• Der neue Renault Clio Grandtour 2012 in Paris

    Den Messeauftritt der Marke mit dem Rhombus beim Pariser Automobilsalon dominiert der neue Renault Clio 2012 ganz klar. Neben dem Schrägheck zeigt der französische Hersteller erstmalig den geräumigen Kombi Renault Clio Grandtour sowie den dynamischen Clio RS.

    Neuer Renault Clio Grandtour ©Renault Deutschland AG
    Der neue Renault Clio
    Grandtour kombiniert attraktives Design mit hohem praktischen Alltagstauglichkeit. Der elegante Kleinwagen verfügt mit 258,9 cm über den gleichen Radstand wie der Schrägheck-Clio, jedoch vergrößerten die Entwickler den hinteren Überhang vom Renault Clio Kombi um 20,1 auf 83,3 Zentimeter.

  • Einmal vollmachen bitte: Ford Granada Kombi

    Eine solche Riesenhütte sorgt in jedem Ford Granada Forum für Freude. Kein Wunder, der großvolumige Ford Granada Kombi ist ja auch für so manches gut.

    Die Vertiefungen des Ford Granada Frontblechs nehmen sonst Nebelscheinwerfer auf ©autorild.de
    Unser Ford Granada Kombi-Fotomodell ist in recht gutem Zustand – der zwischen 1972 und 75 gefertigte Granada L mit Wintergarten-Ausbau. hat an der Front zwei Roststellen und eine fehlende Chromleiste zu beklagen, sieht aber im Großen und Ganzen recht manierlich aus.

  • Expressversand: 1968er Triumph Vitesse Estate

    Nahm der Triumph Vitesse Estate Mk1 als kompakter Sportkombi moderne Boliden wie Audi RS3 Sportback oder Mercedes CLA 45 AMG vorweg? Ja, aber nicht serienmäßig, denn das hier ist ein werkseigener Umbau.

    Die schrägen Scheinwerfer hoben den Vitesse vom Triumph Herald ab ©autorild.de
    Der Einfachheit halber fußten die kleinen Triumph Modelle, seien es Herald, GT6 oder Spitfire,

  • Facelift für den Kia Optima

    Der modellgepflegte Kia Optima präsentiert sich auf dem Genfer Autosalon. Die überarbeiteten Versionen von Optima Kombi und Limousine rollen im dritten Quartal 2018 zu den Händlern und kommen wie alle Kia Modelle mit der 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie.

    Der neue Optima 1.6 CRDi mit 100 kW/136 PS Leistung sowie 320 Nm Drehmoment von 2.000 bis 2.250 Touren löst

  • Ford Anglia - kleiner Kombi ganz groß

    Der Ford Anglia dürfte hierzulande zu den absoluten Blue Oval-Raritäten gehören – hierzulande wurde der Ford Oldtimer nicht vertrieben. Es gab verschiedene Versionen des Taunus, das musste reichen.

    Der breite Chromgrill kennzeichnet den Ford Anglia Deluxe ©autorild.de

    Mit dem Ford Anglia waren die zahlreichen Arbeiter des Empire gut bedient – er war klein, recht günstig und dank des Kent 1.0-Vierzylinders auch sehr sparsam: Der 39 PS starke Ford Oldtimer schenkt sich auf 100 Kilometer überschaubare 6,9 Liter. Dass es mit der Performance angesichts dessen nicht allzu weit her sein konnte, versteht sich von selbst. So brauchte der 391 cm lange und 142 cm hohe Ford Kombi rund 28 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h.

  • Ford Focus Test: Probefahrt durchs Havelland 

    Außen überarbeitet, innen aufgefrischt – das Facelift ließ beim Ford Focus 2014 kaum eine Gelegenheit zu Verbesserungen aus. Wir durften vor kurzem im Zuge der Ford Regionaltour den Focus 2.0 TDCi Turnier kennenzulernen.

    Der neue Ford Focus ist leicht an der frischen Front zu erkennen ©autorild.de

    Der neue Ford Focus machte richtig was her – kommode, äußerst rutschresistente Sportsitze mit viel Seitenführung, das wesentlich aufgeräumtere Cockpit, das smarte Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 mit dem 20,3-cm-Touchmonitor. Die Standardausstattung unseres Focus Turnier Titanium umfasste außerdem

  • Ford Focus Tuning von Loder1899: Mehr Dampf für den Focus Kombi

    Der bald kommende Ford Focus ST Kombi ist preislich außer Reichweite? Egal, Loder1899 heizt dem Ford Focus Turnier 2.0 TDCI über und unter dem Blech so gehörig ein, dass er sich hinter dem Focus ST Turnier nicht verstecken muss.

    Die Front wirkt nach dem Ford Focus Tuning noch aggressiver ©Loder1899 GmbH
    Obgleich der Ford Focus Turnier schon ab Werk nicht undynamisch daherkommt, gibt’s immer Zeitgenossen, die Extrawürste in Sachen Optik und Leistung wünschen.

  • Ford Granada Turnier 2.0: Die zweite Generation

    Mit dem seinerzeit gigantischen Ford Granada Turnier gelang den Kölnern keine Überraschung – dafür hatte zuvor schon der P7 Turnier eine klare Marschroute angekündigt. Überraschend kam allein die hintere Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Schräglenkern.   

    Die Ronal-Aluräder am Ford Granada Turnier stammen vom Granada Mk1 ©autorild.de 

    Modellpflegen waren für Ford nie ein Thema, auch wenn die Kombis bisweilen schlecht dabei wegkamen: Da hatte ein neuer Vorderwagen zu langen,

  • Ford Mondeo Hybrid Test: Der Rankenwagen

    Soeben ist der Ford Mondeo Hybrid die einzige Möglichkeit geworden, den Mondeo mit Benzin zu betanken – sonst bieten die Ford Händler den Mittelklassewagen künftig nur noch mit 2.0 TDCi Diesel an. Wir fuhren den Vierzylinder-Sauger mit Elektro-Unterstützung.  

    Dieses vorweg: Der Mondeo Hybrid ist ein Auto, das den Fahrer erzieht. Zu entspanntem Fahren voller Genuss an Laufkultur und Ruhe. Wirklich,

  • Ford Mondeo Test: Der neue Mondeo Turnier im Fahrbericht

    Der neue Ford Mondeo zeigt sich nicht nur äußerlich auf dem Stand der Zeit – auch innen hat der große Kölner wesentlich an Attraktivität gewonnen, wie wir bei unserem Ford Mondeo Test mit dem neuen Kombi geschwind erfahren durften. 

    Blau stand dem Ford Mondeo Turnier gut ©autorild.de

    Die flotte Frontpartie unseres Mondeo Turnier im neuen Markendesign wusste zu gefallen – doch die erstmalig elektrisch öffnende und schließende Heckklappe ist der heimliche Star. Sie zählt ist wie die adaptiven LED-Scheinwerfer, das Lederinterieur und das Key-Free-System zum Umfang vom Design-Paket II, das unseren ab 31.150 Euro verfügbaren Ford Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost deutlich aufwertete. Zusätzlichen Komfort

  • Ford Mondeo Test: Reiserenner Mondeo 2.0 EcoBoost

    An Optionen mangelte es dem Ford Mondeo 2011 auf der Regionaltour jedenfalls nicht. Auf Schönhagens Straßen konnte der Mondeo Turnier dann auch sein fahrdynamisches Potential zeigen. Motor und Getriebe wussten besonders zu gefallen.

    Luftnummer – Sauerstoffmangel sollte nicht zu den Problemen des Ford Mondeo gehören ©autorild.de
    Der getestete Ford Mondeo Turniermachte nicht nur äußerlich was her – auch unter der Haube hatte der ladefreudige Ford Kombi einiges zu bieten: Das quasi inoffizielle Nachfolge-Modell des 220 PS starken Ford Mondeo ST 220überbietet das Sportmodell der vorigen Baureihe um 14 PS. Der Verbrauch ließ sich jedoch um satte 2,4 Liter pro Kilometer reduzieren. Das klingt in der Theorie alles prächtig, doch wie sieht es in der Praxis aus?

  • Ford Mondeo Test: Was macht den 240 PS starken Mondeo Turnier aus?

    Der Ford Mondeo hat mehr zu bieten als 115 PS leistende Spardiesel. Den neuen 2.0 EcoBoost-Benziner mit 240 PS zum Beispiel. Und mit diesem Kraftwerk war auch unser Mondeo Turnier der reichhaltigen Titanium-Ausstattung bestückt.

    Die markante Front gehört am Ford Mondeo 2011 zu den Highlights ©autorild.de
    Das Angebot, den Ford Mondeo 2011 auf der Regionaltour im brandenburgischen Schönhagen testen zu dürfen, schlugen wir natürlich nicht aus – und bestiegen gleich das Topmodell, einem atlantik-blauen Ford Mondeo Turnier mit dem neuen 2.0 EcoBoost-Benziner und satten 240 PS.

  • Ford Taunus Turnier – der Urahn des Mondeo Kombi

    Unser Fotomodell, der Ford Taunus Kombi, verführte den Erstbesitzer mit der besseren L-Ausstattung. Doch jetzt nagt Rost am Mittelklasse-Glanz vom Ford Kombi.

    Die Zusatzscheinwerfer des Ford Taunus Turnier lenken erfolgreich vom Rostbefall an der Front ab ©autorild.de
    Der Ford Taunus TC war spätestens mit der Abkehr vom Knudsen Taunus Design im Jahr 1976 ein Vorzeigebeispiel sachlicher und kantiger Gestaltung, die das Markendesign noch einige Zeit bestimmen sollte. Unser Vorzeige-Ford Kombi entstammt dem Baujahr 1978 und verfügt über den legendären Ford V6, der aus zwei Litern Hubraum nicht sonderlich beeindruckende 90 PS und 146 Nm Drehmoment herausholte, dafür aber mit Laufkultur und eben sechs Pötten zu beeindrucken wusste

  • Ford Vignale: Der Mondeo startet als Nobelpflaume

    Früher klappten die Kinnladen bei GXL oder Ghia runter. Aktuell liegt dies bei Titanium. Und noch viel besser sollen die Ford Vignale-Versionen den Herzschlag beschleunigen. Wir wohnten der Vorstellung in der Raketenstation Hombroich bei.

    Die Front des Ford Mondeo Turnier Vignale gleicht der der Limousine ©autorild.de
    Ja, so darf uns der neue Ford Mondeo 2015als neues Topmodell gern beglücken.

  • Geschäftlich verreist: Volvo V60 Business Edition

    Um Vielfahrern das Leben auf der Straße so angenehm wie möglich zu gestalten, bieten die Volvo Händler ab sofort eine Business Edition für den V60 an. Die für Geschäftsreisende maßgeschneiderten Volvo V60 D3 und Volvo V60 D4 warten mit Komfortausstattung auf.

    Volvo V60 Business Edition ©Volvo Car Corporation

    Die neue Volvo V60 Business Edition liegt der Kinetic-Ausstattung zugrunde. Diese wird serienmäßig um Annehmlichkeiten wie das Sensus Navigationssystem ergänzt. Es punktet mit schneller 3D-Navigation und optimierter Sprachsteuerung. Die integrierte Umgebungssuche Local Search findet ferner heraus, wo die nächste Tanke oder ein 24-Stunden-Parkhaus ist – Fotos sowie Bewertungen inklusive.

  • Honda Accord Aerodeck – ein Shooting Brake für die Mittelklasse

    Der erste Accord Aerodeck ist anders als sein Nachfolger kein gewöhnlicher Honda Kombi – wesentlich besser ließe er sich als Shooting Brake einstufen.

    Mit 436 cm Länge rangierte der Honda Accord Aerodeck gerade über der Kompaktklasse ©autorild.de

    Mit der 1985 eingeführten Accord Baureihe gab es bei Honda erstmals auch einen derart ungewöhnlich designten Kombi:

  • Hyundai i30 Test: das blaue Wunder

    Glänzend in Ice Blue Metallic steht er da, unser Hyundai i30 Testwagen. Kann der fünfsitzige i30 Kombi unsere – nicht grundlos – hohen Erwartungen erfüllen?

    Die Front des Hyundai i30 cw ist durchaus dynamisch gezeichnet ©autorild.de
    Neutral ließ sich dieser Hyundai i30 Testeinfach nicht durchführen: Nachdem sein größerer Bruder i40cw im letzten Jahr rundum begeisterte, stand der Hyundai i30cw freilich unter hohem Druck, speziell was Verarbeitungsqualität, Fahrkomfort und Sparsamkeit anging. Also rein in den Hyundai Kombi, per Funkfernbedienung wird die Zentralverriegelung entsperrt. Der Innenraum der mittleren Ausstattungslinie Trend gefällt mit dicken Fußmatten, haptisch wie optisch ansprechenden Materialien und Bedienelementen sowie einem großzügigen Raumeindruck. Letzterer wird lediglich am mittleren Fondplatz des i30 Kombibuchstäblich geschmälert – hier ragt das Ablagefach der Mittelkonsole weit in den Fußraum, sodass Erwachsene sich hinten besser einen Fensterplatz sichern.

  • Hyundai i40 Kombi 2017 mit neuem Navi 

    Ins Modelljahr 2017 rollt der Hyundai i40 Kombi mit neuester Radio-Navigations- Technologie. Lieferbar ist der i40 Kombi ab 25.490 Euro. 

    Die neue Navigationsgeneration AVN 5.0, die auch die neuen Hyundai Modelle i10, i30 und IONIQ zum Ziel leitet,

  • Jaguar XF Sportbrake gibt auf der AMI 2012 Deutschland-Debüt

    Der geschmackvolle Jaguar XF Sportbrake feiert auf der 21. AMI Leipzig vom 2. bis zum 10. Juni seine Deutschland-Premiere. Er kann ab sofort bei jedem deutschen Jaguar Händler geordert werden und rollt im Spätherbst zum Kunden.

    Der neue Jaguar XF Sportbrake ©Jaguar Deutschland GmbH
    Gegenüber einer vergleichbar motorisierten Jaguar XF Limousine liegt der Aufpreis für den XF Kombi bei 2.650 Euro. Der flexibel einsetzbare Jaguar XF Sportbrake glänzt bei umgelegter Rückbank mit einem komplett ebenen 197 cm langen Ladebereich von bis zu 1.675 Liter Stauraumvolumen;

  • Kadett B Kombi: zwei Türen und eine Klappe

    Ein B Kadett? Und dann noch als Kombi? Klar, es muss ja nicht immer ein Coupé sein. Und um aktuell einen Opel Kadett B kaufen zu können, sind noch nicht einmal astronomische Guthaben nötig.

     Die Stoßstangenhörner weisen den Opel Kadett B Caravan als L-Modell aus ©autorild.de
    Wer seinerzeit einen Kadett B kaufen konnte, tat mit Sicherheit keine falsche Wahl: