Ist jener Ford Escort II wirklich ein Kompaktwagen vom Feinsten? Aber ja doch, der Nachfolger vom Knochen-Escort bietet das, was es heutzutage abseits vom 1er Bmw in dieser Klasse nicht gibt: Heckantrieb.
Vorliegender Ford Escort ist allerdings weit davon entfernt, im Motorsport Pokale einzuheimsen. Dazu geht dem Kent 1.3 Motor mit maximal 71 PS dann doch zu schnell die Puste aus. Immerhin steckt nicht der blutarme 1.1 mit ganzen 44 PS unter der bemerkenswert großen Motorhaube vom Ford Escort II. Doch auf winterlichen Straßen reicht es zum spontanen Drift – dem Blattfeder-Fahrwerk und den Reifen im Trennscheiben Format sei Dank! Für ernsthafte sportliche Ambitionen stellt der Escort RS 2000 hier klar das Modell der Wahl dar.
Beim Ford Escort Service für den Escort-Service sparen
Der Ford Escort Service fällt knapp aus – Was soll auch groß kaputtgehen? Die Starrachse und die insgesamt robuste Bauerntechnik wohl kaum, eher noch die rostanfällige Karosserie. Ganz wie beim Opel-Mitbewerber Kadett C. Hier holte der VW Käfer auf, was er in Sachen Kofferraum und Modernität missen ließ, Doch auch das Blechkleid ist bei unserem Fotomodell äußerlich gut in Schuss. Knausern kann der Ford Escort II ja ohnehin prächtig, hier zeigte die erste Ölkrise Nachwirkungen. Überhaupt hilft das geringe Gewicht von unter 900 kg dem Kompaktwagen enorm beim Benzin Sparen – Was wiegt die Kompaktklasse heute doch gleich?
Ford Escort Mk II: her mit Breitreifen und Ghia-Felgen
An diesem Ford Escort Mk II ist die Innenausstattung ohnehin ein Hingucker: Blindstopfen am Armaturenbrett, wohin das Auge reicht, was speziell beim fehlenden Drehzahlmesser skurril wirkt. Dass die schmucklosen Stahlfelgen am Escort Ford kaum in den Ruin stürzten, ist einleuchtend; trotzdem wünschen wir dem Besitzer für den Sommer einen Satz Breitreifen auf Ghia-Sportfelgen. Und dazu einen Taunus 2.0 V6? Zerstört zwar den Sparcharakter vom Ford Escort, doch würde dieser Motor den 4m-Winzling in einen respektablen Cruiser verwandeln.