• Panhard PL 17: Im Windschatten der DS

    Der Panhard PL 17 rollte am 29. Juni 1959 als Nachfolger des Dyna Z in den Handel. Der PL 17 war eine Weiterentwicklung seines Vorgängers, zeichnete sich aber durch eine aerodynamisch noch ausgeklügeltere Karosserie aus.

    Neben der Panhard Limousine gab es auch einen Kombi und ein Cabrio ©autorild.de

    Das „PL“ in der Bezeichnung der Panhard Limousine stand für „Panhard & Levassor“,

  • Passat CC Facelift geht in Richtung Oberklasse

    Mit dem Passat CC startete 2007 das erste viertürige Coupé im 30- bis 40.000-Euro-Segment. Bis heute kauften knapp 270.000 Kunden die Limousine mit der Linienführung eines Sportwagens. Nun bekommt der VW Passat CC das verdienet Facelift.

    Der Grill des Facelift-Passat CC ist vom Phaeton inspiriert ©Volkswagen AG
    Wenn der VW Passat 2011auf der Los Angeles Auto Show seine Weltpremiere feiert, gibt es viel zu sehen: Der überarbeitete Passat CC soll mit neuer Front- und Heckpartie noch souveräner als Bindeglied zum Oberklasse-Modell VW Phaeton fungieren.

  • Peugeot 104 SL: Voll da!

    „Mit dem Peugeot 104 SL sind Sie immer groß in Fahrt“, lockte die groß mit „Voll da!“ betitelte Annonce. In der Tat hatte das kleinste der Peugeot Modelle allerhand zu bieten. 

    Den Dreilochnaben als französische Spezialität verschloss sich auch der 104 nicht ©autorild.de

    Citroën hatte die 2CV, Renault den R4 und Simca den 1100 – nur einen Peugeot Kleinwagen gab es zu Anfang der 70er Jahre nicht.

  • Peugeot 204 Cabrio – die Löwenmarke geht neue Wege

    Wer in den 60ern einen offenen Kompaktwagen wünschte, konnte freilich zum VW Käfer greifen. Wer ein Fahrzeug bevorzugte, dessen Architektur nicht über 20 Jahre alt war, wurde mit dem womöglich mit dem Peugeot 204 Cabrio glücklich.

    Scheibenbremsen und Frontantrieb gab es im Peugeot Cabrio serienmäßig ©autorild.de

    Nachdem der Peugeot 204 1965 als Limousine, Kombi und Kleintransporter eingeführt wurde, waren Familien, Kleingewerbler und anspruchsvolle Kompaktwagen-Fans bedient. Wo aber blieb der Genuss?

  • Peugeot 204 kombiniert Innovationen mit Fahrkomfort

    Der Peugeot 204 ist eine durch und durch biedere Limousine der unteren Mittelklasse. Doch als der Peugeot Oldtimer 1965 präsentiert wurde, steckte die Überraschung unterm hoch zugeknöpftem Kleid aus Blech.

    Ein stattlicher Peugeot Oldtimer, der 204 ©autorild.de
    Denn der Peugeot 204 verfügte als erstes Modell aus der Höhle des Löwen über Frontantrieb. Dabei beließ es Peugeot aber nicht: Wer die Haube öffnete, fand einen modernen Quermotor vor, dessen Block und Zylinderkopf aus Aluminium bestanden. Das Vierganggetriebe befand sich unterhalb des Triebwerks und teilte sich mit dem Vierzylinder das Öl.

  • Peugeot 205 Cabrio: Sonnig und heiter

    Mit dem Peugeot 205 hatte die Löwenmarke einen eleganten Kleinwagen eingeführt. Neben den zwei- und viertürigen Schrägheck-Ausführungen stand ab Frühjahr 1986 außerdem das 205 Cabrio zur Verfügung.

    Viele Rivalen hatte der offene Peugeot Kleinwagen in seinem Feld nicht ©autorild.de

    Das Peugeot 205 Cabrio wurde nicht in Socheaux,

  • Peugeot 208 GTi Concept auf dem Autosalon Genf 2012

    Damit der neue Peugeot 208 2012 zu seiner Markteinführung auch genügend Staub aufwirbelt, führte Peugeot Tuning-Maßnahmen durch und präsentiert auf dem diesjährigen Genfer Autosalon den 208 GTi Concept.

    Peugeot 208 GTi Concept ©PEUGEOT Deutschland GmbH

    Nicht nur Irmscher kennt sich mit Peugeot-Tuning aus – der Hersteller selbst hat auch einiges auf der Pfanne, wie er mit dem in Genf präsentierten 208 GTi Concept zeigt. So bergen das satte Rot und die schwarzen Farbreflexe der Karosserie ein Geheimnis:

  • Peugeot 208 Test: Der Nachfolger des Peugeot 207 glänzt durch Komfort

    Der neue Peugeot 208 tritt als Nachfolger des durchaus gefragten Peugeot 207 ein schweres Erbe an. Wir fuhren den Peugeot 208 2012 im Süden Portugals. In den Showrooms der deutschen Peugeot Händler wartet der 208 seit dem 21. April.

    Auch im Gebirgsnebel macht der neue Peugeot 208 eine gute Figur ©autorild.de
    Noch vor Beginn vom Peugeot 208 Testerregte dessen Farbe, ein Silberton mit einem Schuss Rosé, Unstimmigkeiten: Modern? Ja. Schön? Nee.- Doch! - Frauenauto!

  • Peugeot 304 – French Open

    Der Peugeot 304 hatte es stets ein wenig schwer: Konsequent ließen ihn die Autotester gegen Sportwagen antreten. Dabei hatte das kleine Peugeot Cabrio nie sportive Ambitionen.

    Stilvolles Peugeot Cabrio ©autorild.de

    Dem Peugeot 304 widerfuhr damit ein Schicksal ähnlich dem des dicken Klassenprimus, der in der Sportstunde von allen getriezt wird. Klar hatte er ein moderneres Fahrwerk als seine vermeintliche Sportwagen-Konkurrenz a la Triumph Spitfire oder MG Midget, doch erwartete die damalige Kundschaft meist eben doch ein zumindest ansatzweise sportliches Fahrzeug, wenn es um ein das dachlose Vergnügen im Sommer ging. Offensichtlich konnte das selbst der laute VW Käfer, denn das Peugeot Cabrio verkaufte sich von 1970 bis 1975 lediglich 18.647 Mal.

  • Peugeot 304 Break: Ladespaß mit Löwenmäulchen 

    Wenngleich Peugeot Diesel-Aggregate schon recht früh in diverse Modelle – selbst Kompaktwagen – pflanzte, so musste der 304-Reihe teils recht lange warten: Erst 1979 und damit ein Jahr vor Produkteinstellung debütierte der Peugeot 304 Break GLD.

    Der Peugeot Oldtimer basiert auf dem 1965 lancierten 204 ©autorild.de

    Der Peugeot 304 rangierte in der unteren Mittelklasse. Er wurde im Oktober 1969 auf dem Pariser Autosalon als viertürige Stufenhecklimousine präsentiert,

  • Peugeot 304 Coupé: Chic im Kompaktformat 

    Mit dem Peugeot 304 Coupé krönte die Löwenmarke ab März 1970 ihre Kompaktklasse. Eine Neuentwicklung war das 304 Coupé allerdings nicht, eher eine umfassende Modellpflege vom 1967 eingeführten 204 Coupé. 

    Das Peugeot 304 Coupé entstand durch umfassende Modellpflege aus dem 204 Coupé ©autorild.de

    Ein flottes Coupe als Ergänzung zu biederen Stufenhecks und praktischen Kombis konnten sich in den 60ern auch andere Hersteller wie

  • Peugeot 304 S: S wie Sport 

    204 toujours – aus konstruktiver Warte stellte der Peugeot 304 eine Weiterentwicklung des kompakten 204 dar. So war das Blechkleid vom 304 bis auf die eckiger ausgeführte und Löwenmäulchen bezeichnete Frontpartie und das verlängerte Heck mit ihm nahezu identisch.

    Die Peugeot Limousine misst kurze 414 cm Außenlänge ©autorild.de

    Die gestiegenen Ausmaße beförderten den Peugeot 304 unversehens in die untere Mittelklasse. Die 204-Evolution wurde im Oktober 1969 auf dem Pariser Autosalon als viertürige Stufenhecklimousine vorgestellt,

  • Peugeot 305 GR: dezent erfolgreich

    Der Peugeot 305 debütierte im Herbst 1977 als Ablösung des Peugeot 304. Zur Peugeot Limousine gesellte sich im August 1980 der traditionell „Break“ genannte 305 Kombi. Die beiden erfreuten sich enormer Nachfrage und waren in ihren Anfangsjahren die meistgebauten Peugeot Modelle. 

    Der 305 war seinerzeit eines der gefragtesten Peugeot Modelle ©autorild.de 

    So liefen die meisten der 1.649.177 Exemplare vom nüchternen Peugeot Oldtimer bis 1983 vom Band;

  • Peugeot 305 GT: Damals, vor den SUV...

    Mit dem Peugeot 305 kam ab 1977 endlich ein modernes Fahrzeug auf den Markt – sein Vorgänger 304 war wenig mehr als ein mit längerem Kofferraum und Vorderwagen versehener Peugeot 204. Und war bereits 1965 debütiert.

    Der 305 GT war das am zweithöchsten positionierte Modell der Baureihe ©autorild.de

    Dass die Peugeot Händler ein attraktives Fahrzeug im Angebot hatten, zeigten die Absatzzahlen recht schnell:

  • Peugeot J7 – Schöner Wohnen

    Der Peugeot J7 lief in satten 336.220 Einheiten vom Band – doch allzu viele sind davon nicht übrig geblieben. Dieses Schicksal teilt das Peugeot Nutzfahrzeug mit anderen Lasteseln, auch wenn der vorliegende Kastenwagen zum Wohnmobil umgerüstet wurde.

    Der Peugeot J7 wirkt trotz aller Sachlichkeit nicht langweilig ©autorild.de
    Das Peugeot J7 Foto-Modell gefällt auf den ersten Blick – nicht nur der für ein mindestens 30 Jahre altes Wohnmobil ist beeindruckend, auch die das Frischluftvergnügen fördernden Schiebetüren und die Zweifarb-Lackierung in Metallicgrün wissen zu begeistern. Obendrein, und das machte den wesentlichen Unterschied zum damaligen Reisemobil-Klassiker VW T2 Westfalia aus, baute das Peugeot Wohnmobilmit 474 cm Länge, 200 cm breite und 235 cm Höhe weitaus größer, was natürlich mit mehr Platz verbunden war.

  • Polestar frisiert Volvo V40 und V40 Cross Country

    Mehr Leistung für Volvo V40 T5 und D4: Volvo Tuner Polestar bietet ab sofort einen Chiptuning-Eingriff für weitere Aggregate der von Volvo selbst entwickelten Drive-E Motorenfamilie an.

    Das Volvo V40 Tuning bringt dank kürzeren Gangwechseln und optimiertem Motoransprechverhalten eine direktere Beschleunigung. Im Falle der Automatik

  • Präsentation vom konzeptionellen Ford S-MAX Vignale 2014 in Mailand 

    Im Rahmen des Salone del Mobile stellt Ford 2014 das S-MAX Vignale Concept vor. Diese neuartige Luxusversion gibt einen Geschmack des Topmodells vom Ford Van der nächsten Generation. 

    Der in Mailand präsentierte Ford kam im Farbton „Milano Grigio“ ©autorild.de

    Gegenüber dem Ford S-MAX Concept, das 2013 auf der IAA gezeigt wurde, unterscheidet sich der S-MAX Vignale durch ein verfeinertes Exterieur und eine abermals luxuriösere Innenausstattung. Dieses umfasst in erster Linie einen hohen Lederanteil, akzentuiert von Schwarzchrom und Aluminium. Reicht das, um mit dem kommenden S-MAX besonders anspruchsvolle Kunden zu überzeugen? Serife Celebi Supervisor C&M Design Color/Trimm, klärt auf:

  • Reisen statt rasen im Ford Transit Tourneo Custom

    Sitzkomfort und -bedienung hatten wir beim Ford Transit Test ja schon. Und gefahren sind wir mit dem Ford Transit Tourno Custom auch – ein nicht nur angesichts der Sitzposition definitiv erhabenes Vergnügen.

    202 cm hoch. Die Höhe vom Ford Van wirkt sich auch auf die Kurvendynamik aus ©autorild.de

    Beim Ford Transit Testfiel auf, dass der Selbstzünder beim Beschleunigen den Innenraum arg beschallt. Das mag akzeptabel sein, wenn der Ford Kastenwagen Güter transportiert, für den zur komfortablen Personenbeförderung gedachten Transit Tourneo Custom wäre mehr Dämmmaterial wünschenswert. Doch bei konstanter Drehzahl ist vom Motor kaum etwas zu vernehmen, wohl aber mit der Geschwindigkeit zunehmenden Windgeräuschen:

  • Renault 15: der biedere Mittelklasse-Beau 

    Wer mit diesem Renault Sport treiben wollte, hatte sich vergriffen. Fahrdynamik war das Geschäft des R17, dem großen Bruder des Renault 15. Der Fünfzehner hatte sich ganz praktischen Einsätzen verschrieben.

    Die Frontststoßstange des R15 erinnerte unter anderem an den 1970er Dodge Charger ©autorild.de

    Vielmehr rivalisierte der Renault 15 mit den Basisversionen von VW Passat oder Opel Ascona. Hauptaufgabe vom 1971 lancierten Renault Oldtimer war die anspruchslose Beförderung und von Familie und Einkäufen von A nach B, wenn ein Klein- oder Kompaktwagen nicht langte. Das flotte Heck á la Shooting Break schmeichelte Papas Ego,

  • Renault 4 TL Savane: Schweben wie Gott in Frankreich

    Als der Renault 4 TL Savane 1986 in den Handel kam, war sein Basisfahrzeug schon arg in die Jahre gekommen. Doch praktisch Kunden überzeugte der geräumige Renault Kleinwagen nach wie vor, bot er doch mehr Platz als etwa der modernere R5. 

    Der Renault Youngtimer steht da wie frisch aus dem Autohaus ©autorild.de

    Neben der Grundausstattung stand in den späten 1960er und 1970er Jahren der