• Keine Kuppelei: Citroën GS Convertisseur

    Der Citroën GS machte ab 1970 auch unterhalb der DS die Hydropneumatik-Federung für einen breiteren Kundenkreis erhältlich. Optisch wird der Citroën Oldtimer jedoch eher auf deren Nachfolger, den CX, hin.

    Das Loch unter dem Citroën-Emblem war für den Notstart per Kurbel gedacht ©autorild.de

    Den Citroën GS gab es wie das Markenflaggschiff selbstverständlich auch als Kombi, der wie üblich als GS Break vertrieben wurde. Auf kurzen 412 cm Länge, 160 cm Breite und 135 cm Höhe bot der Citroën GS Break reichlich Platz:

  • Lancia Beta HPE: Der Schöntransporter

    Nach Berlina-Schrägheck, Coupé und Spider bereicherte ab Frühjahr 1975 der Lancia Beta HPE die Mittelklasse-Reihe. Bis zur B-Säule baugleich mit dem Beta Coupé, bietet der ebenfalls bis Dezember 1984 gebaute HPE als Shooting Brake ungleich mehr Laderaum.

    Dieser Lancia Oldtimer entstand nach der letzten Modellpflege im Juni 1981 ©autorild.de

    Der Beta HPE mit dem seinerzeit topmodernen Dachkantenspoiler basierte auf einer Pininfarina-Studie, in Form gebracht vom Team um den Lancia-Designer Aldo Castagno und Designberater Pietro Castagnero. Die Broschüre lobte vollmundig:

  • Langstreckengleiterei im Audi A4 Avant 3.0 TDI

    Der Audi A4 Avant 3.0 TDI ist mit 180 kW/ 245 PS bei einem Verbrauch von 7,6 Litern ein echter Kilometerfresser. Anders als beim NEFZ waren allerdings vier Personen an Bord, der Kofferraum des A4 Avant steckte voller Gepäck, und der Temposchnitt betrug 160 km/h

    Die Lichtsignatur des A4 Avant sagt unmissverständlich: Audi! ©autorild.de
    Während der Audi A4 Avantmit strammen 500 Nm Drehmoment kultiviert über die fast leere Autobahn rauscht, ist genügend Zeit, sich vom bequemen Ledersitz aus mal mit den Assistenzsystemen genauer zu befassen – immerhin haben wir das Assistenzpaket an Bord, das den Audi A4 Preisum glatte 1500 Euro anhebt. Also mal kurz das Volant loslassen,

  • Mazda 929 L Variabel – die Alternative zum europäischen Establishment

    Der Mazda 929 ist hierzulande so gut wie nicht mehr existent – vor allem die frühen Hecktriebler. Dennoch hatten wir das Glück, einen solchen raren Mazda Kombi vor die Linse zu bekommen.

    Der Mazda 929 Kombi wurde in dieser Form noch bis 1982 gebaut ©autorild.de
    Die zweite Generation des Mazda 929 zog im September 1978 zunächst als Limousine in die Showrooms der Händler. Ab April 1979 gab’s dann auch den Mazda 929 Kombi. Der in der gehobenen Mittelklasse positionierte Mazda Oldtimerwurde im April 1980 einem Facelift unterzogen,

  • Mercedes 300 TDT: Turbo und teuer

     Der Mercedes 300 TDT bereicherte als letzte Selbstzünder-Variante die 123er-Modellpalette. Mit einem Einstiegspreis von 37.143,10 DM absolut kein Schnäppchen, überzeugte das S 123 Topmodell dennoch bis 1986 satte 28.219 Kunden. 

    Dieser Mercedes Oldtimer gehört der von 1980 bis 1982 gebauten zweiten Serie an ©autorild.de

    Nachdem der Kombi in Europa sein Schmuddelimage nach Ansicht von Mercedes-Benz abgelegt hatte, wollte man natürlich selbst gern ein Stück vom lukrativen Kuchen haben. Frei nach der Devise „Das Beste oder nichts“ lief dann im April 1978 die Serienproduktion eines Edelkombis ans,

  • Mercedes C 63 AMG Tuning auf 612 PS

    Nicht, dass Mercedes C 63 AMG oder gar C 63 AMG S den Verkehr hemmen würden. Aber auch für die Topmodelle der C-Klasse 205, ganz gleich ob Limousine oder T-Modell gilt: Mehr toppt viel.

     

    So legen die Mercedes C 63 AMG Modelle nach dem Chiptuning von performmaster aus Plüderhausen noch einmal einige Schippen drauf. Aktuell zeigt der Prüfstand dort für jene mit dem PEC Tuning-Modul bestückten AMG-Modelle Höchstwerte von 612 PS/450 kW und 840 Nm an. Damit verringert sich die Spurtdauer von 0 auf 100 km/h beim C 63 T-Modell verglichen mit der Serienversion von 4,1 auf 3,8 Sekunden,

  • Mercedes CLS 63 AMG Shooting Brake 2012 – der Schnelltransporter

    Der neue CLS Shooting Brake ist noch nicht mal im Handel, da präsentiert Mercedes-AMG schon die hauseigene Tuning-Version: Marktstart des potenten CLS 63 AMG Shooting Brake und des noch potenteren CLS 63 AMG Shooting Brake Edition 1 ist im Oktober 2012.

    Der neue Mercedes CLS 63 AMG Shooting Brake darf Zebrastreifen ignorieren ©2012 Daimler AG
    Der neue CLS 63 AMG Shooting Brake hat sich bisher mit sowenig Konkurrenz herumzuschlagen wie der reguläre CLS Shooting Brake – den Audi A7 gibt’s trotz „Sportsback“-Suffix nicht mit Kombiheck, genauso wenig den BMW 6er.

  • Mercedes E 63 T-Modell: Expressversand

    Mit dem neuen Mercedes E 63 4Matic+ T-Modell und dem noch potenteren E 63 S 4Matic + T-Modell kombiniert Mercedes-AMG enorme Performance mit hohem Nutzwert und allen Annehmlichkeiten der E-Klasse. Die Kraftprotze debütieren auf dem Genfer Salon 2017.

     

    Die neue Dreikammer-Luftfederung vom Mercedes E 63 T-Modell erzielt durch ein sportliches Feder-Dämpfer-Setup und eine kontinuierliche Verstelldämpfung reichlich Fahrdynamik bei hohem Abrollkomfort. Fahrmodus- und situationsabhängig werden drei Federabstimmungen geschaltet,

  • Mercedes Kombi CLS Shooting Brake wird gebaut!

    Daumen hoch für den Mercedes CLS Shooting Brake: Die Kombiversion des Mercedes CLS geht in Serien. Der CLS Shooting Brake wird im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen gebaut.
    Baby got back: Die Entscheidung für den CLS Shooting Brake und seinen Produktions-Standort ist gefallen. ©2010 Daimler AG
    Dass der Mercedes CLSnicht nur als Coupe, sondern auch als Sportkombi Shooting Brake gebaut wird, dürfte nicht zuletzt an den durchweg positiven Reaktionen von Presse und Publikum gelegen haben. In die Autohäuser wird der ladefreudige Mercedes Kombiim Jahr 2012 rollen. Gebaut wird der nicht nur optisch dynamische CLS Shooting Brake im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen. Dort laufen zurzeit namhafte Stallgenossen vom Schlage der C-Klasse Limousine, der E-Klasse Limousine und des T-Modell, der S-Klasse und der Coupes CLS und CL sowie die Modelle des Maybach und die Guard-Versionen vom Montageband. Zudem fertigt Mercedes-Benz in jenem weltgrößten Werk den Retrobomber SLS AMG.

  • Mercedes W123: Das zweite T-Modell aus Stuttgart

    Mercedes-Benz verschloss sich dem Kombi jahrelang. Was aber 1978 in die Showrooms der Mercedes Händler rollte, sollte die Kombiwelt revolutionieren. Mit beim Sturm gegen schlecht angesehener Lastesel war der Mercedes E 230 T live dabei.

    Barock-Alus waren beim Mercedes Kombi eine gern genommene Alternative zu Steelies mit Radkappe ©autorild.de
    Der Mercedes W123 stellte schon das zweite T-Modell aus Stuttgart, dar, aber das erste mit dem berühmten Stern – Porsche hatte Jahre zuvor bereits das 911 T-Modell lanciert. Zu dieser Zeit dachte man bei Mercedes-Benz noch nicht einmal daran, ab Werk einen Kombi anzubieten.

  • Mini Clubman Estate: Wenn ganz klein nicht mehr reicht

    Anders als heute war der Mini Clubman keineswegs ausschließlich die Mini Kombi-Version. Vielmehr stellte der von 1969 bis 1980 in knapp 200.000 Einheiten gebaute Clubman Estate die Luxusnummer mit reichhaltigerer Ausstattung und modernerem Vorderwagen dar.

    Braun und Beige stehen dem Mini Oldtimer bestens zu Gesicht ©autorild.de

    Denn während der reguläre Mini und der sportliche Mini Cooper mit der rundlichen Frontgestaltung von 1959 zum Kunden rollten, kam Clubman mit rechtwinkligen Grill, Scheinwerfern und Blinkern vom Austin Maxi sowie sachlichem, kantig gezeichnetem Motorraum.

  • Modellpflege für den 2021er Renault Talisman Grandtour

    Modellpflege für den Renault Talisman Grandtour: Der aktualisierte Mittelklasse-Kombi zeichnet sich optisch durch eine neue Frontschürze und die über den gesamten Kühlergrill verlaufende Chromleiste aus, achtern gibt‘s Chrom-Details an den LED-Rückleuchten sowie dynamische Blinker.

    Ausstattungsabhängig kommt der Renault Talisman Grandtour mit den neuen LED Matrix Vision Scheinwerfern, die gehörig Licht ins Dunkel bringen:

  • Modellpflege für den Mazda6 

    Der Mazda6 rollt komfortabler und sicherer denn je ins Modelljahr 2017: Das Spitzenmodell des japanischen Autoherstellers wartet mit zusätzlicher Ausstattung auf, die das Fahren noch angenehmer und sicherer gestalten. 

    Die Mazda6 Preise fürs neue Modelljahr starten bei 25.690 Euro im Falle der viertürigen Limousine. Der neue Mazda6 ist ab sofort bestellbar und feiert seinen Marktstart am 16./17. September 2016. Eine seiner wesentlichen Neuheiten ist

  • Morris Minor Traveller: Knock on Wood

    Schnuckeliger Oldtimer Kombi gesucht? Klare Sache, Morris Minor Traveler kaufen. Als echter Woody, so ganz ohne Holzimitat auf den Flanken, macht der Morris Oldtimer einiges her.

    Stilistisch hinkte Morris Minor seiner Zeit stets hinterher ©autorild.de
    Der Morris Minor Travellerwurde zwischen 1953 und 1971 gebaut. Beachtlich lange, bedenkt man, dass die Zeit für eine klassischen Woody, dessen Karosseriestruktur hinter den Türen zu einem nicht unwesentlichem Teil aus Holz besteht, eigentlich seit den frühen 1950er Jahren längst abgelaufen war:

  • Neue Mercedes E-Klasse All-Terrain debütiert in Paris 

    Wo herkömmliche Kombis an ihre Grenzen kommen, geht für die neue Mercedes E-Klasse All Terrain dank erhöhter Bodenfreiheit mit großen Rädern und serienmäßigem Allradantrieb 4Matic der Spaß erst richtig los.

    Soeben debütierte die neue  Mercedes E-Klasse All-Terrain 2016 auf dem Pariser Salon, Marktstart ist im Frühjahr 2017 mit dem 143 kW/194 PS starken E 220 d 4Matic. Kurz darauf folgt

  • Neue Motoren für den Renault Talisman

    Mit dem Turbobenziner TCe 225 EDC GPF sowie den Turbodieseln Blue dCi 160 EDC und Blue dCi 200 EDC stehen für den Renault Talisman drei neue Motoren zur Wahl, mit denen der Mittelklasse-Kombi die strengen Grenzwerte der Abgasnorm Euro 6d-Temp einhält.

     

    Der TCe 225 EDC mit Rußpartikelfilter mobilisiert

  • Neue R-Line Pakete für den VW Golf Variant 

    Die Angebotspalette für den VW Golf 7 Variant wird um neue R-Line Pakete ergänzt. Ab sofort können beim VW Händler das R-Line „Exterieur-Paket, das R-Line „Interieur“-Paket sowie das R-Line „Sportpaket“ für den Golf Kombi geordert werden.

    VW Golf Variant im R-Line-Ornat ©Volkswagen AG

    Das R-Line Exterieur-Paket beschert dem VW Golf Variant R-Line Front- und Heckstoßfänger, ein R-Line spezifisches Lüftungsgitter in Hochglanz-Schwarz sowie ein Kühlerschutzgitter mit R-Line-Logo. Für eine sportliche Note am Golf Variant sorgen

  • Neue Rekuperationstechnik im Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160

    Für die neue E-Tech Plug-in Hybridvariante vom Renault Mégane Grandtour gibt‘s ein neues Fahrprogramm, das sowohl Fahrkomfort als auch Reichweite steigert. Einfach kurz den Fuß vom Fahrpedal, dabei bremsen und gleichzeitig die Batterie des Mégane E-Tech Plug-in 160 laden.   

    Jener so genannte B-Modus erlaubt bei der französischen Marke erstmalig das Ein-Pedal-Fahren. Statt das Bremspedal zu betätigen,

  • Neue Sondermodelle Hyundai i40 Kombi Family und Family+

    Für Reisen, Hobby und Sport empfehlen sich die neuen Editionsmodelle Hyundai i40 Kombi Family und Family+. Die beiden Hyundai Sondermodelle zeichnen sich durch eine familienorientierte Ausstattung und viel Platz zu familienfreundlichen Preisen aus. 

    Der Hyundai i40 Kombi Family richtet sich an für Familien mit älteren Kindern, die für längere Reisen, Hobby und Sport ein Fahrzeug mit mehr Platz wünschen. Der ab 30.580 Euro erhältliche i40 Kombi Family

  • Neuer Audi RS 4 Avant 2018 ab 79.800 Euro erhältlich

    Der neue Audi RS4 Avant hat vor einigen Wochen seine Weltpremiere auf der IAA 2017 gefeiert. Im Handel ist der jüngste Spross der Audi Sport GmbH seit diesem Herbst; der RS 4-Preis startet bei 79.800 Euro. 

    Die vierten Generation des Audi RS 4 Avant greift diverse Motorsport-Details des wüsten Audi 90 quattro IMSA GTO auf. Verglichen mit dem normalen Audi A4 Avant