportback ist wie Schnaps oder Schoki – an sich völlig unnötig, aber gerade das macht den kompakten Kraftprotz um so begehrenswerter. Wir durften zum RS 3 Test auf der italienischen Rennstrecke Vallelunga bei Rom antreten.

     Zum Audi RS 3 Test ging es nach Vallelunga ©autorild.de

  • Audi RS Q3 Test: Fahrfreude im Kompakt-RS

    Bei der Audi Land of quattro Alpen Tour 2013 konnten wir mit dem neuen Audi RS Q3 einen Tag lang über italienische, österreichische und deutsche Alpenpässe flitzen. Begleitet wurde unser Audi Q3 Test vom aggressiven Fünfzylinder-Grollen.

    Die großen Nüstern und der Grill unter Singleframe Grill entsprechen dem Audi RS-Design ©autorild.de
    Ja, der neue Audi RS Q3 hält nichts von Zurückhaltung:

  • Audi RS Q3-Tuning von Abt auf 440 PS

    Nicht, dass der neue Audi RS Q3 phlegmatisch wäre, doch ein kleines Abt-Tuning könnte nach Meinung der Kemptener nicht schaden: Sie verpassen dem RS Q3 440 PS und 21-Zoll-Alus. 

     

    Fünfzylinder-Turbo und Allradantrieb: Mehr Stichwörter sind nicht nötig, um bei Audi-Fans die große Zeit des Sport quattro im Gedächtnis wachzurufen. Das einst für den Rallyesport ersonnene Rezept prägt diverse Sportmodelle der Ingolstädter bis heute. Neben RS3 und TT RS ist der neue Audi RS Q3

  • Audi S3 Cabrio Test: Schnellen im Schnee 

    Wolkenloser Himmel, strahlender Sonnenschein, kein Wind – das perfekte Wetterverhältnisse für unseren Audi S3 Cabrio Test. Erstmal das Dach einfahren. Wen störte es da schon, dass in der schwedischen Provinz Jämtland gerade mal Temperaturen um 0 °C herrschten?

    Dank quattro-Antrieb ist auch der offene Audi S3 ein echter Bergsteiger ©autorild.de

    Was das neue Audi S3 Cabrio auszeichnet: reichlich Kraft – 221 kW/300 PS und 380 Nm Drehmoment – und ebenso hoher Fahrkomfort. Robert von buzzriders.de und ich verlassen mit dem S3 Cabrio das abgesperrte Testgelände für einen Ausflug in die Berge. Überall Schnee, also bleiben die Jacken und die Heizung an, auf Sitz- und Nackenheizung können wir jedoch verzichten. Ein paar übermütige Kurven später erreichen wir öffentliche Straßen und stellen sogleich fest, dass es sich auch bei höherem Tempo im kompakten Audi Cabrio aushalten lässt:

  • Austin 1300 – der aufgeblasene Mini

    Wem der Austin Mini zu klein war, der konnte in den 1960ern der British Motor Corporation die Treue halten und eine Stufe höher zuschlagen: In der Kompaktklasse lockte neben dem 1100 der Austin 1300.

    Der optische Zustand vom Austin Oldtimer ist makellos ©autorild.de
    Der Austin 1100rollte im Oktober 1963 als Badge-Engineering-Version des im August 1962 vorgestellten Morris 1100. Zuvor lancierte die Konzernmutter noch die direkten Derivate MG 1100 mit zwei Vergasern und Vanden Plas Princess 1100. Im Jahr 1967 wurde vorliegende, bis 1971 gebaute Mark II-Serie eingeführt.

  • BMW M2 Tuning von AC Schnitzer

    A bissl was geht immer, so auch am BMW M2: Dies beweist aktuell der BMW M2, der ist jetzt als M2 by AC Schnitzer mit noch mehr Leichtigkeit, Sportlichkeit und Dynamik zu den Kunden rollt.

    Das BMW M2 Tuning von 370 auf 420 PS wird dabei zusätzlich von dem optionalen AC Schnitzer Ladeluftkühler unterstützt,

  • Chevrolet Code 130R auf der Detroit Motor Show 2012

    Da erfindet Chevrolet 2012 das Pony Car neu: Zwei auf der Detroit Auto Show 2012 präsentierte Coupé-Studien sollen die Kunden der nächsten Zukunft dazu beringen, sich ans Steuer zu setzen und ihre eigenen Ideen für diese neuen Fahrzeuge einfließen zu lassen.

    Das Chevrolet Coupe könnte auch ein geschrumpfter Camaro sein ©GM Company
    Das konzeptionelle rote Chevrolet Coupe sieht mit seiner long hood short deck-Gestaltung samt Stufenheck wie eine moderne Version des Ford Mustang von 1964 aus. Auch die Zielgruppe, mehr als 80 Millionen unter 30-Jährige US-Amerikaner mit einer Kaufkraft von 781 Milliarden Euro, kommt der des ursprünglichen Mustang nahe.

  • Chevrolet Nova: Kompaktwagen auf Bowtie-Art

    Im September 1961 als konservative Corvair-Alternative zunächst als Chevy II eingeführt, hieß der kompakte Bowtie ab 1969 regulär Chevrolet Nova. Anders als im rivalisierenden Ford Falcon gab es hier per Super Sport-Option auch wirklich dynamische Versionen.

    Die Chevrolet Nova kam als Hecktriebler nie mit Doppelscheinwerfern ©autorild.de

    Zu den Sportkanonen gehörte ganz klar die Chevrolet Nova SS,

  • Citroen Ami 8 Break – der Freund in Zehennagelgelb

    Als praktischer Kompaktwagen erfreute sich der Citroen Ami 8 Break einer großen, wenn auch wenig anspruchsvollen Kundschaft. Sie schätzte den Citroen Kombi wegen seiner Vorzüge und ignorierte seine durchaus vorhandenen Schwächen geflissentlich.

    Citroen Ami 8 Break - die Farbe folgt der Funktion ©autorild.de
    Dass vorliegender Citroen Ami 8 Break einen Schönheitspreis bekommen wird, ist allein schon aufgrund seines Lacktons fraglich, der an irgendetwas erinnert, das vergilbt ist. Oder an Zahnbelag. Oder, oder, oder... Dabei hat der Citroen Break, der von 1969 bis 1978 gefertigt wurde, durchaus seine Qualitäten.