• Neuer Renault Mégane Grandtour feiert Marktstart im September

    Marktstart feiert der neue Renault Mégane Grandtour 2016 im September. Bereits seit Juli ist der mit fünf Jahren Neuwagengarantie gesegnete Mégane Kombi bei jedem Renault Händler ab 17.790 Euro bestellbar.


    Der neue Renault Mégane Grandtour ist in sechs Ausstattungen lieferbar. Das Einstiegsmodell Mégane Grandtour Life rollt mit

  • Neuer Renault Talisman Grandtour ab Juni im Handel

    Auf den Markt kommt der mit fünf Jahren Neuwagengarantie aufwartende Talisman Grandtour am 11. Juni, Bestellungen nehmen die Renault Händler bereits jetzt entgegen. Der Renault Talisman Grandtour Preis beginnt bei 28.950 Euro für die Basisversion.

     

    Das Kofferraumvolumen des 486 cm langen Renault Talisman Grandtour beträgt

  • Neuer Seat Leon ST 2013 auf der IAA

    Seine Weltpremiere feiert der neue Seat Leon ST 2013 auf der IAA. Der Leon Kombi verbindet das knackige Design und das sportliche Handling von Leon und Leon SC Geschwister mit akzeptablem Nutzwert.

    Der neue Seat Leon ST ©SEAT Deutschland GmbH
    Der neue Seat Leon ST zeigt als drittes Mitglied der Seat Leon-Reihe, dass sich – speziell im FR-Trimm – überzeugende Sportlichkeit und recht beachtliche Alltagstauglichkeit nicht widersprechen müssen. Hierzu wurde das Heck vom Seat Leon Kombi um 27 cm im vergleich zur Schrägheckversion verlängert. Das Stauvolumen beträgt im Seat Leon ST 2013 mit aufgestellten Rücksitzen 587 Liter und bei umgelegter Rückbank bis zu 1470 Liter, was allerdings keineswegs Gardemaß in der Kompaktklasse ist:

  • Neuer Skoda Octavia Scout: Premiere am Lac Leman 

    Der neue Skoda Octavia Scout gibt dieser Tage sein Publikumsdebüt auf dem Genfer Automobilsalon. Die neue Version des Octavia Combi erlaubt auch Ausflüge abseits befestigter Wege. 

    Der neue Octavia Scout tritt in markanter Offroad-Optik auf,

  • Neuer Suzuki Swace ab 30.559 Euro erhältlich

    Marktstart für den Suzuki Swace: Der neue Kombi kommt stets mit sparsamem Hybridantrieb und kann ab sofort beim Suzuki Händler geordert werden. Der vom Toyota Corolla Touring Sports abgeleitete Swace steht ausschließlich in der Top-Ausstattung Comfort+ zur Wahl. 

     

    Der neue Suzuki Swace umfasst einen kraftvolle Elektromotor und einen für den Hybrideinsatz entworfenen 1,8-l-Benziner, die auf eine Systemleistung von

  • Neuer Volvo V60 in Stockholm enthüllt

    Kürzlich wurde die neue Generation des Volvo V60 mit bis zu 1.364 Liter Kofferraumvolumen vorgestellt. Zu den üblichen Volvo-Tugenden wie hoher Funktionalität und umfassender Sicherheitsausstattung kommen beim V60 noch in diesem Jahr zwei Plug-in-Hybrid-Varianten. 

    Seine Premiere hat der neue Volvo Kombi in seinem typischen Umfeld gefeiert – der Auffahrt

  • Neuer Volvo V90 Cross Country feiert Marktstart 

    Mit dem neuen Volvo V90 Cross Country bauen die Schweden ihre 90er Familie weiter aus. Die Preise für den ab sofort verfügbaren Allroad-Kombi starten bei 56.350 Euro. 

    Exakt 20 Jahre nach Marktstart des ersten Cross Country Modells auf Basis des V70 hält der neue Volvo V90 Cross Country Einzug in die Vorführräume der deutschen Volvo Händler. Der V90 Cross Country kombiniert

  • Neues Mercedes E-Klasse T-Modell geräumig und variabel

    Beim Tennis-Turnier um den Mercedes Cup in Stuttgart debütierte das neue E-Klasse T-Modell:. Bereits ab Ende 2016 wird es das T-Modell zudem wieder mit einer dritten, herausklappbaren Sitzbank für Kinder geben.

    Das Kofferraumvolumen vom neuen Mercedes E-Klasse T-Modell beträgt üppige 670 bis 1.820 Liter. Anhand der neuen serienmäßigen Cargo-Funktion kann die Lehne der Rückbank um rund 10° steiler gestellt werden,

  • Opel Ascona Caravan: Der kompakte Mittelklasse-Kombi

     Mit Kombis taten sich die Rüsselsheimer nie schwer, auch der zunächst als Kadett B-Ablösung geplante Opel Ascona stand als Caravan zur Wahl. Interessanterweise aber nur in der ersten Baureihe Ascona A, die Opel Modelle Ascona B und C gab es nur als Limousinen.

    ATS-Felgen, Spoiler und Sportspiegel waren beim Opel Ascona Caravan ab Werk nicht an Bord ©autorild.de

    Vorliegender Opel Ascona Caravan gehört dem 74er oder 75er Jahrgang an, die sich durch eine leichte Modellpflege auszeichnen. Markanteste Merkmale sind

  • Opel Astra Unfallwagen – voll in die 12

    Dieser Opel Astra Unfallwagen hat ganz schön einstecken müssen. Wer wissen will, wie dieser Opel Unfallwagen wurde, bleibt dran.

    Von dieser Seite sieht der Opel Unfallwagen fast noch passabel aus... ©autorild.de
    Wie der Opel Astra Unfallwagen an den Straßenrand kam, lässt sich nur mutmaßen. Vermutlich haben ihn aufnehmenden Polizisten und eventuell die hinzugerufenen Feuerwehrleute dorthin geschoben. Denn zum Opel Unfallwagen wurde der Astra Kombi genau in der Mitte der Kreuzung – dort wo hier nicht sichtbar die Straßenbahn verläuft. Und die hat, wie wiederum seht gut zu sehen ist, genau auf Höhe der Fahrertür ihr Recht auf Vorfahrt markiert.

  • Opel Insignia GSi Sports Tourer: Alles für den Sport!

    Vor wenigen Wochen hat der neue Opel Insignia GSi in Brüssel sein Debüt gegeben. Der ab sofort bestellbare Athlet der Insignia-Reihe kommt mit komplett neuem 169 kW/230 PS-Turbobenziner, neuer Neunstufen-Automatik und Twinster-Allradantrieb samt Torque Vectoring.   

    Der neue Opel Insignia GSi Sports Tourer lässt sich in Fahrdynamik und Spursicherheit nichts vormachen,

  • Opel Kadett D Caravan: Schluss mit Heckantrieb!

    1979 als Nachfolger des populären Kadett C und als erster Fronttriebler aus Rüsselsheim eingeführt, erfreute sich der kompakte Opel Kadett D rasch großer Nachfrage. Um dem Rivalen Escort nichts zu schenken, war ein Kadett D Caravan im Angebot Ehrensache. 

    Die Räder spendete dem Opel Kombi der neuere Kadett E ©autorild.de

    Antriebsseitig machte also der Längs- einem Quermotor Platz, der bei unserem Opel Kombi-Fotomodell aus Dreizehnhundert Kubik

  • Opel Omega B Caravan: der letzte große Blitz

    Am 29. April 1994 debütierte der Opel Omega B als Nachfolger des Rekord-Erben Omega A. Gestalterisch griff der Omega B ein Stück weit den großen Schlund des ein Jahr zuvor eingestellten Senator B auf, dessen Lücke er soweit wie möglich ebenfalls zu schließen hatte. 

    Im Gegensatz zu Omega A und Senator B war der neue Opel Omega B nun endlich mit Airbag lieferbar und mit verstärktem Fahrwerk versehen. An den Karosserieversionen hatte sich nichts geändert, neben der vermehrt mit Rentnern assoziierten Limousine zog weiterhin die Opel Kombi-Variante namens „Caravan“ in die Showrooms ein. Jener

  • Opel Rekord B Caravan: Das One-Year-Wonder

    Zweitüriger Kombi mit hinterer Starrachse an vierlagigen Blattfedern? Klingt schwer nach altem US Car, doch weit gefehlt: Auch der Opel Rekord B verfügte über solche technischen „Finessen“.

    Der Opel Rekord der B-Reihe bereitete optisch auf die Breitbandscheinwerfer vom Rekord C vor ©autorild.de
    Der Opel Rekord B ist schon als Limousine absolut keine Häufigkeit, noch viel weniger als Rekord Caravan. Immerhin lief der Rekord Bals Lückenbüßer zwischen Rekord A und Rekord C lediglich von Juli 1965 bis Juni 1966 vom Band.

  • Opel Rekord C Caravan: Laden mit zwei Türen

    Aus heutiger Sicht ist ein zweitüriger Kombi wie der Opel Rekord C Caravan völlig undenkbar, seinerzeit völlig normal – schließlich war der Opel Rekord seit jeher ja auch als zweitürige Limousine erhältlich.  

    Aerodynamik war bei der kastigen Front vom Opel Rekord C noch kein Thema ©autorild.de

    Und der Opel Rekord C Caravan war keineswegs der letzte Zweitürer dieser Art. Tatsächlich gab es das ganze Opel Rekord-Quintett in Form zweitüriger Lastesel. Mit dieser Tradition brach erst im Jahr 1981 der Rekord E A2. Was mag zur Einstellung dieser sehr ansehnlichen Karosserieform geführt haben?

  • Opel Rekord mit zwei Türen und großer Ladefläche

    Der Opel Rekord nahm es mit seiner Beliebtheit im Kleingewerbe ernst: Daher gab es auch den Opel Rekord D Caravan als Zweitürer. Direkt nach dem Kauf klappte der Malermeister die Rückbank um und lud Farbeimer, Tapeziertisch und Leiter ein.

    Meisterleistung von Chuck Jordan – der zweitürige Opel Rekord D Kombi ©autorild.de
    Damit war der Opel Rekord D ab seiner Markteinführung im Jahr 1972 der einzige Kombi in seiner Klasse, der noch zweitürig zu bekommen war. Das gab es weder beim Ford Consul, noch beim Citroen DS bzw. CX. Andere Hersteller hatten in diesem Segment oft noch nicht einmal richtige Kombihecks, allenfalls schräge Geschichten wie der Audi 100 Avant.

  • Peugeot 304 Break: Ladespaß mit Löwenmäulchen 

    Wenngleich Peugeot Diesel-Aggregate schon recht früh in diverse Modelle – selbst Kompaktwagen – pflanzte, so musste der 304-Reihe teils recht lange warten: Erst 1979 und damit ein Jahr vor Produkteinstellung debütierte der Peugeot 304 Break GLD.

    Der Peugeot Oldtimer basiert auf dem 1965 lancierten 204 ©autorild.de

    Der Peugeot 304 rangierte in der unteren Mittelklasse. Er wurde im Oktober 1969 auf dem Pariser Autosalon als viertürige Stufenhecklimousine präsentiert,

  • Peugeot 404 Commerciale: Laden am Limit

    Pomp wie den Holzfurnierladeboden mit Chromleisten suchte man Peugeot 404 Commerciale vergebens – war doch kein 404 Break super luxe. Vielmehr richtete sich der 404 Commerciale an den transportfreudigen Kleingewerbler. 

    Der Peugeot 404 Commerciale war leicht am Zweistreifen-Grill zu erkennen ©autorild.de

    Modern war der 1960 lancierte Peugeot 404 mit den angedeuteten Flossen und dem harmlosen Dutzendgesicht zumindest in seinen frühen Jahren. Zeitlos hingegen waren seine Tugenden:

  • Plymouth Fury Suburban: Fullsize-Name, Midsize-Wagen

    Die erste Ölkrise und interne Unzulänglichkeiten brachten Plymouth in Schwierigkeiten; um Kunden bei der Stange zu halten, wurde der Plymouth Satellite 1975 kurzerhand in Fury umbenannt, während der ehemalige Fury nun als Gran Fury vergeblich um Käufer buhlte.

    Rundscheinwerfer wie vom Plymouth Fury Wagon kamen nach 1976 rasch aus der Mode ©autorild.de

    Potentielle Kaufinteressenten verschreckte das Wirrwarr der Plymouth Modelle genauso wie ihr inzwischen eher dürftiges Image, sodass sie lieber gleich fern blieben. So liefen im Modelljahr 1975 lediglich 69.761 Einheiten des Plymouth Fury Suburban inklusive Limousine vom Band,

  • Pontiac Catalina Safari – Indianer mit Volumen

    Klassische US Cars sind nach allgemeinem Vorurteil bereist riesig und mit ebensolchem Laderaum gesegnet. Was könnte das noch toppen? Klar, ein Kombi. Und der hieß beim Pontiac Catalina nicht etwa schnöde "Station Wagon", sondern aufregend „Safari“.

    Diese Frontgestaltung trug der Pontiac Catalina Safari nur im Modelljahr 1963 ©autorild.de
    Im Lastenheft des Pontiac Catalina Safaridürften Jagdausflüge durch Afrikas Wildnis indes kaum gestanden haben – viel eher ging Mommy mit dem Catalina auf Schnäppchenjagd. War ihr das Shoppingglück mehr als nur hold, klappte sie die Rückbank um und stopfte ihre Einkaufstüten im dann sage und schreibe weit über 2.600 Liter großen Kofferraum bis ins letzte Eck. Das Ladevolumen des Classic Cars klingt übertrieben?