• Volvo P1800 ES: Der Shooting Brake Pionier

    Muss ein Volvo Kombi immer möglichst rechteckig und ungeheuer ladefreudig sein? Nein – auch wenn das Resultat die Kunden nicht haufenweise in die Showrooms der Volvo Händler lockte. Dafür ist der in 8.077 Einheiten gefertigte Volvo P1800 ES heute umso seltener.

    Die lange Front des Volvo P1800 ES signalisiert Sportsgeist ©autorild.de
    Der Volvo P1800 S war seit Herbst 1961 nur marginal verändert im Handel – da musste das elegant gestaltete Volvo Coupé schon etwas umfangreicher modifiziert werden, um noch mal kräftig durchzustarten. Also schwang sich Hausdesigner Jan Wilsgaard hinters Zeichenbrett

  • VW 412 – Rarität aus Wolfsburg

    Der VW 412 wird langsam, aber sicher zur absoluten Rarität. Um so mehr freuen wir uns, dass der abgelichtete VW Typ 4 Variant in so gutem Zustand daherkommt und darüber hinaus im Alltagsgebrauch fährt.

    Typisches VW Typ 4 Problem: Das Nummernschild steht im Rampenlicht ©autorild.de
    Einfach einen VW 412 kaufen? Nur zu, wer denn ein ordentliches oder zumindest machbares Exemplar auftun kann. Allenfalls als Schlachter. Da drängt sich einem der Verdacht auf, dass der hier vorgestellte VW 412 Variant schon einmal eine Komplettrestauration hinter sich hatte.

  • VW Passat B1 Variant: Endlich wieder ein Kombi

    Im Januar 1974 debütierte mit dem VW Passat B1 Variant eine Kombiversion der neuen Mittelklasse-Baureihe. Die erfreute sich rasch enormer Beliebtheit, waren die Kunden der VW Händler doch seit den 60ern entsprechende Lastesel gewohnt.

    Von seinem einstigen Glanz hat der VW Oldtimer einiges eingebüßt ©autorild.de

    Ein umfangreicheres Facelift wurde dem werksintern als Typ33 bezeichneten VW Passat B1 Variant im August 1977 zuteil,

  • VW Passat Variant: Volkswagens most wanted

    Ja, es gab deutlich aufregendere Autos als den VW Passat B2. Aber nicht viele erfolgreichere: Mit 3.345.248 in Deutschland und insgesamt mehr als 4,5 Millionen produzierten Einheiten bescherte der Passat B2 Volkswagen volle Kassen.

    Der fein gerippte Kühlergrill weist auf eine  VW Oldtimer vor dem Facelift hin ©autorild.de

    Im Februar 1981 rollten der VW Passat Variant und die zweitürige Schräghecklimousine in den Handel. Der intern als Passat 32B bezeichnete B2

  • Weltpremiere für den Porsche Panamara Sport Turismo 2017 in Genf

    Auf dem Genfer Automobilsalon 2017 debütiert der neue Panamera Sport Turismo. In fünf Versionen erhältlich, brilliert der bis zu 404 kW/550 PS leistende Panamera Sport Turismo mit großer Heckklappe, niedriger Ladekante, mehr Stauraum und einem 4+1-Sitzkonzept. 

    Technisch und konzeptionell bietet der Porsche Panamera Sport Turismo