• Bentley Continental GT Test: Nobler Fahrspaß mit V8-Soundtrack

    Wer sagt, ein Coupé müsse grazil und leicht wirken? Dabei gibt es doch nichts Schöneres als V8-befeuerte Wuchtbrummen wie Mercedes 560 SEC oder Buick Riviera. Wir hatten an einem ebensolchen Neuwagen, dem Bentley Continental GT V8, wahre Freude.

    Groß, schwer, kraftvoll: Der Bentley Continental GT V8 gefällt - und polarisiert ©autorild.de

    Ähnlich schwer ist der Bentley Continental GT V8 auch, mit 2,3 Tonnen Leergewicht gegenüber seinen Stallgenossen allerdings fast schon magersüchtig. Kostverächtung wurde vor allem dem neuen Twin Turbo V8 antrainiert, dessen kombinierter NEFZ-Verbrauch 10,5 l/100 km beträgt. Das erreichen wir zwar nicht ansatzweise, doch sind die Bedingungen in unserem Bentley Continental Testauch weitaus widriger:

  • 1992 Jaguar XJ220 Test: Von der Piste auf die Straße

    ... geht es oft eher laut Marketing denn in der Realität, doch beim 1992 eingeführten Jaguar XJ220 nahm niemand den Mund zu voll. Wir hatten bei einer kurzen Runde in der Superkatze mit den besten Genen aus Sportwagen-WM und Rallye-Gruppe B großes Vergnügen.

    Impressionen vom Jaguar XJ220 Test ©autorild.de

    Entgegen den ersten Überlegungen bezüglich Länge und Radstand um jeweils 25 auf 493 beziehungsweise 264 cm reduziert sowie ohne

  • 2018 Ford Mustang Bullitt Test: Steve im Spreewald

    Der Ford Mustang Bullitt kommt in einer auf 500 Exemplare limitierten Edition nach Deutschland. Wir gaben der Hommage an Steve McQueens Dienstfahrzeug in dem vor 50 Jahren veröffentlichten Hollywood-Klassiker „Bullitt“ schon einmal die Sporen.

    Impressionen vom Ford Mustang Bulitt Test ©autorild.de 

    Kein Tweedsakko, kein Rolli, kein schwarzer Dodge Charger in Sicht. Macht nichts,

  • 2018 Ford Mustang Shelby GT350 R Test: R wie Rennsport

    Kürzlich hatten wir im Rahmen der Brand Experience Tour der Kölner Gelegenheit zu einem Ford Mustang Shelby GT350 R Test. Soviel vorweg: Das, was die rote Granate optisch versprach, hielt sie auch.  

    Impressionen vom Ford Mustang Shelby GT350 R Test ©autorild.de

    Ja, am 526 hp starken Mustang GT 350 R hätte selbst Ferrari-Fan Thomas Magnum wahrscheinlich seine Freude gehabt:

  • 2020er Ford Explorer Probefahrt: Komfort ist König!

    Beim Ford Explorer Preis von glatt 77.000 Euro darf man so einiges erwarten – oder doch nicht? In Sachen Aufpreispolitik überraschte der Explorer Platinum jedenfalls auf ganzer Linie.

     

    Der zweite Teil vom Ford Explorer Fahrbericht beginnt mit einem vielerorts als ärmlich bis niederschmetternd erachtetem Umstand:

  • 2020er Ford Explorer Test: Der sanfte Riese

    Dass beim Ford Explorer Test ein solch üppiges Fahrzeug bewegt wurde, fiel erst beim Blick aufs Preisschild auf. Beim Fahren gab sich das Fullsize-SUV fast so agil wie ein Kompaktwagen. Und das war längst nicht die einzige Stärke vom neuen Explorer Hybrid.   

    Im hierzulande neuerdings größten der zivilen Ford Modelle fehlt nach Ansicht mancher nur

  • 2020er Ford Transit Test: Automatisch überzeugend

    Was die Schaltvorgänge beim Ford Transit Test betraf, befleißigten wir uns des Terence Hill-Credos „nicht machen, machen lassen“ und überließen dem Sechsstufen-Automaten das Feld. Der neue Transit beeindruckte aber noch mit weitaus mehr Annehmlichkeiten.

    Impressionen vom Ford Transit Test ©autorild.de

    In der Tat punktete die Automatik mit gut gewählten Schaltpunkten, tiefem Drehzahlniveau und weichen Gangwecheln. Dass der mit 650 kg beladene Ford Transporter

  • 2021er Ford Mustang Mach 1-Test: Mehr Sport wagen

    Zum Ford Mustang Mach 1-Test prügeln lassen mussten wir uns nicht – das Power-Pony Car prügelten wir auch ganz ohne Bitten durch die Lüneburger Heide. Dabei verhehlte der Ford Sportwagen seine Pistenfähigkeiten in keiner Weise.   

    Impressionen vom Ford Mustang Mach 1 Test © Ford

    Der neue Ford Mustang Mach 1 löst als Sonderedition den Mustang Bullitt ab und bietet wie die Steve McQueen-Huldigung 460 PS. Seinen 5,0-l-Alu-V8 beschicken ein offener Sportluftfilter im Eimerformat auf speziellem Ansaugkrümmer,

  • 2021er Ford Puma ST Test: Ein Heidenspaß

    Beim Ford Puma ST Test wurde im Wesentlichen eines klar: „Sport“ wird bei diesem Sport Utility Vehicle aber sowas von groß geschrieben. So hatten wir in der Lüneburger Heide mit dem Puma ST – wer hätte es gedacht? – einen Heidenspaß. 

    Impressionen vom Ford Puma ST Test ©autorild.de

    Optisch hebt sich der Puma ST von seinen trägeren Brüdern nur leicht ab. Eine neue Frontschürze mit Wabengitter und größeren Lufteinlässen sowie eine kleine Spoilerlippesteigern den Abtrieb vom 423 cm kurzen Ford SUV aber auch um

  • Audi 100 Test: Mit dem Audi Youngtimer durch Westschweden

    Es war Sommer: Ein Vierteljahrhundert  Jahre Audi TDI feierten die Ingolstädter im Juni 2014 nicht nur durch Sondereditionen und Triturbo-Unikate. Darüber hinaus stand auch der erste Turbodiesel mit Direkt-Injektion – kurz TDI – für Tests bereit.

     Die Audi Limousine ist designt wie heutige Ingolstädter: glatt, sachlich und ohne Schnickschnack ©autorild.de

    Die zu begießenden 25 Jahre Audi TDI-Technologie begannen bereits 1989, auch wenn der Audi 100 2.5 TDI erst im Januar 1990 in den Handel rollte:

  • Audi A1 Test: Fahrspaß im kleinsten Ingolstädter

    Monaco ist immer eine Reise wert – und sei es auch in einem Kleinwagen mit drei Zylindern. Der darf dann wie der neue Audi A1 aber sehr wohl dem Premium-Feld angehören. 

    Der neue Audi A1 ist leicht an der veränderten Frontpartie zu erkennen ©autorild.de

    Der neue Audi A1 ist alles, nur kein Spielverderber – mit dem erstmals in einem Audi erhältlichen Dreizylinder-Benziner geht der kleine Flitzer richtig agil zur Sache. Anders als bei seinem nahen Verwandten,

  • Audi A3 2012: Preise von über 42.000 Euro sind möglich

    Premium-Kompaktwagen wie der neue Audi A3 erfreun sich immer stärkerer Beliebtheit – unter anderem deshalb, weil sich die Ausstattungsfeatures kaum noch von höheren Segmenten unterscheidet. Wer zum Erlangen dieser die Optionsliste fleißig ausfüllt, treibt den Audi A3 Preis allerdings in ungeahnte Höhen.

    Die wahre Kehrseite des Audi A3 ist die heftige Aufpreispolitik ©autorild.de
    Der für unseren Audi A3 Test zur Verfügung gestellte Wagen hatte erwartungsgemäß keine Buchhalterausstattung – viel mehr steckte Audi in den A3 1.8 TFSI quattro fast alles rein, was gut und teuer war.

  • Audi A3 Cabrio Test: Was kann das leckere Langheck?

    Lust, mit dem neuen Audi A3 Cabrio im sonnigen Monte Carlo herumgondeln? Aber sicher, wer will seinen A3 Cabrio Test denn schon hierzulande im regnerischen Herbst durchführen?


    Das neue Audi A3 Cabrio bricht kräftig mit seinem Vorgänger – langes Heck, geänderter Klappmechanismus und ein unter einem entsprechenden Deckel verborgenes Verdeck sind nur einig der Unterschiede, die den Neuling konstruktiv vom alten A3 Cabrioabheben. Und wen es interessiert:

  • Audi A3 Test: Mit dem A3 Sportback 2012 in Monaco

    Nachdem wir bereits einen Audi A3 Test mit dem Zweitürer unternommen hatten, war nun der neue Audi A3 Sportback dran. Wir bereisten mit dem potenten A3 2.0 TDI quattro gewundene Berg- und Küstenstraßen and der Côte d’Azur.


    Der Audi A3 Testgeriet mit dem neuen Selbstzünder in der Tat zur Freude: Das 184 PS und 380 Nm leistende Triebwerk sorgte mit sattem Durchzug für vergnügliches Vorankommen. Wesentlich daran beteiligt waren zudem der quattro-Allradantrieb wie auch die sechsstufige S-Tronic:

  • Audi A3 Test: Wie agil lässt sich der neue Audi A3 bewegen?

    Bis der neue Audi A3 2012 im August zu den Händlern rollt, ist es noch ein wenig hin. Doch wir nahmen die Gelegenheit wahr, schon jetzt einen Audi A3 Test auf dem sonnigen Mallorca durchzuführen. Dabei wusste das neue A3 Modell durchaus zu gefallen.

    Mit S line Upgrades wie dem Exterieur-Paket sollte man seinen Audi A3 2012 schon ordern ©autorild.de
    Der neue Audi A3 ist – klarer Fall – ein Audi. Designerisch eher Evolution als Revolution, doch wozu das Winning Team groß ändern? Die wesentlichen Änderungen bringt der Audi A3 2012 ohnehin unter dem Blech mit der so genannten seitlichen Tornadolinie mit:

  • Audi A4 Avant g-tron Test: Spar Dich glücklich!

    Der Audi A4 Avant g-tron Test ergab in erster Linie eins: nichts Besonderes. Und erst das macht diesen alternativ betriebenen A4 Kombi so angenehm zu fahren. Wäre ja noch schöner, umweltschonend zu fahren und dabei Einbußen hinnehmen zu müssen.

    Impressionen vom Audi A4 Avant g-tron Test 2017 ©aurorild.de

    Nein, beim Audi A4 Avant g-tron Test fehlte es an nichts. Das lag aber auch daran,

  • Audi A4 Avant Test: Mit dem A4 Avant 2015 in der Provence

    Kurz bevor der neue Audi A4 Avant 2015 im November in den Handel kommt, bat die Marke mit den vier Ringen zur Testfahrt. Dabei zeigte sich der neue Audi Kombi über alle Zweifel erhaben.

     Das Sportfahrwerk des A4 Avant gefiel auf der kurvigen Strecke ©autorild.de

    Muss das Fazit vom Audi A4 Avant Test denn gleich zu Anfang kommen?

  • Audi A5 Test Runde 2: Technik!

    Nachdem der erste Teil unseres Audi A5 Tests mehr als genügend Komfort ergeben hatte, widmen wir uns nun den technischen Aspekten des A5 2.0 TFSI quattro S tronic. Und soviel sei vorweg verraten – auch hier überzeugte der Ingolstädter vollends.

    Impressionen vom Audi A5 Test 2017 im Frühjahr ©autorild.de

    Antriebsseitig rangierte unser Audi A5 2.0 TFSI direkt unter dem flotten S5:

  • Audi A5 Test Runde eins: Komfort!

    Unser Audi A5 Test brachte nichts Spektakuläres zutage. Dafür aber seinen unaufdringlich-verbindlichen Komfort. Nur Genuss und mobiles Wohlfühlen in jeder Lage, beginnend mit dem heransurrenden Gurtbringer. 

    Impressionen vom Audi A5 Test 2017 im Frühjahr ©autorild.de

    Dass der matadorrote Audi A5 2.0 TFSI quattro in erster Linie nicht als Familienauto, sondern als Personal Luxury Coupé brillierte, liegt auf der Hand. Dennoch

  • Audi A6 Allroad – mit 320 PS über Schnee und Eis

    Verpass dem A6 Avant ein bisschen Plastiktrimm und leg ihn höher, schon wird’s ein Audi A6 Allroad. So sehen viele die A6-Geländeversion. Beim Audi-Event #HuntingTheLight im norwegischen Tromsö ließ der A6 Allroad seinen kernigen Versprechen Taten folgen.

     Die verschneiten Straßen um Tromsö bereiteten dem A6 Allroad quattro keine Probleme ©AUDI AG

    Dunkel wird’s langsam, als wir den Audi A6 Allroad besteigen. Da können die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer gleich mal mit ihrem hellweißen Licht die Nacht zum Tag machen. Dass es dabei wüst schneit,