• Ford EcoSport Test: Wie fährt sich das Mini-SUV?

    Ich bin über 30, ein Young Professional, gut vernetzt und – fast immer – online. Damit entspreche ich genau der Zielgruppe des neuen Ford EcoSport.

    Das neue Mini SUV gibt auch auf der Landstraße ein gutes Bild ab ©autorild.de
    Der Ford EcoSportist samt am Heck montiertem, vollwertigem Ersatzrad 427 cm kurz – bestens für Großstädte mit hohem Verkehrsaufkommen und engen Straßen, wie wir bei unserer Testfahrt mit dem EcoSport durch Barcelona feststellen. Hierzu trägt auch die präzise elektromechanische Servolenkung, mit der sich das mit Spiegeln 206 cm breite Mini-SUV kinderleicht durch die schmalen Gassen manövrieren lässt. Unpraktisch, das müssen wir beim Ford EcoSport Test gar nicht erst ausprobieren, ist die seitlich angeschlagene Hecktür leider auch:

  • Ford Escort Tirol: The Tyrolean Job

    Nachdem die konstruktiv sehr konservativen Ford Modelle Escort Mk1 und Mk2 in Rente geschickt worden waren, hatten die Ford Händler ein deutlich moderneres Fahrzeug in petto, den frontgetriebenen Escort Mk3 im Angebot.

    Dieser Ford Youngtimer gehört zur ersten Escort Mk4-Serie ©autorild.de
    Der Ford Escort Mk3 wurde im Herbst 1980 vorgestellt und Anfang 1986 einer umfangreichen Modellpflege unterzogen. Anschließend firmierte die vierte Baureihe als Ford Escort Mk4. Nun trug der Ford Kompaktwagen eine weit heruntergezogene Motorhaube und einen in die Frontstoßfänger integrierten Kühllufteinlass, sodass der Grill entfiel. Zudem

  • Ford Escort XR3i Cabrio: Bügelfreuden

    Mit dem Ford Escort XR3i Cabrio fuhren die Kölner zum 1983er Modelljahr offen am stets geschlossenen Golf GTI vorbei. Daran änderte sich auch beim in einer umfassenden Modellpflege entstandenen Escort ’86 nichts.

    Das strahlende Rot des Ford Escort XR3i Cabrio dürfte eine Neulackierung sein ©autorild.de 

    Der Escort XR3i war die sportliche Version der Ford Kompaktwagen-Familie,

  • Ford Fiesta Celebration ab sofort im Handel 

    Das Jahr 2015 beendete der Ford Fiesta mit 315.000 Einheiten erneut als populärster Kleinwagen Europas. Nun feiert der Bestseller sein 40-jähriges Jubiläum, das dazugehörige Fiesta Sondermodell heißt daher Celebration.

     

    Am 11. Mai 1976 verließ in Saarlouis der erste Ford Fiesta vom Montageband. Vier Jahrzehnte später ist aus Project Bobcat eine der erfolgreichsten Baureihen der Welt geworden. Ford begeht das Jubiläum mit

  • Ford Fiesta Sport Test: der Westentaschen-ST

    Der Fiesta ST fällt aus, zu brachial oder außerhalb der finanziellen Möglichkeiten? Dann dürfte der neue Ford Fiesta Sport passen. Den durften wir kürzlich während der Ford Regionaltour durchs Havelland jagen. 

    Kontrastfarben machen die neue Fiesta-Version leicht erkennbar ©autorild.de

    Im Gegensatz zum Ford Fiesta ST verzichtet der neue Fiesta Sport innen wie außen auf jegliche Logos. Trotzdem ist er mit seinem roten oder schwarzen Lack mit entsprechenden Kontrasten im jeweils anderen Ton,

  • Ford Fiesta ST-Line Test: Linientreu

    Kein Ford Fiesta ST, aber kurz davor: Der Fiesta ST-Line mit 140 PS steht gut im Futter. Das bewies der neue Ford Kleinwagen bei unserer Probefahrt im Münchner Umland.

    Impressionen vom Ford Fiesta ST-Line Test ©autorild.de

    Letztlich ist der neue Ford Fiesta ST-Line mit 103 kW/140 PS das, was einst

  • Ford Fiesta Test: Eine Runde in der neuen Generation

    Kurz vor Marktstart luden die Kölner zum Ford Fiesta Test nach Magdeburg. Unseren komplett neuen Test-Kleinwagen im Titanium-Trimm zierte die markante Metallicfarbe Kalahari-Braun.

    Impressionen vom Ford Fiesta Test 2017 ©autorild.de

    Auch wenn er seinem Vorgänger in etlichen Punkten ähnlich sieht, ist der neue Ford Fiesta keine modellgepflegte Version – so baut er etwa 70 mm länger und hat einen um 4 auf 2493 mm erweiterten Radstand. Wir fuhren den Fiesta Titanium,

  • Ford Fiesta Test: Kurz und knackig

    Sechs für dreie – so lautete die Devise von unserem Ford Fiesta Test. Hier trafen die sechs Fahrstufen der neuen PowerShift-Automatik auf die drei Pötte vom 1.0 EcoBoost-Benziner.

    Die 16-Zoll-Alus kosten beim Ford Fiesta Titanium Aufpreis ©autorild.de

    Der Ford Fiesta 1.0 EcoBoost ist ein feines Fahrzeug – doch gerade in Kleinwagen ist ein ordentliche Automatik nötig. Oma will ja auch zum Einkauf und so. Anders als seine Rivalen Suzuki Swift oder Hyundai i20 mit jeweils vierstufigen Automaten geht der Fiesta allerdings deutlich moderner an den Start:

  • Ford Fiesta Test: Unterwegs im Ford Fiesta Sport

    Auf der Ford Regionaltour 2011 hatten wir unter anderem die Gelegenheit, den Ford Fiesta Sport kennenzulernen. Hier unser Fiesta Test.

    Die Spoilerlippe ist am Ford Fiesta Sport silbern lackiert ©autorild.de
    Dem Ford Fiesta Sport macht seinem Name alle Ehre: Der große, geschlitzte Dachspoiler, die Frontschürze mit integrierter Spoilerlippe, der Grill im Sport-Look und die Heckschürze mit Diffusor-Einsatz und verchromtem Doppel-Endrohr lassen diese Fiesta-Ausführung schon im Stand schnell aussehen.

  • Ford Focus ST Test : Eine Probefahrt im ST Diesel

    Wer nicht wie die deutsche Familie den Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost, sondern etwas Dynamischeres bevorzugt, wird in der Kölner Kompaktklasse ebenfalls fündig: Wir testeten den neuen Ford Focus ST TDCi.
    Impressionen vom Ford Focus ST TDCi Test ©autorild.de

    Der neue Ford Focus TDCi stellt eine sinnvolle Alternative für all jene dar, die Lust auf Fahrdynamik haben, als Kilometerfresser auf Langstrecke aber auf eine effizientere Motorisierung als den 2.0 EcoBoost-Benziner angewiesen sind. Wenn auch dessen Performancewerte nicht ganz erreicht werden, ist der Focus ST Diesel von einem Verkehrshindernis weit entfernt:

  • Ford Focus ST Test: der blaue Blitz

    Nachdem wir den Ford Focus ST Turnier 2012 im November hatten, sollte nun die Schrägheckversion des Focus ST folgen. Der Hot Hatch in Performance Blau ließ einen mit der Junisonne um die Wette strahlen.

    Der Focus als größeres der beiden Ford ST-Modelle rollt auf 18-Zöllern zum Kunden ©autorild.de
    Fahrspaß stand beim Ford Focus ST Testnatürlich ganz oben auf dem Zettel, und die von Ford vorgegebene Route über die gewundenen Straßen vom Bergischen Land kam dem ganz entgegen:

  • Ford Focus ST Test: STramme Performance!

    Was den Ford Focus ST Test auszeichnete? Krach und Kurven! Von beidem lieferte unser in Performance Blue gehaltenes Schrägheck bei der Probefahrt durchs Bergische Land reichlich.  

    Impressionen vom Ford Focus ST Test ©autorild.de

    Nach dem Einsteigen beim Ford Focus ST Test sofort den Sport-Modus über das unten abgeflachte Sportlenkrad aktiviert,

  • Ford Focus Test: Fahrdynamik in Dynamikblau 

    Im September kommt der neue Kompaktwagen in den Handel, doch einen Ford Focus Test konnten wir schon früher durchführen. Mit unserem in Dynamikblau lackierten Focus 1.5 EcoBlue ST-Line hatten wir rund um Krefeld viel Freude.

    Impressionen vom Ford Focus Test ©autorild.de

    Da lag zunächst einmal am kultivierten Antrieb: Der 120-PS-Diesel grummelte nur bei Gas auf Anschlag und bot auf der Autobahn geschmeidigen, wenn auch nicht gerade atemberaubenden Vortrieb. Verdächtig für den geringen Grad an Agilität im Ford Focus Test:

  • Ford Focus Test: Probefahrt durchs Havelland 

    Außen überarbeitet, innen aufgefrischt – das Facelift ließ beim Ford Focus 2014 kaum eine Gelegenheit zu Verbesserungen aus. Wir durften vor kurzem im Zuge der Ford Regionaltour den Focus 2.0 TDCi Turnier kennenzulernen.

    Der neue Ford Focus ist leicht an der frischen Front zu erkennen ©autorild.de

    Der neue Ford Focus machte richtig was her – kommode, äußerst rutschresistente Sportsitze mit viel Seitenführung, das wesentlich aufgeräumtere Cockpit, das smarte Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 mit dem 20,3-cm-Touchmonitor. Die Standardausstattung unseres Focus Turnier Titanium umfasste außerdem

  • Ford Focus Test: Probefahrt im neuen Focus Titanium

    Der neue Ford Focus steht kurz vor dem Marktstart, und wir durften den Kompaktwagen bereits zwecks Fahrbericht besteigen. Dabei ließ es der neue Focus an Talenten nicht fehlen.

    Impressionen vom Ford Focus Test ©autorild.de

    Der neue Ford Focus kommt durch etliche Spaßmaßnahmen nicht nur 88 kg leichter als sein Vorläufer, er bietet auch zwei Arten Hinterachsen:

  • Ford Focus Test: Wie sparsam ist der Ford Focus 1.0 EcoBoost?

    Auf der Regionaltour 2012 ließen wir es nicht aus, den Ford Focus Verbrauch zu prüfen – immerhin brachten ihn die NEFZ-Schleicher den Ford Focus 1.0 EcoBoost auf 5,0 l/km. Nach einem entsprechenden Ford Focus Test glauben wir, dass das mit einem zart besaitete Gasfuß durchaus zu erreichen ist.

    Der Ford Focus kam mit optionalen 17-Zoll-Alufelgen ©autorild.de
    Unser Ford Focus Test fängt gut an: Der Testwagen ist ein umfangreich ausgestatteter Ford Focus Titanium, der unter anderem das Fahrer-Assistenz-Paket I, das für 650 Euro elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, Einpark Assistent, Park-Pilot-System vorn und hinten enthielt,

  • Ford Focus Tuning von Loder1899: Mehr Dampf für den Focus Kombi

    Der bald kommende Ford Focus ST Kombi ist preislich außer Reichweite? Egal, Loder1899 heizt dem Ford Focus Turnier 2.0 TDCI über und unter dem Blech so gehörig ein, dass er sich hinter dem Focus ST Turnier nicht verstecken muss.

    Die Front wirkt nach dem Ford Focus Tuning noch aggressiver ©Loder1899 GmbH
    Obgleich der Ford Focus Turnier schon ab Werk nicht undynamisch daherkommt, gibt’s immer Zeitgenossen, die Extrawürste in Sachen Optik und Leistung wünschen.

  • Ford Mondeo Hybrid Test: Der Rankenwagen

    Soeben ist der Ford Mondeo Hybrid die einzige Möglichkeit geworden, den Mondeo mit Benzin zu betanken – sonst bieten die Ford Händler den Mittelklassewagen künftig nur noch mit 2.0 TDCi Diesel an. Wir fuhren den Vierzylinder-Sauger mit Elektro-Unterstützung.  

    Dieses vorweg: Der Mondeo Hybrid ist ein Auto, das den Fahrer erzieht. Zu entspanntem Fahren voller Genuss an Laufkultur und Ruhe. Wirklich,

  • Ford Mondeo Test: Der neue Mondeo Turnier im Fahrbericht

    Der neue Ford Mondeo zeigt sich nicht nur äußerlich auf dem Stand der Zeit – auch innen hat der große Kölner wesentlich an Attraktivität gewonnen, wie wir bei unserem Ford Mondeo Test mit dem neuen Kombi geschwind erfahren durften. 

    Blau stand dem Ford Mondeo Turnier gut ©autorild.de

    Die flotte Frontpartie unseres Mondeo Turnier im neuen Markendesign wusste zu gefallen – doch die erstmalig elektrisch öffnende und schließende Heckklappe ist der heimliche Star. Sie zählt ist wie die adaptiven LED-Scheinwerfer, das Lederinterieur und das Key-Free-System zum Umfang vom Design-Paket II, das unseren ab 31.150 Euro verfügbaren Ford Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost deutlich aufwertete. Zusätzlichen Komfort

  • Ford Mondeo Test: Reiserenner Mondeo 2.0 EcoBoost

    An Optionen mangelte es dem Ford Mondeo 2011 auf der Regionaltour jedenfalls nicht. Auf Schönhagens Straßen konnte der Mondeo Turnier dann auch sein fahrdynamisches Potential zeigen. Motor und Getriebe wussten besonders zu gefallen.

    Luftnummer – Sauerstoffmangel sollte nicht zu den Problemen des Ford Mondeo gehören ©autorild.de
    Der getestete Ford Mondeo Turniermachte nicht nur äußerlich was her – auch unter der Haube hatte der ladefreudige Ford Kombi einiges zu bieten: Das quasi inoffizielle Nachfolge-Modell des 220 PS starken Ford Mondeo ST 220überbietet das Sportmodell der vorigen Baureihe um 14 PS. Der Verbrauch ließ sich jedoch um satte 2,4 Liter pro Kilometer reduzieren. Das klingt in der Theorie alles prächtig, doch wie sieht es in der Praxis aus?