• Tracktest: Hier röhrt der Nissan GTR in Silverstone

    Als Nissan im Rahmen einer Bloggerveranstaltung zum Juke-R eine Überraschung ankündigte, konnte man fast erahnen, dass diese mit dem legendären Nissan GTR, dem Antriebsspender für den Juke-R, zu tun haben musste. Dem GTR durften 15 handverlesene europäische Blogger die Sporen geben. AUTORILD trat mit aufs Gas.

    Der Nissan GTR war auf Pirelli P-Zero unterwegs ©autorild.de
    Der Nissan GTR-Test fand, um das gleich vorwegzunehmen, nicht direkt auf der altehrwürdigen Rennpiste von Silverstone statt, sondern auf einem mindestens ebenso ehrenwerten Parkplatz, der zur Anlage gehörte. Auf diesem befand sich der aus Pylonen und Fahnen aufgebaute Track, den ein im GTR möglichst rasch zu umrunden galt.

  • Über die Audi RS 6 Avant performance Nogaro Edition

    Audi legt eine limitierte Sonderserie des RS 6 Avant performance auf. Unter der Lackierung in Nogaroblau Perleffekt grollt der 4.0 TFSI Biturbo-V8 mit 445 kW/605 PS. Partner Abt Sportsline trimmt den RS 6 optional sogar auf 519 kW/705 PS.

    „Wir haben die neue Edition bewusst auf 150 Autos limitiert,

  • Unterwegs im Audi RS5 Cabrio

    Neben alten wie neuen Audi Turbo-Boliden fuhren wir auf der Audi Land of quattro Alpen Tour 2013 auch einen klassischen V8-Sauger: Das RS5 Cabrio. Selbstverständlich offen, es hatte schließlich nicht geregnet.

    Die großen Nüstern trägt der Audi RS5 mit Stoffverdeck nicht grundlos ©autorild.de
    Das werksseitige Audi Tuning-Pendant zum A5 Cabrio befeuert einer der selten gewordenen Hochdrehzahl-V8, wie sie auch in reinrassigen Sportwagen á la Maserati GranCabrio oder Ferrari 458 zu finden sind. Mit 4,2 Litern ist der FSI-Achtender vom Audi RS5 Cabrio angemessen eingeschenkt, doch will man die bei nach heutigen Maßstäben bei schwindelerregenden 8250 Touren anliegende Nennleistung des Audi V8 von 450 PS/ 331 kW erreichen, ist Handarbeit an den Schaltpaddles gefragt:

  • Unterwegs im Ford Ranger Limited

    Testen konnten wir den Ford Ranger 2012 schon im Mai – allerdings in der Wildtrak-Ausführung. Vor kurzem folgte dann der Ford Ranger Limited. Wir fuhren den Allrad-Pick Up in der Sonderfarbe „Performance Blau“.

    Beim Ford Ranger Test ging es kurzeitig auch neben die Straße ©autorild.de
    Der Ford Ranger Limitederwies sich auf unserer Probefahrt als prächtiger Wagen – Chromdekor, Lederausstattung Ambiente-Beleuchtung und Klimaautomatik machten am Ford Pick Up nur den Anfang. Zudem umfasst der Ford Ranger Preisvon 37.167 Euro ein klimatisiertes Staufach in der Mittelkonsole, Sitzheizungen vorn, den wuchtigen Überrollbügel auf der Ladefläche sowie einen Parkpiloten hinten. In Sachen Bein- und Schulterfreiheit ist der fünfsitzige Ranger vorn wie hinten sensationell, da dürfte es keine Klagen geben. Die völlig unkomplizierte und ergonomische Bedienung soll im Ford Ranger Fahrberichtnicht unerwähnt bleiben – wäre doch alles im Leben so einfach.

  • Updates für BMW M5 und M5 Competition

    Die Performance-Limousinen BMW M5 und BMW M5 Competition wurden jüngst mit optischem Feinschliff aufgefrischt. Zudem hat die BMW M GmbH dem M5-Gespann ein verfeinertes Bedienkonzept zukommen lassen. 

    Der 4,4-l-V8-Motor mit BMW M TwinPower Turbo Technologie kommt im BMW M5 auf 600 PS/441 kW, im BMW M5 Competition sogar auf 625 PS/460 kW. Serienmäßig an Bord sind

  • Volvo C303: Einer fürs Grobe

    Mit dem Volvo C303 zeigten die Schweden nach dem L3314 und dem C202 erneut ihren Sinn für kompromisslose Geländebezwinger. So gut, dass ein C303 bei der Rallye Paris-Dakar 1983 die Klasse für Lkw unter 10 Tonnen für sich entschied.

    Der Volvo C303 wurde zwischen 1974 und 1984 gebaut ©autorild.de 

    Als Entwicklungsgrundlage der Volvo C3-Reihe diente denn auch der jener Ahne,

  • Volvo S90 und V90 Tuning von Polestar

    Mehr Power für Volvo S90 D5 AWD und Volvo V90 D5 AWD: Die beiden Volvo Modelle der oberen Mittelklasse lassen sich in Zukunft per Polestar Tuning auf noch mehr Fahrspaß und Dynamik trimmen.

    Das Volvo Tuning betrifft mehr als reinen Leistungszuwachs:

  • Volvo Tuning – Polestar macht dem Volvo XC90 Beine

    Mehr Power ist beim Volvo XC90 2012 ist ab sofort für alle aktuellen Dieselmotoren erhältlich. Volvos offizieller Performance-Partner Polestar, steigert mit einer speziellen Software Leistung und Drehmoment vom großen Volvo SUV.

    Mehr Leistung für den Volvo XC90 ©Volvo Car Corporation
    Das Volvo XC90 Tuningbeschert dem vielseitigen Oberklasse-SUV ein deutliches Plus an Fahrspaß.

  • Volvo XC40 #XCITENIGHT in Berlin

    Kürzlich wurde der neue Volvo XC40 in Berlin im Rahmen der #XCITENIGHT-Tour einem sehr interessierten Publikum vorgestellt. Auch wir lernten das kompakte Volvo SUV in der alten Kindl-Brauerei kennen.

     

    Eine unbeschwerte Atmosphäre zeichnete die kurzweilige XC40-Präsentation aus. Im Anschluss beantwortete uns Olaf Meidt, Direktor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events und Sponsoring, fünf Fragen zur Veranstaltung und zum Kompakt-SUV:

  • Volvo XC90 Tuning von Polestar

    Mehr Power, schnellere Gangwechsel: Für die Drive-E Modelle Volvo XC90 D5 AWD und XC90 T6 AWD gibt es fortan eine Polestar Performance-Optimierung.



    Der Polestar Tuning-Eingriff bringt den zum Jahresende verfügbaren XC90 D5 AWD auf 171 kW/232 PS, das Drehmoment legt um 30 auf 500 Nm zu. 2016 folgt im größten der Volvo SUV außerdem eine stärkere Ausführung des Turbobenziners T6 AWD. Dessen Drive-E Vierzylinder wird auf 246 kW/334 PS gedopt, das maximale Drehmoment auf 440 Nm. Das Volvo XC90 Tuning gilt nicht allein der Motorleistung:

  • Vortrieb nonstop: Toyota Land Cruiser BJ40

    Der Toyota Land Cruiser war in seinen frühen Versionen ein Wagen für ganz harte Hunde. Wer privat solch einen Land Cruiser aus freien Stücken fuhr, musste Komfort prinzipiell ablehnen oder vergessen haben, seine Zufahrt zu befestigen.

    Luftwiderstand spielte bei der Gestaltung des Toyota Land Cruiser keine Rolle ©autorild.de
    Denn der Toyota Land Cruiserwar wie seine Konkurrenten Ford Bronco oder Jeep CJ-7 seinerzeit alles andere als das, was heute als weichgespültes SUV den Einruck erwecken will, tatsächlich den Asphalt verlassen zu können.

  • VW Golf Country: der Golf 2 fürs Gelände

    Der im Mai 1990 lancierte und bis Dezember 1991 gebaute Golf Country ist eine besonders markante Version des Golf CL syncro mit vier Türen. Sonderlich erfolgreich war der kompakte VW Geländewagen indes nicht.

    Selbst die Speedline-Felgen sind an diesem VW Golf Country original ©autorild.de

    Tatsächlich überzeugte der VW Golf Country mit 7.735 nur wenig mehr als die Hälfte der angepeilten 15.000 Käufer. Allerdings hatte der VW Youngtimer zwei wesentlich Schwächen: Seine Geländetauglichkeit litt etwas unter den fehlenden Differentialsperren,

  • VW Iltis - Mit dem Frettchen über Wald und Wiesen

    Nicht nur die Bundeswehr durfte den VW Iltis kaufen – auch Zivilisten konnten sich einen Iltis zulegen. So sie denn bereit waren, gut 40.000 DM für einen neuen VW Geländewagen vom Typ Iltis auszugeben.

    Easy entry: Der VW Iltis kommt ohne Türen aus ©autorild.de
    Immerhin war der VW Iltis ein echter Geländewagen: Anders als die heckgetriebene Interimslösung VW 181 besaß er wie dessen alt gedienter Vorgänger DKW Munga vier angetriebene Räder.

  • Weltpremiere feiert der neue Audi R8 2015 in Berlin 

    Zum Genfer Autosalon 2015 kann ja jeder. Viel exklusiver ging es am 3. März in der Audi City Berlin zu, denn Ingolstadts rasantester Spross, der R8, debütierte parallel zum Lac Leman schließlich auch an der Spree. Wir sahen uns den R8 V10 in Daytonagrau genauer an.

    Hallo! Der neue Audi R8 wird enthüllt ©autorild.de

    Woran ist der neue Audi R8 zu erkennen? Seitlich in jedem Fall an den nun von der Schulterlinie unterbrochenen Sideblade. Von dieser R8-Insignie und dem Hochdrehzahl-Konzept mochte sich die Marke mit den vier Ringen nicht verabschieden,

  • Weltpremiere für den Porsche Panamara Sport Turismo 2017 in Genf

    Auf dem Genfer Automobilsalon 2017 debütiert der neue Panamera Sport Turismo. In fünf Versionen erhältlich, brilliert der bis zu 404 kW/550 PS leistende Panamera Sport Turismo mit großer Heckklappe, niedriger Ladekante, mehr Stauraum und einem 4+1-Sitzkonzept. 

    Technisch und konzeptionell bietet der Porsche Panamera Sport Turismo

  • Weltpremiere vom „GTI Roadster“ am Wörthersee 

    Das diesjährige GTI-Treffen am Wörthersee lockte vom 28. bis 31. Mai 150.000 Fans ins österreichische Reifnitz. Traditionsgemäß wurde ein von Volkswagen Ingenieuren und Designern für das Treffen konzipierten Unikat enthüllt – 2014 war’s der GTI-Roadster. 

    Der einzigartige VW GTI Roadster ©Volkswagen AG

    Ein Höhepunkt vom GTI-Treffen 2014 war am 29. Mai um 13 Uhr die Präsentation vom für die PS3 kreierten „GTI Roadster“. Der „GTI Roadster, Vision Gran Turismo“ ist ein waschechter Supersportwagen