• Citroën BX 19 GTi: GT-vite

    Was den Deutschen der VW Golf GTI, war den Franzosen der Peugeot 205 GTi  und der Citroën BX 19 GTi. Als GTi machte der Citroën BX wie seine Kollegen ganz schon viel her – und ganz schon viel Wind.

    Natürlich kam der Citroën Kompaktwagen mit markentypischer Hydropneumatik ©autorild.de

    Im Jahr 1982 lanciert, übernahm der von Marcello Gandini gestaltete Citroën BX

  • Daihatsu Terios – ein Zwerg fürs Grobe

    Der Daihatsu Terios ist nicht zum Herumstehen gedacht – daher hier der zweite Teil vom Daihatsu Terios Test: Wie fährt der kleine Geländewagen?

    Daihatsu Terios Test im Grünen ©autorild.de
    Im Daihatsu Terios Top S 4WD gefällt sofort die manuelle Fünfgangschaltung, deren kurzer Knüppel mit Lederknauf bestens positioniert ist. Die Bedienung ist nichts für Grobmotoriker oder Schwächlinge: Tatsächlich erschient es so, als habe Daihatsu den legendären His and Hers-Shifter, den Pontiac unter anderem zu bieten hatte, neu interpretiert. Das Hochschalten erfordert etwas Kraft, während beim Runterschalten aus dem Fünften ein eher zarter Griffverlangt wird – sonst landet man im Dritten. So fiel beim Daihatsu Terios Test dann auch negativ auf, dass kein sechster Gang an Bord war.

  • Das Audi RS 3 Tuning-Programm von MTM

    Wem der jüngst auf 400 PS erstarkte Kompaktsportler immer noch zu schwächlich ist, kommt um ein Audi RS 3 Tuning nicht umhin. Ein solches offeriert die Motoren Technik Mayer GmbH, deren MTM RS3 R über 25 Prozent mehr leistet. 

    Der 2.5 TFSI-Fünfzylinder des Audi RS 3 Sportback ist natürlich Kern der Umbaus. Nur für Fahrzeuge ohne Active Cruise Control erhältlich sind der MTM Abgasturbolader mit

  • Das BMW i3 Concept Coupé feiert in Genf seine Europapremiere

    Mit dem BMW i3 wird die Submarke BMW i noch in diesem Jahr kundenfreundliche Elektromobilität auf Premium-Niveau zu den ersten Kunden bringen. Jetzt ist der i3 erste einmal auf dem Genfer Autosalon zu begutachten.

    Das BMW i3 Concept Coupé  ©BMW Group
    Vor dem Launch des BMW i3, dem kleinen Bruder des BMW i8, ergaben Feldversuche, dass Elektrofahrzeuge weltweit täglich im Durchschnitt so viel bewegt werden wie Autos mit Verbrennungsmotoren – nämlich rund 40 Kilometer. Im Mittel luden die Testkunden ihr BMW E-Auto zwei- bis dreimal die Woche nach; primär daheim oder am Arbeitsplatz.

  • Das neue Golf GTI Cabrio auf dem Genfer Autosalon 2012

    Als das reguläre Golf Cabrio 2011 auf dem Genfer Automobil-Salon präsentiert wurde, tobten die Fans. Jetzt folgt in der selben Stadt die Premiere vom ersten Golf GTI Cabrio. Die ersten GTI Cabrio-Bestellungen sollen die VW Händler noch vor dem Sommeranfang ausliefern.

    Das neue VW Golf GTI Cabrio ©Volkswagen AG
    Das neue Golf GTI Cabrio ist mit seinem 155 kW/ 210 PS starken 2.0 TFSI-Motor auch das stärkste Golf Cabrio aller Zeiten. Von 1.700 bis 5.300 Touren steht das maximale Drehmoment von 280 Nm zur Verfügung. Dessen Übertragung an die Vorderräder obliegt beim offenen Golf 6 GTIeinem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem 6-Gang-DSG.

  • Datsun 1200: Ninjas sieht man häufiger

    Für den Export wurden die Nissan Modelle aus Imagegründen häufig mit dem Label der 1934 übernommenen Firma Datsun hergestellt, hatte Nissan doch im zweiten Weltkrieg reichlich Rüstungsgüter produziert. Daher heißt dieser kompakte Zweitürer Datsun 1200.

    Die Front vom Datsun Kompaktwagen fiel mit großen Rundscheinwerfern vergleichsweise bieder aus ©autorild.de

    Der Datsun 1200 was das Einstiegsmodell der von 1970 bis 1974 gebauten Datsun Sunny-Reihe B110. In Europa nur als Zwölfhunderter erhältlich, kamen andere Märkte auch in den Genuss der 1400er Modelle mit um vier auf 234 cm gestrecktem Radstand. Wie schon der Vorgänger

  • Der Hyundai i30 Preis startet ab 17.450 Euro

    Der neue Hyundai i30 ist ab Ende Januar zu Preisen ab 17.450 Euro erhältlich. Zur Wahl stehen fünf Trimmlinien und sechs Motorisierungen von 95 bis 140 PS. Die neueste Generation des Hyundai i30 wurde im R&D Center in Rüsselsheim entwickelt und designt. 

    Zusätzlich zum aktiven Spurhalteassistenten, der Berganfahrhilfe, der Temporegelanlage, dem Fernlichtassistenten und der bis 75 km/h wirkenden City-Notbremsfunktion ist auch stets

  • Der Jaguar E-Pace Preis startet bei 34.950 Euro

    Seit dem 20. Januar ist der neue Jaguar E-Pace 2018 bei jedem deutschen Jaguar Händler erhältlich. Zur Wahl steht der E-Pace in den Ausstattungsreihen S, SE, HSE und dem sportlichen R-Dynamic-Paket.

    Das kompakte Jaguar SUV rollt mit drei Diesel- und zwei Benzin-Motoren an. Den Vierzylinder-Ingenium-Diesel gibt’s in den Leistungsstufen

  • Der neue BMW 1er M

    Der BMW 1er M kommt im Mai 2011 auf den deutschen Markt. Das Spitzenmodell der BMW 1er-Reihe kostet inklusive Mehrwertsteuer in Deutschland 50.500 Euro.


    Der neue BMW 1er M garantiert mit der die Technologie eines Hochleistungsautos in Kombination mit der Agilität und Leichtigkeit von einem Kompaktwagen extremen Fahrspaß. Dass der neue Super-1er BMW im heiß umkämpften Segment der dynamischen Kompaktwagen eine Sonderstellung verschafft, liegt nicht nur an seinem Reihensechszylinder mit M TwinPower Turbo und Benzin-Direkteinspritzung. Der kraftvolle BMW Motor, der den 135i als Topmodell ablöst, mobilisiert seine Höchstleistung von 250 kW/340 PS in der für BMW M Automobile typischen, drehzahlorientierten Charakteristik erst bei 5.900 Touren.

  • Der neue BMW 2er bleibt dem Hinterradantrieb treu

    Ein Coupé gibt’s beim BMW 1er nicht mehr – der Kelch geht analog zu BMW 3er und 4er an das neue BMW 2er Coupé. Es rollt mit dem in der Kompaktklasse weiterhin einzigartigen Hinterradantrieb und kraftvollen Motoren inklusive BMW TwinPower Turbo Technologie an.

    Der neue BMW 2er ©BMW Group

    Der neue BMW 2er ist gegenüber dem vorigen 1er Coupé gewachsen:

  • Der neue Peugeot 3008 bietet hohen Komfort

    Auf dem Pariser Salon gab der neue Peugeot 3008 sein Messedebüt. Er ist bereits seit Anfang August bestellbar. Seit dem 29. Oktober 2016 liefern die deutschen Peugeot-Partner den 3008, der mit umfangreichen Komfortfeatures punktet, an die Kunden aus.

    Das komplett digitalisierte i-Cockpit der neuesten Generation ist beim neuen Peugeot 3008 serienmäßig. Es lässt sich von jeden Besitzer individuell konfigurieren und

  • Deutsche Kompaktwagen beim ZF Praxistest 2013 schwer gefragt

    Vom 25. Januar bis zum 28. März gaben 28.539 Leser bei autobild.de ihre Stimme ab, welche 10 von 25 Kompaktwagen zum ZF Praxistest 2013 antreten sollen. Nun ist raus, welche Kompakten in die Hände der aus der Leserschaft rekrutierten Tester geraten.

    Beim diesjährigen ZF Praxistest dreht sich alles um Kompaktwagen ©ZF Friedrichshafen AG
    Deutsche Leser sind scharf auf deutsche Kompaktwagen – klingt plakativ bis plump, doch trifft es bei der Wahl der zehn Finalisten für den ZF Praxistestabsolut den Punkt:

  • Die neue Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde Launch Edition

    Zum 60. Geburtstag der klassischen Giulietta gibt’s noch bessere Fahrleistungen. Zum Marktstart der aufgefrischten Alfa Romeo Giulietta  2014 im Quadrifoglio Verde-Trimm hält die Fiat-Tochter außerdem eine auf 999 Einheiten limitierten „Launch Edition“ bereit.

     Die neue Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde ©Fiat Group Automobiles Germany AG

    Wie im Sportwagen Alfa Romeo 4C sorgt auch in der neuen Giulietta Quadrifoglio Verde der Turbobenziner mit 176 kW/240 PS bei 5.750 Touren für flottes Vorankommen. Das maximale Drehmoment von 340 Nm liegt zwischen 2.100 und 4.000 Umdrehungen an;

  • Digitales i-Cockpit für den Peugeot 308

    Die Löwenmarke unterzieht den Kompaktwagen Peugeot 308 und den Peugeot Kombi 308 SW zahlreichen Neuerungen. Frischen Wind in den Peugeot 308 bringen unter anderem das digitale i-Cockpit und erweiterte Designoptionen für Leichtmetallräder, Lackierung und Details. 

     

    Ab sofort ist für den Peugeot 308 eine dreischichtige Lackierung in Vertigoblau verfügbar, die den sportlichen Charakter des Golf-Herausforderers unterstreicht. Zudem bietet die Löwenmarke

  • Dodge Dart Swinger: Freie Liebe in der Kompaktklasse

    Nach heutigen Maßstäben Oberklasse-Ausmaße, nach damaliger US-Meinung nur Kompaktklasse: Der bei 282 cm Radstand 518 cm lange Dodge Dart Swinger. Für engstirnige Europäer für einen Kompaktwagen völlig undenkbar war der 5,2-l-V8.

    Fürs Modelljahr 1973 bekam der Dodge Dart eine neue Front mit funktionalem Stoßfänger ©autorild.de

    Der kompakte Dodge Dart wurde 1967 als Konkurrent zu Chevrolet Nova und Ford Falcon lanciert. Ab Modelljahr 1969 rollte der Dodge Dart Swinger in die Vorführräume der Händler, wo er als Hardtop-Coupé den zuvor erhältlichen Zweitürer mit B-Säule in Rente schickte. Unser prachtvoll erhaltenes Dodge-Fotomodell mit kupferfarbenem Lack und cremeweißem Vinyldach entstammt dem ’73er Jahrgang, wie leicht erkennbar ist:

  • Expressversand: 1968er Triumph Vitesse Estate

    Nahm der Triumph Vitesse Estate Mk1 als kompakter Sportkombi moderne Boliden wie Audi RS3 Sportback oder Mercedes CLA 45 AMG vorweg? Ja, aber nicht serienmäßig, denn das hier ist ein werkseigener Umbau.

    Die schrägen Scheinwerfer hoben den Vitesse vom Triumph Herald ab ©autorild.de
    Der Einfachheit halber fußten die kleinen Triumph Modelle, seien es Herald, GT6 oder Spitfire,

  • Facelift für den Mazda CX-3

    Der neue Mazda CX-3 debütiert soeben auf der New York Auto Show. In die deutschen Showrooms rollt der in zahlreichen Details verbesserte Mazda CX-3 2018 ab Sommer.

    Der den Mazda CX-3 befeuernde Skyactiv-D Dieselmotor erfüllt

  • Fahrbericht: Neuer Ford Focus ST Turnier

    Auf der Ford Regionaltour konnten wir mit dem neuen Ford Focus ST 2012 in feuchtem Herbstwetter eine flotte Runde drehen. Dabei zeigte unser race-roter Focus ST Turnier neben vielen Stärken lediglich eine wesentliche Schwäche.

    Die 18-Zöller sind am 250 PS starken Ford Focus Kombi Serie ©autorild.de
    Was beim Ford Focus ST Testnicht überzeugte, war die Traktion: Der frontgetriebene Ford Kombimit dem für 1.200 Euro verfügbaren Fahrerassistenzpaket 2 war auf der rutschigen Straße deutlich damit überfordert, seine zwischen 2000 und 4500 Touren anliegenden 360 Nm Drehmoment in Vortrieb umzusetzen. So suchten die 235/40er Reifen der werksseitigen Ford Focus Tuning-Version auf 18 Zoll Alufelgen verzweifelt nach Grip.

  • Fiat Ritmo Targa Oro: Luxus im C-Segment

    Lang, lang ist’s her, da waren nicht alle Fiat Modelle klein in Europa oder bagde-engineered. So zum Beispiel der Ritmo, der in der Kompaktklasse unter anderem den Lancia Delta und den Alfasud herausforderte.

    Die markante Front vom Fiat Kompaktwagen polarisierte sofort ©autorild.de

    Der Ritmo rollte im April 1978 in die Showrooms der Fiat Autohäuser, wo er den seit 1969 produzierten Fiat 128 ablöste, dessen Antrieb aber teils übernahm. Mit seinem so ungewöhnlichen wie markanten Design war der neue Fiat Kompaktwagen unverwechselbar. Dies galt sowohl

  • Fiat X1/9: Mittelmotor für Normalverdiener

    Aus vorhandener Kompaktwagen-Technik einen Sportler ableiten? So entstanden aus dem Opel Ascona der Manta, aus dem VW Golf der Scirocco und aus dem Fiat 128 der X1/9. Doch der im September 1972 eingeführte Fiat Sportwagen glänzt sogar mit Mittelmotor.

     Der große Kühlergrill vom Fiat Sportwagen versteckt sich unterhalb der Stoßstange ©autorild.de

    Der Fiat X1/9 baute gerade mal 157 cm breit, 114 bis 117 cm hoch und bei 220 cm Radstand 383 bis 398 cm lang – letztere Differenzen sind den nachgiebigen wie klobigen US-Stoßstangen zu verdanken, die den von Bertone sehr filigran gezeichneten X1/9 verunzierten wie kaum ein anderes Auto.