• 1985er Cadillac Fleetwood: Neues Layout, neues Glück

    Dass Cadillac Fleetwood, den Namen eines 1925 von Mitbewerber Fisher und schließlich 1931 von General Motors übernommenen Karosseriebauers, für besonders komfortable Fahrzeuge nutzte, war seit den 50ern bekannt.   

    Die Drahtspeichenradkappen zierten die Cadillac Limousine ab Werk ©autorild.de

    Frontantrieb ist die Zukunft und zwar auch im automobilen Oberhaus, befanden manche Schlauköpfe in den 80ern. Doch was Mustang und Camaro gerade noch so abwenden konnten,

  • 1986 Opel Corsa TR: Auf den Spuren des Derby

    Der im März 1983 eingeführte Opel Corsa TR hatte einen primären Rivalen – den VW Derby. Doch während der Rucksack-Polo in beiden Generationen ausschließlich zweitürig kam, so hielt Opel es für eine gute Idee, den Corsa TR auch viertürig anzubieten.  

    Dieser Opel Corsa TR trägt den 45-PS-Basismotor ©autorild.de

    Sonderlich hübsch war das nicht – die 1985 eingeführten Fondtüren wirkten an der kleinen Opel Limousine genauso wie beim Corsa A-Schrägheck reichlich gewöhnungsbedürftig,

  • 1987er VW Jetta GTD: Spaß beim Sparen 

    Wie schon den Vorgänger gab es auch von der zweiten Baureihe einen VW Jetta GTD. Diese Ausführung des Jetta 2 mit sportlicher Optik rollte zum Modelljahr 1987 ins VW Autohaus.

    Drei der vier Felgentrimmringe des Jetta GTD sind abgängig ©autorild.de

    Aus dem Debütjahr stammt auch vorliegender VW Jetta GTD:

  • 1988er Audi 5000: Gleich schlägt’s 100

    Im Gegensatz zu Europa waren Audi 100 C2 und C3 in den USA ausschließlich mit Reihenfünfzylindern verfügbar, was durch die Bezeichnung Audi 5000 unterstrichen wurde.

    Unfähige Fahrer beschleunigten den Audi 5000 in schlechtes Licht ©autorild.de 

    Ja, der Audi 5000 ging richtig ab. Einfach so. Jedenfalls erzählten von 1983 bis 1987 das manche,

  • 1989er VW Scirocco GTX: Spoileralarm!

    Der Absatz des VW Scirocco II sank kontinuierlich, da halfen auch keine neuen Trimmlinien. Diese bescherten dem VW Sportwagen so manche Annehmlichkeit, dem Scirocco GTX etwa eine Vollverspoilerung und für 1989 statt Streifen- Karositzbezüge.   

     Die frühen VW Scirocco GTX bekamen ein etwas anderes Bodykit von Kamei ©autorild.de

    Bescheidenheit sagte dem VAG-Marketing nicht so zu, viel lieber wurden dem 1989er VW Scirocco GTX blumige Worte beschieden: „Der erste Eindruck ist entscheidend. Beim Scirocco ist er

  • 1990 Kadett E Life: Mehr sparen, besser leben 

    Sondermodelle wie der Opel Kadett E Life gehörten nicht nur in Rüsselsheim zum festen Programm. Während manche Editionen reich geschmückt und ausgestattet waren, kam der Kadett Life deutlich bescheidener daher.

    Der Opel Kadett E Life kam stets mit silbern lackierten Sportstahlfelgen ©autorild.de

    Der Opel Kadett E Life rollte im März 1990 anlässlich einer neuen Sondermodell-Serie in den Handel, die

  • 1990er Trabant 601 S: Mehr Stil für den Sachsenring 

    Pimp my Pappe: Was sich am Trabant 601 so alles austauschen ließ, wurde bei nicht wenigen dieser legendären DDR-Autos auch ausgewechselt. Sei es, dass gerade keine Originalteile aufzutreiben waren, sei es, dass modernerer Ersatz gezielt für eine frischere Erscheinung Einzug hielt.     

    Die sachliche Frontpartie war schon zu Kindertagen vom Trabant Oldtimer ein Klassiker ©autorild.de

    Modern war der Trabant 601 nie: Seine Technik größtenteils vom Vorgänger übernommen, sein Design 1964 keineswegs der letzte Schrei. Andererseits war

  • 1991 Opel Kadett E Club Special: Das Beste kommt zum Schluss

    Der Opel Kadett E Club Special trägt dem Sprichwort Rechnung, das beste komme zum Schluss: Als Sondermodell Club Special ließ der kompakte Opel Kombi kaum einen Wunsch offen.

    Die Sonderserie debütierte fürs letzte Modelljahr vom Opel Youngtimer ©autorild.de

    Die Club Special-Sonderedition war ausschließlich in Form des viertürigen Caravan verfügbar und

  • 1991 Saab 900i 2.1: Einmal mehr als zwo Liter 

    1978 eingeführt, war ein Facelift für den Saab 900 1987 höchst überfällig. Mit Neuentwicklungen hatte es das Unternehmen aus Trollhättan ja nicht so, daher mussten die Saab Modelle über lange Zeiträume frisch gehalten werden. 

    Das Grundkonzept vom Saab Youngtimer stammte von 1978 ©autorild.de

    So kam der Saab 900 im Zuge der umfassenden Modellpflege nicht nur in den Genuss eines neuen Kühlergrills,

  • 1992er VW Scirocco GT II: Das Beste kommt zum Schluss

    Der von 1989 bis 1992 gebaute Scirocco GT II bot zum Ende der VW Sportwagen-Reihe noch einmal ordentlich was fürs Geld: Neben einer üppigen Ausstattung sorgte im VW Youngtimer auf Wunsch auch satte Leistung für großen Fahrspaß. 

    Das Bodykit erhielt das VW Coupé bereits ab Werk ©autorild.de 

    Ja, Kraft hatte der VW Scirocco GT II mit dem 1,8-Liter-Vierzylinder samt mechanischer Bosch KE-Jetronic Einspritzung reichlich:

  • 1993er Peugeot 309 Vital: Es ist neun vor sechs

    Im Herbst 1985 eingeführt, stand der kantige Peugeot 309 immer etwas im Abseits. Als Nachfolger des 305 wie auch des Talbot Horizon gedacht, trug der Peugeot Youngtimer zunächst auch nicht mehr ganz taufrische Motoren.

    Auf einen lackierten Frontstoßfänger muss der Peugeot Youngtimer verzichten ©autorild.de

    Der Peugeot 309 war als Projekt C28 als Ersatz für den Talbot Horizon konzipiert worden, und so hatte die ehemalige Chrysler/Simca/Talbot-Abteilung von PSA die Entwicklung übernommen. Die Gestaltung oblag

  • 1994er Volvo 480 Turbo: Leistung fürs Leichtgewicht

    Der Volvo 480 debütierte im April 1986 als moderne Ergänzung zu den kompakten Volvo 340/360. Anders als diese Volvo Modelle hatte der im niederländischen Werk Born gefertigte 480 eine wesentliche technische Neuheit.

    Der Volvo Shooting Brake richtete sich mehr an anspruchsvolle Kunden als junge Heißsporne ©autorild.de

    Zweifellos war der neue Volvo Kompaktwagen ein Hingucker, der unterhalb der Stoßstange platzierte Lufteinlass stellte die Schweden aber vor das Problem,

  • 2020er Ford Transit Test: Automatisch überzeugend

    Was die Schaltvorgänge beim Ford Transit Test betraf, befleißigten wir uns des Terence Hill-Credos „nicht machen, machen lassen“ und überließen dem Sechsstufen-Automaten das Feld. Der neue Transit beeindruckte aber noch mit weitaus mehr Annehmlichkeiten.

    Impressionen vom Ford Transit Test ©autorild.de

    In der Tat punktete die Automatik mit gut gewählten Schaltpunkten, tiefem Drehzahlniveau und weichen Gangwecheln. Dass der mit 650 kg beladene Ford Transporter

  • 2021er Ford Puma ST Test: Ein Heidenspaß

    Beim Ford Puma ST Test wurde im Wesentlichen eines klar: „Sport“ wird bei diesem Sport Utility Vehicle aber sowas von groß geschrieben. So hatten wir in der Lüneburger Heide mit dem Puma ST – wer hätte es gedacht? – einen Heidenspaß. 

    Impressionen vom Ford Puma ST Test ©autorild.de

    Optisch hebt sich der Puma ST von seinen trägeren Brüdern nur leicht ab. Eine neue Frontschürze mit Wabengitter und größeren Lufteinlässen sowie eine kleine Spoilerlippesteigern den Abtrieb vom 423 cm kurzen Ford SUV aber auch um

  • 60 Jahre Citroën Ami 6: Alles Gute zum Jubiläum!

    Dass mit dem Citroën Ami 6 vor 60 Jahren ein anständiger Kompaktwagen debütierte, war der Modellpalette der Marke mit dem Doppelwinkel geschuldet: Um aufstiegswillige Kunden bei der Stange zu halten, musste der Ami 6 die Lücke zwischen 2CV und DS schließen. 

    Der Citroën Kompaktwagen überzeugte mehr als eine Million Kunden ©autorild.de

    Und so wie 2CV und DS optisch aus der Masse heraustraten, sollte es auch der Ami 6. Flaminio Bertoni wagte einen Blick

  • Abarth 595-Reihe runderneuert

    Mit innovativer Technologie und frischen Details rollt der Abarth 595 zu den Kunden. Das hauseigene Fiat 500 Tuning-Programm umfasst ein munteres Quartett mit ausgeprägten Eigenheiten.

    Zur Wahl stehen die vier Modellversionen Abarth 595, Abarth 595 Pista, Abarth 595 Turismo, Abarth 595 Competizione und zusätzlich das Sondermodell Abarth 695 Rivale,

  • ABT Tuning für den VW Scirocco

    Seit jeher hat sich kompaktes VW Coupé über eine Extraportion Leistung und Styling sehr gefreut. So sind zum 40. Geburtstag des VW Scirocco die Regale von ABT Sportsline gut bestückt, was exklusive Upgrades angeht.

    Heißgemacht: Der VW Scirocco mit Abt Tuning ©ABT Sportsline

    Hans-Jürgen ABT, CEO des weltgrößten Veredlers für Fahrzeugs vom Volkswagen-Konzern, freut sich: „Von einem Motor mit 310 PS/228 kW konnten Fahrer des Ur-Scirocco mit der hinreißenden Giugiaro-Linie allenfalls träumen. Heute können wir diesen Traum bei der aktuellen Baureihe problemlos realisieren. Da kann selbst das werkseitige R-Modell nicht mithalten.“

  • Alfa Romeo 164 Super V6 TB: tre volumi con turbo

    Der 1987 lancierte Alfa Romeo 164 brach mit manchem, was traditionelle Alfisti über die Jahre schätzen gelernt hatten – zum Beispiel Hinterradantrieb und Transaxle-Getriebe. Sicherlich ein Verlust, aber ungenügende Leistung  hatte beim 164 definitiv keiner zu monieren. 

    Die Leichtmetallräder an diesem 164 stammen vom Alfa Romeo GT ©autorild.de

    Der 164 wurde, während Alfa Romeo noch als staatseigenes Unternehmen firmierte, als Projekt Tipo 4 zusammen mit

  • Alfa Romeo MiTo 2016 ab 15.700 Euro erhältlich

    Mit geschärftem Design und noch mehr Technologie geht der Alfa Romeo MiTo in das neue Modelljahr. Wichtigste Neuerung ist die Erweiterung der Motorenpalette vom kleinsten der Alfa Romeo Modelle um einen besonders wirtschaftlichen Turbodiesel. 

     

    Der neue Alfa Romeo MiTo rollt fortan bereits in der Grundausstattung ab Werk mit

  • Alfa Romeo MiTo 2016 gründlich aufgefrischt

    Auf dem Genfer Autosalon feierte der neue Alfa Romeo MiTo seine Weltpremiere. In die Showrooms der Alfa Romeo Händler rollt der MiTo als sportliche Alternative für junge und dynamische Kunden im Sommer 2016. 

    Die neu gestaltete MiTo-Front zitiert die der neuen Alfa Romeo Giulia. Am neuen Topmodell  der Italiener orientieren sich ferner