• Ford Anglia - kleiner Kombi ganz groß

    Der Ford Anglia dürfte hierzulande zu den absoluten Blue Oval-Raritäten gehören – hierzulande wurde der Ford Oldtimer nicht vertrieben. Es gab verschiedene Versionen des Taunus, das musste reichen.

    Der breite Chromgrill kennzeichnet den Ford Anglia Deluxe ©autorild.de

    Mit dem Ford Anglia waren die zahlreichen Arbeiter des Empire gut bedient – er war klein, recht günstig und dank des Kent 1.0-Vierzylinders auch sehr sparsam: Der 39 PS starke Ford Oldtimer schenkt sich auf 100 Kilometer überschaubare 6,9 Liter. Dass es mit der Performance angesichts dessen nicht allzu weit her sein konnte, versteht sich von selbst. So brauchte der 391 cm lange und 142 cm hohe Ford Kombi rund 28 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h.

  • Ford C-MAX Test: kompakt und klasse

    Der Ford C-MAX überzeugte uns nicht nur mit seinem kraftvollen 2.0 TDCi-Selbstzünder. Auch in punkto Praktikabilität und Alltagstauglichkeit brillierte der kompakte Ford Van.

    Impressionen vom Ford C-MAX Test ©autorild.de

    Den Ford C-MAX Test leitet ein 3D-Tetris der besonderen Sorte ein:

  • Ford Escort – Bad to the Bone

    Der Ford Escort Mk1 ist ein typisch britisches Fahrzeug seiner Zeit: Mehr oder minder skurrile Optik kombiniert mit altbackener Technik. Macht das den Ford Oldtimer begehrenswert? Aber hallo!

    Der Kühlergrill gab dem Knochen-Escort den Namen ©autorild.de
    Der Ford Escort ist mit dem Hundeknochen-Grill ein echter Hingucker und Gute-Laune-Flitzer – es muss nicht ja nicht immer der Ford Escort RS 2000 sein, das Glück steckt auch im kleinen 1.1-l-Kent-Vierzylinder, der dem VW Käfer-Konkurrenten mit knallharten 40 bis 48 PS befeuerte. Wenn der Käufer meinte, auf eine Dreistufenautomatik nicht verzichten zu können, musste schon ein reichlich aufwendiges Ford Escort Tuning her, um an der Ampel immerhin einen Mercedes 200 D abzuhängen.

  • Ford Escort II – Kompaktwagen vom Feinsten

    Ist jener Ford Escort II wirklich ein Kompaktwagen vom Feinsten? Aber ja doch, der Nachfolger vom Knochen-Escort bietet das, was es heutzutage abseits vom 1er Bmw in dieser Klasse nicht gibt: Heckantrieb.


    Vorliegender Ford Escort ist allerdings weit davon entfernt, im Motorsport Pokale einzuheimsen. Dazu geht dem Kent 1.3 Motor mit maximal 71 PS dann doch zu schnell die Puste aus. Immerhin steckt nicht der blutarme 1.1 mit ganzen 44 PS unter der bemerkenswert großen Motorhaube vom Ford Escort II. Doch auf winterlichen Straßen reicht es zum spontanen Drift – dem Blattfeder-Fahrwerk und den Reifen im Trennscheiben Format sei Dank! Für ernsthafte sportliche Ambitionen stellt der Escort RS 2000 hier klar das Modell der Wahl dar.


    Beim Ford Escort Service für den Escort-Service sparen

    Der Ford Escort Service fällt knapp aus – Was soll auch groß kaputtgehen? Die Starrachse und die insgesamt robuste Bauerntechnik wohl kaum, eher noch die rostanfällige Karosserie. Ganz wie beim Opel-Mitbewerber Kadett C. Hier holte der VW Käfer auf, was er in Sachen Kofferraum und Modernität missen ließ, Doch auch das Blechkleid ist bei unserem Fotomodell äußerlich gut in Schuss. Knausern kann der Ford Escort II ja ohnehin prächtig, hier zeigte die erste Ölkrise Nachwirkungen. Überhaupt hilft das geringe Gewicht von unter 900 kg dem Kompaktwagen enorm beim Benzin Sparen – Was wiegt die Kompaktklasse heute doch gleich?

    Ford Escort Mk II: her mit Breitreifen und Ghia-Felgen

    An diesem Ford Escort Mk II ist die Innenausstattung ohnehin ein Hingucker: Blindstopfen am Armaturenbrett, wohin das Auge reicht, was speziell beim fehlenden Drehzahlmesser skurril wirkt. Dass die schmucklosen Stahlfelgen am Escort Ford kaum in den Ruin stürzten, ist einleuchtend; trotzdem wünschen wir dem Besitzer für den Sommer einen Satz Breitreifen auf Ghia-Sportfelgen. Und dazu einen Taunus 2.0 V6? Zerstört zwar den Sparcharakter vom Ford Escort, doch würde dieser Motor den 4m-Winzling in einen respektablen Cruiser verwandeln.

  • Ford Escort Mk2: Alter Wein in neuen Schläuchen

    Beim ab Ende 1974 gebauten Ford Escort II gab es keine Experimente: Jene zweite Escort-Generation übernahm kurzerhand die Plattform und Technik des Vorgängers mit Stufenheck und Hinterradantrieb.   

    Sportsgeist hatte der Ford Escort Mk2 stets gezeigt – auch ohne RS2000-Nase ©autorild.de

    Hinfort mit geschwungener Schwülstigkeit, her mit sachlicher Schlichtheit – der offiziell Ford Escort ‘75 genannte Wagen punktete mit scharf gebügeltem, kantig-geradlinigem Blechkleid und dazu passendem Rechteck-Grill. Unverändert blieben

  • Ford Escort Test: 50 Jahre Starrachsspaß

    50 Jahre Ford Escort – angesichts eines halben Jahrhunderts Erfolge in der Kompaktklasse brachten die Kölner zur Ford Brand Experience einen Escort Mk1 mit. Und jenen Startschuss ins stark umkämpfte Segment nutzten wir für einen Fahrbericht. 

    Impressionen vom Ford Escort Test ©autorild.de

    Zweifellos ist der Hundeknochen-Escort durch seine zahlreichen sportlichen Erfolge zu großem Ruhm gekommen, doch die Mehrzahl der Kunden fuhr in lieber in zivilisierterer Ausführung. Und wer nicht jeden Pfennig zweimal umdrehen musste,

  • Ford Escort Tirol: The Tyrolean Job

    Nachdem die konstruktiv sehr konservativen Ford Modelle Escort Mk1 und Mk2 in Rente geschickt worden waren, hatten die Ford Händler ein deutlich moderneres Fahrzeug in petto, den frontgetriebenen Escort Mk3 im Angebot.

    Dieser Ford Youngtimer gehört zur ersten Escort Mk4-Serie ©autorild.de
    Der Ford Escort Mk3 wurde im Herbst 1980 vorgestellt und Anfang 1986 einer umfangreichen Modellpflege unterzogen. Anschließend firmierte die vierte Baureihe als Ford Escort Mk4. Nun trug der Ford Kompaktwagen eine weit heruntergezogene Motorhaube und einen in die Frontstoßfänger integrierten Kühllufteinlass, sodass der Grill entfiel. Zudem

  • Ford Escort XL: Gemütlichkeit statt Rennsport

    Der Ford Escort XL richtete sich an alle, die mehr als einen Brot-und-Butter-Kompakten wollten. So schlüsselte sich XL denn auch als „Extra Power and Luxury“ auf, was dem Escort Mk1 wie versprochen ein überschaubares Mehr an beidem bescherte. 

    Auf Rechteck-Scheinwerfer mussten der Basis-Escort verzichten ©autorild.de

    Natürlich sparte die Broschüre zum Ford Escort XL nicht an blumigen Worten:

  • Ford Escort XR3i Cabrio: Bügelfreuden

    Mit dem Ford Escort XR3i Cabrio fuhren die Kölner zum 1983er Modelljahr offen am stets geschlossenen Golf GTI vorbei. Daran änderte sich auch beim in einer umfassenden Modellpflege entstandenen Escort ’86 nichts.

    Das strahlende Rot des Ford Escort XR3i Cabrio dürfte eine Neulackierung sein ©autorild.de 

    Der Escort XR3i war die sportliche Version der Ford Kompaktwagen-Familie,

  • Ford Focus RS Blue & Black: mehr Traktion, mehr Fahrdynamik

    Der Ford Focus RS ist ab sofort mit dem neuen „Blue & Black“-Paket bestellbar. Wichtigste Änderung gegenüber dem regulären Focus RS ist das mechanische Vorderachs-Sperrdifferenzial, das die Traktion und somit auch die Fahrdynamik verbessert.

     

    Das Rad mit besserer Bodenhaftung erhält durch das Sperrdifferenzial mehr Drehmoment,

  • Ford Focus ST Test : Eine Probefahrt im ST Diesel

    Wer nicht wie die deutsche Familie den Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost, sondern etwas Dynamischeres bevorzugt, wird in der Kölner Kompaktklasse ebenfalls fündig: Wir testeten den neuen Ford Focus ST TDCi.
    Impressionen vom Ford Focus ST TDCi Test ©autorild.de

    Der neue Ford Focus TDCi stellt eine sinnvolle Alternative für all jene dar, die Lust auf Fahrdynamik haben, als Kilometerfresser auf Langstrecke aber auf eine effizientere Motorisierung als den 2.0 EcoBoost-Benziner angewiesen sind. Wenn auch dessen Performancewerte nicht ganz erreicht werden, ist der Focus ST Diesel von einem Verkehrshindernis weit entfernt:

  • Ford Focus ST Test: der blaue Blitz

    Nachdem wir den Ford Focus ST Turnier 2012 im November hatten, sollte nun die Schrägheckversion des Focus ST folgen. Der Hot Hatch in Performance Blau ließ einen mit der Junisonne um die Wette strahlen.

    Der Focus als größeres der beiden Ford ST-Modelle rollt auf 18-Zöllern zum Kunden ©autorild.de
    Fahrspaß stand beim Ford Focus ST Testnatürlich ganz oben auf dem Zettel, und die von Ford vorgegebene Route über die gewundenen Straßen vom Bergischen Land kam dem ganz entgegen:

  • Ford Focus ST Test: STramme Performance!

    Was den Ford Focus ST Test auszeichnete? Krach und Kurven! Von beidem lieferte unser in Performance Blue gehaltenes Schrägheck bei der Probefahrt durchs Bergische Land reichlich.  

    Impressionen vom Ford Focus ST Test ©autorild.de

    Nach dem Einsteigen beim Ford Focus ST Test sofort den Sport-Modus über das unten abgeflachte Sportlenkrad aktiviert,

  • Ford Focus Test: Fahrdynamik in Dynamikblau 

    Im September kommt der neue Kompaktwagen in den Handel, doch einen Ford Focus Test konnten wir schon früher durchführen. Mit unserem in Dynamikblau lackierten Focus 1.5 EcoBlue ST-Line hatten wir rund um Krefeld viel Freude.

    Impressionen vom Ford Focus Test ©autorild.de

    Da lag zunächst einmal am kultivierten Antrieb: Der 120-PS-Diesel grummelte nur bei Gas auf Anschlag und bot auf der Autobahn geschmeidigen, wenn auch nicht gerade atemberaubenden Vortrieb. Verdächtig für den geringen Grad an Agilität im Ford Focus Test:

  • Ford Focus Test: Probefahrt durchs Havelland 

    Außen überarbeitet, innen aufgefrischt – das Facelift ließ beim Ford Focus 2014 kaum eine Gelegenheit zu Verbesserungen aus. Wir durften vor kurzem im Zuge der Ford Regionaltour den Focus 2.0 TDCi Turnier kennenzulernen.

    Der neue Ford Focus ist leicht an der frischen Front zu erkennen ©autorild.de

    Der neue Ford Focus machte richtig was her – kommode, äußerst rutschresistente Sportsitze mit viel Seitenführung, das wesentlich aufgeräumtere Cockpit, das smarte Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 mit dem 20,3-cm-Touchmonitor. Die Standardausstattung unseres Focus Turnier Titanium umfasste außerdem

  • Ford Focus Test: Probefahrt im neuen Focus Titanium

    Der neue Ford Focus steht kurz vor dem Marktstart, und wir durften den Kompaktwagen bereits zwecks Fahrbericht besteigen. Dabei ließ es der neue Focus an Talenten nicht fehlen.

    Impressionen vom Ford Focus Test ©autorild.de

    Der neue Ford Focus kommt durch etliche Spaßmaßnahmen nicht nur 88 kg leichter als sein Vorläufer, er bietet auch zwei Arten Hinterachsen:

  • Ford Focus Test: Wie sparsam ist der Ford Focus 1.0 EcoBoost?

    Auf der Regionaltour 2012 ließen wir es nicht aus, den Ford Focus Verbrauch zu prüfen – immerhin brachten ihn die NEFZ-Schleicher den Ford Focus 1.0 EcoBoost auf 5,0 l/km. Nach einem entsprechenden Ford Focus Test glauben wir, dass das mit einem zart besaitete Gasfuß durchaus zu erreichen ist.

    Der Ford Focus kam mit optionalen 17-Zoll-Alufelgen ©autorild.de
    Unser Ford Focus Test fängt gut an: Der Testwagen ist ein umfangreich ausgestatteter Ford Focus Titanium, der unter anderem das Fahrer-Assistenz-Paket I, das für 650 Euro elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, Einpark Assistent, Park-Pilot-System vorn und hinten enthielt,

  • Ford Focus Tuning von Loder1899: Mehr Dampf für den Focus Kombi

    Der bald kommende Ford Focus ST Kombi ist preislich außer Reichweite? Egal, Loder1899 heizt dem Ford Focus Turnier 2.0 TDCI über und unter dem Blech so gehörig ein, dass er sich hinter dem Focus ST Turnier nicht verstecken muss.

    Die Front wirkt nach dem Ford Focus Tuning noch aggressiver ©Loder1899 GmbH
    Obgleich der Ford Focus Turnier schon ab Werk nicht undynamisch daherkommt, gibt’s immer Zeitgenossen, die Extrawürste in Sachen Optik und Leistung wünschen.

  • Gerollter Golf 1 im Woody-Trimm

    Der Golf 1 ist – mit Ausnahme des Golf Cabrio und des Golf GTI – aus dem Straßenbild so gut wie gestrichen. Dabei hat das wegweisende Volkswagen-Modell allein schon wegen der geringen Abmessungen noch heute großes Potential.

    Der Golf 1 GTI-Grill setzt farbliche Akzente ©autorild.de
    Ob an diesem Golf 1 Tuning-Arbeiten auch unterm Blech durchgeführt wurden, ist nicht erkennbar. Genügend Umbaumaßnahmen erfuhr der VW Oldtimer dennoch in jedem Fall.

  • Golf GTI der ersten Generation

    Sportversionen krönen zahlreiche Modellreihen, auch solche, deren Otto Normal-Ausführungen keinerlei sportliche Talente vorweisen. Dass der Golf GTI jedoch einen derartigen Erfolg hatte, hätten die Verantwortlichen beim Golf 1-Topmodell nicht erwartet.

    Das Vieraugengesicht war auch beim Golf 1 GTI aufpreispflichtig ©autorild.de
    „Gut, baut halt 5.000 Golf GTI, aber wehe, ihr werdet die nicht los!“ Sinngemäß klang es so in Wolfsburg, als einige der Volkswagen-Ingenieure dem Golf 1zu mehr Pep verhelfen wollten. Und wie seinerzeit beim Pontiac GTO, der sich in gleicher Stückzahl zu bewähren hatte, machten die GTI-Väter den Wagen so gut wie möglich und setzten so zwischen 1976 und 1983 rund 450.000 Golf 1 GTI ab.