• Lada Vesta Test: Luxus im Lada 

    Nachdem wir bereits den Lada Vesta in der Grundausstattung ausprobiert hatten, sollte der noblere Lada Vesta Luxus nicht zu kurz kommen. Die 1.000 Euro Aufpreis für die Luxus-Ausrüstung waren für den gesteigerten Komfort im Lada Kompaktwagen keineswegs zuviel verlangt.

    Impressionen vom Lada Vesta Test ©autorild.de

    Unser Lada Vesta Testwagen kam ganz unprätentiös mit dem regulären Fünfgang-Getriebe:

  • Langstreckengleiterei im Audi A4 Avant 3.0 TDI

    Der Audi A4 Avant 3.0 TDI ist mit 180 kW/ 245 PS bei einem Verbrauch von 7,6 Litern ein echter Kilometerfresser. Anders als beim NEFZ waren allerdings vier Personen an Bord, der Kofferraum des A4 Avant steckte voller Gepäck, und der Temposchnitt betrug 160 km/h

    Die Lichtsignatur des A4 Avant sagt unmissverständlich: Audi! ©autorild.de
    Während der Audi A4 Avantmit strammen 500 Nm Drehmoment kultiviert über die fast leere Autobahn rauscht, ist genügend Zeit, sich vom bequemen Ledersitz aus mal mit den Assistenzsystemen genauer zu befassen – immerhin haben wir das Assistenzpaket an Bord, das den Audi A4 Preisum glatte 1500 Euro anhebt. Also mal kurz das Volant loslassen,

  • Mercedes B-Klasse Test – Fahrspaß im Mercedes B 180 BlueEfficency

    Die Stuttgarter luden dazu ein, in Österreich die neue Mercedes B-Klasse 2011 fast direkt nach der Publikumspremiere auf der IAA in Frankfurt zu testen. Wir waren unter anderem im neuen Mercedes B 180 BlueEfficiency unterwegs.

    Hier isser, der neue kompakte Mercedes Van ©autorild.de
    Womit die neue Mercedes B-Klasse so richtig zu gefallen wusste, war die für sportliche ambitionierte Fahrer durchaus taugliche Abstimmung. Mit dem Komfortfahrwerk wohlgemerkt, denn das optionale Sportfahrwerk hatte der getestete B 180 nicht drin.

  • Mercedes C-Klasse Test – komfortables Reisen im C 180

    Die Mercedes C-Klasse stellt mit ihrem klassischem Hinterradantrieb für viele den ersten „echten“ Daimler über den Kompaktwagen mit Quermotoren dar. Doch die Lücke zwischen CLA und C-Klasse beträgt 4.254 Euro, sodass oft nicht mehr als ein C 180 drin ist. Reicht das?

    Als Avantgarde trägt die Mercedes-Benz C-Klasse den Stern im Grill und nicht darüber ©autorild.de
    Unser Mercedes C 180 Testergab in jedem Fall, dass Traditionalisten mit dem Einstiegsbenziner der C-Klasse zufrieden sein dürften – der 115 kW/ 156 PS starke C 180 ist wie so manche Mercedes Modelle vor ihm meilenweit davon entfernt, als sportlich oder gar als Performer wahrgenommen zu werden. Nachdrücklich, aber keineswegs gewaltig legt die Limousine an Tempo zu;

  • Mercedes CLS Test: Mit dem CLS Shooting Brake in der Toskana

    Braucht man ein Auto wie den neuen Mercedes CLS Shooting Brake? Keineswegs. Will man den Mercedes Kombi auf CLS-Basis dennoch haben? Unbedingt. Außerdem gibt’s ja noch deutlich weniger vernünftige Fahrzeuge.

    Der Sportkombi auf CLS-Basis ist eine sehr stattliche Erscheinung ©autorild.de
    Dass der neue Mercedes CLS Shooting Brake 2012 auf keinerlei Rivalen trifft, macht den Sportkombi noch interessanter. Aber wie fährt sich der CLS ohnegleichen? Das, soviel sei schon zu Beginn vom Mercedes CLS Test verraten – leicht und geschmeidig.

  • Mercedes E 63 AMG Test – auf der Suche nach 300 km/h

    An der Ausstattung des E 63 AMG gab es nichts zu meckern – Mercedes-Benz verpasste dem Boliden alles, was gut und teuer war. Der Antriebsstrang kann jedoch nicht mit „gut“ beurteilt werden. Das Mercedes-AMG-Kraftwerk arbeitete schlichtweg überragend.

    Die 19-Zoll-Felgen gehören zum AMG-Sonderzubehör. Dahinter die Keramik-Bremsanlage ©autorild.de/ Lennart Eichbaum
    Der AMG-Test wäre schon mit dem für 105.791 Euro verfügbaren Basismodell des E63 AMG ein echter Spaß geworden. Wie jedoch Gutes besser werden kann, demonstrierte unser Testwagen mit V8 Biturbo eindrucksvoll:

  • Mercedes E-Klasse 2012 im Test: Was kann der E 300 BlueTEC Hybrid?

    Dem Mercedes Diesel 250 CDI einen Elektromotor zur Seite zu stellen, ist löblich, aber nur die halbe Miete. Dass sich der Mercedes E 300 BlueTEC Hybrid auch von jedermann wirklich sparsam bewegen lässt, ist der deutlich größere Verdienst: Real Life Efficiency eben.

    Unser Mercedes E 300 BlueTEC Hybrid kam mit dem Sportpaket ©autorild.de
    Die Mercedes E-Klasse hebt sich von anderen Diesel Hybrid-Modellen wie denen von Peugeot allein schon deutlich durch ihre Größe ab. Audi und BMW liefern in diesem Segment nur klassische Benzin-Hybride. Klarer USP für Stuttgart, genauso wie der geringe Durst des regulären E 300 BlueTEC Hybrid: 4,2 Liter verspricht Mercedes-Benz als kombinierten Verbrauch, doch können das auch andere Fahrer als die NEFZ-Schleicher erreichen?

  • Mercedes E-Klasse Test: Wie fährt sich der neue E 63 AMG S?

    Wenn es einen im Mercedes E-Klasse Test so richtig heftig in den Sitz drückt und die Limousine geradezu gen Horizont schießt, liegt’s sicherlich an einem V8-Motor. Ein solcher sorgt auch im neuen E 63 AMG S für Vorwärtsdrang und Sound der Extraklasse.

    Der Fahrkomfort des Mercedes E 63 AMG S fiel – nicht überraschend – hoch aus ©autorild.de
    Der neue Mercedes E 63 AMG S ist mit 585 PS und 800 Nm eine echte Wucht – in 3,6 Sekunden donnert das E-Klasse-Topmodell auf Tempo 100, gegen Aufpreis sind 300 sahen Spitze drin. Rasanter lassen sich zwei Tonnen nur in Form von Volkswagens Bugatti Veyron beschleunigen. Doch worin unterscheidet sich der neuste Streich von Mercedes-AMG von seinem 557 PS und ebenfalls 800 Nm starken Vorgänger, dem E 63 AMG mit Performance Package?

  • Mercedes GL - lenkst du bloß oder lebst du schon?

    Dass der Mercedes GL ein Kofferraumvolumen von 620 Litern aufweist, kommt grundsätzlich gut an. Wie aber wird ein Einkauf bei Ikea den Mercedes Test beeinflussen?

    Einmal vollmachen bitte: Das dicke Ende vom Mercedes GL ©autorild.de/ Lennart Eichbaum
    Noch steht der Mercedes GL zu meiner Verfügung – das muss ausgenutzt werden. Also Frau und Kind in den GL 350 CDI gepackt und schön zum zweitgrößten Ikea der Welt gefahren. Angesichts der mich störenden Menschenmassen wird der Durchgang forciert, immerhin soll es einen Mercedes Praxistestgeben. Zu dem kann es aber kann nur auf dem zu meiner Enttäuschung recht gut geräumten Parkplatz beim Beladen der Einkäufe kommen.

  • Mercedes GL: 500 km Langlauf durch den Schnee

    Eine Woche mit dem Mercedes GL – Über die weihnachtlichen Erlebnisse mit dem GL 350 CDI gibt es im Folgenden zu lesen – ein praxisorientierter Mercedes Testbericht. Vorweg: An die Größe gewöhnt man sich schneller als gedacht.

    Mercedes GL - ja, der steht tatsächlich so tief im Schnee! ©autorild.de/ Lennart Eichbaum
    Mein Mercedes GL wird mit geringfügiger Verspätung geliefert, doch was soll’s – mit dem 4Matic-Allradantrieb werde ich auf der Autobahn zwischen Berlin und Oldenburg die zwei Stündchen schon wieder rausfahren. Doch der Mercedes Test beginnt mit dem Test meiner Nerven: Dank der völlig idiotischen Parkraumbewirtschaftung meiner Wohngegend lümmeln sich zu jeder Zeit diese lästigen Knöllchenklemmer vom Ordnungsamt durch die Straßen.

  • Mercedes GL: Deutschland – ein Wintermärchen

    Der Mercedes GL erwies sich auf der Autobahn als Dopamingarant erster Güte. Beim  Mercedes Test in der Stadt kam sogar auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums Freude auf.

    Bis auf den Mercedes-Fahrer ist für jeden potenziellen Fahrgast eine edle Flasche an Bord. Die dritte Sitzreihe ist hochgefahren. ©autorild.de/ Lennart Eichbaum
    Den Mercedes Test kann nichts verhindern. Vor allem nicht die 15 Zentimeter Neuschnee, die über Nacht gefallen sind. Aufgrund mangelnder Körpergröße kann ich den 1,84 Meter hohen Mercedes GL leider nicht komplett von der weißen Pracht befreien, will ich mich doch nicht auf die Schweller stellen und an der Dachreling festhalten. Ein derartiges Herumturnen auf dem wuchtigen Mercedes Modell wäre nicht sonderlich schicklich. Also bleibt auf dem Dach ein Rest und gut ist. Die Frau nimmt den Shotgun-Platz ein, während ich über schlitternde Verkehrsteilnehmer lache. Der Allradantrieb vom GL 350 CDI hält mich sicher auf der ungestreuten Landstraße.

  • Mercedes GL: Jetzt ist er weg!

    Die Mercedes Test-Woche geht heute zu Ende. Und zwar im Guten: Als ich den Mercedes GL zwecks letzter Einkaufsfahrt aufsuche, steht er unversehrt da. Auf zu den Silvestereinkäufen!

    Der 100-Liter-Tank des GL 350 CDI hat so seine Vor- und Nachteile ©autorild.de
    Der GL 350 CDI erlaubt mit seinem großen Kofferraum auch ebensolche Einkäufe. Also wandert alles in den Wagen und von da aus ins Gepäckabteil. Nicht sonderlich spannend. Außerdem tanke ich zum zweiten Mal: Insgesamt 120 Liter für 1.235 Kilometer – gar nicht übel angesichts 2505 kg Leergewicht und niedrigen Temperaturen, wa? Beim Ausladen vor dem Haus drückt sich ein Herr interessiert um den Mercedes GL.

  • Mercedes GLC Test: Gleitzeit 

    Unerfreulich war bei unserem Mercedes GLC-Test allein die Preisansage. Sonst war beim unserer Proberunde mit dem GLK-Nachfolger im Rahmen der Mercedes-Benz Roadtour „Die neue Fan-Klasse“ alles prächtig.

    Impressionen vom Mercedes GLC Test ©autorild.de

    Zunächst mal bekommt der neue Mercedes GLC 250 4Matic ein Wunschdesign verpasst,

  • Mission Sprit Sparen: Unterwegs im Ford Mondeo 2014

    Eigentlich sollte der neue Ford Mondeo 2013 kommen – doch nun rollt der neue Ford Mondeo 2014 in den Handel. Und zwar auch mit Hybrid-Antrieb. Den konnten wir in seinem amerikanischem Pendant, dem Ford Fusion Hybrid, bereits testen.

     Optisch muss sich der neue Ford Mondeo keineswegs verstecken ©autorild.de
    Unser Ford Mondeo Testwar abgesehen vom Antrieb durchaus angenehm:

  • Mit dem Audi S6 2012 auf dem Sturup Raceway

    Der Audi S6 Preis von mindestens 72.900 Euro ist kein Pappenstiel. Die Leistungsdaten allerdings auch nicht. So fiel der S6 Test auch erwartungsgemäß unterhaltsam aus.

    Vor dem Audi S6 Test: Sitz einstellen und angurten! ©autorild.de
    Im Rahmen der Audi Experience Days in Kopenhagen war mit dem Audi S6 2012 auch eine flotte Runde über den Sturup Raceway nahe des schwedischen Malmö drin.

  • Mit dem Jeep Grand Cherokee 2011 in Sand und Schlamm

    Unser Jeep Grand Cherokee Test sollte sich verständlicherweise nicht nur auf asphaltierten Wegen abspielen – eine Geländewagen wie der komfortbale Jeep Grand Cherokee Overland gehört ins Gelände. Umso mehr, da das warme Weihnachtswetter keine verharschten Schneewehen zu bieten hatte.

    Da zischt der Jeep Grand Cherokee 2011 noch durch klares Wasser ©autorild.de/ Lennart Eichbaum
    Auch wenn der Jeep Grand Cherokee 2011längst nicht mehr mit zwei Starrachsen, sondern Einzelradaufhängung rundum und Geländeuntersetzung sowie Differentialsperre nicht mehr wie beim Lada Niva manuell, sondern elektronisch per Drehschalter im Selec-Terrain System zugeschaltet werden: Hauptsache, diese Features sind an Bord.

  • Mit dem Land Rover Discovery auf dem Parcours

    Die üppige Bodenfreiheit und die kurzen Karosserieüberhänge geben einen unverkennbaren Hinweis auf die Fähigkeiten des Land Rover Discovery im Gelände. Einige durften wir beim einem kurzen Discovery Test an der Elbe kennenlernen. 

    Impressionen vom Land Rover Discovery Test in Hamburg ©autorild.de

    Erste Station beim Land Rover Discovery Test auf der Extreme Sailing Series 2016 ist die Schrägfahrt über eine Schiene:

  • Mit der Audi S3 Limousine durch Monte Carlo

    Jüngst luden die Ingolstädter dazu ein, die neue Audi S3 Limousine an der Cote d’Azur auszuprobieren. Gerne doch, einen solchen Audi S3 Test lässt man sich ja nicht entgehen.

    Die neue Audi S3 Limousine ist mit 19-Zöllern adäquat ausgestattet ©autorild.de
    In Sachen Leistung ist die neue Audi S3 Limousine mit ihren 221 kW/ 300 PS ohne echte Konkurrenten: Mit dem 360 PS starken Mercedes CLA 45 AMG legt sich besser der Audi RS32014 an, während dem 326 PS leistenden BMW 235i zwei Türen fehlen. Wird wohl Zeit, dass VW einen Jetta R raushaut... Der käme auch sicher preiswerter als der Wagen mit den vier Ringen,

  • Modern Torqing: Mit dem Audi RS 5 TDI Concept auf der Piste

    80s Revival? Nix da! Diesel statt Dieter, Krawallsoundtrack statt Kastratenarie, RS 5-Emblem statt Nora-Kettchen und Stadlers Audi statt Geronimos Cadillac. Der konzeptionelle Audi RS 5 TDI erweist sich auf dem schwedischen Sturup Raceway als knallharter Hund.

    Der Audi RS 5 Test fand auf dem absperrten Sturup Raceway statt ©autorild.de

    Beim Audi RS 5 Test geht es um Torque, also Drehmoment. Und davon reichlich viel:

  • Neue Mercedes B-Klasse: Was tut der Mercedes W246 für seine Insassen?

    Im letzten Teil von unserem Mercedes B-Klasse Test ging es primär Antrieb und Fahrwerk. Jetzt steht die Sonderausstattung der B-Klasse im Mittelpunkt.

    Der Mercedes W246 sieht in Cirrusweiß sehr elegant aus ©autorild.de
    Dass die getestete Mercedes B-Klasse 2011 nicht als Einstiegsmodell vom Band lief, trifft nur auf den Motor nicht zu. Denn in den B 180-Testwagen steckte Mercedes-Benz alles rein was gut, komfortabel und teuer war.