• Der Kia Optima Sportswagon Preis beginnt bei 25.990 Euro 

    Am 24. September betritt mit dem Kia Optima Sportswagon 2016 der erste Mittelklasse-Kombi des koreanischen Herstellers den Markt. Wie jeder Kia Neuwagen punktet auch der Optima Sportswagon mit dem 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen.

    Der neue Kia Optima Sportswagon steht in den Trimmlinien Edition 7, Vision, Spirit, GT Line und GT zur Wahl. Je nach Ausführung sind unter anderem LED-Scheinwerfer,

  • Der neue Audi TT Roadster gefällt auch mit TDI  

    Ein elegantes Cabrio ist der Traum vieler, idealerweise mit sportlicher Optik – auch wenn das Maximum an Rasanz der Ampelstart vor der Eisdiele sein wird. Der neue Audi TT Roadster hat jedenfalls weit mehr drauf.

    Gletscherweiß lässt den offenen TT sehr harmlos wirken ©AUDI AG

    Wer sich einen Audi TT TDI ultra zulegt, hat mit Raserei eher wenig am Hute, das ist mal sicher. Dennoch,

  • Der neue Audi TT S line competition plus

    Besonders sportlich aufgemacht geht der neue Audi TT S line competition plus an den Start. Die Kombination aus gleich zwei Ausstattungspaketen macht den sportlichen Auftritt der TT competition plus-Modelle auf Basis des TT 45 TFSI mit 245 PS und 370 Nm aus.

     

    Die neue Linie „S line competition plus“ ist für das Coupé und den Roadster als TT 45 TSFI mit 245 PS/180 kW und Siebengang S tronic erhältlich. Die Audi TT quattro-Varianten sind

  • Der neue Kombi Peugeot 508 SW

    Einige Monate nach der Vorstellung der Peugeot 508 Limousine enthüllt die Löwenmarke den neuen Mittelklassekombi Peugeot 508 SW. Sein Publikumsdebüt feiert der neue 508 SW 2018 im Oktober in Paris, seinen Marktstart 2019 im Januar. 

    Mit knapp 142 cm Höhe baut der Peugeot Kombi fast genauso flach wie die 508 Limousine und erheblich flacher als sein Vorgänger. Die Limousine überragt der 478 cm lange 508 SW um

  • Der neue Opel Corsa GSi kommt mit 150 PS

    Nach dem Opel Insignia GSi rollt im Sommer der neue Opel Corsa GSi an. Für viel Fahrspaß sorgen im kleineren Opel GSi-Modell ein kraftvoller 1,4-Liter-Turbobenziner mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

    Der Opel Corsa GSi soll in erste Linie auf kurvenreichen Landstraßen brillieren. Deshalb sorgten die Ingenieure bei der Abstimmung des Motors mit mehr als 100 PS spezifischer Literleistung

  • Der neue Renault Clio RS 220 EDC Trophy 

    Mit dem limitierten Sondermodell Clio RS 220 EDC Trophy zeigte Renault auf dem Genfer Autosalon eine mit Mehrleistung und besonders sportlicher Ausstattung gesegnete Ausführung des Clio RS.  

    Das hauseigene Renault Clio Tuning brachte eine Leistungssteigerung von 15 kW/20 PS auf 162 kW/220 PS bei 6.250 Umdrehungen. Hierzu

  • Die neue Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde Launch Edition

    Zum 60. Geburtstag der klassischen Giulietta gibt’s noch bessere Fahrleistungen. Zum Marktstart der aufgefrischten Alfa Romeo Giulietta  2014 im Quadrifoglio Verde-Trimm hält die Fiat-Tochter außerdem eine auf 999 Einheiten limitierten „Launch Edition“ bereit.

     Die neue Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde ©Fiat Group Automobiles Germany AG

    Wie im Sportwagen Alfa Romeo 4C sorgt auch in der neuen Giulietta Quadrifoglio Verde der Turbobenziner mit 176 kW/240 PS bei 5.750 Touren für flottes Vorankommen. Das maximale Drehmoment von 340 Nm liegt zwischen 2.100 und 4.000 Umdrehungen an;

  • Digitales i-Cockpit für den Peugeot 308

    Die Löwenmarke unterzieht den Kompaktwagen Peugeot 308 und den Peugeot Kombi 308 SW zahlreichen Neuerungen. Frischen Wind in den Peugeot 308 bringen unter anderem das digitale i-Cockpit und erweiterte Designoptionen für Leichtmetallräder, Lackierung und Details. 

     

    Ab sofort ist für den Peugeot 308 eine dreischichtige Lackierung in Vertigoblau verfügbar, die den sportlichen Charakter des Golf-Herausforderers unterstreicht. Zudem bietet die Löwenmarke

  • DKW Monza: Sportlich statt spießig

    Die Devise hinter dem DKW Monza lautete: Gutes kann noch besser werden. Denn das DKW Coupé war zahlreichen Siegen mit der F91 Sonderklasse im europäischen Tourenwagen- und Rallyesport von 1954 und 1955 zu verdanken. 

    Dieser Monza kommt mit Massholder-Front und Dannenhauer-B-Säule ©autorild.de

    Was dem DKW F91 klar fehlte,

  • Eine Testfahrt mit dem neuen Ford Fiesta ST

    Der neue Ford Fiesta ST ist ein gefährlicher Flitzer: Mit seinem provokantem Röhren und dem beachtlichen Schub macht er ordentlich Spaß. Dabei bringt der Fiesta ST leider auch den Lappen permanent in Gefahr.   

    Wozu Ford Fiesta Tuning? Der ST ist mit allen möglichen Goodies zu bekommen ©autorild.de
    Ford Fiesta Tuning überflüssig: Der neue Ford Fiesta STholt dank Soundy-Symposer bei bester akustischer Untermalung 134 kW/ 182 PS aus dem turbogeladenem 1.6 EcoBoost-Vierzylinder. Das nur als Zweitürer lieferbare Fiesta Topmodell zischt damit nach einem Augenblick zum Druckaufbau in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h konnten wir beim Ford Fiesta ST Test auf brandenburgischen Landstraßen zwar nicht nachprüfen, aber versichern, dass der Tempozuwachs auch über 100 Sachen geradezu brachial von statten geht. Auf den NEFZ-Verbrauch von 5,9 l/100 km kamen wir zwar nicht ansatzweise, doch gab der Ford Fiesta ST 2013 dank seiner Zwischenspurt-Talente einfach keinen Anlass zur Bummelei.

  • Facelift für den Kia Optima

    Der modellgepflegte Kia Optima präsentiert sich auf dem Genfer Autosalon. Die überarbeiteten Versionen von Optima Kombi und Limousine rollen im dritten Quartal 2018 zu den Händlern und kommen wie alle Kia Modelle mit der 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie.

    Der neue Optima 1.6 CRDi mit 100 kW/136 PS Leistung sowie 320 Nm Drehmoment von 2.000 bis 2.250 Touren löst

  • Facelift für den Mazda CX-3

    Der neue Mazda CX-3 debütiert soeben auf der New York Auto Show. In die deutschen Showrooms rollt der in zahlreichen Details verbesserte Mazda CX-3 2018 ab Sommer.

    Der den Mazda CX-3 befeuernde Skyactiv-D Dieselmotor erfüllt

  • Facelift für den Skoda Citigo 

    Seine Premiere feiert der modellgepflegte Skoda Citigo 2017 auf dem Automobil-Salon Genf. Ab Frühjahr 2017 rollt der Citigo mit einigen Modernisierungen an Exterieurdesign und im Innenraum zum Kunden.

  • Fahrbericht: Neuer Ford Focus ST Turnier

    Auf der Ford Regionaltour konnten wir mit dem neuen Ford Focus ST 2012 in feuchtem Herbstwetter eine flotte Runde drehen. Dabei zeigte unser race-roter Focus ST Turnier neben vielen Stärken lediglich eine wesentliche Schwäche.

    Die 18-Zöller sind am 250 PS starken Ford Focus Kombi Serie ©autorild.de
    Was beim Ford Focus ST Testnicht überzeugte, war die Traktion: Der frontgetriebene Ford Kombimit dem für 1.200 Euro verfügbaren Fahrerassistenzpaket 2 war auf der rutschigen Straße deutlich damit überfordert, seine zwischen 2000 und 4500 Touren anliegenden 360 Nm Drehmoment in Vortrieb umzusetzen. So suchten die 235/40er Reifen der werksseitigen Ford Focus Tuning-Version auf 18 Zoll Alufelgen verzweifelt nach Grip.

  • Fiat 127 - der Kleine mit dem großen Erfolg

    Wer sich heute einen Fiat 127 kaufen will, wird rasch feststellen, dass von den weltweit 4,5 Mio. gebauten Exemplaren hierzulande nicht allzu viele überlebt haben – Gevatter Rost leistete im Kleinwagen-Segment ganze Arbeit.

    Der von den Scheinwerfern getrennte Grill kennzeichnete den Fiat 127 der ersten Serie ©autorild.de
    Unser Fiat 127 Fotomodell macht jedoch nicht den Eindruck, als würde es unter der braunen Pest leiden. Entweder ist dies umfangreichen konservatorischen Maßnahmen des Erstbesitzers zuzuschreiben oder einer soliden Restaurierung.

  • Fiat 127 – Mit Pfiff in die neue Dekade

    Anders als Volkswagen, wo man noch gern am luftgekühlten Boxer festhielt und mangels brauchbarer Alternativen auch gar nicht anderes machen konnte, war man südlich der Alpen deutlich progressiver: Der Fiat 127 brach konsequent mit seinem Vorgänger.

    Die nicht originalen Räder am Fiat Kleinwagen stammen vermutlich vom Panda ©autorild.de 

    Am 20. März 1971 rollte als Nachfolger vom Fiat 850 der wegweisenden 127 in die Showrooms der Fiat Händler. Im Gegensatz zum Heckmotor des 850 war der neue Fiat Kleinwagen mit

  • Fiat Fiorino Top Viva: Willkommen im Campinski

    Die wuchtigen Ducato-Wohnmobile sind weitbekannt, kleinere italienische Camper wie der Fiat Fiorino Top Viva indes weniger. Dieses Exemplar wurde von den Eignern „Campinski getauft“ und dürfte sie trotz Dieselsteuer sie weitaus weniger kosten als eine Nacht im namensstiftenden Luxushotel am Brandenburger Tor.

    Das blaue Dekor am Fiat Youngtimer fällt erfreulich unspießig aus ©autorild.de

    Mit dem Wegfall des Fiat 238 Weinsberg war ein kompakter und erschwinglicher Camper verschwunden – aber halb so wild, es gab ja noch den Fiat Uno und den abgeleiteten Hundefänger namens Fiorino. Klar, in dessen fast kubischem Aufbau konnte keiner stehen. Doch ab 1994

  • Fiat Ritmo Targa Oro: Luxus im C-Segment

    Lang, lang ist’s her, da waren nicht alle Fiat Modelle klein in Europa oder bagde-engineered. So zum Beispiel der Ritmo, der in der Kompaktklasse unter anderem den Lancia Delta und den Alfasud herausforderte.

    Die markante Front vom Fiat Kompaktwagen polarisierte sofort ©autorild.de

    Der Ritmo rollte im April 1978 in die Showrooms der Fiat Autohäuser, wo er den seit 1969 produzierten Fiat 128 ablöste, dessen Antrieb aber teils übernahm. Mit seinem so ungewöhnlichen wie markanten Design war der neue Fiat Kompaktwagen unverwechselbar. Dies galt sowohl

  • Ford 12M P4: der geschenkte Gaul 

    Beim Ford 12M der P4-Reihe waren allein die Modellbezeichnung wie gehabt. Abgesehen davon kam bei diesem recht erschwinglichen Ford Pkw so ziemlich alles anders.

    Der Ford 12 M P4 überzeugte in vier Modelljahren 672.695 Kunden ©autorild.de

    Ersonnen wurde der Ford 12M P4 in Detroit als Käfer-Rivale. Da jedoch als zu teuer und potentiell erfolglos angesehen,

  • Ford C-MAX Test: kompakt und klasse

    Der Ford C-MAX überzeugte uns nicht nur mit seinem kraftvollen 2.0 TDCi-Selbstzünder. Auch in punkto Praktikabilität und Alltagstauglichkeit brillierte der kompakte Ford Van.

    Impressionen vom Ford C-MAX Test ©autorild.de

    Den Ford C-MAX Test leitet ein 3D-Tetris der besonderen Sorte ein: