• Großer Fahrspaß beim Mercedes CLA Test

    Muss es gleich der CLA 45 AMG sein? Oder der CLA 250 4Matic? Ach was – auch der Mercedes CLA 200 sorgt für mächtig Fahrspaß. Das konnten wir beim sommerlichen Mercedes-Benz Bloghouse 2013 feststellen.

    Langsam fahren kann der CLA 200 auch. Schnell macht er noch viel mehr Spaß ©autorild.de
    Da steht der er, der CLA 200. In modischem Weiß mit nicht zu kleinen Rädern. Die Front flach und ein wenig aggressiv, die Flanke gestreckt, das Heck sich verjüngend. Der Flightbag verliert sich im 470 Liter großen Kofferraum vom viertürigen Mercedes Coupé, die rahmenlose Tür geöffnet und rein in den dunklen Salon – der Innenraum unseres CLA ist komplett mit milchkaffee-braunem Leder ausgeschlagen, garniert mit schwarzen Teppichen und Türverkleidungen. Herrlich.

  • Herumstromern im Audi A3 e-tron

    Der neue Audi A3 e-tron Sportback schafft das, woran viele scheitern: Den Spagat zwischen einem absoluten Sparmobil und ein agilen Flitzer. Entsprechend vielschichtig verlief vor kurzem unser A3 e-tron Test in Wien.

     

    Auch im neuen Audi A3 e-tron bestätigt sich eine alte Weisheit: Wer schön sein will, muss leiden. So verfügte unser Testfahrzeug über die optionale 17-Zoll-Bereifung,

  • Honda Civic Limousine ab 25.520 Euro erhältlich

    Seit wenigen Tagen ist die neue Honda Civic Limousine in den Handel. Serienmäßig rollt jener lange Civic mit dem Sicherheitspaket Honda Sensing zum Kunden. 

     

    Die Honda Civic Preise starten bei 25.520 Euro für die „Comfort“-Ausststattung;

  • Honda Civic: Der Joker der Kompaktklasse

    Kompaktwagen gab es auch außerhalb von Europa. Ihren Vorbildern aus der alten Welt in den Dimensionen ähnlich war die japanische Kompaktklasse, zu der auch der Honda Civic gehörte.
    Barock nach US-Geschmack sucht man am Honda Civic vergebens ©autorild.de

    Als der Honda Civic der zweiten Generation 1979 das Licht der Welt erblickte, gab es nicht nur Escort, Kadett, 128 oder Golf,

  • Honda CRX – der agile Youngtimer verführt zur Raserei

    Schön ’nen Honda CRX kaufen und dann erstmal ordentlich aufmotzen. Wer zurückblickt, hat womöglich wieder vor Augen, wie populär Honda CRX Tuning damals war: Sowohl am Honda Civic wie auch am von ihm abgeleiteten CRX dröhnten stets die dicksten Endrohre.

    Die Haubenbeule lässt den Honda CRX ED9 noch dynamischer wirken ©autorild.de
    Vorliegender roter CRX wurde jedoch keinen Honda Tuning-Maßnahmen unterzogen: Hier atmet der 1,6 Liter große Vierzylinder katgefiltert noch über die originale Doppelrohr-Anlage aus, und sogar die serienmäßigen Radkappen des Honda CRX ED9 – so der Werkscode des Fotomodells – sind noch vorhanden.

  • Hyundai i30 Preise starten bei 15.850 Euro

    Rund zwei Monate vor der deutschen Markteinführung vom kraftvoll-muskulöse gezeichneten Kompaktwagen wurden die Hyundai i30 Preise bekannt gegeben: Ab 15.850 Euro rollt der neue Hyundai i30 in die heimische Garage.

    Neuer Hyundai i30 ©Hyundai Motor Deutschland Gmbh
    i30 Party: Mit einem bundesweiten Händlerfest wird der deutsche Marktstart des Hyundai i30 vom 23. bis zum 25. März gefeiert. Die unverbindliche i30 Preislistefür die im tschechischen Nosovice gefertigte viertürige Schrägheck-Version, nicht den Kombi Hyundai i30cw, beginnt bei 15.850 Euro für den i30 1.4 Classic.

  • Hyundai i30 Test: das blaue Wunder

    Glänzend in Ice Blue Metallic steht er da, unser Hyundai i30 Testwagen. Kann der fünfsitzige i30 Kombi unsere – nicht grundlos – hohen Erwartungen erfüllen?

    Die Front des Hyundai i30 cw ist durchaus dynamisch gezeichnet ©autorild.de
    Neutral ließ sich dieser Hyundai i30 Testeinfach nicht durchführen: Nachdem sein größerer Bruder i40cw im letzten Jahr rundum begeisterte, stand der Hyundai i30cw freilich unter hohem Druck, speziell was Verarbeitungsqualität, Fahrkomfort und Sparsamkeit anging. Also rein in den Hyundai Kombi, per Funkfernbedienung wird die Zentralverriegelung entsperrt. Der Innenraum der mittleren Ausstattungslinie Trend gefällt mit dicken Fußmatten, haptisch wie optisch ansprechenden Materialien und Bedienelementen sowie einem großzügigen Raumeindruck. Letzterer wird lediglich am mittleren Fondplatz des i30 Kombibuchstäblich geschmälert – hier ragt das Ablagefach der Mittelkonsole weit in den Fußraum, sodass Erwachsene sich hinten besser einen Fensterplatz sichern.

  • Hyundai Ioniq Hybrid mit 4.000 Euro Aktionsprämie erhältlich

    Beim „Hybrid Deal“ kommen Hyundai Ioniq-Käufer in den Genuss von bis zu 4.000 Euro Aktionsprämie. Anvisiert sind vor allem angesichts der möglichen Dieselfahrverbote verunsicherte Kompaktklasse-Kunden mit Wunsch nach einer wirtschaftlichen Alternative. 

     

    Mit dem „Hybrid Deal“ sinkt der Hyundai Ioniq-Preis der Hybridversion in der Trend-Ausstattung um 3.500 Euro. Das Modell ist somit bereits ab

  • Hyundai S-Coupé: der kommode Koreaner

    Das Hyundai S-Coupé wurde vom Hyundai Pony X2 abgeleitet und von Herbst 1989 bis Juni 1996 gebaut wurde. Es steht für eine Zeit, in der Hyundai sich vom schief angesehenen Importeur zum respektablen Anbieter emanzipierte.

    Das Facelift brachte dem Hyundai S-Coupé unter anderem flachere Scheinwerfer ©autorild.de

    Kompakte, frontgetriebene Coupés wie das Hyundai S-Coupé waren in den 90ern durchaus beliebt – Mazda MX-3, Nissan 100NX, Toyota Paseo und Co richteten sich an Kunden,

  • Hyundai Tucson künftig auch als Mildhybrid

    Ab Sommer ist der Hyundai Tucson auch mit der kraftstoffsparenden 48-Volt-Technologie an. Der Tucson 2.0 CRDi als 48-Volt-Mildhybrid wird im Sommer 2018 als erstes der Hyundai Modelle mit der neuen Antriebstechnologie anrollen. 

    Die für die Elektrifizierung konzipierte Technologie des Hyundai Tucson enthält eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit 0,44 kWh Kapazität, einen Mildhybrid-Startergenerator (MHSG) und einen Gleichspannungswandler,

  • Infiniti Q30 Test: Geiler mit Günter

    Beim Infiniti Q30 Test schauten nicht wenige dem auffälligen Japaner hinterher. Das dürfte natürlich Felgen, Fahrwerk und Folierung zu verdanken sein, doch auch unter der Haube fand sich eine maßgebliche Neuerung.

    Impressionen vom Infiniti Q30 Test ©autorild.de

    Bekanntlich lassen sich ernsthafte Nissan- und Infiniti-Tuner hierzulande an einer Hand abzählen;

  • Infiniti Q30 Tuning von Larte Design und AHG

    Als Premium-Kompaktwagen mag der Infiniti Q30 hierzulande eine Sonderrolle spielen, doch ist das allemal der Exklusivität förderlich. Noch extravaganter geht es mit dem Karosseriekit für den Q30 von Larte Design und technischen Upgrades von AHG. 

     

    Den Infiniti Q30 als Alternative zum allgegenwärtigen Trio A3, 1er und A-Klasse muss niemand im Auslieferungszustand fahren. So zeigt Larte Design als Veredler für Premium-Automarken

  • Jeep Compass Opening Edition zur Markteinführung

    Wenn der neue Jeep Compass 2017 seinen offiziellen Marktstart am 07. Juli feiert, können sich die Interessenten über die üppig ausgestattete „Opening Edition“ freuen. Bereits jetzt nehmen teilnehmende Jeep-Händler in Deutschland Bestellungen für das Sondermodell an.

    Den elegante Auftritt der Jeep Compass Opening Edition stellen 18-Zoll-Alufelgen in Bicolor-Lackierung, chromgefasste Fenster, Nebelscheinwerfer und die Dachreling sicher. Wie an jedem Compass finden sich auch hier

  • Kadett B Kombi: zwei Türen und eine Klappe

    Ein B Kadett? Und dann noch als Kombi? Klar, es muss ja nicht immer ein Coupé sein. Und um aktuell einen Opel Kadett B kaufen zu können, sind noch nicht einmal astronomische Guthaben nötig.

     Die Stoßstangenhörner weisen den Opel Kadett B Caravan als L-Modell aus ©autorild.de
    Wer seinerzeit einen Kadett B kaufen konnte, tat mit Sicherheit keine falsche Wahl:

  • Kadett C mit Fließheck – ein scharfes Opel Coupe

    Der Manta war seinerzeit nicht das einzige Opel Coupe, womit die Rüsselsheimer junge Männer lockten, das eine Nummer kleinere Kadett C Fastback erfreute sich ebenso großer Beliebtheit.

    Die aggressive Front zeichnet den frühen Kadett C aus ©autorild.de
    Das Opel Kadett C Coupe hatte es seinerzeit denkbar leicht: Die dynamischste Variante des Kadett C rollte im Jahr 1973 in die Showrooms der Opel Händler und traf auf eigentlich nur einen direkten Konkurrenten – den VW Scirocco.

  • Kia Niro Plug-in Hybrid Preis startet bei 32.350 Euro

    Die Edition 7-Ausstattung des neuen Kia Niro Plug-in Hybrid kostet 32.350 Euro. Einschließlich der staatlichen Kaufprämie, die sich bei Plug-in-Hybriden auf 3.000 Euro beläuft, ist das kompakte Kia SUV damit ab 29.350 Euro lieferbar.

    Den Niro Plug-in Hybrid offerieren die Kia-Händler in den Ausführungen Edition 7, Vision, Spirit. Stets an Bord sind

  • Kia provo auf dem Genfer Autosalon 2013

    Die Kleinwagen-Studie Kia provo verfügt über ein „Smart 4WD“-Hybridsystem, das einen 204 PS starken 1,6-Liter-Turbo-GDI-Benziner und einen bis zu 45 PS leistenden Elektromotor umfasst.

    Kia provo ©Kia Motors Deutschland GmbH
    Das Kia provo weist zudem ein Doppelkupplungsgetriebe auf. Das erste siebenstufige DCT von Kia wird über Schaltwippen am Lenkrad bedient. Der Elektromotor fungiert im Kia Hybrid-Modell auch als Generator

  • Kia Soul im Fahrbericht: Wie macht sich der Innenraum?

    Nach zwei Wochen im Kia Soul Vision bleiben zahlreiche Eindrücke hängen - die guten überwiegen in unserem Kia Soul Testbericht bei weitem. Im diesem zweiten Teil geht es um den Fahrkomfort.

    Auch das Kopfsteinpflaster konnte den Kia Soul Test nicht stören ©autorild.de/ Sarah John
    Was den Kia Soul speziell auf der landläufigen Mercedes-Domäne Langstrecke auszeichnete, war sein komfortables Fahrwerk – aus groben Stößen machte es ganz kleine, ohne dabei tranig zu wirken – überhaupt ließen sich Kurven in ordentlicher Geschwindigkeit durcheilen, obgleich der kleinen Kia Van immerhin 161 cm hoch baut. Was den Kia Soul Test weiterhin sehr angenehm gestaltete, war das elegant anmutende Interieur. Dazu trugen sowohl die Türverkleidungen aus dunklem Kunstleder mit Flaschenhaltern unter den Griffen bei wie auch die das Lederlenkrad und der lederbezogene Schaltknauf.

  • Kia Soul Test 1: Enter the Soul Train

    Zwei Wochen und fast 2.000 Kilometer im Kia Soul. Da kommen so manche Eindrücke zusammen. Was der Kia Soul Test im Einzelnen ergab – bitte schön, alles der Reihe nach:

    Beim Kia Soul Test schien fast durchweg die Sonne - also Fenster runter! ©autorild.de/ Sarah John
    Der Schlüssel des Kia Soul ist noch nicht einmal in meinem Besitz, da gehen die Sorgen schon los: Der Kofferraum hat zwar einen glatte Ladefläche ohen Kante, dafür aber kaum Volumen. Und wo soll das Reisegepäck beim Kia Soul Test hin? Doch alles halb so schlimm, Kia Motors versteckt unter dem klappbaren Boden des Gepäckabteils eine rund 20 Zentimeter hohe Wanne aus robustem Styropor, die mit sechs Fächern dafür sorgt, dass Kleinteile an ihrem Platz bleiben. Darunter befindet sich im Soul – nichts, zumindest beinahe:

  • Kia Soul: Test-Fazit

    Der Kia Soul Testbericht muss ja mal ein Ende haben – allerdings eines ohne Schrecken, das kleine Familienauto aus Korea überzeugte zumindest den Autor auf ganzer Linie.

    Dynamik prägte den Kia Soul Test ©autorild.de/ Sarah John
    Der Kia Soul ist nun schon einige Wochen weg – der gute Eindruck, den er hinterlassen hat, jedoch nicht. Der, sagen wir mal Kia Van, auch wenn das vermutlich Einwände von Kia Motors hervorrufen wird, erwies sich als treuer Begleiter mit tadelloser Verarbeitung. Beim Autobahn-Marathon wie beim Angelausflug in die Provinz erfreute der Soul, dadurch dass er eben durchweg nicht negativ auffiel: