• 1979 Mercedes 450 SE: Konkurrenzlos glücklich

    Im Herbst 1972 eingeführt, hatte die erstmals als S-Klasse bezeichnete Oberklasse-Reihe 116 mit ihren ab März 1973 nachgereichten Topmodellen Mercedes 450 SE und 450 SEL sich rasch etabliert. Ab Herbst 1979 reichte die 116-Reihe dann das Zepter an den 126 weiter.

    Die Scheinwerferwaschanlage des Mercedes 450 SE ist kein Stern-Ersatz ©autorild.de

    Formal eine sichere Burg, allein durch Rostbefall einnehmbar, begeisterte die erste offizielle Mercedes S-Klasse ihre Kunden nicht nur mit

  • 1979 Rolls Royce Silver Shadow II: my car is my other castle

    Dass der Rolls-Royce Silver Shadow II Preis zur Markteinführung über 130.000 DM betrug, hielt die Kunden nicht ab. Der durchschnittliche Benzinverbrauch von selten weniger als 20 l/100 km genauso wenig.

    Der Rolls-Royce Oldtimer kostete damals über 130.000 DM ©autorild.de

    Klar, keines aller je gebauten Rolls-Royce Modelle war,

  • 1981 Cadillac Eldorado Biarritz: Bombensicherer Luxus

    Trotz des schlechten wirtschaftlichen Umfelds überzeugte der 1979 geschrumpfte Cadillac Eldorado 1981 immerhin 60.643 Kunden. Damit erzielte das Cadillac Coupé allein rund 84 Prozent des gesamten Lincoln-Absatzes.

    Die Niveauregelung vom Cadillac Oldtimer scheint defekt ©autorild.de

    „Der 1981er Eldorado beantwortet heutige Bedürfnisse mit der Technologie von morgen… amerikanischer Technologie“ Damit nahm die Broschüre den Mund keineswegs zu voll:

  • 1983er Cadillac Coupe de Ville: Muster eines US-Luxusautos

    Im 1983er Jahrgang befand sich die 1977 lancierte fünfte Generation vom Cadillac Coupe de Ville kurz vor dem Modellwechsel auf die erste Fronttriebler-Baureihe. Doch auch innerhalb dieses nach wie vor traditionell konstruierten US-Luxusautos hatte es genügend Auffrischungen gegeben.   

    Doppelte Zierstreifen auf der Gürtellinie betonen die klassische Eleganz vom Cadillac Oldtimer ©autorild.de

    Nach dem großen Aerodynamik-Facelift 1980 fielen die Optik-Upgrades 1983 erheblich dezenter aus – während der Kühlergrill vom Vorjahr übernommen wurde,

  • 1985er Cadillac Fleetwood: Neues Layout, neues Glück

    Dass Cadillac Fleetwood, den Namen eines 1925 von Mitbewerber Fisher und schließlich 1931 von General Motors übernommenen Karosseriebauers, für besonders komfortable Fahrzeuge nutzte, war seit den 50ern bekannt.   

    Die Drahtspeichenradkappen zierten die Cadillac Limousine ab Werk ©autorild.de

    Frontantrieb ist die Zukunft und zwar auch im automobilen Oberhaus, befanden manche Schlauköpfe in den 80ern. Doch was Mustang und Camaro gerade noch so abwenden konnten,

  • 1986 Mercedes 420 SL: die Rarität der Reihe

    Spät stieß der Mercedes 420 SL zur 1971 gegründeten R107-Familie. Damit gehörte er zur letzten Generation der 18 Jahre lang in insgesamt 237.287 Einheiten gebauten Mercedes SL-Reihe.

    Die bauchigen Haube vom Mercedes Sportwagen kontrastiert mit der konkaven Heckklappe ©autorild.de

    An sich sollte der Wechsel auf R129 schon einige Jahre früher geschehen, doch nutzte Mercedes-Benz Zeit und Kapazitäten lieber für die Einführung des 190er und der W124-Reihe. So gab es für den SL nur Modellpflegen,

  • 1987 Jeep Grand Wagoneer: Only in a Jeep

    Nach der großen Modellpflege im Vorjahr fielen die Neuerung am Jeep Grand Wagoneer 1987 eher spärlich aus. Für Jeep als Mutter des betagten wie beliebten Grand Wagonner passierte um so mehr – am 2. März 1987 übernahm Chrysler AMC und damit auch Jeep. 

    Nebelscheinwerfer hatte das Flaggschiff der Jeep Modelle serienmäßig ©autorild.de

    So hatte der 86er Jeep Grand Wagoneer

  • 1992 Jaguar XJ220 Test: Von der Piste auf die Straße

    ... geht es oft eher laut Marketing denn in der Realität, doch beim 1992 eingeführten Jaguar XJ220 nahm niemand den Mund zu voll. Wir hatten bei einer kurzen Runde in der Superkatze mit den besten Genen aus Sportwagen-WM und Rallye-Gruppe B großes Vergnügen.

    Impressionen vom Jaguar XJ220 Test ©autorild.de

    Entgegen den ersten Überlegungen bezüglich Länge und Radstand um jeweils 25 auf 493 beziehungsweise 264 cm reduziert sowie ohne

  • 2018 Bentley Bentayga V8: Luxus mit 550 PS

    Ab sofort ist der neue Bentley Bentayga V8 verfügbar. Er verkörpert unterhalb des Bentayga W12 den Basisbenziner im Portfolio des Bentley SUV. 

    Hinterm Kühlergrill der jüngsten Bentayga-Variante residiert eine neue Generation des 4,0-l-Biturbo-V8. Jener 32-Ventiler verfügt über zwei Twin-Scroll-Turbolader,

  • 2018 Bentley Continental GT First Edition: Erste Wahl

    Die exklusive Bentley Continental GT First Edition sieht sich als ultimativen Ausführung des gänzlich neuen Grand Tourers. Das Modell kombiniert die feinsten Eigenschaften der dritten Continental GT-Generation mit exklusiven Styling-Merkmalen

    Die neue Bentley Continental GT First Edition will sich nicht nur wegen des markanten, drehbaren Display als Aushängeschild für Technologie und Design der noblen Volkswagen-Tochter verstanden wissen. Dieses System erlaubt dem Fahrer, nahtlos und ganz nach Stimmung zwischen drei verschiedenen Instrumententafeln zu wechseln. Der standardmäßige 12,3-Zoll-Touchscreen kann auf Wunsch durch ein klassisch gestaltetes Instrumenten-Display mit drei analogen Zifferblättern ersetzt werden. Wenn der Motor des Bentley GT-Sondermodells ausgeschaltet ist, zeigt sich die dritte Voll-Furnier-Fläche, die einem ununterbrochenen Holzverlauf quer über das Armaturenbrett zugute kommt.

    Bentley Motors spendiert vom Baume das Beste

    Kunden der Continental GT First Edition können aus einem von vier einzigartigen Dual Furnieren für die Instrumententafel wählen. Dieses Holzquartett umfasst Tamo Ash, Liquid Amber, dunkel gebeizt Madrona und Dark Fiddleback Eucalyptus, immer in Kombination mit Grand Black, das der First Edition vorbehalten ist. Diese außergewöhnlichen Oberflächen schaffen im Bentley Coupé den Eindruck von noch mehr Platz im bereits großzügigen Fahrgastraum und ergänzen ein markantes Innendesign, das durch Ambientebeleuchtung und beleuchtete Fensterbänke mit Bentley-Schriftzug unterstrichen wird. Letztere werden beim Öffnen der Türen des Bentley Continental GT 2018 sichtbar. 

    Mulliner-Ehren für die Bentley Continental GT First Edition

    Dem Genuss des 635 PS und 900 Nm liefernden Bentley W12 TSI mit Twin-Turbo-Aufladung ist die Mulliner Driving Specification durchaus förderlich. Dieses fahrerorientierte Serienfeature der First Edition umfasst gelochte Aluminium-Pedale, Öl- und Tankdeckel mit Juwelfinish und einzigartige 22-Zoll-Räder. Das edle Leichtmetall der Bentley Continental GT Sonderserie ist in leuchtenden Farben, schwarz und handpoliert oder mit vollpolierten Oberflächen erhältlich. Der Mulliner-Trimm wird durch das Diamant-in-Diamant-Quiltmuster auf Sitzen, Tür- und hinteren Seitenverkleidungen ergänzt, das jenen prägnanten Kontraststich aufweist, der nur mit dem Continental Coupé der First Edition zu bekommen ist. 

    Der Union Jack ziert die Continental GT First Edition

    Weitere wesentliche Ergänzungen der Serienausrüstung verkörpern die City-Specification und die Touring-Specification mit Funktionen wie Parkassistent, Fußgängerwarnung und Verkehrszeichenerkennung. Wem das hauseigene 650-Watt-Audiosystem in der Bentley Continental GT First Edition nicht langt, der kann entweder zum Bang & Olufsen-System mit 1.500 Watt oder zum Naim-Audiosystem mit 2.200 Watt greifen. Diskrete First Edition-Plaketten im Stile des Union Flag weisen innen wie außen auf die außergewöhnlichen Referenzen des Continental GT; hinzu kommen einzigartige Union Flag-Einstiegsleisten. Zu den ersten Kunden rollen die ganz besonderen Continental GT 2018 voraussichtlich ab März.

    Bilder: © 2017 Bentley Motors

  • 2018 Lamborghini Urus: Ochsenkarren mit 650 PS

    Mit dem Lamborghini Urus hat die Audi-Tochter endlich ihren eigenen Ochsenkarren, geländetauglich und kraftvoll. Despektierlich ist dabei nichts: Der Name „Urus“ steht für den Auerochsen, auf losem Untergrund fühlt sich der Q7-basierte Allradler auch wohl.

    Der neue Lamborghini Urus kommt nicht wie sein Vorgänger im Geiste, der LM 002 mit V12,

  • 2018 Range Rover SV Autobiography: Allradluxus ab 188.300 Euro

    Kurz vor Beginn der Los Angeles International Auto Show 2017 feierte der neue Range Rover SV Autobiography seine Weltpremiere. Das nur Langversion lieferbare neue Topmodell kombiniert traditioneller Handwerkskunst mit hochmodernen Technologien. 

    Zur Erfüllung allerhöchster Komfortansprüche bietet der neue Range Rover SV Autobiography auf allen Wegen Reisen erster Klasse – in erster wie in zweiter Reih Zum echten Chauffeur-Auto avanciert das Luxus-SUV auch dank seiner Business-Class-Comfort-Plus-Rücksitze, die zusammen mit dem langen Radstand für über 120 cm Beinfreiheit sorgen. Dickere Sitzschäume und eine neue Komfort-Zwischenschicht sorgen für zusätzliches Wohlbefinden. Im Fond des Flaggschiffs der Range Rover Modelle stellen elektrisch 24-fach und bis zu 40 Grad in der Neigung verstellbare Sitze, ein luxuriöses Erlebnis sicher. Dazu eine Hot-Stone-Massage gefällig? Kann der SV Autobiography genauso wie die Unterschenkel- und Fußauflagen beheizen.

    Ein Luxus-SUV für höchste Ansprüche

    Durchs gesamte Interieur des Range Rover-Topmodells läuft eine elegante Mittelkonsole, die die Bedienknöpfe für die elektrisch betätigten Fondtüren und einen Zeitmesser im Stil der Zenith Elite 6150 beherbergt. Seine geriffelte Lünette entspricht den Oberflächen von Startknopf, Gangwähler und Pedalerie. Die erlauchten Hinterbänkler des Range Rover SV Autobiography genießen zudem elektrisch ausfahrbare Tische und Bildschirme in den vorderen Kopfstützen. Das Entertainment-System mit 4G-WiFi-Konnektivität gewährt Arbeiten wie Unterhaltung in höchstem Komfort. Ein zwischen den beiden Rücksitzen verborgenes Kühlfach nimmt zwei große Getränkeflaschen oder vier 600-ml-Gebinde auf. 

    Erlesene Details im Range Rover SV Autobiography 

    Das adrett gestaltete und intuitiv bedienbare Touch Pro Duo Infotainment-System des Range Rover SUV kommt mit zwei hochauflösenden Touchscreens einem digitalen Butler für das 21. Jahrhundert gleich. Informationen, Anzeigen und Funktionen können bei Touch Pro Duo zwecks höchster Funktionalität bei maximalem Bedienkomfort und individuelle Konfiguration mit einem Wisch von einem Bildschirm auf den anderen verschoben werden. Trotz aller Annehmlichkeiten sind dem Range Rover SV Autobiography praktische Tugenden nicht fremd: Zum Transport langer Gegenstände lässt sich der rechte Rücksitz umklappen. Das von edlem Holzdekor veredelte Ladeabteil trumpft erstmals mit elektrisch ausfahrbarem Boden auf. Damit wird das Be- und Entladen des Luxusliners besonders einfach und bequem.

    Autobiography mit dem Range Rover Hybrid-Antrieb erhältlich

    Neben dem 3.0 TDV6 mit 258 PS und dem 4.4 SDV8 mit 339 PS umfasst die Triebwerkspalette den neu entwickelten Plug-In-Hybrid-Benziner 2.0 Si4 P400e, der eine rein elektrische Reichweite von bis zu 51 Kilometern erlaubt. Krönung des Motorenprogramms ist der 5.0 Liter V8 Kompressor, dessen Leistung auf 565 PS gesteigert wurde. Bestellungen nehmen die Land Rover Händler ab sofort an; die Range Rover Preise starten im Falle des SV Autobiography bei 188.300 Euro.

    Bilder: ©Jaguar Land Rover

  • 2021er Aston Martin Vantage F1 Edition: Schöner schneller

    Die neue Aston Martin Vantage F1 Edition feiert die Rückkehr der Marke zur Formel 1 nach über 60 Jahren und etabliert den Vantage als echten Sportwagen. Es ist die schnellste und fahrdynamischste Version der bereits sportlichen Vantage-Modelle. 

    Zunächst steigerten die Ingenieure die Leistung des 4,0-l-Twin-Turbo-V8 um 25 auf 535 PS. Das maximale Drehmoment der Aston Martin Vantage F1 Edition

  • 2021er Bentley Continental GT V8 Equinox Edition: Chic in Japan

    Mulliner hat sein Kollektionsportfolio um die auf zehn Einheiten limitierte Bentley Continental GT V8 Equinox Edition erweitert. Das nur als Continental Coupé erhältliche Bentley Sondermodell ist ausschließlich dem japanischen Markt vorbehalten.  

    Die Bentley Continental GT V8 Equinox Edition zeichnet sich durch ein monochromes Farbthema aus Schwarz, Silber und Weiß aus, das Kraft und Anmut durch Einfachheit unterstreicht. Die Auswahl

  • 2021er BMW Alpina B8 Gran Coupé: Beau aus Buchloe

    Das neue BMW Alpina B8 Gran Coupé ist ab sofort bestellbar, die Auslieferungen beginnen voraussichtlich im Juli 2021. Krawall ist dem Alpina B8 wie üblich fremd, das überarbeitete 8er Gran Coupé trumpft vielmehr mit kultivierter Kraft und Klasse auf. 

    Der 4,4-l-Biturbo-V8 des BMW Alpina B8 leistet satte 621 PS/457 kW, das maximale Drehmoment von 800 Nm steht bereits ab

  • 2021er Jaguar F-Type R-Dynamic Black Edition: Schöner schwarzsehen

    Die neue Jaguar F-Type R-Dynamic Black Edition trumpft neben einer umfangreicheren Serienausstattung mit dem Black Pack auf. Zudem kommen F-Type P450 und P300 in den Genuss von exklusiven, fünfspeichigen 20-Zoll-Alus in Hochglanz-Schwarz. 

    Die beiden Insassen der in den Metallicfarben Santorini Black, Eiger Grey und Firenze Red erhältlichen Jaguar F-Type R-Dynamic Black Edition werden von üppigen und luxuriösen Materialien verwöhnt. Zudem steigern

  • 2021er Lamborghini Essenza SCV12: 40 Mal Vollgas

    Nach der virtuellen Markteinführung im Vorjahr wurde der Lamborghini Essenza SCV12 auf der Shanghai Auto Show 2021 erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Das Hypercar wurde allein für die Rennstrecke konzipiert und ist auf 40 Exemplare limitiert.   

     

    Sein Publikumsdebüt gab der Lamborghini Essenza SCV12 in einer exklusiven Präsentationslackierung, die

  • 2022er Aston Martin V12 Speedster: 88 Raritäten

    Der neue Aston Martin V12 Speedster verweist auf die stolze Vergangenheit und die spannende Zukunft der britischen Luxus-Sportwagenmarke. Der offene Aston Martin-Sportwagen erinnert mit akribisch ausgearbeiteten Details an das siegreiche Le-Mans-Original von 1959. 

     

    Nur 88 Exemplare des Aston Martin V12 Speedster werden weltweit verkauft. Das neue Sondermodell fügt sich harmonisch in die Legendenriege ein,

  • 2022er Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition: Feines zum Finale

    Als Hommage an den Ford GT40-Prototypen, der das Supersportwagen-Programm vor mehr als einem halben Jahrhundert ins Leben rief, debütierte jüngst auf der Monterey Car Week die Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition.   

     

    Die in limitierter Auflage gebaute 2022er Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition ist vom 1964er Ford GT-Prototyp inspiriert, der am 3. April 1964 auf der New York International Auto Show debütierte und später Amerikas einziger Supersportwagen in Le Mans wurde. Das Ford Coupé mit Biturbo-V6-Mittelmotor

  • 2022er Maserati Ghibli Special Edition: Big in Japan

    Zwei neue Maserati Ghibli-Sondermodelle entstamme der neuen Kooperation zwischen der Dreizack-Marke und der Hiroshi Fujiwara, dem japanischen Pate der Straßenkultur: der Ghibli Operanera und der Ghibli Operabianca.     

    Die Partnerschaft ist das Ergebnis der Möglichkeiten des Individualisierungsprogramms Maserati Fuoriserie,